Ein- oder Zweikreiser + separate Mühle für zusammen 900€

Diskutiere Ein- oder Zweikreiser + separate Mühle für zusammen 900€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Zusammen, meine Anfrage zur Kaufberatung für eine halbautomatische Maschine S* Oracle führte dazu das ich nun von dieser Idee abrücke. Die...

  1. #1 Wujekpiotr, 21.12.2022
    Wujekpiotr

    Wujekpiotr Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Moin Zusammen,

    meine Anfrage zur Kaufberatung für eine halbautomatische Maschine S* Oracle führte dazu das ich nun von dieser Idee abrücke. Die scheinen echt nicht gut zu sein.
    Da meine Frau Kaffe auf Knopfdruck braucht und ich sie leider nicht davon überzeugen konnte selbst zu mahlen, Tampern, Milch aufzuschäumen um dann daraus ihren Latte zusammenzumischen, läut es darauf hinaus das sie ein KVA kriegt (den ich auch für normalen Kaffee mitbenutzen werde) und ich mir eine eigene kleine Siebträger hole mit seperater Mühle.
    In der anderen Anfrage habt ihr oft die Lelit Modelle genannt und dazu die Eureka Specialita.
    Ich will zusammen für die Siebträger + Mühle Kombo nicht mehr als 900€ ausgeben, eher weniger.

    Folgende Fragen hätte ich:
    - Gibt es zur Eureka Specialita günstigere Alternativen (Display mit Einstellungen und Anzeige wäre schön)?
    - Grundsätzlich wäre die Frage ob mir eine Einkreiser reicht oder doch lieber eine Zweikreiser? Ab und zu würde ich auch mal gerne einen guten Cappucino kreieren mit entsprechend gutem Schaum. Die Idee ist dann den Schaum über den KVA zu machen. Kriegen die KVA guten Milchschaum hin oder komme ich an einer Dampflanze nicht vorbei um perfekten Latte Art Schaum hinzukriegen? Wenn ich definitiv die Lanze brauche macht es Sinn eine Zweikreiser zu nehmen? Bis ich bei einer Einkreiser den Dampf auf Temperatur habe um nach dem Espresso den Milchschaum zu machen ist der Espresso schon abgekühlt oder? Oder ist das eh egal weil die Milch ja eh nur 65/70°C hat und es dann beim Espresso eh egal ist ob der mit 94°C oder nur noch z.B. mit 86°C in die Milch kommt?
    - Sind die Dampflanzen bei Einkreisern und Zweikreisern Identisch und qualitativ gleichwertig oder gibt es da irgendwelche Unterschiede?
    - Wie lange braucht bei Einkreisern die Lanze um auf Temperatur zu kommen und wie lange dauert es dann wieder um auf Brühtemperatur für Espresso runterzukommen? Welche Tätigkeiten sind dazu nötig (Wasser mehrfach im leeren Sieb ablaufen zu lassen, etc.)
    - Wie sind die generellen Preissprünge von Einkreisern zu Zweikreisern?
    - Tendenziell würde ich doch eher zu einer Einkreiser tendieren und den Schaum (wenn der vom KVA nicht gut ist) im Nachgang selber schäumen. Ich denke es macht nicht viel aus wenn der Espresso in der Zeit schon etwas abkühlt. Wenn der später in die 65°C warme Milch gekippt wird ist es eh egal. Aber belehrt mich gerne eines Besseren.
    - Nun die entscheidende Frage welche Einkreiser zu empfehlen sind? Wie gesagt wurden in dem anderen Thema von Euch die Modelle Lelit Anna und Glenda genannt. Ich habe mal auf deren Homepage geschaut. Anna finde ich Glenda nicht. Ist die Victoria oder Grace das Nachfolgemodell der Glenda? Wo sind die genauen Unterschiede der Modelle Anna, Glenda, Victoria und Grace? Die Preisunterschiede auf Internetseiten sind ja gewaltig.
    - PID sollte die Maschine haben
    - Schnelle Vorwärmzeit wäre schön, 10 Minuten max. wäre gut.
    - Sind die Siebträgergrößen 57er oder 58er entscheidend oder ist es egal welche man nimmt.
    - Gibt es neben den Lelit Modellen andere gute erschwingliche Marken und Modelle für max. 500/600€€?
    - Lohnt es sich die Einkreiser gebraucht zu kaufen? Sind sie dann deutlich günstiger oder haben die grundsätzlich einen guten Werterhalt? Gibt es dazu gute empfehlenswerte Seiten um Gebrauchtgeräte zu kaufen?
    - Worauf muss man noch allgemein achten?
    - Gibt es empfehlenswerte Tamper? Reicht z.B. bei einem 58er Sieb auch ein 58 Tamper oder sollte der auf jeden Fall 58,55mm haben?
    - Letztes Thema Kaffebohnen. Da ich die letzten jahre Nespresso getrunken habe bin ich beim Thema kaffeebohnen komplett raus. Könnt ihr mir Seiten auf denen man gut beraten wird zum Bohnenkauf oder auch direkt Bohnensorten empfehlen die ich mal ausprobieren könnte. Hier ist ja der Vorteil das meine Frau in Ihrem KVA eher milde Bohnen nehmen wird, so das ich bei der Siebrträger deutlich stärkere Röstungen nehmen kann. Ich habe selber keine besonderen Vorlieben. Der Espresso sollte aromatisch sein und gerne in richtung Früchte tendieren. Muss nicht allzu süß sein. Preislich so bis max. 20€ je kg.

