Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

Diskutiere Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10 ich hab mit dem kaffee keine brösel in der Tasse. Was dir sicher helfen wird, ist wenn du dir...

  1. #21 kugelmoped, 05.07.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    ich hab mit dem kaffee keine brösel in der Tasse.

    Was dir sicher helfen wird, ist wenn du dir eine 100 Gramm Feinwaage besorgst, die kostet ca. 10€. Dann nimm dir mal ne Stunde Zeit, einen Kilo Kaffee und schau, dass du mit sagen wir mal 16 Gramm 50ml hinbekommst.

    Damit bekommst du Gefühl für das Ganze. Du wirst dann merken, dass dann ein Wetterumschwung zum Beispiel eine Änderung des Mahlgrades erfordert, oder wenn der Kaffee schnell altert.


    Ich hab heute quasi "aus dem Handgelenk" einen neuen Kaffee eingstellt und hatte Gäste. Hat nach dem zweiten Bezug geklappt. Vor 2 Monaten hab ich bei einem neuen Kaffee wie ein Idiot mit der Waage rumgeschustert, die ganze Küche versaut und hatte erst nach ein paar Hundert Gramm ein sinnvolles Ergebnis.
     
  2. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ich klinke mich als BZ10-Neuling hier mal ein.

    Man liest im Zusammenhang mit der BZ10 immer mal wieder von cooling flush.
    Ist das tatsächlich notwendig?


    Kannst du das bitte genauer mal erläutern?

    Regen= feiner mahlen
    alte Bohnen = grober mahlen

    oder so :lol:
     
  3. #23 kugelmoped, 06.07.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine Magica, die überhitzt nach so ca. einer Stunde. Dann lass ich ein wenig Wasser laufen, bis es nicht mehr spratzelt. Ob das die Bz10 auch braucht kann ich nicht sagen. Ich hatte bis jetzt 3x den Fall, dass eines Morgens der Espresso zu schnell durchlief und ich den Mahlgrad ein wenig feiner stellen musste. Am gleichen Tag kam Regen. Warum das so war weiss ich nicht, vielleicht kann einer der Erfahrenen hier was dazu sagen
     
  4. #24 ElPresso, 06.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Das sollte eigentlich jeder Zweikreiser prinzipbedingt brauchen (zumindest mit der bei BZ10 & Co verbauten Brühkopfheizung), für andere kann ich mangels Erfahrung nicht sprechen.

    Begründung: der Brühkopf hat 3 Möglichkeiten: er ist nach langer Standzeit entweder zu kalt, genau richtig oder zu heiß. Wenn er zu kalt ist => blöd (das will keiner haben). Wenn er genau richtig ist => unwahrscheinlicher Zufall (woher weiss er welche Bohnensorte ich verwende?). Also muss er zu heiß sein. Sprich, die Heizung wird von haus aus so eingestellt sein, dass er immer zu heiss ist, und Du durch den kurzen Cooling Flush bei jedem Bezug die richtige Temperatur anpeilst.

    How I Stopped Worrying and Learned to Love HXs - Article Feedback • Home-Barista.com
    Managing the Brew Temperature of HX Espresso Machines • Home-Barista.com
     
  5. #25 Remedy Lane, 06.07.2012
    Remedy Lane

    Remedy Lane Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    at H-P

    Klar, klink dich ruhig ein, das hier kann ja ein allgemeiner BZ10-Neulingsthread sein :).

    at kugelmoped

    Du sagtest ja, dass du den Gran Crema auch häufiger verwendest - kannst du mal eine Einschätzung im Vergleich zu anderen Arten in Hinblick auf die Bekömmlichkeit geben? Ich habe das Gefühl, dass diese Sorte mir nicht so gut bekommt / recht "schwer" im Magen liegt im Vergleich zu dem Kaffee aus meiner Moka-Kanne, den ich bislang getrunken habe (100% Arabica Espressomehl vorgemahlen), habe aber noch keinen Vergleich zu anderen Sorten Espressobohnen.
     
  6. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    O. k., so weit so gut.
    Aber wie bekomme ich jetzt die richtige Temp hin?
    Und was ist die richtige Temp?
    Vermutlich wird das wird von Kaffee zu Kaffee unterschiedlich sein.
     
  7. #27 schickimiki, 11.07.2012
    schickimiki

    schickimiki Gast

    AW: Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Also so wie ich die Links verstanden habe, musst du einen kurzen Leerbezug tätigen, bis die Strahle aus der Brühgruppe regelmässige sind und nicht "spritzen". Danach kurz warten und gut is.

