Ein freundliches Hallo und Kaufberatung die 100.ste

Diskutiere Ein freundliches Hallo und Kaufberatung die 100.ste im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... aber wie du siehst, hier hat jeder so seine Vorzüge, Eindrücke und Erfahrungen und alles stimmt bestimmt auch. Daher echt einfach anschauen,...

  1. #101 espressomo, 22.07.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... aber wie du siehst, hier hat jeder so seine Vorzüge, Eindrücke und Erfahrungen und alles stimmt bestimmt auch. Daher echt einfach anschauen, probieren und dann vielleicht auch ein bisschen auf seinen Bauch hören ;)
     
  2. #102 multi321, 22.07.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Sorry cbr, aber ich hatte auf der Seite nur eine B gefunden und die ging bei 1175€ überhaupt erst los.
    Schaue da morgen nochmal drüber.
    Warum denkst du, dass ich ein Rabattjäger bin? Habe ich den Eindruck hinterlassen, weil ich die Bundleangebote in Anspruch genommen hätte, wenn sie doch da sind? Dann wäre ich wohl gleich auf den Pratika Zug aufgesprungen.
     
  3. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Die Basisvariante ist die B für 1175€. Für 50€ zusätzlich kriegst du noch Heizeelemente in die Brühgruppe geschraubt - Verkürzen die Aufheizzeit erheblich und als Nebeneffekt kann man nett Temperatursurfen. Diese Variante heißt dann H. IMHO gut investierte 50€. Und mehr gibts im Moment noch nicht - Dual PID ist in Planung und soll auch später nachrüstbar sein. Versandkosten kommen noch dazu, weiß grad nicht auswendig wie hoch die genau sind. Mehr musst du aber nicht ausgeben, alles weitere ist inkludiert.
    Ausnahme: Du möchtest andere Farben haben. Dann kommt, je nach Farbe, ein Aufpreis obendrauf, der sich nach den Beschichtungskosten richtet. Edelstahl spiegelnd ist dabei die Basis und im Grundpreis.
    Zubehör wie Tamper und weitere Siebträger etc. ist natürlich extra.

    Liegt mit den genannten Dingen und je nach Individualisierungswünschen natürlich dann etwas über der BZ13, aber mit PID kostet die ja auch etwas mehr, wenn ich das grad beim schnellen googlen richtig gesehen habe. Und die Lieferzeit ist zu berücksichtigen.
    Wäre ich an deiner Stelle würde ich mich zumindest genauer bei der Xenia einlesen, würde ich mir aktuell eine Maschine kaufen käme, aufgrund des Konzeptes, für mich nur diese in Frage. Aber: als Student mit Familie hat man kein Geld für solchen Luxus, deshalb verrichtet die Pavoni bei mir weiterhin Dienst, und das absolut zufriedenstellend.

    Auch ich habe mit der Xenia nichts am Hut - Ich ziehe daraus keinerlei Vorteile, die zu empfehlen. Aber ich würde mich ärgern wenn ich an Stelle des TE wäre und zumindest nicht genau wüsste was das Konzept zu welchem Preis bietet.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Der Anteil Espressomaschinen in der deutschenGastronomie, die auch Schümli machen, dürfte bei über 90% liegen, das ist Standard und mir auch zu Hause wichtig. Reine Espressotrinker sind in Deutschland eine Randgrupoe.
     
