Ein Neuer sagt guten Tag

Diskutiere Ein Neuer sagt guten Tag im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, seit einigen Wochen lese ich im Forum und wundere mich, was so alles über Espresso und Verwandtes zu sagen ist. Nun will ich mich kurz...

  1. #1 ponzelar, 08.08.2009
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    seit einigen Wochen lese ich im Forum und wundere mich, was so alles über Espresso und Verwandtes zu sagen ist. Nun will ich mich kurz vorstellen: Meine ersten, nicht ganz befriedigenden Espressi habe ich mit einer Pavoni Europiccola ohne Mühle gesammelt. Beim großen Versteigerer bin ich auf eine Ascaso Steel Duo Pro gestoßen und habe zugeschlagen. Dazu dann eine Mühle Ascaso I-Steel 1 gekauft. Mir ist bewußt, daß ich mit Ascaso offensichtlich ein Außenseiter bin. Nichtsdestoweniger sind die Ergenisse für mich ausgezeichnet. Natürlich habe ich kein Regulativ, d.h. es trinkt niemand parallel meinen Espresso und gibt seine Meinung ab. Bei Wein ist das einfacher.
    Ansonsten gehöre ich auch zu denn Radsportfreaks, den Anhängern des Fotographierens mit Mittelformat und der erwähnten Vorbilder "Ansel Adams" und "Salgado".
    Mir gefällt der qualifizierte und faire Umgang miteinander, da gibt es ja durchaus andere, geradezu abschreckende Foren.
    Eines habe ich vielleicht falsch gemacht. Vor einiger Zeit habe ich hier meine Pavoni angeboten. Die Reaktionen gehen gegen Null. An anderer Stelle las ich sinngemäß, von Neulingen solle man nichts kaufen. Ist das der Grund?
    Ich grüße in die Runde
    Klaus
     
  2. #2 Vincent Kluwe-Yorck, 08.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ein Neuer sagt guten Tag

    Hallo Klaus,

    zunächst ein herzliches Willkommen! Offensichtlich kommt ja bei Dir alles Gute zusammen, was man braucht, um hier im Forum zu bestehen: Espresso, Fotographie UND Radsport - was soll da noch schiefgehen? ;) Ich denke, aus Dir wird bald ein angesehenes Mitglied in unserer Gang mit gern gehörter Stimme.

    Aber nur so am Rande gefragt - ich meine, nicht, dass es etwas zu bedeuten hätte: angeln tust Du nicht aus Versehen ein bisschen? So ein ganz klitzekleines Bisschen? Nein? Na gut - mit einem winzigen Makel sollte es trotzdem gehen. Woll'n ja nicht so sein - hat schließlich jeder! ;) Ich meine, ich frage ja nur, weil sich das so schön mit der Fotografie verbinden lässt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    (Sorry - durch die Übertragung mit picr.de verlieren die Bilder etwas an Brillanz und Helligkeit!)


    P.S. Zu Deinem Pavoni-Angebot kann ich nichts sagen. Aber mit Deiner Neuanschaffung kannst Du gar nichts falsch machen. In den ersten 20 Jahren trainierst Du ohnehin nur das "Mano" der Big Four, also Deine Hand. Und da ist es Wurscht, mit welchen Geräten - solange sie einwandfrei funktionieren. (Jedenfalls war es so bei mir: jetzt - nach exakt 20 Jahren - weiß ich für meine geringen Ansprüche genug über Maschinen, Mühlen und alle anderen nötigen Gerätschaften und fange nun laaaangsam an, mit der Hilfe der Forumsfreunde auch über Bohnen der unterschiedlichen Provenienzen zu lernen. So geht das. Als Trost: mit einem etwas höheren IQ soll man es auch schon in 10 Jahren schaffen!)

    P.P.S. Mit der ausgeprägten Vorliebe für Salgados Arbeit scheine ich hier - zumindest soweit ich weiß - der Einzige zu sein. Vielleicht bilden wir ja eine Außenseiter-Gang? (Scherz)
     
  3. #3 kkcologne, 08.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Ein Neuer sagt guten Tag

    Willkommen, Klaus.

