Eierlegende Wollmilchsau gesucht ...

Diskutiere Eierlegende Wollmilchsau gesucht ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das mit French Press und Bialetti stimmt zwar aber wer von diesen Zubereitungsmethoden spricht der spricht im gleichen Zug nur selten von...

  1. #41 Nightstalker, 27.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Das mit French Press und Bialetti stimmt zwar aber wer von diesen Zubereitungsmethoden spricht der spricht im gleichen Zug nur selten von Espresso, Cappuccino usw. Wenn mich aber wer fragt welche Bialetti Kanne er für Espresso nehmeen sollt dann würd ich ihm auch erstmal erklären dass man damit keinen Espresso machen kann. Das ist einfach eine andere Kategorie von Zubereitungsarten.

    In dem Moment wo von Espresso geredet wird muss auch über Espressomaschinen reden, nicht mehr und nicht weniger. :)
     
  2. #42 old harry, 27.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    objektiv betrachtet ist das so nicht ganz richtig - oder zumindest eine arge simplifizierung. denn was du, ich und wohl die allermeisten user hier für espresso halten, entspricht grundsätzlich dem, was in italien unter einem espresso verstanden wird.
    wer jedoch ausserhalb der klassischen espressonationen lebt und sein ganzes leben lang kaffeeprodukte in verschiedenen variationen aus einem VA getrunken hat, der wird unter espresso das verstehen, was ihm der VA liefert. dabei steht keineswegs fest, ob ihm der espresso aus deinem ST besser schmecken würde, als derjenige, den er von mutti kennt.

    im übrigen ist die welt der kulinarischen genüsse voller solcher beispiele: woran erkennt man eine pizza? schmeckt dir eher die, die in florenz, neapel oder rom gebacken wird? oder jene, die im pizza-hut serviert wird? oder doch die tiefkühlpizza? der fast-food gestählte amerikaner dürfte unter pizza nicht dasselbe verstehen, wie der italiener...

    ausschlaggebend am eingangspost des threadstarters ist imho dies:

    und nun interpretier das mal...
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    ROTFL! Ja bitte.

    Deswegen muss doch die Barbarei nicht akzeptiert werden der?
    Ein Chablis is nunmal ein Chardonai aus dem Chablis, und nicht irgendein Weisswein.

    cheers
    afx
     
  4. #44 old harry, 27.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    nein, die barbarei muss natürlich nicht akzepiert werden. und zumindest du und die meisten user hier im forum akzeptieren sie für sich ja auch nicht. andererseits ist barbarei eine frage des standpunktes: was dir als barbarisch gilt, hält der andere für seinen ausdruck von kultur; du weisst ja: in china essen sie hunde...
     
  5. #45 Nightstalker, 27.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Das mit dem Hunde essen ist aber auch nur die halbe Wahrheit, jedenfalls was ich da so von einer Chinesin selbst gehört habe... aber naja, andere Länder andere Sitten. Was man dort aber angeblich überall bekommt sind Hühnerbeine (gegrillt, fritiert, gekocht und was weiß ich wie...). Würd ich jetzt mal dort Hühnerbeine essen und es dann bei uns wo bekommen wäre mein Maßstab das Chinesische Hühnerbein und das zurecht denn daher kommt diese Speise wohl. Genauso gehts mir beim Espresso, wie afx das schon mit dem Wein sagte, ein Espresso ist eben ein ital. Kaffeegetränk und warum sollte ich dann darunter etwas anderes verstehen (wollen, müssen oder können)?

    Nun gut ich geb aber trotzdem gern zu das das ganze eher einer Grundsatzdiskussion gleickommt als einer Problemanalyse und hilfreich ist es auf die Dauer auch nicht, jedenfalls nicht wenns um die Frage geht welchen VA sie sich kaufen sollen ;) Ich sehs aber als meine Aufgabe dinge richtig zu stellen und erwarte mir das auch umgekehrt von anderen wenn ich falsch liege. Für mich ist klar, reden wir von Espresso dann reden wir von dem was man in Italien darunter versteht und nicht von dem was in deutschen oder österreichischen Haushalten aus Juras, Saecos und Co. blubbert.
     
