ein Schuss Milch bitte

Diskutiere ein Schuss Milch bitte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Kaffee-Netz, langsam trudeln wieder Besuche ein und das Leben nimmt gewohntere Bahnen, stellt mich aber plötzlich vor ganz neue "Probleme"...

  1. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    802
    Liebes Kaffee-Netz, langsam trudeln wieder Besuche ein und das Leben nimmt gewohntere Bahnen, stellt mich aber plötzlich vor ganz neue "Probleme" :)

    Ich biete Gästen natürlich immer als erstes einen Kaffee an und auf die Frage wie sie ihren Kaffee trinken bekomme ich häufig die Antwort "einen Schuss Milch bitte". Dann sag ich immer, kann ich nicht machen, darf ich einfach einen Cappuccino anbieten? Da sagen die Leute dann immer ja und sind dann auch zufrieden.

    Aber... wie macht ihr das? Bei einem Cappuccino sind wir ja von einem Schuss Milch meilenweit entfernt.
    Ist schon meine Frage nach Kaffee falsch? Wenn ich eigentlich nur Espresso machen mag?
    Würdet ihr einen Espresso machen und Milch dazu stellen?
    Freu mich auf den Austausch dieser extrem wichtigen Frage ;)
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Auch die Italiener kennen den cafe macchiato, den Espresso mit den kleinen bisschen Milchschaum.
     
    Zuvca, cbr-ps und Menne gefällt das.
  3. #3 DerFrank, 12.06.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    845
    Wenn ich Kaffee anbiete, dann meine ich Brühkaffee und genau so verstehen das auch meine Gäste. Dazu reiche ich dann Kaffeesahne. Ansonsten biete ich z.B. nach dem Essen einen Espresso an.
     
    FRAC42, Erwin1.05b, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    802
    Klingt gut Sekem, aber ich glaub halt nicht das es das ist was die Gäste eigentlich wollen.
    DerFrank ich versteh was du meinst.
    Aber wenn ich Kaffee anbiete, dann glaube ich, dass die Leute mit dem rechnen was sie sonst so bekommen/zu Hause haben. Irgendwas aus einer Kapsel oder dem KVA.

    Aber ich werde den Espresso mit etwas Milchschaum mal probieren :)
     
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    597
    Die Frage "Wie trinkst du deinen Kaffee?" ist das Problem. Es suggeriert das Kaffeekränzchen bei Ommma und Brühkaffee mit wahlfreier Menge an Zucker und Milch. Das ist falsch. Der Siebträger-Nutzer und ernsthafte Kaffeeliebhaber zählt auf, was es gibt und der Gast kann wählen. Ist ja nicht so, dass die Palette klein wäre. Selbstverständlich wird gerne erklärt was Espresso, Ristretto, Doppio, Lungo, Americano, Cafe macchiato, Cappucciono usw. ist. Gerne auch mit Karte oder Poster an der Wand.
     
    Bianca_Steuernag, CasuaL, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
  6. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    802
    Ja Zuse, du hast bestimmt recht.
    Wenn jetzt irgendwelche Eltern von Kindern da sind komm ich mir aber irgendwie schon verrückt vor wenn ich ihnen einen Cappuccino mit Latte Art hinstell. Wenn ich das jetzt noch ausbaue, auf ein Poster an der Wand und ausufernden Erklärungen, die eigentlich außer uns hier eh kaum wen interessieren, komm ich mir wie der total Obernerd vor...
     
    christianhamburg und DerFrank gefällt das.
  7. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    597
    Du als Siebträger-Nutzer steigst nicht herab auf das Niveau deiner Gäste, du hebst sie herauf auf die Etage des anspruchsvolleren Genusses. Ein wenig Stolz ist ja dabei und etwas Respekt darf erwartet werden.
    (Nicht alles so ernst nehmen)

    PS. Die Kapsel-, Pad- und Brühkaffee-gewohnten Lehrkörper unserer Schule nebst den ebenso geschädigten Freunde und Bekannten (90% Damen) kommen manchmal sogar nur wegen des köstlichen "Kappuschino" her, sitzen dann breit grinsend da und lächeln mich erwartend an, da muss gar nichts mehr gefragt oder gesagt werden.
     