    Ansel Adams' und Salgados Arbeiten hab ich in Ausstellungen gesehen, wobei ich sagen muss, dass mich Salgados Arbeiten deutlich mehr vom Hocker gerissen haben als die vom Adams. Salgado ist eindeutig mein Lieblingsfotograf, der zeichnet wirklich mit Licht.

    Gruss, KK
     
  4. #4 TI-Sepp, 08.08.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ein Neuer sagt guten Tag

    Auch ein herzliches Willkommen von mir, bin auch begeisterter Radsportler bin jetzt etwas müde aber glücklich hatte am Vormittag eine herrliche Radtour in meinem Umfeld hinter mir ;-)

    Angeln habe ich schon vor einiger Zeit aufgehört, nur mehr gelegenheitlich an einzelnen Tage, ich angle nur mit Fliegen (falls das jemanden was sagt). #tolle Ausrüstung Vincent, besitze selber 2 Ruten (Kohlefaser) und 2 Rollen (Aftma#6) von Hardy ;-)

    Fotographieren habe ich leider nicht viel am Hut, Kunst bin ich eher ein Banause, ein Gemälde von Orts-Nachbar werde ich mir dennoch mal Gönnen

    Der Grund ist da sich einige nur fürs MAschinenverkaufen anmelden, und es schon Probleme gab da gewisse Sachen nicht eingehalten wurden, meistens nur den verkaufspost dann hört man nie mehr was. Wegen La Pavoni denke ich mir, da die sehr häufig im Gebrauchtmarkt vertreten sind, dann viele in der Bucht auf ein Schnäppchen aus sind.
     
  5. #5 ponzelar, 08.08.2009
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ein Neuer sagt guten Tag

     
  6. #6 Vincent Kluwe-Yorck, 08.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ein Neuer sagt guten Tag

    Ach, das freut mich ja: noch jemand. Salgado ist in Qualität und Aussage tatsächlich fast einzigartig (das große Vorbild Lewis Hine mit seinem wohl berühmtesten Foto aus der Serie "Men at Work" soll auf keinen Fall unerwähnt bleiben). Was ich nur bedauerlich finde: ohne das berühmte Zufallsfoto vom Attentat auf Reagan wäre der Mann wahrscheinlich völlig unbekannt geblieben und niemand hätte seine großartige Arbeit bemerkt.


    @ Klaus: Fisch - Riesling - Segeln. Was ist das denn für eine Kompilation?!? :-? Neinein - Scherz. Völlige Rehabilitation. Alles im Lot.
     
  7. #7 ponzelar, 08.08.2009
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ein Neuer sagt guten Tag

    Außer das beide m.E. sehr gut sind, kann man sie vielleicht nicht direkt vergleichen. Adams macht hoch-ästhetische Bilder von denen ich immmer begeistert bin wenn ich sie im Original sehen kann. Salgado, und das spricht eben auch für ihn, zeigt in seinen Bildern das Leben auch und besonders in seinen Schattenseiten. Ich habe gerade das Stern-Portfolio 2 vorliegen. Da fesselt primär die soziale Aussage.
    Gruß Klaus
     
  8. #8 Vincent Kluwe-Yorck, 08.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ein Neuer sagt guten Tag

    Ist das nicht großartig, Klaus? Dadurch bin ich damals auch auf Salgado gestoßen. Mich fasziniert gerade die Verbindung aus einzigartiger Ästhetik und (meist sozialkritischer) Aussage. Wobei mich besonders für ihn einnimmt, dass er den arbeitenden Menschen bei aller Härte ihres Alltags ihre Würde und ihre Schönheit lässt und sogar den oft einzigartigen Wert ihrer Arbeit ins rechte Licht rückt. Beim Studium seiner Reportagen lernt man sehr schnell, dass diese Menschen mit ihrer Arbeit die Grundlage für alle Wertschöpfung bilden und dass sie unersetzlich sind. Für mich macht ihn das zu einer Ausnahmeerscheinung in der Welt der Fotografie.

