Ein-/Ausschalten der Maschine via App (parallel zum normalen Schalter)

Diskutiere Ein-/Ausschalten der Maschine via App (parallel zum normalen Schalter) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das würde die Sache natürlich vereinfachen - aber dann sind wir da wo wir schon waren - gleich über die Fernbedienung schalten, denn dann ist der...

  1. #21 Equinox83, 17.02.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Für mich ist es schon ein Unterschied, ob man die Maschine nur über eine Fernbedienung schalten kann oder auch über einen Taster an der Maschine, der dem Original hoffentlich auch optisch recht nahe kommt. ;)
     
  2. #22 ORichter, 17.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Platz hab ich massig, denn ich brauche den Wasserbehaelter nicht, da ich die Maschine am Festwasser haengen habe. Allerdings klingt das alles fuer mich mittlerweile eher nach "Haende weg, Oli - du hast da keinen tieferen Plan von!".

    Wie gestaltet ihr die Geschichte mit der schaltbaren Steckdose, wenn ihr von extern darauf zugreifen wollt?
    Vorstellbares Szenario: Ich fahre bei der Arbeit los und bis ich daheim bin, ist die Maschine bereits warm gelaufen.

    Nutzt ihr DynDNS oder gibts da mittlerweile im Zeitalter von IoT andere Alternativen?

    Waehrend ich die Frage stelle, denke ich gerade "Mensch, nutz' doch erstmal die Suchfunktion!". Ich lasse sie trotzdem mal stehen, aber wenn das Thema schon x-fach erklaert wurde, ignoriert sie einfach :)
     
  3. #23 cbr-ps, 17.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich habe eine Fritz!Box mit passender WLAN-Steckdose. Mit der kann ich über eine App aus der Ferne Schalten, läuft über eine properitäre AVM Lösung.
    Den Schalter an der Maschine nutze ich nie, der ist permanent „an“, schalte nur noch über die Dose entweder mit der APP oder den Taster an der Dose.
     
    ORichter gefällt das.
  4. #24 Equinox83, 17.02.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich denke, wenn schon eine FritzBox vorhanden ist, ist das die einfachste Lösung. Daher wäre es auch mein Tipp.
     
    ORichter gefällt das.
  5. #25 ORichter, 17.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Vielen Dank, dann schaue ich mich danach um und mache es ansonsten, wie von @iceman empfohlen ;)
     
    iceman gefällt das.
  6. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Hast du zufällig Philips Hue? Dann kannst Du auch die Osram Steckdose nehmen, die funzt dann auch mit Alexa.
     
  7. #27 ORichter, 17.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Jepp, Philips Hue hab ich im Einsatz. Mit Alexa bin ich tatsaechlich noch etwas zurueckhaltend. Ich arbeite im eCommerce und kann mir sehr gut vorstellen, was man mit den darueber gesammelten Informationen anstellen kann. Das soll aber keine Diskussion ueber Alexa werden...das Thema Sprachsteuerung finde ich grundsaetzlich sehr spannend!
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    OT Ich kann dem Sprachsteuerungshype nicht viel abgewinnen. Siri will sich mir immer mal wieder aufdrängen, ich weise es ebenso regelmässig ab. Grösstes Manko aus meiner Sicht: Ich bin selten allein und will weder andere anwesende mit dem Geschwätz nerven noch geht die alles was ich so tippe etwas an...
     
  9. #29 ORichter, 17.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Das geht mir noch genauso, aber da ich in haeufigem Kontakt mit Amazon-Mitarbeitern bin, weiss ich aus recht zuverlaessiger Quelle, dass die noch einiges vorhaben und in 10 Jahren wird sich das fuer uns so normal anfuehlen, wie heute das Tippen, denke ich.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wie soll das gehen? Solange es über Sprache läuft, belästige ich meine Umwelt mit für sie bestenfalls uninteressantem im schlimmeren Fall nicht für ihre Ohren bestimmten Geschwätz. Wie will Amazon das ändern? Abgesehen mal von der Datenschutz Problematik, die Du ja auch schon angesprochen hast. Ich habe kein Interesse, deren geschäftliche Interessen mit meinen Daten zu füttern...
     
