Eigenbau Mühle

Diskutiere Eigenbau Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich hab mich bei der Suche nach einem Mahlwerk auf der Seite von Italmill umgeschaut und mich dort auch registriert, um an die Zeichnungen zu...

  1. #41 Don M@rtin, 02.03.2016
    Don M@rtin

    Don M@rtin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    109
    Hi,
    ich hab mich bei der Suche nach einem Mahlwerk auf der Seite von Italmill umgeschaut und mich dort auch registriert, um an die Zeichnungen zu kommen. Das 68er Mahlwerk ist bei folgenden Mühlenherstellern verbaut: CASADIO, CASADIO THEO, COMPAK, EUREKA, FAEMA, OBEL, ROSSI. Der Aussenring hat immer die gleiche Nummer, der Innenkegel ist teilweise unterschiedlich, unterscheidet sich aber offensichtlich nur durch verschiedene Aufnahmen. Aber alle haben die gleiche Höhe und die gleichen Zähnezahlen und schauen auf den Zeichnungen gleich aus. Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass Italmill der Hersteller fast aller italienischer Mahlscheiben ist. Der Verdacht liegt auch nahe, da die Fertigung von Mahlwerken schon eine sehr spezielle Angelegenheit ist, und sich nicht jeder Mühlenhersteller das antut (insbesondere die Sache mit dem Härten).Das wird im Maschienenbau sehr oft auswärts gemacht, inclusive der Vorfertigung der zu härtenden Teile. Ist z.B. vergleichbar mit der Herstellung von Zahnrädern. Ich hab deswegen für mich beschlossen, das Mahlwerk der Eureka zu nehmen, da es das günstigste mit einer 13er Bohrung im Kegel war. Ich sehe nicht ein, bloß weil z.B. auf der Verpackung dann Compak draufsteht, fast das Doppelte zu bezahlen.
    Gruß
    Martin
     
  2. #42 Alexsey, 02.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  3. #43 Javaanse, 02.03.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Ist ja der Hammer!

    Hier ist meine Idee. Im Behälter integriert. Plexiglas Rohr Innendurchmesser 50x200, reicht so für ca. 8 x 14-16g Shots.
    [​IMG]

    EDIT: 5 Sorten könnte man unterbringen....
     
    1968 gefällt das.
  4. #44 quick-lu, 02.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.052
    16 Gramm sind zu wenig. Du musst auch die unterschiedliche Dichte und Größe der Bohnen bedenken.
     
  5. #45 Javaanse, 02.03.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Doppelsieb 16-17g so mache ich es. Und bei 50ml komme ich auf 16g bohnen. Habe ich einen knoten im kopf?
     
  6. #46 quick-lu, 02.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.052
    Nein keinen Knoten, aber willst du wirklich auf das Minimum gehen und nicht noch etwas Luft lassen?
     
  7. #47 Alexsey, 02.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Dein Revolversystem ist echt keine schlechte Idee. Ich würde aber auch die Röhrchen etwas größer wählen und dann die Bohnen abwiegen.
     
  8. #48 quick-lu, 02.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.052
    Ich würde es ganz bleiben lassen, bei der kleinen Menge lohnt es nicht so aufwändig zu bauen, kann man doch vorher abwiegen und einfach einfüllen.
     
  9. #49 Javaanse, 02.03.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Neeee, das nicht, die Frage stellt sich mir so oder so ob das sinnvoll ist. Klar kleine Mengen, meist vermisst man die Sorte die man gerade hatte, probiert und macht. Morgens diesen Kaffee, Abend einen anderen....es wäre nett, gefällt mir persönlich aber ob es so viel Sinn macht? Muss wieder eine Nacht darüber schlafen, der Mehraufwand ist nicht riesig.
     
  10. #50 Javaanse, 02.03.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Jetzt habe ich die Idee. Nur eine Röhre die man rein schwenkt wenn man etwas versuchen möchte. Das geht fix. Rest von dem Behälter ist mit der StandardKaffee befüllt.....o_O
     
  11. #51 Alexsey, 02.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Naja, sein Revolver ist endlich mal ne Lösung zum Thema hässlicher Tageshopper. Wobei ich jetzt nicht wüsste, wie ich das bei einer Timermühle anwende. :(

    Wenn Du Deine Mühle mit richtig langsamer Drehzahl betreibst, kannst Du Singledosing betreiben. so Pi mal Daumen würde ich sagen max um 100 Umdrehungen die Minute. Das solltest Du auf jeden Fall beachten. Kony dreht denke ich eher in Richtung 400 Umdrehungen standardmäßig. Da solltest Du dann aber mit gefülltem Hopper (oder Alternativ Gewicht auf den Bohnen) arbeiten. Thema Bohnendruck, bzw. sauberer Einzug der Bohnen. Ohne einen sauberen Einzug verschlechtert sich das Mahlgut.
     