  6. TTron

    TTron Gast

    Also erst einmal danke an alle die ihre Meinung kund getan haben, besonders an die, die verstanden haben um was es mir/uns geht.

    Die Versuche mich von einen ST zu überzeugen in allen Ehren, aber ich dachte ich hätte klar formuliert was ich möchte. Wie bereits geschrieben sehe ich die Argumente, mit denen die meisten hier kommen, sehr wohl ein ... aber es ändert nichts an der Vorgabe VA !
    Außerdem sind wir primär nicht unbedingt Espressotrinker (dafür haben wir übrigens eine ST), sondern es geht um einen VA, der qualitativ möglichst gute Ergebnisse für "mal eben zwischendurch" liefert und auch nicht gleich nach einem halben Jahr auseinanderfällt. Dazu Bohnenfach + 2. Fach für Bohnen oder Pulver für eine 2. Sorte und einigermaßen bezahlbar.
    Pads sind übrigens ebenfalls unerwünscht.

    Wir sind mittlerweile auf Seite 5, aber bis auf die "gebrauchte Schaerer Opal" kamen noch nicht viele(keine?) Tips bezüglich eines VA.

    Wenn ihr natürlich sagt "boah, is der blöd ... der will keine ST, dann helfe ich ihm auch nicht" , tja ... was soll ich dann dazu noch sagen? :(

    Bisherige Vorschläge:

    - DeLonghi EAM 3200 (von einem netten User per PN)
    - gebr. Schaerer Opal (hier im Beitrag genannt)
    - Solis Master PRO (Vorschlag von mir, Baugleich Opal ? )
     
  7. #47 old harry, 27.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    immer noch OT: du sollst es weder können, wollen noch müssen. aber ohne eigenen antrieb oder ehrgeiz wird dein (kaffee-)weltbild dort enden, wohin deine augen zu blicken im stande sind. dein horizont wird gebildet aus deinem erleben und erfahren. wenn du dir aus freien stück - z.b. weil dich die neugierde packt oder weil du in italien im urlaub weiltest - ein bild dessen machen willst, was jenseits deines horizontes gebrüht wird, wenn du also wissen willst, woher espresso kommt, wie er dort schmeckt, wo er her stammt und wie er zubereitet werden muss, um genau so zu schmecken, dann wirst du früher oder später beim ST landen. so ist es dir ja ergangen.

    andererseits: wie viele hunderttausend mittel- und nordeuropäer pilgern jährlich über den brenner oder den gotthard nach italien, geniessen dort die mediterrane küche und trinken espresso, bis sie den belag kaum mehr von der zunge kriegen, geben sich dann aber, wieder zu hause, mit dem zufrieden, was die heimische kaffee(un-)kultur so her gibt? es scheint also mitnichten zu genügen, einen guten und echten espresso genossen zu haben, um fortan all das, was aus VA quillt zu verdammen. nicht umsonst sind die siebträger- und mühlenbewehrten espressofetischisten in unseren breitengraden nach wie vor exoten, während sich all die mit pad- und kapselsystemen oder VA hantierenden kaffeetrinker der illusion hingeben, der siff, der aus ihren geräten rinnt, sei mit echtem espresso vergleichbar - oder den unterschied in kauf nehmen, weil der ihnen nicht wichtig genug ist, sich zur überwindung desselben mit mahlgraden, tamperdruck und brühdruck zu beschäftigen...

    edit: @TTron, zum thema VA kann ich mit tipps leider nicht dienen. sorry, dass das hier etwas gar OT wurde. in der tat sind die meisten user hier eher der ST-fraktion zuzurechnen - aber vielleicht kommt ja doch noch der eine oder andere hilfreiche vorschlag...
     
  8. #48 Nightstalker, 27.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Falls du es übersehen hast

    Zur Opal kann ich nix sagen, zu den meisten anderen kann man nur soviel sagen, sie kommen alle aus der gleichen Fabrik und sind daher alle gleich "gut". Wie lange die Geräte halten ist m.E. glückssache, manche geben schon nach 500 Tassen auf andere schaffen 5.000 oder ums vielleicht anders zu sagen, die Eierlegende Wollmilchsau für kein Geld die immer funkt gibt es nicht.

    In dem von dir genannten Budget wird das beste wohl noch die Delonghi sein und zu der findest du sicher noch mehr infos denn da gibts ein paar Leute hier die eine haben.