    Über Adams und seine Inhalte muss man nicht viel sagen - die Kritiken daran sind ja hinlänglich verbreitet und bekannt. Ich schätze ihn allerdings als Lehrmeister für die Aufnahme und Ausarbeitung einzigartiger Meisterfotos.
     
  9. #9 plempel, 08.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Ein Neuer sagt guten Tag

    :-D

    Habe mir heute auch drei Fische geangelt. Bei Edeka. Königseeforellen. Die gibt's jetzt dann. :)

    Gefischt haben wir früher im Bach mit der Hand (sehr frustrierend) oder beim Onkel im Forellenteich: Bisschen anfüttern und dann rein mit der Angel. Jeder Versuch ein Treffer - also keine wirklich sportliche Angelegenheit. :oops:

    Gruss
    Plempel
     
  10. #10 Largomops, 08.08.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
  11. #11 Vincent Kluwe-Yorck, 08.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ein Neuer sagt guten Tag

    Tzzz, tzzz. Sehr verwirrend das Ganze. Glaub, muss mal das Forum tauschen. Oder die Freunde. Oder beides. Oder mich. Gegen drei Zwanzigjährige vielleicht. :oops:
     
  12. #12 Largomops, 08.08.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Ein Neuer sagt guten Tag

    Schreib doch mal ein Buch über Dynamitfischen.

    Ich habe einen Kollegen der mal sagte: "Ich habe ein Herz für Wilderer, ich habe es nämlich nicht so mit Aufzucht und Hege".

    Der wäre bestimmt auch ein Dynamitfischer.
     
  13. #13 Abenzonz, 09.08.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
  14. #14 Vincent Kluwe-Yorck, 10.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ein Neuer sagt guten Tag

    "Illy Espresso Röstung N, 250g gemahlen in Art Collection Dose von Sebastiao Salgado"

    Netter Hinweis, Olivier. Danke dafür. Aber würde das glatt unter der Rubrik "Dekadentes Signal des beginnenden Abgesangs" einordnen. Von daher ... ;)
     
  15. #15 ponzelar, 10.08.2009
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ein Neuer sagt guten Tag

    Hallo Vincent,
    etwas spät (muß endlich die Steuer machen) will ich mich kurz melden: die Kritik an Adams ist mir völlig unbekannt. Kannst Du mir da bitte einen Hinweis geben? Vielleicht hält man ihm vor, daß er "Natur abfotografiert" hat. Aber ist das falsch? Manches gibt es nicht mehr - s. Hilla und Bernd Becher oder z. B. Eugène Atget.
    Was sagst Du zu den "modernen": Gursky, Ruff, Struth. Wir hatten hier (Krefeld-Häuser Lange und Esters (ehem. Fabrikantenvillen von Mies van der Rohe)) sehr schöne Ausstellungen. Vor längerer Zeit von Bert Teunissen: Domestic Landscape - Alltägliches und fast Vergangenes.
    Ein weites Feld - wie der Espresso.
    Ich wünsche einen schönen Tag
    Klaus
     
  16. #16 ponzelar, 10.08.2009
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ein Neuer sagt guten Tag

    Danke, aber meine Illy-Zeit ist vorbei. Außerdem ist er relativ zu teuer.
    Bezüglich der Collection-Dose mit Salgado bin ich gespalten. Liegt wohl daran, daß mir Werbung grundsätzlich suspekt ist, da überwiegend belästigend. Aber es gibt natürlich auch gute Werbung.
    Gruß Klaus
     
Thema:

Ein Neuer sagt guten Tag

Die Seite wird geladen...

Ein Neuer sagt guten Tag - Ähnliche Themen

  1. Ein neuer sagt Hallo

    Ein neuer sagt Hallo: Hallo an alle, ich (30 J./m)bin neu in der Kaffeewelt und muß mich noch ein wenig orientieren. Schönes Forum nebenbei8-) Die Suchfunktion hat mir...
  2. Ein Neuer sagt Hallo und hat Fragen

    Ein Neuer sagt Hallo und hat Fragen: Hallo, ich bin ein Neuer hier im Forum. Ich als Kaffeetrinker möchte nun die Qualität meines „Kaffees“ verbessern, zu Wohltat meiner...
  3. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  4. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  5. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...