Eigenbau Ablagegabel - freihändig direkt Mahlen

Diskutiere Eigenbau Ablagegabel - freihändig direkt Mahlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wollte schon immer mal mit meiner Eureka Mignon freihändig und direkt mahlen - und zwar jedes Mal wenn ich mir neben dem Kochen gerade eben...

  1. #1 Tinko, 13.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2022
    Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Ich wollte schon immer mal mit meiner Eureka Mignon freihändig und direkt mahlen - und zwar jedes Mal wenn ich mir neben dem Kochen gerade eben noch schnell einen Espresso ziehe und wie ein Steinzeitmensch den Siebträger der Quickmill 0820 mit Tidaka Trichter gegen das Herunterfallen sichere.

    Ich weiß man kann den Siebträger in der oberen Stellung in der Mignon einklemmen - aber das funktioniert nicht mit Trichter und viel geht daneben. Ich weiß auch, dass es eine verstellbare Ablagegabel für die Mignon gibt. Die ist mir aber deutlich zu teuer für ein Stück gebogenes Metall. Außerdem macht es auch Spaß was zu Basteln.

    Deshalb habe ich heute mal eine Ablagegabel nach meinen Vorstellungen gedengelt. Leider habe ich das richtige Material (Edelstahl) und Dicke nicht da. Habe festgestellt das wenn das Blech zu dünn ist, die Gabel auf der Stellung nach unten hängt. Also musste ich den Winkel entfernen und sie als Prototyp auf die alte Gabel kleben.

    Ich werde mir aber jetzt Material in der richtigen Stärke besorgen und das Ganze aus einem Stück fertigen.
    Solange teste ich mal. Im ersten Durchgang sieht es ganz gut aus.

    Habt ihr Feedback?
    F2BB2EC8-1358-4A1C-B069-D1F18BD81063.jpeg 5CBAE765-9A8A-4503-8403-58A45A9FEBC3.jpeg 51B0F3EC-A8B7-4536-AE35-C0586479805B.jpeg 08A8FFEE-44FC-43C7-AEF5-5BB526E7836A.jpeg
     
    Chiliöl, Apoc991 und cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Sehr schön. Ohne Trichter sieht es sehr schräg aus, mit aber ok.
     
  3. Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Danke. War auch für mit Trichter gedacht. Ohne ging ja auch schon vorher nur eben auf der Stufe höher. Dabei ist aber 10% daneben gegangen. Jetzt fällt es echt super in das Sieb.

    Ich habe auch schon eine Idee wie ich den zweiten Prototypen mache.
     
Thema:

Eigenbau Ablagegabel - freihändig direkt Mahlen

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Ablagegabel - freihändig direkt Mahlen - Ähnliche Themen

  1. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  2. Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica

    Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich habe mit einem Mikrocontroller und einem Gyrosensor einen wahrscheinlich universellen Shottimer für Espressomaschinen gebaut,...
  3. Eigenbau mit Tauchkolben

    Eigenbau mit Tauchkolben: Zuerst mal das Ziel formulieren: Ein bis zwei doppelte Espresso oder Capucchino herstellen, reproduzierbar in sehr guter Qualität, mit wenig...
  4. Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...

    Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier schon seit längerem interessiert mitlese, ist jetzt die Zeit gekommen, selber zu schreiben, um eure...
  5. Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis

    Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis: Hallo Foristi, ich bräuchte mal ein wenig technische Untertsützung. Nachdem ich mit dem Projekt gescheitert bin einen Quickmill 0961...