    Saxaddict, CasuaL, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  8. #8 Sekem, 12.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2021
    Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Und ihr kommt ja nie zum trinken. :D:D:D
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 12.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das schreit doch nach einem Americano macchiato!
     
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Für einen Schuss Milch immer Kondensmilch bereithalten.
     
  11. #11 DerFrank, 12.06.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    845
    @zuse64 , Brühkaffee hat nichts mit Omas Kaffeekränzchen zu tun. Wenn einer meiner Gäste einen gefilterten Kaffee möchte, bekommt er ihn von mir. Und ein Siebträger-Nutzer lässt sich da auch nicht auf irgendein „Niveau“ herab, wenn er für seine Gäste den gewünschten Kaffee zubereitet. Das nennt man Gastfreundschaft. Nicht jeder mag Kaffees aus dem Siebträger.
     
    Silas, Fluchtkapsel und cbr-ps gefällt das.
  12. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    802
    Also der Kaulquappen Macchiato ist ja wirklich ein tolles Getränk, ich sollte die Getränke aus dem Land des zukünftigen Europameisters echt mal besser studieren :D
    20210612_094723.jpg

    Was macht ihr mit der übrigen Milch? Kühlschrank und nochmal schäumen?
     
    Sekem gefällt das.
  13. #13 Gjdakin, 12.06.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Ich nutze solche Momente immer gerne, um meine Gäste m̵i̵t̵ ̵K̵a̵f̵f̵e̵e̵f̵a̵k̵t̵e̵n̵ ̵z̵u̵ ̵l̵a̵n̵g̵w̵e̵i̵l̵e̵n̵ ̵ eine kleine Unterhaltung Richtung third wave Kaffee zu starten. Nach dem kleinen historischen Diskurs sind sie dann meistens angefixt von der Idee den Geschmack von "gutem" Kaffee zu erleben, dass sie dann dann sang und klanglos trinken, was ich ihnen vorsetze. (Wobei ich auch sagen muss, dass ich, nachdem ich mal einem Freund mit einem Äthopier "geschädigt" habe, mittlerweile dazu übergegangen bin, eher unexotische Sachen anzubieten).

    Ich muss sagen, dass ich bisher jede/n auf diese Weise bekehren konnte. Falls sie dann doch Brühkaffe mit Milch trinken wollen würden, würde ich ihnen das aber auch anbieten. Ist dann nicht mein Problem ;)
     
    Saxaddict und Lancer gefällt das.
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.896
    Hmm, bei mir gibt es in der Regel Brühkaffee aus der French Press, wenn mehrere Gäste da sind. Allerdings bitte ich meine Gäste auf die Frage nach Milch und Zucker immer zuerst einen Schluck des Kaffees zu probieren. Wenn sie danach noch Milch und Zucker möchten, natürlich gerne. Die meisten verzichten allerdings drauf. :)

    Wenn ich nur Espresso da habe, dann biete ich auch nur Espressovarianten, meistens Americano, an.

    Wobei einige Gäste meinen Kaffee wirklich lieben und wie auf heißen Kohlen stehen, dass ich endlich mit Zubereiten anfange. Bei dehnen geht auch dann das volle Programm. Bohnen abwiegen, mahlen, V60 oder Kalita und ich werde gespannt beobachtet, nach welcher Methode ich heute zubereite.
     
    CasuaL, rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Wrestler, 12.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    der Schuss Milch ist in meinem Bekanntenkreis eigentlich ein ordentlicher schwapps normale Kuh Milch.
    üblicherweise sind die Leute den Pott Kaffee aus dem KVA gewöhnt und kippen eben noch da einen oder zwei schnapsgläser normale Milch drauf.
    ich kenne auch niemanden mehr, der wirklich gerne Kaffee Sahne, Kondensmilch oder ähnliches haben möchte.
    doch mein Nachbar mit knapp 80. aber selbst in der Generation trinken viele mittlerweile normale Milch im Kaffee.

