Ein teuflisches zeug - Ein kaffeebuch

Diskutiere Ein teuflisches zeug - Ein kaffeebuch im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Bei der Suche nach Kaffeebücher habe ich unlängst festgestellt, dass nun Stewart Lee Allen´s: The Devil´s Cup nun auch übersetzt wurde....

  1. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Bei der Suche nach Kaffeebücher habe ich unlängst festgestellt, dass nun

    Stewart Lee Allen´s: The Devil´s Cup nun auch übersetzt wurde.


    Ein teuflisches Zeug
    von Stewart Lee Allen, bei Campus 2003, 230 Seiten
    ISBN 3-593-37290-8 (wenn ich meine Schrift richtig lesen kann)


    Allen beschreibt eine Reise in (um) die Welt entlang des Kaffees. Sein sozial antrophosophischer Ansatz sucht an den verschiedenen Plätzen Dokumente für die Wirkung des Kaffees (Koffeins) auf den Mensch und die Menschen. Anders als Pendergast ist dies weniger ein Buch mit Fakten sondern der Eindrücke.

    Aber was sind im Kaffee schon Fakten? Bei manchen Diskussionen hier wird das, denke ich bisweilen auch deutlich.

    Und: Eine meiner Lieblingsgeschichten aus dem Buch widerlegt z.B. das alte Testament. Wie Allen "herausfindet" sind sehr frühe Spuren des Menschen in Ostafrika gefunden worden. Dort gibt es keine Äpfel, wohl aber Schlangen und die uns allen bekannte kleine rote Frucht. Natürlich wußten die Menschen, die die Bibel übersetzten nichts von Kaffee, also waren sie gezwungen eine Frucht einzufügen. Aber kann man sich je vorstellen, dass der Genuss eines Apfel diese erkenntniserweiternde Wirkung haben kann? Oder ist das bei Kaffee nicht viel logischer?

    Gruß Jutta
     
Thema:

Ein teuflisches zeug - Ein kaffeebuch

Die Seite wird geladen...

Ein teuflisches zeug - Ein kaffeebuch - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. Stromerzeuger für Faema E61

    Stromerzeuger für Faema E61: Hallo zusammen, ich würde demnächst Kaffee mit meinem Coffee Bike in einer Park verkaufen. Ich habe mir eine Faema E61 mit 230V Haushaltstrom...
  3. [Verkauft] Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva

    Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva: Mit diesem Werkzeug ist es deutlich einfacher die Wartung der Brühgruppe (Kolben etc.) einer ACS Evo Leva vorzunehmen. Das Werkzeug ist eine...
  4. [Verkauft] Kinderspielzeug Espressomaschine

    Kinderspielzeug Espressomaschine: Ich habe eine Spielzeug-Kaffeemaschine aus Holz zum Siebträger inkl. Dampflanze umgebaut. Der Siebträger wird durch Magnete in der "Brühgruppe"...
  5. Armutszeugnis der Firma Eureka

    Armutszeugnis der Firma Eureka: Eureka Mignon SD Holzdeckel : Bekomme auf Kulanz kein Ersatz dafür . Eigentlich ist das Armutszeugnis. Es ist nicht runter geflogen, oder so...