    Fragen über Fragen aber wir kommen dem Ziel näher.

    Danke euch schon mal im Voraus!

    LG
    Piotr
     
    Silas gefällt das.
  2. #2 Silvaner, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Ja, Fragen über Fragen. Die meisten wurden in unzähligen Kaufempfehlungsthreads bereits beantwortet. Einfach mal Suchfunktion anschmeißen.

    Aber durch Dein relativ enges Budget bist Du eh eingeschränkt! Die 58er Version bei Lelit haben meistens (?) auch einen um 50 ml größeren Boiler, was wahrscheinlich der Brühtemperatur hilft und scheinbar mehr Dampfpower produziert. Sonst sehe ich nur den Vorteil in einer 58er, wenn Du ev. ein LM1 Sieb (mit 41er Tamper) hinzukaufen möchtest. Lohnt sich aber nur, wenn Du 8 g Espresso bevorzugst.

    Es gibt noch die Eureka Mignon MCI. Als Vorgängermodell hat diese jedoch keine Digitalanzeige und (wie gesagt wird) einen etwas größeren Totraum.

    Ach ja, PID auf jeden Fall, wenn's eine Lelit werden soll. Und: Die Glenda ist wohl ein Auslaufmodell bei Lelit. Gibt's aber noch im Netz zu kriegen.
    Für ab und an ein Cappu zu ziehen, ist eine Dualboiler bzw. Zweikreiser etwas oversized, finde ich. Wenn Du natürlich "befürchtest", dass Du in Zukunft oft Lust auf Cappus hast, wären natürlich die beiden Varianten nicht verkehrt. Aber mit Deinem Budget wird's dann wohl zu knapp. Auf jeden Fall an der Mühle nicht sparen. Viel billiger als mit der genannten Mignon kriegst Du wahrscheinlich kein tolleres Mahlgut.
     