    Eine andere Frage, liebe Leute. Ich habe ebenfalls eine neue Bezzara BZ 10 (und Eureka Mignon Mühle) seit ca. 2 Wochen. Resultate sind immer noch nicht konstant und auch noch nicht perfekt, kommt bestimmt noch. Was mich momentan stört ist, dass obwohl ich glaube eine gute Mahlgradeinstellung und Siebfüllung zu haben und die Bezugszeit 30Sek/30ml ebenfalls ungefähr stimmt, der Strahl ab ca. 15 Sekunden nicht mehr ein schön regelmässiger dünner Strahl ist, sondern unterbrochen läuft, eher schnelles tröpfeln... Habt ihr ähnliche Erfahrung? Wisst ihr, woran es liegen könnte?

    :lol:
     
  8. #28 plempel, 11.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Die "gute Mahlgradeinstellung und Siebfüllung" ist doch nicht so gut. :)

    Wieviel Pulver nimmst Du denn?

    Gruß
    Plempel
     
  9. #29 schickimiki, 12.07.2012
    schickimiki

    schickimiki Gast

    AW: Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ca. 8-9g für den 1er Sieb. Ca. 16-17g für den 2er. Beides Original Bazzera Siebe. Beim 1er ist es eh schwierig, die richtige Menge an Espresso zu finden. Zu wenig und der Tamper stösst an den Rand des Siebs und tampert das Mehl in der mitte nicht wirklich. Zu viel und der 1er Sieb passt nicht in Brühkopf. Beide Siebträger sind schwierig einzusetzen. Ganz 90 Grad bekomme ich sie nicht. Habt ihr gleiche Erfahrungen? Beim Tampern habe ich auch schon versucht leicht bis stark zu tampern...
     
  10. #30 ElPresso, 12.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Hallo,

    Das BZ-1er habe ich in die Tonne getreten, mit dem habe ich von Anfang an nie irgendeinen sinnvollen Bezug geschafft.

    Dass der Siebträger nicht 90° reingeht ist völlig normal und unschädlich. Mit der Zeit (Monate/Jahre) wird der sich immer weiter drehen lassen, das hängt vom Dichtungsring in der Dusche ab.
     
  11. #31 schickimiki, 13.07.2012
    schickimiki

    schickimiki Gast

    AW: Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Hmmm, irgendwie habe ich das Gefühl der Druck ist über die Bezugsdauer nicht konstant. Also zu Beginn mehr als gegen Ende des Bezugs. Das könnte der Grund sein wieso der Strahl zuerst schön gebündelt austritt und gegen Ende eben unregelmässig. Wie ist es bei euch? Ist nicht super schlimm, gibt trotzdem ordentlichen Espresso, aber ich mag es nicht wenn es nicht perfekt ist :).
     
  12. Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Sagt mal ... Seit gestern habe ich auch eine BZ10. Lasst ihr nach dem Ausschalten Druck manuell ab?
     
  13. #33 kiw1408, 12.08.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Du meinst den Kesseldruck? Nein, sobald das Wasser unter 100 Grad hat ist der Druck doch eh wech.
    Außerdem würde der Kesser dadurch viel Wasser verlieren.
     
  14. Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Okay, danke. So ein Zweikreiser ist ja wirklich erfreulich simpel :)
     
Thema:

Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  2. Ein Paar Fragen um Bohnen & Geschmack

    Ein Paar Fragen um Bohnen & Geschmack: Hallo, seit ca 1 Monat bin ich Besitzer einer Eureka Mignon Specialita und seit 5 Tagen einer Proitec300 (hat meine Dedica abgelöst) Folgende...
  3. Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress

    Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress: Hallo und ein gutes neues Jahr, mein Name ist Andi, bin 46Jahre alt und lebe in München. Ich habe einen großen faible für alte Feinmechanik: alte...
  4. Wasserenthärten durch aufkochen - ein paar Fragen

    Wasserenthärten durch aufkochen - ein paar Fragen: Hallo, durch eine Abkochverordnung des Trinkwassers bei uns in der Region bin ich auf eine Fragestellung getroffen. Um Plastikflaschen zu...
  5. Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.

    Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.: Hallo, Nachdem ich mir dieses Jahr eine Isomac Venus angeschafft habe und mich die Kaffeebegeisterung gepackt hat hab ich mir vor kurzem eine alte...