Eierlegende Wollmilchsau gesucht ...

Diskutiere Eierlegende Wollmilchsau gesucht ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das sehe ich anders. Im Kaffeevollautomatenforum sind keine "Andersgläubigen" (oder soll ich sagen "Kaffeerleuchteten" :D ) unterwegs. Dort ist...

  1. #21 old harry, 26.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich hab' ja keinen schimmer, wie "andersdenkende" im VA-forum empfangen werden - das thema hat mich aus gutem grunde nie interessiert. tatsache ist aber schon, dass beinahe jeder, der hier nach einem VA fragt, förmlich auf die ST-schiene genötigt wird.

    ich bin der letzte, der für unsere ST-begeisterung kein verständnis hätte, kann aber auch nachvollziehen, dass sich fragesteller bisweilen etwas "missverstanden" fühlen.
    das ist so, als würdest du im restaurant nach dem klo fragen, von jedem bediensteten aber in den weinkeller geschickt. nun ist der weinkeller zwar bestimmt der reizvollere ort als die toilette - wenn du aber dringend pinkeln musst, hilft dir das nicht wirklich weiter... :wink:
     
  2. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    @mingo:

    da von espressoxxl 2 verschiedene, separat erhältliche, cialdesiebe zum einsetzen in den siebträger angeboten werden (für ca. 14,- euro), gehe ich davon aus, dass ein entsprechendes "umrüsten" eines normalen ST kein problem darstellt - ich meine sogar, dass ich einmal über meine b.f.c. gelesen hätte, dass eine solche nachrüstung möglich sei...

    gruss,

    chris
     
  3. #23 ergojuer, 26.04.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Der vergleich ist dann wohl doch nen bisschen heftig. :?

    Mir sagte vor Urzeiten ein Maschinenverkäufer, als ich ein ein seinen Augen mieses System wünschte und als für mich ausreichend pries, mal:
    "Vielleicht reden wir hier ja über Champagner und Ihnen schmeckt Asti-Spumante eben besser?!"

    Da war ich erst mal beleidigt, musste ihm dann aber Recht geben. Es gibt sicherlich viele, die würden den Asti lieber trinken als den Champagner. Letztlich ist es eben auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Vorlieben.
     
  4. #24 Nightstalker, 26.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Aber kann denn der Hinweis auf den ST so verkehrt sein, wenn man sich hier umsieht mekrt man doch schnell dass viele der jetzt glücklichen ST Jünger ursprünglich einen VA hatten oder wollten (mich inklusive).

    Darum kommt auch auf die VA Frage (zumindest wenn sie in Verbindung mit Espresso kommt) meist die Antwort dass ein VA nicht dafür geeignet ist. In der Folge wird dann sogut wie immer auf den Geschmacklichen Vergleich hingewiesen und dann ist es an demjenigen der die Frage gestellt hat sich seiner wahren Vorlieben bewusst zu werden - der Tipp mit dem Italientrip ist ein guter, ein Besuch bei einem Forumstreffen oder einem der freundlichen User hier täte es aber bestimmt auch schon.

    Wer dann sagen kann die VA Produkte schmecken mir und ich kann mit allen Vor/Nachteilen der Geräte gut leben der soll sich einen VA kaufen, wer danach aber anderer Meinung ist sollte es sein lassen denn auch um mehrere tausen Euros gibt es (heute) keine VA der einer gute ST + Mühle das Wasser reichen kann.

