Eigenbau...........

Diskutiere Eigenbau........... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Eigenbau........... Naja, das mit dem "endlich" wuerde ich mal relativieren. Ich ueberhole ja gerade die zweigruppige La Cimbali M32...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Eigenbau...........

    Naja, das mit dem "endlich" wuerde ich mal relativieren.

    Ich ueberhole ja gerade die zweigruppige La Cimbali M32 Dosatron und ich bin mehr als angenehm ueberrascht, dass man eigentlich alle Defekte in sehr kurzer Zeit beheben kann, glaube sogar, dass ein guter Servicetechniker die Maschine in 4 Stunden komplett zerlegen, entkalken und wieder zusammenbauen kann - aber hier gibt's ja einige Profis, die dazu sicher mehr schreiben koennen.
     
  2. #62 SanCoffea, 20.05.2011
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Eigenbau...........

    Ich gebe Dir natürlich recht. In einer optimalen Werkstatt mag das sogar noch schneller gehen. Aber auf der Rechnung für für den Wirt stehen dann:

    - Anfahrt/Abfahrt 1/2 Std Fehlerdiagnose

    - Anfahrt/Abfahrt 1 Std Austausch Kaffeeautomat gegen Leihmaschine ,Einrichtung, Einweisung

    - 4 Stunden Werkstatt

    - Annfahrt/Abfahrt 1/2 Std Einrichtung Kaffeeautomat

    Egal, was die Maschine hat - wenn Du eine 2gruppige in die Werkstatt mitnehmen mußt, ist das der GAU für den Wirt.

    Ich finde es daher richtig, schon bei der Konstruktion daran zu denken, das zu vermeiden.
     
  3. #63 Kaffeesack, 30.10.2011
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Eigenbau...........

    Ist das Projekt jetzt eigtl. spruch..ähh marktreif?

    Wie sind die Erfahrungen im Testbetrieb?

    ralph
     
  4. #64 Gregorthom, 19.11.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
  5. #65 kaffeemaschinendoctor, 21.06.2013
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
  6. #66 dietmar_, 22.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eigenbau...........

    Ohne Seitenteile sieht sie besser aus. Irgendwie passt das nicht zusammen: Der nüchterne und solide Industrielook für den Body und die dürren, wenig Solidität (aber auch wenig Esprit, da optisch eine Wüste) ausstrahlenden Bleche an der Seite. Manchmal erzeugt ein Widerspruch Spannung, hier eher Unbehagen. Lasst euch doch mal von der Mini Vivaldi inspirieren. Die hat auch keinen glatten Rücken und prominente Seitenteile - aber das Design ist viel harmonischer.
     
  7. #67 feuervogel, 22.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eigenbau...........

    bloß nicht.... ich finde das design absolut gelungen (für heutige maschinen).
     
  8. #68 dietmar_, 22.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eigenbau...........

    Diese Reaktion wundert mich nicht - Du hast schliesslich eine QM Silvano gekauft und bist demnach empfänglich für Maschinen mit runder Rückseite und überstehenden Seitenblechen. Ich finde allerdings, dass die Silvano ein kleiner Designunfall ist; ein Rückschritt von der schönen QuickMill 03004.
     
  9. #69 Tschörgen, 22.06.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Eigenbau...........

    Da sieht man es wieder ... der eine steht mehr auf runde, der andere eher auf flache.
    Auf jeden Fall, diese Maschine polarisiert!
    Viel Erfolg übrigens mit dem/der schicken Laden/Werkstatt.

    Gruss Tschörgen
     
  10. #70 feuervogel, 23.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eigenbau...........

    das ist leider falsch. ich finde die silvano jetzt designmäßig nicht meine wunschmaschine;-) das war reines funktionales kaufen im sinne bestmöglicher espressoqualität. die platte front gefällt mir nach 10 jahren gelsenkirchener barock-e61 noch nicht so....;-)) aber die ständigen kantigen würfel sind mir auch über.

    die kreise der seitenteile finde ich aber hier dagegen wohlproportioniert. hat nen schönen optischen fluß.
     
  11. #71 leinadx., 23.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Eigenbau...........

    ich finde die maschine auch am schönsten ohne die runden äseitenteile... kann man sich beim kauf diese selber designen lassen? gibts auch paar bilder von gelungenen shots aus der maschine? technisch ist die maschine mit pid ja voll interessant...

    gruss daniel
     
  12. #72 kaffeemaschinendoctor, 24.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2013
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eigenbau...........