  5. #105 Dale B. Cooper, 22.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    keiner in meinem Bekanntenkreis mit Espressomaschine trinkt sowas. Aber das mag wohl auch regional unterschiedlich sein.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Nein, nein - ich wollte keine Rabattjägerei unterstellen. Aber letztlich muss man fairerweise Marktpreise vergleichen. Wenn die BZ13 einen Listenpreis von1282,- hat, aber aktuell für 1114,- angeboten wird, muss man schauen, welche Referenz man nimmt. Wenn Du dich am günstigen Angebot orientierst und dich dafür schon strecken musst, ist die Xenia etwas teuerer, gegenüber Liste etwas billiger. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Aber letztlich ist die Differenz nur ein paar Pfund Kaffee, das sollte nicht der entscheidende Faktor für eine langfristige Grundsatzentscheidung sein finde ich.
     
    multi321 gefällt das.
  7. #107 multi321, 23.07.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Danke für den Tip mit der Xenia! Ich hatte es mir nur auf dem Tablet angesehen, heute morgen aber nochmal auf dem PC. Da hat die Seite dann auch die richtigen Funktionen.
    Sauber die Xenia! Gefällt mir richtig gut, stürzt mich aber wieder in weitere Überlegungen;)
    Wenn ich mir schon die höhere Ausgabe leiste, um auf bessere, langlebige und erweiterbare Technik setze, mit toller Optik auch noch imho, dann muss ich zumindest die Sachen bei der Grundkonfig. dazunehmen, die später schlecht zu ändern sind. Ein seitlicher Wassertank z.B. erhöht die Bedienbarkeit bei mir enorm und die Kesseliso finde ich auch gut. Knöpfe oder so die kann man ja nochmal ändern. Achja, sind da beide Pumpen gleich gut und nimmt man SiebeSet A/B? Noch Tips zu Konfig? Also werden es wohl real um 1500€ aber bei min. 4 Monaten Lieferzeit. Wenn schon, denn schon.
    Nächste Woche bin ich wieder zu Hause und messe genau was geht. Wenn alles so passt wie ich es denke nehme ich die, Farbe etc. noch nicht final entschieden. Ist dann halt das Weihnachtsgeschenk:)

    So, nun Plan B für sofort.
    Ich brauche ja immer noch eine gute Mühle.
    Ich werde mir, ebenfalls nächste Woche, ein Pratika Bundle bestellen mit der Mühle, die dann bleibt.
    Mein KVA ist so gut wie verkauft und ich kann dann schon mal rumversuchen bis die Xenia da ist.
    Ich profitiere dann beim Bundle von der vergünstigten Mühle und wenn ich in 5 Monaten die Pratika ganz gut verkaufe, passt alles. Dann kann sich jemand anderer freuen über eine fast neue P.

    Somit eine klitzekleine Budgetüberschreitung aber eben gesplittet und als Investition in die Zukunft:rolleyes::cool:
     
    Germi und Cliff gefällt das.
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    So gut ich die Idee der Xenia finde und Iskanda auch Erfolg gönne, eine Xenia würde ich nicht kaufen. Da denk ich in 5 Jahren noch
    mal darüber nach.
     
  9. #109 Dale B. Cooper, 23.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Für 1500 bekommt man dicke ne Brewtus in D. E61, 2 Boiler und Pid..

    Warum noch mal nen gepimpten Zweikreiser für mehr Geld?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Warum ne dicke Brewtus heizen bei dem Volumen? Und dann auch noch E61...:rolleyes:
     
    Germi und Kaspar Hauser gefällt das.
  11. #111 multi321, 23.07.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Brewtus bekomme ich gar nicht gestellt.
    Klar, gibt es dafür schon wieder andere Kandidaten, aber dann ist wieder dies oder das......

    Achja, bzgl. dem Kauf in 5 Jahren, wenn jetzt keiner kauft, dann gibt es ihn in 5 Jahren schon lange nimmer!
    Gesetzliche Garantie besteht doch wie bei jedem Kauf und sollten sich Maleschen einstellen, muss/ wird er auch für Abhilfe sorgen. Ausserdem gefällt mir das Konzept!
     
    Piezo gefällt das.
  12. #112 Kaspar Hauser, 23.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mein Tip: Entscheide dich, ob du Dampf und Heißwasser mit Hebel oder Drehrad dosieren willst, und nimm dann entsprechend die BZ13 oder die Pratika.