    Ich wollts selber nie wahrhaben aber kann mir jetzt nichts anderes mehr vorstellen, in 1 Monat bekomm ich meine Mazzer Mini E und hab dann selbst ein Equipment im Wert von gut 2.000 € in meiner Küche stehen (Mühle, ST, Tamper, Kaffeebohnen usw.) wo ich doch eigentlich damals nur einen 400-500 € VA wollte weil ich so begeistert von den Geräten war :oops:
     
  5. #25 old harry, 26.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    zugegeben, war aber auch nicht ganz ernst gemeint - siehe smiley...

    genau darum geht's ja: auch wenn ich persönlich keine VA-plörre trinke und mit keinem tauschen möchte, dessen espressohorizont mit jura, solis & co. endet: muss deswegen jeder VA-interessent in "ST-beugehaft", derweil er so lange mit technisch zwar durchaus richtigen, für ihn aber vielleicht vergleichsweise irrelevanten oder nicht nachvollziehbaren argumenten eingedeckt wird, bis dass er kapituliert und fortan zu den siebträgernden espressogöttern betet?

    der threadstarter verlangt ja explizit nach einem alleskönner - und muss nun erfahren, dass das entweder gar nicht geht, oder dann nur mit etlichen kompromissen. nun liegt's an ihm, zu entscheiden, ob er sich drei geräte in die küche stellt, oder mit dem leben kann, was in VA-kreisen absurderweise und äusserst schönfärberisch als espresso bezeichnet wird.

    eine perfekte espressowelt ist wohl für jeden was anderes - und für viele ist der himmel - tragischerweise - ein einfach zu bedienender VA...
     
  6. #26 Technum77, 26.04.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :)

    Besser kann man es nicht sagen! Wenn man dann trotzdem sagt, daß einem ein VA Espresso gut genug ist, was ich zwar nicht nachvollziehen könnte, aber trotzdem akzeptieren würde, dann wäre ein VA eine gute Wahl. In einem anderem Thread wird über den neuen WMF Automaten diskutiert, vielleicht ist der eine Lösung, zumindest in qualitativem Sinne.


    Gruß
    Technum77
     
  7. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Korrrekt, nightstalker....

    und a pro pos missionieren - wenn man das so nennen will: Solange die Missionierung so harmlos, unblutig und kultiviert abläuft wie hier - alles Bestens, ne? Ich würde eher von Aufklärung sprechen. Habe eine ähnliche Kurve wie nightstalker hinter mir und würde - was mich betrifft - definitiv von Aufklärung, Bereicherung, Zugewinn sprechen. Und - ohne dieses board würde ich heute noch den Cappu aus dem VA für das Maß der Dinge halten...
    Ich bin den ST-Protagonisten unter den boardies heute jedenfalls außerordentlich dankbar, daß ich in diesem Sinne "missioniert" wurde!

    Cheers
    Mingo
     
  8. #28 Nightstalker, 26.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    übrigens, man kann auch bei fast allen guten Fachhändlern die Geräte ausführlich testen und natürlich die Ergebnisse verkosten - man ist also auch nicht auf andere Boardies oder die Italienische Bar angewiesen.
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    AMEN.

    cheers
    afx
     
  10. #30 old harry, 26.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ...wäre ich dazu befugt, ich würde absolution erteilen... :mrgreen:
     
  11. #31 Supaman, 26.04.2006
    Supaman

    Supaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    wenn das ziel ein trinkbarer kaffee sein in kurzer zeit und mit wenig aufwand sein soll, macht ein va schon sinn.

    wenn man die sache mit dem espresso mal weglässt, wär er mit einer gebrauchten schaerer opal recht gut bedient, die sind schnell, robust und auch gut zu reinigen im gegegsatz zu jura & co.

    gruß,

    supa
     
  12. #32 Magnifica3500, 26.04.2006
    Magnifica3500

    Magnifica3500 Gast

    Wenn man dieses Forum hier ein bisschen durchstöbert dürfte einem eigentlich nicht entgehen, dass ein ST bessere Ergebnisse liefert als ein VA, zumindest im Thema Espresso. :lol:
    Und in diesem Thread war also nun von der betreffenden Person ausdrücklich ein VA gewünscht. Was sollen dann da Demoka, La Cimbali und Co?
     
  13. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    nette Diskussion :) :)

    Also jemand der nach einem VA frägt und dessen Hauptfeature "auf dem Weg zur Dusche ein Knöpfchen drücken und dann ist der Kaffee fertig" Siebträger und Mühle zu empfehlen, grenzt schon an Missionierung.