  3. #3 Rummsi, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Lelit PL41TEM oder besser eine Lelit Grace und G-iota Mühle, fertig :)
     
    derBlake und Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #4 Silvaner, 21.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Klar geht! Als SD Mühle aber immer mit Waage. Muss man wollen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #5 André68, 21.12.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    derBlake, Kaffee_Eumel und Hacs_hop gefällt das.
  6. #6 Wujekpiotr, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Wujekpiotr

    Wujekpiotr Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Moin Danke schon mal für die Tips. Kommt außer der Lelit noch eine andere Marke in Frage für das Budget? Ich habe mal grob über die Marken geschaut. Eigentlich habe ich nur noch die Quickmill Geräte gefunden in dem Preisbereich. Die haben aber Thermoblock richtig?
    Ansonsten führt wohl preislich kein Weg an der Lelit vorbei.
    Wie sieht es mit dem Thema Aufheizzeit und Qualität der Lanze aus? Liege ich mit meiner Vermutung richtig das die Zeit zum Aufheizen und Milchschaum machen nicht so tragisch ist, da der Espresso selbst wenn er auskühlt eh nur in 65°C warme milch kommt?
    Eine andere Frage noch zu den Geräten. Die haben alle nur einen knopf für einen Espresso. Ein Doppio Knopf seperat gibt es nicht. Kann ich damit also nur 1 Espresso ziehen? Oder muss ich über die Einstellungen am Display entsprechend bei Doppelsieb Nutzung eine längere Durchlaufzeit einstellen und dann wieder zurück auf Einfachsieb stellen? Ist eine Speicherung von zwei unterschiedlichen Durchflüssen möglich?
    Die Glenda erscheint mir das Vorgängermodel der Victoria zu sein. 58er Sieb, ansonsten gleich. Die Glenda hat keine Preinfusion so wie ich das rauslese. die neunen Modelle Grace und Victoria schon. Ist die Preinfusion tatsächlich so gut wie sie oft beshrieben wird oder macht die nicht viel aus. Durch gutes Tampern sollte ja kein Channeling entstehen.
    Sind allgemein die 58er Modelle wegen Aromenentfaltung besser als die 57er oder ist das schlagende Argument nur das es mehr Zubehör gibt?

    Und noch ne ganz banale Frage am Ende. Haben die Maschinen einen Wasserfilter der regelmäßig getauscht werden kann? Wenn nicht wie sorgt man dafür das drinnen niht alles verkalkt?
     
  7. #7 Skaara, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten.

    Der eine Knopf schaltet die Pumpe zum Espressobrühen an und wieder aus. Das ist beim Eintassen- und Zweitassensieb gleich. Ziel ist es in 25 -30sec. aus einer Menge Kaffeemehl die 2-2,5 fache Menge (Grammzahl) an Espresso zu extrahieren. Es kann aber sein das Du beim Wechsel vom Eintassen- auf das Zweitassensieb den Mahlgrad verändern musst. Ich arbeite fast ausschließlich mit dem Einer oder dem Bodenlosen.

    Die Dampflanzen dürften bei Ein- oder Zweikreiser gleich sein. Bei Einkreiser musst Du den Boiler von der Espressobrühtemp (ca. 93 Grad) auf Dampftemperatur hochheizen (115 - 130 Grad). Das dauert 1-3 Minuten. Nachdem Du geschäumt hast, musst Du die Temp wieder umstellen und den Boiler auf Espresso runterkühlen. Am besten in dem Du den verbliebenen Dampf ablässt. Nach ein paar Minuten ist die Maschine wieder für Espressobezug bereit.
    Aus meiner Sicht überdeckt die Milch des Cappus die feinen Nuancen des Espresso, so daß Du den Espresso fürs Milchschäumen etwas abkühlen lassen kannst.

    Soweit ich das hier mitgelesen habe ist der Unterschied der 57er zu den 58er tatsächlich die größerer Auswahl an Zubehör bei den 58igern.

    Bzgl. der Verkalkung am besten keinen Kalk in die Maschine lassen. Sprich entweder ist das Wasser vor Ort weich genug oder aber Flaschenwasser nutzen. Alternativ regelmäßig entkalken, was bei einem Einkreiser auch einfacher klappt als bei einem Zweikreiser.