    Mit diesen Zweikreisern wirst du nichts verkehrt machen.
    Falls doch irgendwann die Upgraditis kommt, wirst du sie auch gut wieder los.
    Kann aber sein, daß das nicht passieren wird.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Naja, ein gewisses Restrisiko besteht schon - wenn es geschäftlich schiefgehen sollte und dein Vertragspartner (also die GmbH) nicht mehr existieren sollte, hättest du niemanden, gegen den du die Ansprüche geltend machen könntest. Aber so ist das Leben, ich würde das auch nicht so hoch bewerten und mich würde es nicht vom Kauf abhalten. Du hast es auf den Punkt gebracht: Wenn alle so Schisser wären und jedem Neuling misstrauen, hätte kein Startup eine Chance.

    Zur Konfiguration: Im Grunde kannst du problemlos mit der Basiskonfiguration starten, alles Weitere ist Luxus. Ob du den seitlichen Tankeinschub brauchst, solltest Du natürlich vorher klären, das dürfte sonst schwierig werden, wenn das Gehäuse erstmal steht. Aber das Problem mit konfigurierbaren Optionen kenne ich zu gut, das weckt Begehrlichkeiten und Ruck Zuck hat man ein paar Hunderter mehr zusammengeklickt :(
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Brewtus bekommst Du gestellt, sie ist schmal. Sie gibt es ab 1.150 Euro und das Konzept der Xenia hat sonst niemand umgesetzt obwohl die Problematik bekannt ist. Mir scheint, da wurden einige Nachteile verschwiegen.

    Als Neuensteiger ein so hoch individualisiertes Produkt zu kaufen birgt die Gefahr es nicht mehr gut verkaufen zu können, einen Markt auf ebay wird es dafür nicht geben und auf Kaffee Netz kann es auch schwierig sein, weil der Reiz der Xenia ist, dass man sie sich individuell zusammenstellt.

    Für das Geld kaufe ich dann eine LaSpaziale Mini Vivaldi und habe anerkannte Top Technik von einer langjährig bekannten Marke mit entsprechender Ersatzteilversorgung, technischer Unterstützung und jederzeitiger Verkaufsmöglichkeit.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Tja, so hat jeder seine Vorlieben und mehr oder weniger begründete Vorbehalte. Schön das wir in einer pluralistischen Gesellschaft leben, wo das möglich ist. Leider dann auch mit der Qual der Wahl...
     
  16. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Alles Sachen, die es wert sind erwähnt zu werden und die man beachten sollte.
    Allerdings, wenn du so eine schlechte Meinung von der Xenia hast, dann tue uns doch allen den Gefallen und begründe diese auch. "würde ich nicht kaufen" und "bekannte Problematik" nützen leider niemandem was, außer dass der Eindruck entsteht, dass du ein Produkt um des Prinzip willens schlecht machst. Was ich dir hiermit ausdrücklich nicht unterstellen möchte, sondern mich einfach über eine Begründung freuen würde, und sicherlich geht das anderen auch so.
    Und ansonsten: Welches große Risiko besteht, dass die kaputt geht? Wartest du bei jeder Maschine eines etablierten Herstellers 5 Jahre, ob die hält? Die "Verschleißteil" wie Magnetventil, Pumpen etc. sind alles Standardbauteile wie man sie in fast jeder Maschine findet. Dazu ein Edelstahlkessel und Kupferrohre - Ich sehe nirgendwo ein Teil bei dem ich die Haltbarkeit abwarten wollen würde. Lediglich die Platine könnte ein Problem sein, sofern es die Firma zum Zeitpunkt eines Defektes nicht mehr geben sollte.
     
    Steve, Germi und cbr-ps gefällt das.
  17. #117 Kaspar Hauser, 23.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da kommt dann einer daher und erklärt, daß die mit ihren Minisieben ja gar keinen richtigen Espresso machen kann. Bumms.
     