    Ähm, dass du nen ST hast wusste außerdem kein Mensch, hättest du das gleich gesagt wär die Diskussion hinfällig gewesen aber naja.
     
  9. #49 ergojuer, 27.04.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.523
    Zustimmungen:
    1.841
    Nun dürfte also jeder wissen, was du brauchst und womit man dir, sofern man will, helfen kann. Es soll ein VA sein....

    Wenn ihr damit zufruieden seid, für eine zweite Kaffeesorte Pulver einzufüllen. Das bietet mittlerweile wohl nahezu jeder VA an.
    Das ist aber die denkbar schlechteste Lösung.
    Das Pulver, das man gemahlen kauft und dann nur gelegentlich einsetzt, dürfte lange bevor die Packung leer ist, jedes Aroma verloren haben. Und für das Pulverfach ne separate Mühle kaufen? Da willst du nicht wirklich, oder?
     
  10. #50 mcblubb, 27.04.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Naja - Du wirs sicherlich festgestellt haben, dass hier eher keine VA-User vertreten sind. Daher auch eher wenige Tips. Den Verweis auf eine reine VA community hast Du erhalten und dort hoffentlich befriedigende Infos von den Usern bekommen.

    Dein Spruch von wg. "Boah..." ist m.E. daneben, da sich hier alle mit Deinem Ansinnen ernsthaft auseinandergesetzt haben und Dir zu Deinem Wunsch "eierlegende Wollmilchsau" Ihre Meinung und Erfahrung kundgetan haben.

    Wenn Du daraus nichts machen kannst, kann Dir keiner mehr helfen.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #51 DaleBCooper, 27.04.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Ebenfalls OT, aber Nightstalker, das mit den Hühnerbeinen könnte ein Missverständnis sein: Vielleicht waren Hühnerfüße gemeint, eine beliebte Vorspeise, und die sehen so aus (für volle Pracht bitte klicken):

    [​IMG]

    :shock: :shock:

    Das is schon was recht, ääh, spezielles. Ich hab sie jedenfalls diskret fotografiert, konnte mich aber nicht durchringen, sie zu probieren :oops: ich Feigling...
     
  12. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Mein Senf zum VA


    Die Delonghi EAM 3400 habe ich intensiv bei einem Kollegen getestet, sie macht sehr guten und auch sehr heißen Schümli-Kaffee und ist einfach zu reinigen und zu pflegen: Die Brühgruppe ist aus Plastik, kann mit einem Handgriff ausgebaut werden und kostet als Ersatzteil 21€.
    Die Maschinen von Delonghi gibt es ab 299€.

    Schaerer/Solis kenne ich nicht, im Kaffeeforum gibts aber reichlich Informationen zu diesen Maschinen.

    Ich selbst habe seit einigen Wochen einen Quickmill VA. Ich stehe beim "Tunen" noch ganz am Anfang (und sollte wohl mal neue Mahlscheiben besorgen - war ein Gebrauchtgerät) bin aber mit dem Kaffee/Espressoergebnis sehr zufrieden.
    Die grundsolide Technik mit ihrem klaren Aufbau gibt keinen Anlass zur Klage und fällt sicher nicht so schnell auseinander.
    Die Quickmill VAs sind neu sehr teuer (ab 1000€).
     
  13. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Komplett OT: Ich habe sie mal probiert: Die Teile haben kaum Eigengeschmack und nehmen das Aroma aus dem Sud auf, in dem sie gekocht werden. Die Außenhaut und Sehnen werden durch das lange Kochen kau- und essbar. Mein Ding ists aber auch nicht, viel Gekaue und Gekruschtel für ein wenig Geschmack.
     