    in Italien wird daheim zum Kaffee aus der bialetti ein Krug mit heißer Milch auf den Tisch gestellt.
    da kann jeder selbst bestimmen, wieviel Milch rein soll.
    funktioniert hier leider nicht. entweder die Leute kippen sich alles aus der bialetti in die Tasse und es bleibt nichts für die anderen , oder es wird die komplette heiße Milch genommen, ... :rolleyes:

    bei mir hat sich bewährt, den Leuten einen brühkaffee zu machen und die milchtüte dazu auf den Tisch zu stellen. ich bitte ebenfalls erstmal zu probieren, viele verzichten dann auf die Milch.
    3rd wave Sorten sind nur den Spezialisten vorbehalten. ;)
    im Büro kriegt so jemand seinen Kaffee aus dem KVA. muss man nicht immer missionieren .
    Cappuccino mögen die meisten Milchkaffee Trinker ebenfalls.
    da sind sie auch nicht gleich vom intensiven Espresso erschlagen.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Bei mir kriegt der Gast was er wünscht, sei es Espresso, Cappuccino oder Brühkaffee mit oder ohne Milch geschäumt oder natur.
    Glücklicherweise bin ich nicht ausschließlich siebträgerfokussiert - im Gegenteil muss ich schauen, dass ich die Kiste rechtzeitig einschalte, bevor die Gäste kommen ;) - sodass für mich all die Varianten „normal“ sind.
    Wenn jemand unbedingt Automatenkaffee will, dann schmeißt meine Frau ihren KVA an.
     
    yoshi005, DerFrank und Fluchtkapsel gefällt das.
  17. #17 plempel, 12.06.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.851
    Zustimmungen:
    16.735
    Bei mir kommt der Besuch wegen Cappuccino oder Espresso zum Kaffeetrinken. Alter, was sind das für Fragen! :eek: :)
     
    scarfix, christianhamburg, zuse64 und 3 anderen gefällt das.
  18. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    802
    Jaaa gut, was ist mit den Leuten die zum ersten Mal da sind, wegen was ganz anderem :D
     
  19. #19 Gjdakin, 12.06.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    BEKEHREN!

    Edit: Also zum guten Kaffee. Nicht das hier Missverständnisse entstehen :D
     
    Lancer, zuse64 und Menne gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Wie, zu dir kommen Menschen wegen was anderem? :rolleyes:
     
    Wrestler, Lancer, Menne und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

ein Schuss Milch bitte

Die Seite wird geladen...

ein Schuss Milch bitte - Ähnliche Themen

  1. Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch

    Zubereitung eines "normalen" Kaffee mit einem Schuss Milch: Hallo zusammen, Wie ich in einem anderen Post schon erwähnt habe, stehen wir vor der Anschaffung einer Espressomaschine inkl. Mühle. Nun muss ich...
  2. Schüssel statt Tropfschale?

    Schüssel statt Tropfschale?: Huhu! Gibt es hier noch jemand, der wie ich zu faul ist, immer die Tropfschale herauszunehmen, auszuleeren und zu reinigen - und stattdessen beim...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia V3, 7 Jahre alt, sehr gut in Schuss

    Rancilio Silvia V3, 7 Jahre alt, sehr gut in Schuss: Nach 7 Jahren treuesten Diensten möchte ich meine Rancilio Miss Silvia V3 (BJ 2013) in gute Hände weitergeben [IMG] Die Maschine ist mega-robust...
  4. Rückschlüsse auf Bezug durch "Überschuss" möglich?

    Rückschlüsse auf Bezug durch "Überschuss" möglich?: Hallo alle und frohes neues Jahr :) Ich habe eine Handhebelmaschine, habe bei meinen Bezügen also immer einen Rest/Überschuss, der nicht in...
  5. [Erledigt] Faemima 2.0 Abtropfschüssel gesucht

    Faemima 2.0 Abtropfschüssel gesucht: Ich habe vor einiger Zeit eine Faemina 2.0 für mein neues Restaurierungsprojekt erworben. Leider fehlt mir die Abtropfschale plus deren "Deckel"....