    Der Hinweis, dass ein VA nicht den besten Espresso macht, hätte eigentlich gereicht um sich dann dem Kern der Frage zuzuwenden. Es gibt schon Lösungen, die dem Wunsch nahekommen. Eine gebrauchte und revisionierte Schaerer Opal macht eine sehr gute Tasse Kaffee, einen durch aus trinkbaren Espresso (der richtige Einstellung und gute Bohnen vorausgesetzt) und der Milchaufschäumer ist für Leute, die morgens noch nicht geradeaus blicken können auch eine echte Hilfe. Beim Händler kosten die Dinger meist so um die 700 Euro; bei E-Bay ging letzthin eine (auch vom Händler) für um die 300 Euro weg.

    Viele Grüße
    Hari

    PS: ich liebe es die Zubereitung eines Espresso zu zelebrieren; andere möchten vielleicht nur "ordentlichen" Kaffee trinken
     
  14. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich gehöre auch zu den leuten die auf der suche nach einem VA waren - nach der kleinen krups kam dann der saeco magic siebträger (ohne bild bei ebay eingestellt und fälschlicherweise für VA gehalten), danach die erste richtige (faema) und nun meine dicke (nein nicht meine LAG *fg*). natürlich kann man mit einem va zufrieden sein... aber wirklich glücklich? ich kenne übrigens auch niemanden der es bereut hat sich überreden zu lassen. ;) lange rede kurzer sinn: ich empfehle ein cialde system zu testen (im laden) und dann den geschmack entscheiden zu lassen. im übrigen muss man schon sehr viel kaffee trinken bis cialde teurer wird als ein VA, wenn man die wartungskosten mit kalkuliert...

    gruß,
    joscha
     
  15. #35 Magnifica3500, 26.04.2006
    Magnifica3500

    Magnifica3500 Gast

    Ahaaa also ist das so eine Art Überredungs-Forum :?: Also ich dachte immer, dass man ein Gerät kaufen sollte, dass den eigenen Bedürfnissen entspricht.
    Ich habe nichts gegen STs, besitze selbst auch solch ein Gerät neben einem VA, doch unter der Woche habe ich schlichtweg nicht die Zeit dafür, am WE siehts wieder anders aus.
    Aber es wundert einen schon, wenn immer STs aufge"schwätzt" werden, auch wenns gut gemeint ist.
    Im übrigen sind hier manche Aussagen ein bisschen gegensätzlich, denn es wird ja immer beschrieben was wichtig ist für einen "guten" Espresso (was natürlich subjektiv ist), andererseits werden die Thermoplan-Geräte immer für gut befunden, (schmeckt ja auch gut), aber das passt doch nicht, wenn dieser Panzer nen Presso innerhalb von 2 Sekunden rausschießt, und immer eine längere Extraktionszeit hier gepriesen wird.
    Nichts für ungut.
     
  16. #36 old harry, 26.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    na ja, grundsätzlich ist's ja in ordnung, wenn einem VA-interessenten (auch) die nachteile der VA aufgezeigt werden. zumal ein grossteil der potenziellen VA-käufer mit den üblichen argumenten gegen ST operieren: zu kompliziert, zu aufwändig, zu dreckig, dauert zu lange etc...

    insofern ist es durchaus sinnvoll, dieser einseitigen und von den VA-herstellern als verkaufsargument geförderten betrachtungsweise fakten entgegen zu halten. dass viele VA unter gewissen hygieneproblemen leiden, dass sie reparaturanfällig sind und keinen espresso (im wortsinne) können, ist den meisten fragestellern gar nicht klar.

    im übrigen halte ich dies:
    für einigermassen falsch. was für einen "guten espresso" - und zwar espresso im sinne des erfinders - wichtig ist, ist keineswegs nur subjektiv. die parameter sind einigermassen klar definiert und weitgehend unbestritten - auch wenn die werbung für VA behauptet, dasselbe gleich gut zu können und dabei alles ganz anders und einfacher zu machen.
     
  17. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    @Magnifica3500:

    Was willst Du eigentlich?