  14. TTron

    TTron Gast

    Ja, d.E. war der Spruch daneben ... allerdings bist du auch einer derjenigen, die ST predigen und das bisschen Ironie in dem Satz hast du wohl auch nicht verstanden!?
    Deinen Link zu Kaffeevollautomaten.org habe ich sehr wohl beachtet, allerdings sind die Infos dort eher spärlich vorhanden. Mir ging es eher darum, das 5 Seiten versucht wurde mich von ST zu überzeugen, ich aber einen VA haben wollte, bzw. Razschläge dazu.
    Sicher haben sich (fast) alle Mühe gegeben mir zu helfen bzw. sind einigermaßen am Thema geblieben. Magnifica3500 hat z.B. auf Seite 1 schon darauf hingewiesen das die Empfehlung ST eher fehl am Platze ist. Auch hat Old Harry versucht dies ein wenig deutlich zu machen. Ich selber habe auf Seite 2 ebenfalls noch mal erwähnt, das ich lieber 1 einzelnes Gerät hätte.
    Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt? Ok, ich hatte vergessen zu erwähnen, das wir bereits "nur" für Espresso eine kl. ST haben .. aber im ersten Posting hatte ich m.E. alles erwähnt was für mich/uns wichtig ist, also habe ich das eher als nebensächlich betrachtet .. schließlich habe ich nach einem VA gefragt.

    Es hätte quasi ausgereicht zu schreiben, das eine ST wesentlich sinnvoller ist weil xyz usw. , aber doch nicht 5 Seiten lang über die Vorzüge von ST`s und "echtem" Espresso zu diskutieren, obwohl ich doch eigentlich nur nen VA möchte. Deinen Beitrag mit dem "fahr doch nach Italien" , den fand ich z.B. weder witzig noch hilfreich ...
     
  15. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    naja, nichts für ungut, aber soooo eindeutig war deine aussage nicht, dass ihr den VA gar nicht für espresso braucht...

    und ja, sicherlich haben (wie ich) einige hier deine frage nicht richtig interpretiert (bzw. war deine aussage mißverständlich und/oder unvollständig), aber alle haben (vom OT-teil mal abgesehen) versucht, dir zu helfen.
    also nimm's als gutgemeinten versuch, nun haben wir ja endlich kapiert, worum es dir tatsächlich geht... [/ironie]

    gruss,

    chris (der zu VAs leider nicht mehr sagen kann, als bereits gesagt wurde)
     
  16. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    TTron,

    kennste den Witz mit dem Geisterfahrer ("was, Einer? Hunderte!!!")?

    Man sollte irgendwann merken, daß man fehl am Platze ist, sich für das
    entgegengebrachte Interesse bedanken und zumindest schweigen, statt
    hier noch respektable Board-Mitglieder anzugreifen.

    Und - "nett", daß Du dann auch mal erwähnst, daß Du schon ´nen Siebträger hast.....

    Mingo
     
  17. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hm... nun, da ich auch darüber nochmal nachdenke...
    meinst du wirklich, jemand, der einen siebträger hat, weiss ernsthaft nicht, dass man für kaffee und espresso unterschiedliche bohnen benötigt? :wink:

    honi soit qui mal y pense....

    chris
     
  18. TTron

    TTron Gast

    @Balti: Genau darum ging es aber .. auch mal eben u.a. einen Espresso zwischdurch zu machen .. mit einem VA , genau darum habe ich die ST nicht erwähnt (bzw. habe nicht daran gedacht), weil ich den Espresso mit dem VA machen möchte und nicht mit ST.
    Das ich damit nach Ansicht der meisten User einen "Frevel" begehe, das habe ich schon längst hingenommen. Deine Ironie habe ich verstanden, aber ignoriert ;) (habe doch alles hingenommen und nur zwischendurch noch mal versucht darauf hinzuweisen um was es mir geht)

    @Mingo: Na und? Muß ich mich deswegen vor McBlubb gleich verbeugen oder kuschen? Er schrieb das es seine Meinug dazu war und ich habe nur meine vertreten. Wo ist da DEIN Problem? ... ich habe auch keine Lust mich über solche Nebensächlichkeiten zu streiten. Ebenso deine Unterstellung ich würde mich nicht bedanken(verstehe ich jetzt mal absichtlich falsch) ... 1. habe ich das bereits mehrfach und 2. warum soll ich den Mund halten? ich bin froh über jede Meinung die mir weiter hilft, was bei dem Hinweis mit "fahr nach Italien ..." sicher nicht so war, auch wenn es ein kl. bisschen ironisch war ...
    Einige haben sehr wohl etwas zum Thema VA zu sagen gehabt und da ja nun mittlerweile recht klar ist um was es geht, wird vielleicht der ein oder andere auch jetzt noch etwas dazu sagen.