  11. #31 ORichter, 17.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Sorry - alles OT:

    Mikrofone werden sensibler, sog. "Waerables" werden besser - das wird bedeuten, man muss nicht mehr so laut reden....da gibt es einige Moeglichkeiten. Noch nicht heute, und auch nicht morgen, aber hey...die Entwicklung schreitet rasant voran und wenn es ein kommerzielles Interesse dahinter gibt, dann wird es kommen.

    Das tun wir schon jeden Tag. Und das hat auch nicht nur was mit Amazon zu tun sondern insgesamt mit der Konkurrenz um Marktanteile. Ich hoffe, niemand mehr denkt heutzutage, dass es zufaellig ist, was er in Google, Facebook, u.s.w. angezeigt bekommt ;)

    Aber nun bitte wieder Back2Topic - ich hab mir gerade nochmal Dantes Inferno gegoennt!
     
  12. #32 Sebastiano, 17.02.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Einmal abgesehen von den (zukünftigen) technischen Möglichkeiten der eingebauten Mikrofone der Fritz W-Lan-Steckdosen – sie können Dir wohl aufs Händeklatschen oder auch 'aufs Wort' folgen…
    Es könnte mitunter auch zu unvorgesehenen Effekten kommen, falls ein elektrisches Funktionsgerät unbeaufsichtigt aus der Ferne eingeschaltet wird:
    Einschalten von Geräten in Abwesenheit und gelegentlichen Überraschungen

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Glücklicherweise lassen sich solche Gimmicks wie „Klatschen“ deaktivieren. Wer grundsätzlich erhöhten Respekt vor Risiken hat, gehört vermutlich nicht zum prädestinierten Anwenderkreis solcher unbeaufsichtigten Lösungen...
     
  14. Duff

    Duff Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Benutze die Fritz Steckdose seit Jahren. Funktioniert super, kann man sich als Widget-Button einfach auf den Adroid-Screen legen, wenn man die App hat.
     
    thomaskoch gefällt das.
  15. #35 stefatronik, 06.10.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu. Du kannst deine Aufgabenstellung definitiv mit der Sonoff lösen. Dazu ist etwas Bastelei erforderlich:
    1. Flashen der (open-source) Tasmota Firmware in deine Sonoff. Dazu benötigst du einen USB-seriell Adapter. Anschlüsse zu dessen Anschluss sind auf der Leiterplatte der Sonoff Geräte vorhanden - jedenfalls war das vor einem Jahr noch so. Das ist der Grund, warum die in der Maker Szene so beliebt sind
    2. Umprogrammieren des internen Tasters als momentary anstatt toggle switch. Das wird von der Tasmota unterstützt.
    3.1 Trenne die Anschlüsse vom Schalter an der Front und verbinde sie mit dem Sonoff
    3.2 An den vorhandenen Taster lötest du Leitungen an und verbindest diese mit dem Schalter auf der Gerätefront.
    4. Lege im Browser Links an, die du zB auf den Desktop deines Handys oder PCs legst. Klick schaltet dann an oder aus.
    5. Du kannst es mit einem Raspberry Pi noch weiter verbessern und einen MQTT Broker einrichten. So habe ich es bei mir an meiner alten Maschine gemacht. Für meine aktuelle Silvia mit autom. Abschaltung (Ab Werk geht die Maschine nun nicht mehr an, wenn 230V anliegen sondern erst nach Tastendruck) arbeite ich an einem anderen Konzept, das die Maschine aus dem Web einschalten kann.


    edit: Ich habe einen wesentlichen Punkt vergessen: Wenn der Schalter an der Front "an" ist, kannst du vermutlich die Maschine nicht mehr remote ausschalten. Das ist noch zu prüfen, es könnte schon auch sein, dass das letzte Kommando bewertet wird aber ich glaube fast nicht.

    edit2: wenn das tatsächlich für dich in Frage kommt, kann ich dir gerne im Detail helfen. Das oben soll nur eine grobe Beschreibung sein
     
Thema:

Ein-/Ausschalten der Maschine via App (parallel zum normalen Schalter)

Die Seite wird geladen...

Ein-/Ausschalten der Maschine via App (parallel zum normalen Schalter) - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  5. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.