    Erstens: Hier "schwätzt" niemand irgendjemandem etwas auf, niemand
    verdient hier etwas oder profitiert hier in irgendeiner Weise, wenn
    er seine Meinung - die i.d.R. auf fundierten eigenen Erfahrungen beruht -
    KOSTENLOS und nach bestem Wissen und Gewissen weitergibt!!!

    Zweitens: Ich kann Deinen bisherigen Beiträgen nichts entnehmen, das
    im Sinne der Fragestellung konstruktiv und zielführend wäre - vielmehr würde ich sagen, daß Du bislang eigentlich nur "rumstänkerst".
    Auch nichts für ungut!

    Mingo

    P.S.: Nett und richtig gesagt, harry!
     
  18. #38 Magnifica3500, 26.04.2006
    Magnifica3500

    Magnifica3500 Gast

     
  19. #39 Nightstalker, 27.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich will ja nix sagen aber so eindeutig war die Fragestellung dann auch wieder nicht, wenn ich den 1. post lese dann steht da "so einen Vollautomaten". Wenn ich dann weiter lese steht was alles gewünscht wird und am Ende seh ich ein Budget von 500 €, wenn ich dann nachrechne und mir anschau welche VAs man in der Preisklasse bekommt dann bleiben eigentlich nicht viele Gerät überig die in Frage kommen und nachdem eh alle von den gleichen Herstellern kommen ist es relativ egal welchen er kauft.

    Viel interessanter ist, denke ich, ihm vielleicht, auch wenn es nicht genau das ist was er wissen wollte, die Alternative des Siebträgers nahe zu bringen. Oft ist man "geblendet" von der Funktionalität der VAs oder man weiß schlicht und einfach nichtmal dass es auch um weniger teures Geld gute Siebträgermaschinen für den Heimgebrauch gibt. War bei mir ja auch so, klar wusste ich damals dass Siebträgermaschinen in Kaffeebars usw. verwendet werden und die den richtig tollen Espresso machen, dass es aber auch für zuhause ernstzunehmende Geräte gibt die das können hätte ich damals auch nicht gedacht - ehrlich! Klar man sieht immer diese Saeco und wwi. Siebträger, die sind auch nicht ganz unbrauchbar aber von gute doch nocht weit entfernt aber wenn man sich damit beschäftigt sieht man was es da wirklich alles gibt.

    Na ich mein jedenfalls dass hier noch niemandem etwas eingeredet wurde womit er nicht zufrieden ist. Ich steh zwar auch manchmal vor meinem Chrombomber und frag mich was ich da eigentlich tu, dann denk ich zurück an Filterkaffee, Bialetti und meine ersten VA Recherchen und mir wird ganz schnell wieder klar dass ich es nie und nimmer anders hätte wollen auch wenn die Maschine an manchen Tagen nur für einen Espresso läuft.

    Klar, hätt ich mir damals nen VA gekauft würd ich jetzt auch davon schwärmen aber ich bin sicher über kurz oder lang hätt ich mir noch nen Siebträger dazu gestellt. (übrigens auch keine schlechte Idee wenn man das Budget hat!)

    Um nochmal aufs Thema zu kommen, ohne Tests und Verkostungen würd ich dir sowieso zu keinem Kauf (egal welches Gerätes raten), das steht fest. Was die VAs angeht gibt es in der Preisklasse eh nicht allzuviele Geräte die in Frage kommen (was die Qualität angeht). Du findest, auch wenns manche nicht glauben wollen, hier im Forum auch einiges zu VAs, QuickMill VAs sollen sehr gut sein (aber teuer!), ansonsten schwärmen viele von Delonghi, für mich damals eigentlich immer nur ne Billigramschmarke gewesen dürfte aber mittlerweile recht gut etabliert sein und anscheinend sind die Geräte nicht so übel. Die Finger würd ich von Clatronic, Elta und Co. lassen, darüber hab ich noch nie was gutes gehört und ich denk es wird auch so bleiben.

