Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

Diskutiere Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] [IMG] Angeregt durch @Jolind habe ich mich dran gemacht das teil mal etwas "Professioneller" zu fertigen. So sieht das ganze dann aus....

  1. #1 DieBärenmarke, 28.06.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Angeregt durch @Jolind habe ich mich dran gemacht das teil mal etwas "Professioneller" zu fertigen.

    So sieht das ganze dann aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt werde ich mal schauen ob man auch noch was gegen den Spalt machen kann der unter der Mahlscheibe ist. Da setzt sich ja auch gerne einiges fest.
     
    pastajunkie, zaphodB, Stephan Kiste und 6 anderen gefällt das.
  2. #2 Grosser, 28.06.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Passt das Teil auch in Mazzer SJ- Mühlen?
     
  3. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    gefällt mir sehr gut, wenn es etwas bringt, denkst Du über eine Kleinstserie nach?
     
    Grinderl gefällt das.
  4. #4 DieBärenmarke, 29.06.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Uuuu keine Ahnung. Kann dir später mal die Abmessungen hier rein schreiben. Dann kannst du es prüfen.
     
    Grosser und Grinderl gefällt das.
  5. #5 Grinderl, 29.06.2016
    Grinderl

    Grinderl Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich wäre auch ein sehr interessierter Abnehmer. Mangels 3D Drucker....
     
  6. #6 DieBärenmarke, 29.06.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Also wenn da wirklich Interesse besteht, muss ich erstmal meinen Chef befragen, dem gehört nämlich der Drucker.
     
    zaphodB, DocBrown, datec und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 DieBärenmarke, 29.06.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Sorry, hat an der Arbeit mal wieder länger gedauert.

    [​IMG]
     
    rebecmeer, zaphodB und datec gefällt das.
  8. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Mangels 3D Drucker hilft mir das nur bedingt. Wäre Klasse wenn Du ein paar anfertigen kannst, aber geht sicher nur wenn Dein Boss zustimmt.

    Danke für`s bereitstellen der Maße.
     
  9. #9 DieBärenmarke, 29.06.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Die Maße waren auch nur für @Grosser gedacht, da er fragte ob es in eine andere Mühle passen würde.

    Was den Rest angeht, ich versuche morgen oder übermorgen mal mit meinem Chef zu reden ob ich noch n paar davon Drucken darf.

    Generell ist er da eigentlich sehr entspannt, ich denke dem steht nix im Wege.

    So was wollte ich noch sagen, ach ja, besteht auch Interesse an der Scheibe die ich noch machen will, um den Spalt zu schließen?

    Terminlich wird es etwas knapp, ab nächster Woche Donnerstag habe ich Urlaub. Ob das bis dahin klappt, wage ich etwas zu bezweifeln.

    Würde sich dann halt noch so 3 Wochen ziehen bis ich verschicken kann. (Nur den Trichter, nicht die Scheibe, die ist noch garnicht entworfen)

    Da es wahrscheinlich sinnvoll ist, das als Päkchen zu verschicken, im wattierten Umschlag geht es sicher zu Bruch, müssten wir uns über einen Unkostenbeitrag unterhalten.

    Online frankieren Kostet 3,89€, daher wäre ich für 5€.

    Zahlung per PayPal oder Überweisung, mir egal.

    Wer Interesse hat, möge mir doch eine Private Nachricht schicken, und auch nur darauf werde ich reagieren und ein Teil drucken. Beiträge hier im Forum werde ich diesbezüglich ignorieren.

    Wenn ihr schreibt, dann packt gleich eure Adresse mit rein.
     
    Grosser, datec und Grinderl gefällt das.
  10. #10 DieBärenmarke, 30.06.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    So es gibt Neuigkeiten, Chefe gerad erwischt.

    Geht wie vermutet klar.