  12. #52 Javaanse, 02.03.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Könnte man über wiegezelle bzw. Was bereits vorgeschlagen wurde lösen. 2. Alternative wäre für jeden Revolver die entsprechende Zeit hinterlegen und per display arduinogesteuert anwählen.
     
  13. #53 Alexsey, 02.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wie geschrieben ist bei klassischen Mühlen der Bohnendruck (welcher dafür sorgt, dass die Bohnen nicht wieder aus dem Mahlwerk zurück nach oben gedrückt werden) für ein optimales Ergebnis wichtig. Das heisst portionsweise einwerfen ist egal wie weniger die Lösung.
     
  14. #54 Mitchko, 03.03.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Das heißt sämtliche Single-Doser-Ansätze so wie EG-1 sind für die Katz? Abgesehen dass das Mahlen länger dauert, beeinflusst der Bohnendruck das Mahlgut so sehr?
     
  15. #55 Alexsey, 03.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich habe geschrieben, bei "klassischen Mühlen"! Die EG-1 ist meiner Ansicht nach sicher nicht als klassische Mühle anzusehen. Wobei ich in Ihrem Fall gespannt bin. Andere Singledosing Mühlen arbeiten entweder mit deutlich langsameren Drehzahlen (HG-one, CB1, Mahlgut) oder Vorbrecher/Einzugshilfe (Versalab, Titus). In allen Fällen sind die Veränderungen sicher nicht ohne Grund. EG wird z.B auch etwas vertikal ausgerichtet und erhällt eine verstellbare Drehzahlregelung.

    Bei Scheibenmühlen funktioniert Singledosing bedingt. Bei meiner Super Jolly kann ich portionsweise einwerfen. Muss dann aber deutlich feiner stellen (was ein deutliches Zeichen für eine Veränderung des Partikelspektrums ist) und sie neigt dann zu Channeling (um das schwierige Thema Geschmack mal außen vor zu lassen).
     
  16. #56 Javaanse, 06.03.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    So, da ich das über das halbe Meter Monster nicht unter bekomme in der Küche unter dem Hängeschrank musst ich mir einen neuen Aufbau einfallen lassen. Hat einen weiteren Vorteil, weniger Teile, was im Bezug auf den Bau ja auch nicht schlecht ist, und sieht auch nicht mehr wie eine gewähnliche Kaffeemaschine aus :rolleyes:. Trotzdem ist die Mühle immer noch sehr hoch, 464mm..... werde sie auch 464 nennen. Werde allerdings ein anderes Projekt noch vorher fertig machen, eine Fiorenzato T80 habe ich geschenkt bekommen in einem erbärmlichen aber substanziell gutem Zustand. Likörtrichter ist bereits bestellt. :D, werde ebenfalls aufgrund der Höhe und dem relativ großen Bohnenbehälter einen wie bei dieser Konstruktion bauen. Alu, Plexi, Alu....

    [​IMG]
     
Thema:

Eigenbau Mühle

Die Seite wird geladen...

Eigenbau Mühle - Ähnliche Themen

  1. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  2. Eigenbau Mühle aus Kaffee Vollautomat

    Eigenbau Mühle aus Kaffee Vollautomat: Hallo liebe Interessengemeinschaft, Bei einem großen Internetportal für gebrauchte Artikel aus Privathaushalten bin ich auf eine Kaffeemühle /...
  3. Konische Mühle Eigenbau

    Konische Mühle Eigenbau: Hallo Zusammen, Zum Thema Selbstbau einer konischen Mühle gibt es ja so einige Threads hier im Netz, trotzdem würde ich euch gerne mein eigenes...
  4. Kontaktwippe - Kontaktschalter für Eigenbaumühle

    Kontaktwippe - Kontaktschalter für Eigenbaumühle: Hallo liebes Forum, ich bau mir grad selbst eine Mühle, bin schon relativ weit damit, aber mir fehlt noch der Kontaktschalter. Sollte ähnlich...
  5. [Verkauft] Lelit PL043 MMI Einsteigermühle mit eigenbau-Skala (voll reversibel)

    Lelit PL043 MMI Einsteigermühle mit eigenbau-Skala (voll reversibel): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mühle Lelit PL043 MMI. Sie ist top in Schuss und hat mir über ein Jahr treue Dienste geleistet....