    Wir finden es toll das Ihr euch so mit dem Design auseinandersetzt, geben aber zu bedenken das die reinen Entwicklungskosten für neue Seitenteile einen 5stelligen betrag ausmachen würden. Design ist sowiso immer Geschmackssache, da kann man es nicht allen rechtmachen. Wir haben mittlerweile ca. 40 Geräte quer durch Deutschland beim Kunden und das Feedback ist durchweg sehr Positiv, die Geräte arbeiten solide und absolut störungsfrei. Und glaubt uns, die Shot´s aus der Circolare sind immer gelungen;-) Erst vergangene Woche hat Nadia Mayrhofer, die amtierende Tiroler Baristameisterin an der Circolare gearbeitet und war begeistert.
     
  13. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Eigenbau...........

    Dann fehlen ja nur noch die Eingruppigen ;-)
     
  14. #74 leinadx., 26.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Eigenbau...........

    na hi, 2 neue gelasterte Seitenteile kosten 5000 euro? Armes Deutschland ... ;-) ich versteh schon das ihr da nix an Eurem Design ändern wollt... aber es gibt auch genug Premium firmen die z.b. Seitenteile aus Glas gegen einen wesentlich geringeren Aufpreis anbieten. z.b Marzocco. und die steht ja auch bei vielen Kaffeeliebhabenr hoch im Kurs. ... wie gesagt mir gefällt sie ohne Seitenteile so eckig besser, aber über Geschmack lässt sich auch schlecht streiten...

    Gruss Daniel
     
  15. #75 kaffeemaschinendoctor, 26.06.2013
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eigenbau...........

    Um 2 neue Seitenteile zu bauen, kommen Kosten für die Zeichnungen, die CAD Dateien, die Änderungen der Planunterlagen, die die Prototypen, wenn Kunststoff, die Spritzformen die EMV Abnahme, TÜV usw. auf den Hersteller zu, da kommen locker auch mal 10.000€ raus. Wenn Du Seitenteile aus Glas möchtest, die bieten wir ja an, Seitenteile mit dicken Holzverkleidungen ebenfalls !Und es ist ja nicht so das wir nicht wollen, wir würden schon wenn es ein Design wäre was zu Rest passt, die Kosten für ein neues Komplettgehäuse liegen bei ca. 40.000 Euro bis wir in Produktion gehen können !!!
     
  16. #76 kaffeemaschinendoctor, 26.06.2013
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eigenbau...........

    Nochmal und nur zum richtigen Verstehen,....Circolare Espressomaschinen sind kein "Selbstbauprojekt" , keine Bastlermaschinen, wir bauen High End Geräte die durchaus in der Liga Marzocco, Astoria, Dalla Corte spielen und sich vor diesen Herstellern und deren Performance nicht verstecken müssen, das Gegenteil ist der Fall ! Die Geräte sind EMV geprüft und wir haben eine Produkt-Modelllinie, wir "knüppeln" nicht mal schnell ein Gerät zusammen. Unsere Modelle bewähren sich bereits in einigen bekannte Barbetrieben und der Großgastronomie. Nur mal schnell so was ändern ist fast nicht möglich, Italiener brauchen für eine kleine Änderungen oft über 1 Jahr !
     
  17. #77 yoursong, 26.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eigenbau...........

    Das Design ist zugegebenermaßen überhaupt nicht mein Ding, aber ich finde es trotzdem klasse wenn mal jemand wieder was neues baut. Viel Erfolg :)
     
  18. #78 leinadx., 26.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Eigenbau...........

    Hallo Kaffeemaschinendoktor, ok ich wollte euch nicht reizen... ist schon klar das man be einem fertigen Produkt viel Geld investieren muss um da was einfach so zu ändern. das war mir vorhin nicht so bewusst. ich bin halt so der selbermacher... wenn ich die maschine hätte würde ich wolh selber ran. aber danke für deine auskunft und schnelle reaktion, wollte die maschine ja deswegen nicht schlecht machen. habt ihr irgednwo nicht so ein paar videos von euren maschinchen in aktion? wäre mal intressant... technisch habt ihr ja in der Pid maschine einiges umgesetzt.

    gruss daniel
     
  19. #79 Dieselweezel, 26.06.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Eigenbau...........

    Cooles Ding! Meinen allerhöchsten Respekt für dieses großartige Projekt. Ich finde es sehr eindrucksvoll, wenn jemand so ein Projekt in Deutschland angeht. Das zurückhaltende Design wird wohl viele verwirren, die bei innovativen (?Kleinserien?-)Projekten unbedingt etwas auffälligeres ala Slayer erwarten. Ich finde das Design ganz gut, aber es steht halt wohl mehr die Technik als das Äußere im Fokus.

    Wollt Ihr uns ein paar Bilder aus dem Innern zeigen oder fällt das unter Betriebsgeheimnis?
     
Thema:

Eigenbau...........