    Grüße
    Markus
     
  8. #8 Silvaner, 21.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Die Dampflanze als solche ist unerheblich, wenn dann kommt es auf die Düse (Einloch/Mehrloch) und auf die Dampfpower an. Die Düse ist meist der Dampfpower angepasst. Und wie schon gesagt, ein 250 ml Boiler ist dabei eben etwas leistungsschwächer als einer mit 300 ml - wird zumindest gesagt.

    Wenn Du den Wärmeverlust des Espressos während der die 2-3 min Wartezeit bis zum Eingießen des Milchschaums verringern willst, deckst Du die Tasse zu!

    Wenn Du nach dem Milchschäumen nicht in den kommenden 15 Min erneut einen Espresso ziehen willst, kannst Du die Maschine einfach ausschalten, dh Du brauchst nicht zu entlüften, die Maschine kühlt ja in diesem Fall selber ab. Nur musst Du dann beim nächsten Einschalten sofort den Boiler auffüllen, damit das Heizelement wieder vollständig im Wasser liegt. Sonst besteht die Gefahr, dass das Heizelement durchbrennt!
     
  9. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Hat die Grace nicht sogar eine automatische Befüllung?
     
  10. #10 Wujekpiotr, 21.12.2022
    Wujekpiotr

    Wujekpiotr Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Das Thema habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Was heist den das genau?
    Wasser in den Wassertank und anmachen reicht nicht? Ich muss also den Boiler noch seperat vor jedem Espresso befüllen? und nach dem Milchschäumen auch? Wie macht man das an der Maschine? Sorry bin was das angeht ein Neuling.
     
  11. #11 Rummsi, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Bei vielen Einkreisen muss man nach der Dampfentnahme den Kessel neu befüllen, damit er wieder voll ist (Das Wasser vorher wurde ja zu Dampf). Geht meistens über die Pumpen-Taste. Vergessen darf man es aber nicht. Manche können das mittlerweile auch selbst (Lelit Grace? und Victoria?). Wenn du nur Espresso machst, geht das automatisch, weil du ja die Pumpe sowieso bedienst.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. #12 Silvaner, 21.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Ja, die Grace hat eine automatische Kesselbefüllung beim Ausschalten der Dampffunktion. Eben nachgeschaut.
     
    Rummsi und Kaffee_Eumel gefällt das.
  13. #13 Gus Goose, 21.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Aus eigener, leidvoller Erfahrung meine dringende Empfehlung, es nicht dabei zu belassen! Die wenigen zusätzlichen Handgriffe in eine Entlüftung sind gut investiert. Nach dem Motto: 1000mal ist nix passiert.
     
    Silvaner gefällt das.
  14. #14 Kaffee_Eumel, 21.12.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.280
    Jep, die QM 3130 z.B. wäre eine TB Alternative mit PID und OPV. Profitec hat die Go als Einkreiser im Angebot, aber etwas teurer als die Viktoria.
     
    Silas gefällt das.
  15. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Naja, ne gute Mühle muss in den 900€ auch dabei sein. G-iota, Eureka Specialita, Lelit William würde ich vorschlagen.
    Eine gute Mühle macht mehr als 50% des Geschmacks aus, wenn der ST solide ist. Kostenpunkt 350-400€.
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Was spricht denn gegen Lelit? Und was gegen Thermoblocks? In meinen Augen beides empfehlenswert. Wenn es nur ab und zu ein Cappuccino sein soll, würde ich in jedem Fall ein einkreisiges System kaufen.

    Um den Preis zu senken, könnte eine Handmühle helfen.

    Ihr könntet auch überlegen, einen KVA mit Dampflanze zu kaufen. Die sind oft auch günstiger als die Modelle mit integriertem Milchsystem. Allerdings haben die kleinen TBs der KVA weniger Power, schön homogener Schaum für Latte Art wird damit schwierig, geschmacklich dürfte das aber kein Problem sein.