  18. #118 XeniaEspresso, 23.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das interessiert mich jetzt auch. Offensichtlich haben wir in der Aussendarstellung Lücken gelassen und so hätten wir die Möglichkeit im Sinne einer guten Transparenz diese zu füllen. :)
     
    Germi, Piezo, Cliff und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ja das stimmt wohl oder übel. Der seitliche Wassertank ist ja eigentlich nur eine Blende um den seitlich rausziehen zu können, und Kesseliso sollte man dann auch direkt nehmen. Tatsächlich ein Problem, diese Auswahl :D Knöpfe kannst du theoretisch nochmal ändern, du solltest dir nur vorher überlegen ob du Drehventile oder Kippventile haben möchtest. Habe eigetnlich nur positives von den Kippventilen gelesen und sie bieten den Vorteil, dass man auch andere Griffe dran machen kann. Das ist mWn bei den Drehventilen (aktuell?) nicht möglich, weil da die thermische Entkopplung ein Problem darstellt.

    Iskanda hat mehrfach erwähnt, dass die Pumpen keine relevanten Unterschiede aufweisen. Falls du dich weiter einlesen möchtest sei dir dieser thread ans Herz gelegt, irgendwo auf den letzten paar Seiten kam die Frage ganz aktuell nochmal inkl. Begründung warum beide Pumpen angeboten werden.
    Ebenso die Siebe: Das ist mWn reine geschmackssache und hängt mit den Vorlieben für deine persönliche Füllmenge ab. Gerne Korrektur von denen die da mehr Plan von haben :)
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich habe Gründe genannt. Und ich habe keinen Grund die Xenia aus Prinzip schlecht zu machen. Und wenn es einer testen wil ist es gut, nur gibt es keinen Grund einen Neueinsteiger auf soetwas anzusetzen.
    Da ich Kaffeemaschinen verkaufe weiss ich, welche Probleme auch nach Jahren nach Markteinführung auftreten können. Es sind alles Kleinserien und bei der Xenia Kleinstserie. Ein Neueinsteiger kann sich genug verkaufen, da sollte er in aller Regel auf etwas Etabliertes setzen, was sich zur Not wieder gut verkaufen lässt. Ausgehend von diesen Erfahrungen ist dann auch eine Xenia in Ordnung.
     
Thema:

Ein freundliches Hallo und Kaufberatung die 100.ste

Die Seite wird geladen...

Ein freundliches Hallo und Kaufberatung die 100.ste - Ähnliche Themen

  1. Ein freundliches Hallo an die Kaffee-Netz Community

    Ein freundliches Hallo an die Kaffee-Netz Community: Hallo liebe Kaffee - Gemeinde, ich bin neu an Bord und wollte mich vorab bei diesem tollen Forum bedanken, ich habe mich durch das Lesen der...
  2. Ein freundliches "Hallo" in die Runde

    Ein freundliches "Hallo" in die Runde: Guten Tag, mein Name ist Sascha, bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Taunus. Zum Hobby Kaffee, ich trinke ihn einfach gerne und zwar als...
  3. Ein freundliches Hallo aus Berlin

    Ein freundliches Hallo aus Berlin: Hallo liebe Gemeinde, bin ab heute auch dabei und wollte erst einmal danke sagen. Lese nun seit geraumer Zeit regelmäßig mit und bin wirklich...
  4. Ein freundliches Hallo!

    Ein freundliches Hallo!: Liebe Member, Ich habe mich neulich angemeldet, da ich nach stillen Mitlesen auch ab und an Beiträge verfassen und auch reagieren möchte. Ich bin...
  5. Bohnenbehälter:haushaltsfreundliches Modell für Casadio?

    Bohnenbehälter:haushaltsfreundliches Modell für Casadio?: Hallo Mühlenbesitzer! Ich brauche eure Hilfe. Ich überlege, ob mich mir die „Casadio Instantaneo“ zulegen soll. Aktuelles K.O.-Kriterium...