    @Balti: der Siebträger gehört meiner Freundin, nicht mir ! ICH trinke keinen Espresso!


    @alle andreren: Danke an alle konstruktiven Meinungen oder Vorschläge. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken undankbar zu sein, aber ich lasse mir ungern vorschreiben wann ich den Mund halten soll.
    Vielleicht weiß ja doch noch der ein oder andere etwas zu den genannten Maschinen zu sagen/schreiben und falls nicht, werde ich versuchen noch ein wenig Hintergrundwissen zu den Typen zu sammeln und evtl. mal eine live und in Farbe zu finden, damit ich mir einen ersten Eindruck verschaffen kann.

    Gruß
    Jens
     
  19. #59 ergojuer, 27.04.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.523
    Zustimmungen:
    1.841
    Jetzt kommt doch mal runter! Ich z.B. habe in keiner Weise den Eindruck dass TTron hier irgendwen ungebührlich angefahren hat. Kaum dass er aber nun letztlich und diesmal ganz, ganz deutlich klargestellt hat, dass er eben nen VA will, geschieht ihm eben dies. Er wid angefahren und es wird ihm zu verstehen gegeben, dass er hier fehl am Platz ist, Geisterfahrer sei etc.
    Und dann wird noch unterstellt er würde hier mit falschen Karten spielen. Zum Thema Espresso und Kaffee schreibt er dagegen ganz zu Beginn im allersten Beitrag:
    Mit anderen Worten TTron ist weit davon entfernt nen Caffespezialist zu sein oder werden zu wollen. Nein ganz im Gegenteil: Er ist ein Gelegenheitstrinker. Das alles war seinem ersten Posting zu entnehmen....
    Und da wurde eigentlich auch schnell deutlich welcher VA der richtige sein könnte und warum in diesem Fall zwei Bohnenbehälter eben die richtige Entscheidung sind.
     
  20. #60 danielp, 27.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    jetzt will ich auch noch etwas Öl ins Feuer gießen ;-).

    Das mit der vorgeschlagenen Italienreise ist übrigens in der Tat gefährlich. Ich bin vor einem reichlichen Jahr in der ersten Frühlingssonne nach Italien gefahren und habe mich 3 Tage lang mit dem Bruder von "jens-berlin" durch Firenze getrunken. Wir haben immer ca. 12 Espressi am Tag geschaft, die vorletzten mit Grappa vermischt, den letzten dann 100% Grappa ;-).

    Aber worauf ich hinaus will: Als ich wieder in Berlin war, hab ich meine Jura die ich erst ein reichliches Jahr hatte nicht mehr anschauen wollen. Zum Glück hat sie jens-berlin erst mal zu sich genommen, sonst hätte ich das Teil entsorgen müssen. :) Kurz darauf hatte die gerade einmal 13 Monate alte Jura einen Totalschaden bei jens-berlin ("Störung 8 - gute Nacht!"). Zum Glück noch auf Garantie, sonst wäre erst mal eine mittlere dreistellige Summe fällig geworden. Vom ständig verschimmelten Innenleben, Schmieren mit Silikonfett, Reinigen, Entkalken, Claris nachbestellen,... mag ich gar nicht reden. Jedenfalls verdient die Jura nun ihr Gnadenbrot bei der Freundin von jens-berlin, für ein paar Milchgetränke geht sie schon noch ein wenig...

    Sicher gibt es gute und schlechte VA, welche die sich selbst reinigen und zerlegen lassen und Jura-ähnliche Negativstbeispiele. Aber grundsätzlich bin ich aus dem VA-Alter echt raus und würde auch niemandem mehr einen empfehlen. Einziger Vorteil beim VA ist das Knöpfchendrücken, das wars aber auch schon. Die ganze Kiste ist voll mit anfälliger Technik die kaum einzeln gewartet werden kann - ein riesiger Single Point of Failure. Die Kaffeequalität ist in der Regel nur durchschnittlich und hängt kaum davon ab was für teure/preiswerte Bohnen man reintut. Man kann im Prinzip nicht "upgraden", z.B. durch eine bessere Mühle o.ä., sondern hat den Klotz wie er ist. Der gesamte Brühprozess spielt sich im Innern ab, es gibt verschiedene Rutschen, Schläuche, verwinkelte Ecken usw. wo sich alter Kaffee, Wasser u.a. sammeln kann. Man muss täglich daran herumputzen, wenn man nicht gerade Kulturen züchten möchte. Und wie gesagt: Das Hauptargument für mich ist, dass man mit einer Kiste für 1xxx,- EUR einen wesentlich schlechteren Caffè macht als mit einer "Einsteigermaschine" wie der Gaggia CC. Das kann es doch nicht sein.