    Bzgl. Single vs. Doppelshot: bei den meisten (allen?) Geräte in dieser Preisklasse musst du den Shot manuell beenden, daher gibt es keine unterschiedlichen Knöpfe oder so.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  17. #17 AdvancedFabian, 21.12.2022
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Gebraucht auch eine Option? Hatte eben dieses Angebot gefunden, finde ich schon krass wenn sie noch gut in Schuss ist:
    La Spaziale Mini Vivaldi

    Mühle, Dualboiler, alles was man sich vorstellen kann - vllt. schauen noch die Profis drüber. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden.
     
  18. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Eine Eureka MCI ist aber nicht mehr zeitgemäß, da würde das Upgrade ziemlich schnell kommen^^
     
  19. #19 Wujekpiotr, 21.12.2022
    Wujekpiotr

    Wujekpiotr Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Moin danke für die vielen Hinweise. Eine Eureka Specialita wird es schon werden. Bei den Einkreisern habe ich mich dann aktuell auf die Lelit Grace und Victoria festgelegt in der engeren Auswahl. Die Victoria würde mit der Mühle das Budget sprengen. Die hat aber den größeren Boiler und das 58er Sieb. Das sind die beiden einzigen Vorteile gegenüber der Grace oder?
    Entweder ich warte auf ein gutes Angebot oder kaufe die gebraucht.
    Alternativ die Grace.
    Hat jemand von euch Vergleichswerte und Erfahrungen mit beiden (Victoria und Grace) und kann berichten ob die 200€ mehr für die Victoria wegen dem größeren Boiler un dem 58er Sieb begründet sind? Oder ob es noch mehr Unterschiede gibt?

    Ich werde meinen Espresso vornehmlich als 1er mit 7g ziehen. Würde mir dann noch extra ein bodenlosesn Siebträger holen um zu gucken wie gut mein Tampern ist. Ab und an mal ein oder zwei Cappucino. Vielleicht kriege ich dann so meine Frau vom Geschmack des Siebträgers überzeugt und die wird ihren KVA verkaufen und wir können dann auf was größeres beim Siebträger umsteigen. Das ist mal ein Plan oder?
     
    Silas und AdvancedFabian gefällt das.
  20. #20 Gus Goose, 21.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Wenn das mit dem 7g im 1er Sieb zu Ende gedacht ist bleibt nur die Victoria plus dem LM1 Sieb. Es sei denn, ich hätte die Erfindung eines anderen funktionierenden 7g 1er Sieb oder das LM1 für eine 57mm Grace verpennt.
     
    Silvaner, Silas, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ein- oder Zweikreiser + separate Mühle für zusammen 900€

Die Seite wird geladen...

Ein- oder Zweikreiser + separate Mühle für zusammen 900€ - Ähnliche Themen

  1. Ein- oder Zweikreiser

    Ein- oder Zweikreiser: Hallo zusammen, ich benötige auch Euer Schwarmwissen. Zu unserem Bedarf: Tagesbezüge aktuell wochentags ca. 10, davon 90% Americano Wochenende...
  2. günstiger Ein- oder Zweikreiser mit PID gesucht

    günstiger Ein- oder Zweikreiser mit PID gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Einkreiser mit PID oder einem günstigen Zweikreiser mit PID oder E61 Brühgruppe...
  3. Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser

    Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser: Hallo, ich komme gleich zur Sache: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener Budget für die...
  4. Beratung & Vorstellung: Ein- oder Zweikreiser, E61, Xenia

    Beratung & Vorstellung: Ein- oder Zweikreiser, E61, Xenia: Hallo liebe Mitglieder! Wie der Titel bereits verrät bin ich in der Maschinen-Findungsphase und hoffe dabei auf euren fachkundigen Rat, nicht...
  5. [Erledigt] (S) Günstiger Ein- oder Zweikreiser

    (S) Günstiger Ein- oder Zweikreiser: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine. Gewünscht ist ein Einkreiser oder sehr günstiger Zweikreiser. Optisch sollte...