Einbau Membranregler Rancilio Silvia

Diskutiere Einbau Membranregler Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe ein neues Projekt gestartet und mir aus der Bucht eine Silvia geangelt. Nun bin ich bei den üblichen Verbesserungen und habe eine...

  1. #1 Hullabaloo, 04.03.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,
    Ich habe ein neues Projekt gestartet und mir aus der Bucht eine Silvia geangelt. Nun bin ich bei den üblichen Verbesserungen und habe eine Frage zum Membranregler:

    Ich hab die Lengrisschraube am Kessel handfest montiert und würde jetzt das Verbindungskabel oben kürzen und in die Schraube stecken. Bevor ich da jetzt den Anschluss zerstöre: Das ist doch korrekt so oder?
     

    Anhänge:

  2. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    70CCECA9-AF65-4C18-A555-A9690A532F85.jpeg
    Du musst erst nach den Pump die Membranregler montieren und dan mit die Originale schlauch verbinden zu den Kessel!
     
  3. #3 Hullabaloo, 04.03.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Dachte das wird so eingebaut?!
     

    Anhänge:

  4. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Du hasst ein andere Dampfer, der habe ich niemals gebraucht, vielleicht kann jemand anderes reagieren
     
  5. #5 faustino, 05.03.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > würde jetzt das Verbindungskabel oben kürzen und in die Schraube stecken

    Kabel kürzen? In die Schraube stecken? Du meinst wohl Schlauch kürzen (Ende mit Messingring abschneiden) und in das Legris-Fitting stecken. So weit, so gut. Beachte, dass der Schlauch - den man über den spürbaren Widerstand hinaus hineinschieben muss - darin überraschend weit verschwindet. Schätze 1,5cm. Schneide also nicht zu viel ab.
     
  6. #6 Hullabaloo, 05.03.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Korrekt, manchmal weiß ich auch nicht, warum ich was ich da schreibe :)

    Eine Frage noch: brauch man zwingend auch eine Stützhülse oder hält das auch so?
     
  7. #7 faustino, 05.03.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Ich habe keine Stützhülse installiert.
     
  8. #8 Hullabaloo, 06.03.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Habe alles installiert, soweit so gut.

    Allerdings ist nun die Verbindung zwischen Pumpe und Membranregler trotz neuer Dichtung undicht. Man kann den Membranregler auch nicht wirklich fest machen, er dreht irgendwann kurz frei und zieht dann wieder an. Gewinde geschädigt? Einfach Teflonband drum?
     
  9. #9 faustino, 06.03.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Man kann den Membranregler auch nicht wirklich fest machen

    Muss man nicht "wirklich fest" machen (sondern handfest). Die Dichtung stellt ein O-Ring her.

    > Gewinde geschädigt?

    Hört sich so an. Wenn das eine ULKA mit Plastikschaft ist, ist das schnell passiert. Ob Du dann die Pumpe tauscht oder mit Teflonband frickelst, wäre Deine Entscheidung. Siehe auch Tipp für Anschluss von Drucksensor an Silvia ff.
     
  10. #10 Hullabaloo, 06.03.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Beide Teile sind neu und ich hab die Ex4, das Metallgewinde sollte das also hoffentlich aushalten. Der O-Ring wird aber schon in den Pumpenschaft gedrückt und nicht über das Gewinde des Membranreglers gezogen?!
     
  11. #11 Espressojung, 07.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
  12. #12 Cappu_Tom, 07.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Original war es bei mir auch so.
     
  13. Telli

    Telli Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe gestern an meiner Silvia einen Membranregler von Jura eingebaut und ich muss sagen:
    Ich bin begeistert!!! Sooooo leise. Traumhaft! :D:D:D:D
    Gefühlte tausend Euro Wertsteigerung mit ca. 20,- Einsatz! Dies ist mMn ein Mussumbau für jeden Silvia-Besitzer.

    Gibt es in der Bucht zu kaufen. Es gibt mehrere Ausführungen bezüglich der Schlauchanschlüsse. Ich habe den Regler, der am Eingang ein Gewinde für die Punpe hat und am Ausgang einen Schlauchanschluss.
    In meiner Silvia war der Teflondruckschlauch drin, sodass ich an der Seite des Expansionsventils einfach den neuen Gewebedruckschlauch anschliessen konnte.
     

    Anhänge:

  14. #14 Espressojung, 15.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Gewebeschlauch wird auf Dauer nicht halten. Auch die von dir verwendeten Schlauchschellen sind für diese Drücke nicht geeignet.
    Du musst hier dringend umstellen sonst erlebst du ein Desasters.
    „Hochdruckschlauch (Metallflex) und richtige Verschraubungen sind hier angesagt.
     
    st. k.aus gefällt das.
  15. Telli

    Telli Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Echt? Bin davon ausgegangen, dass der Druck ähnlich hoch ist, wegen der gleichen Pumpe in der Jura :(
     
  16. #16 Espressojung, 16.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Den Schlauch den du da verwendet hast,
    kann man als Druckluftschlauch oder im Garten als Wasserschlauch verwenden aber als Hochdruckschlauch in einer Espressomaschine hat das Ding wirklich nichts zu suchen.
    Durch die Druckimpulse der Pumpe treten
    Druckspitzen auf, die den eigentlichen Pumpendruck um ein Vielfaches übersteigen lassen. Außerdem ist der Schlauch nicht für die Temperaturen in der Espressomaschine geeignet.
    Die Lautstärkenreduktion ist übrigens darauf zurückzuführen das der Wasserschlauch
    sich „aufbläht“ und nicht wegen des Membranreglers.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 16.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Da würden mich konkrete Hinweise sehr interessieren!
     
    st. k.aus gefällt das.
  18. #18 Espressojung, 16.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Druckspitzen entstehen durch öffnen und schließen der Ventile.
    Solche Druckspitzen gibt es auch manchmal in alten Hauswasserleitungen und macht sich durch Schlagen bemerkbar wenn die Ventile betätig werden. So werden aus z.B. aus 5 bar leicht 50bar und mehr.
    Mit einem normalem Manometer sind diese Druckspitzen nicht zu messen.
    Wir haben diese immer mit Piezodruckaufnehmern und Oszillograph aufgezeichnet.
     
  19. #19 Espressojung, 16.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
  20. #20 Cappu_Tom, 16.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Eigentlich bezog sich meine Frage auf handelsübliche Vibrationspumpen :rolleyes:
     
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

Einbau Membranregler Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Einbau Membranregler Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ?

    Pumpe defekt nach Einbau Membranregler ?: Ich schieb gerade richtig Frust, sorry... Ich hatte vor einigen Tagen in meine Oscar II einen Quickmill Membranregler verbaut, lief auch alles...
  2. Hinweis Einbau Quickmill Membranregler Pulsor

    Hinweis Einbau Quickmill Membranregler Pulsor: Ich poste mal diesen Hinweis als eigenes Thema, damit man ihn bei einer Suche schnell findet: Das Plastikgewinde des Pulsors ist länger als das...
  3. Quickmill OPV einbauen Saarland

    Quickmill OPV einbauen Saarland: Hallo! Ich hoffe, dass es ok ist, dass hier so zu posten. Ich habe seit einigen Jahren eine gebraucht gekaufte alte Quickmill 0820 (bzw....
  4. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  5. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...