    Da von einem die Frage nach nem Schwarzen Trichter kam, ich aber kein Schwarz habe, würde ich wahrscheinlich in grau drucken. Wenn das für alle ok ist.
    Farbwechsel nervt. Also entweder alle weiß oder alle grau.
     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    da ich ja eh immer ein paar Bohnen in der Mühle habe sieht man den Trichter doch eh kaum, oder irre ich da? Farbe wäre mir egal.
     
  12. #12 DieBärenmarke, 30.06.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja da hast du recht. Sieht man nicht wirklich. Nur wenn sehr sehr wenig Bohnen drin sind, und du genau hin schaust.
     
  13. #13 Grosser, 30.06.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Super @DieBärenmarke !
    Vielen Dank für deine Zeichnung. Ich werde gleich mal probieren, den Kram in meiner Mühle abzumessen.
    Was die Farbe angeht, stimme ich für grau - möglichst unauffällig soll das Ganze ja sein.
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  14. #14 espressionistin, 30.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    Ich hab dem Thema mal einen eigenen Thread spendiert, bitte ggf den Titel anpassen, ich hab's nur überflogen und keine Ahnung, was genau das eigentlich ist :oops:.
     
  15. #15 DieBärenmarke, 30.06.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Aha, dachte schon wo isser denn hin, der Beitrag. :)

    Frage in die runde, wenn ich die scheibe noch erstelle, um den spalt zwischen Mahlscheibe und trägerplatte zu schließen, sollte diese nur bis zum Rand der Mahlscheibe gehen, oder an dem Zapfen in der mitte der Trägerplatte anschließen!?

    Jemand ne Meinung dazu? Bin mir nicht ganz sicher ob das negative Einflüsse hätte wenn sie bis in die Mitte zu dem Zapfen gehen würde.
     
    TimThaler gefällt das.
  16. #16 DieBärenmarke, 30.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Puuu schwere Geburt. Könnte ma ne Schulung für das CAD Programm gebrauchen. :(

    So könnte jedenfalls die Scheibe aussehen. Keine Ahnung ob das passen wird. Muss ich dann Testen.

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. J.Z

    J.Z Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    schicker Trichter! Ist der Kunststoff lebensmittelecht?

    Leider erschließt sich mir der Sinn, bzw. die Anwendung dieses Teiles gerade nicht.
    Vielleicht möchte mich jemand ja diesbezüglich illuminieren.
     
  18. #18 DieBärenmarke, 30.06.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Was ihr immer mit eurem Lebensmittelecht habt....

    Der trichter hat den Sinn, das Spritzen von vermahlenen Bohnen nach oben auf den Rand zu verhindern, und das dort Bohnen und Bruchstücke länger liegen bleiben. Das dürfte damit dann nicht mehr passieren.
     
  19. J.Z

    J.Z Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AHA!
    Soll das Teil in Verbindung mit dem normalen Bohnenbehälter verwendet werden oder ist der Trichter für Portionsmahlungen gedacht?
     
  20. #20 DieBärenmarke, 30.06.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich verwende ihn mit dem normalen trichter.
    Für Portionsmahlung hätte ich ihn anders geformt.
    Davon abgesehen finde ich solche Mühlen für Portionsmahlung vollkommen ungeeignet, aber das ist n anderes Thema.
     
    Grinderl gefällt das.
Thema:

Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E

Die Seite wird geladen...

Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  2. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  3. KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken

    KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken: Guten Tag zusammen, ich habe für die Kingrinder K6 Handmühle einen Trichter entworfen, da mir die Öffnung, je nachdem wie ich die Mühle befüllt...
  4. [Verkauft] LM 1er Strada+Trichter+Tamper

    LM 1er Strada+Trichter+Tamper: Moin, zum Verkauf steht das bekannte 1er Strada Sieb mit einem massiven Trichter und gefederten Tamper von Scarlett Espresso. Ich verwende es...
  5. [Erledigt] Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7

    Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7: Hallo zusammen, verkaufe ein Set von Tidaka Boardtamper plus zwei Boardtrichter. Gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren: Boardtamper 41/58 +...