    Das Argument "ST ist Herumsauerei" zählt bei mir übrigens seit 2 Tagen (Lieferung meiner Mazzer Mini E) nicht mehr, mittlerweile kann man sich mit einem weißen Hemd auf meinen ST-Tisch lehnen ;-).

    Es gibt jedoch auch Situationen wo VA einen (Rest)Sinn machen können, z.B. in Umgebungen mit "unversierten" Leuten die wirklich nur Knöpfchen drücken wollen, in Büros/WGs mit vielen Leuten und hoher Bezugszahl, hohem DAU-Anteil etc. Oder wenn es eher Kaffeetrinker als Caffètrinker sind ;-). Dann sollte man aber auf ein Mindestmaß an Selbst-Wartbarkeit und einfacher Reinigung des VA achten und auch schauen dass eine Person zur Verfügung steht, die das macht. Im Fallbeispiel hier mag die Freundin zwar sagen "ich steh den ganzen Tag am ST, da möchte ich zuhause Knöpfchen drücken", aber wer macht dann jeden Tag den VA sauber? In der Summe spart man da in der Regel keine Zeit.

    Dass hier im Forum fast nur ST-Besitzer und ST-Liebhaber und ST-Verfechter bis aufs Messer sind, liegt meiner Meinung nach daran, dass sich die Leute hier intensiv(st) mit Caffè befassen, Caffè ein (Haupt-)Hobby ist und die Leute viel Zeit damit verbringen. Kaum einem geht es hier darum, per Knopfdruck was einzusparen. Und damit ist der VA raus. Trotzdem gibt es immer wieder Empfehlungen für einigermaßen gute VA (Delonghi, WMF, Schaerer usw.) und Vergleiche hinsichtlich Kosten und Nutzen. Gesteinigt wurde jedenfalls noch niemand. Es sind aber eben schon viele gekommen, die auf den ersten Blick VA wollten, denen aber schnell klar wurde was da auf sie zukommt (s.o.). Und genau diesen Fall hätte ich bei dem Ausgangsposting auch vermutet.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

Eierlegende Wollmilchsau gesucht ...

Die Seite wird geladen...

Eierlegende Wollmilchsau gesucht ... - Ähnliche Themen

  1. Eierlegende Wollmilchsau gesucht.

    Eierlegende Wollmilchsau gesucht.: Hallo an alle, im Moment habe ich einen Philips 3000 Serie HD8827/01 Kaffeevollautomat. Nach 5 Jahren finde ich die Maschine aber nur noch...
  2. Eierlegende Wollmilchsau gesucht...

    Eierlegende Wollmilchsau gesucht...: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt von einer Vibiemme Domobar auf eine Bezzi Mitica umgestiegen bin, möchte ich gerne auch mühlenmäßig upgraden....
  3. Eierlegende Wollmilchsau gesucht/- muss ein Panzer für die Ewigkeit sein

    Eierlegende Wollmilchsau gesucht/- muss ein Panzer für die Ewigkeit sein: Hallo Maschinen-Profi's, für einen guten Freund der mit Internet nicht viel am Hut hat, brauche ich eine Kaufempfehlung und Ratschläge. Ich...
  4. Eierlegende wollmilchsau gesucht

    Eierlegende wollmilchsau gesucht: Howdy, Nachdem ich jahreleng aus den simpelsten Büchsen immer noch nen [b:post_uid0]guten[/b:post_uid0] Espresso holen konnte, will ich jetzt...
  5. Eierlegende Wollmilchsau unter 500€ :-)

    Eierlegende Wollmilchsau unter 500€ :-): Grüßigott, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, habe schon ein paar Monate leidenschaftlich hier mitgelesen und bin begeistert von der...