    Noch eins geb ich dir mit auf den Entscheidungstrip, vergiss beim VA nicht die Wartungs und auch ev. Rep.kosten, da kann schon was zusammenkommen weil das Zeug teuer ist.

    MfG
     
  20. #40 Earl Grey, 27.04.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Im Grund geht es bei diesem Dilemma um eine Wertefrage - was hat Vorrang:

    das Hochhalten der eigenen Vorstellung von Qualität und Kaffeekultur und Missionierung Uneingeweihter oder Andersgläubiger in diesem Sinne

    oder

    die ernsthafte Auseinandersetzung mit der individuellen Fragestellung eines Einzelnen, die - vielleicht Unkenntnis, vielleicht lediglich anderen, aber klar definierten Prioritäten entspringt - obwohl sie möglicherweise nicht ins eigene Weltbild passt.

    Wenn man glaubwürdig sein will, geht imo das eine nicht ohne das andere. Hier spielt doch auch ein gewisses Feindbild mit - nur: braucht man das? Es gibt hierzu ein Sprichwort: "Wahres Gold fürchtet den Schmelztigel nicht".

    Mir wäre noch nicht untergekommen, dass hier jemandem, der Fragen zur French Press hat, mit Verve statt dessen ein Siebträger untergejubelt werden soll.
    Hinsichtlich VA's kann man hier klar die begründeten und schon erwähnten Bedenken äussern (Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie nicht die Packungsbeilage sondern ihr Kaffeenetz oder ihren freundlichen Siebträgermissionar).
    Wenn's dann trotzdem bei der Zielsetzung bleibt, sollte man das auch hinnehmen und sich damit aueinandersetzen oder ggf. auf ein geeigneteres (VA-)Forum verweisen.

    Ich würde es ohnehin sinnvoll finden, dieses Forum "Espresso und Kaffeemaschinen" etwas differenzierter aufzuteilen (z.B. Siebträger / VA's / andere Zubereitungsarten) - aber davon will Stefan bestimmt nix wissen.

    Leider ist Espresso kein geschützter Begriff, also kann man Missverständnissen auch nicht wirklich vorbeugen. Ansonsten tät ich mir Sätze wie solche wünschen:
    Wer Espresso nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachten oder verfälschten Espresso in Umlauf bringt wird, mit alkoholfreiem Bier und Sojawurst nicht unter 2 Jahren bestraft. :)
     
Thema:

Eierlegende Wollmilchsau gesucht ...

Die Seite wird geladen...

Eierlegende Wollmilchsau gesucht ... - Ähnliche Themen

  1. Eierlegende Wollmilchsau gesucht.

    Eierlegende Wollmilchsau gesucht.: Hallo an alle, im Moment habe ich einen Philips 3000 Serie HD8827/01 Kaffeevollautomat. Nach 5 Jahren finde ich die Maschine aber nur noch...
  2. Eierlegende Wollmilchsau gesucht...

    Eierlegende Wollmilchsau gesucht...: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt von einer Vibiemme Domobar auf eine Bezzi Mitica umgestiegen bin, möchte ich gerne auch mühlenmäßig upgraden....
  3. Eierlegende Wollmilchsau gesucht/- muss ein Panzer für die Ewigkeit sein

    Eierlegende Wollmilchsau gesucht/- muss ein Panzer für die Ewigkeit sein: Hallo Maschinen-Profi's, für einen guten Freund der mit Internet nicht viel am Hut hat, brauche ich eine Kaufempfehlung und Ratschläge. Ich...
  4. Eierlegende wollmilchsau gesucht

    Eierlegende wollmilchsau gesucht: Howdy, Nachdem ich jahreleng aus den simpelsten Büchsen immer noch nen [b:post_uid0]guten[/b:post_uid0] Espresso holen konnte, will ich jetzt...
  5. Eierlegende Wollmilchsau unter 500€ :-)

    Eierlegende Wollmilchsau unter 500€ :-): Grüßigott, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, habe schon ein paar Monate leidenschaftlich hier mitgelesen und bin begeistert von der...