Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

Diskutiere Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010 im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem es mein dritter Besuch beim Kaffee-Netz-Treffen war und ich eigentlich jedesmal neuen Erkenntnisse mitbringen konnte, eröffne ich mal...

  1. #1 Barista, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Nachdem es mein dritter Besuch beim Kaffee-Netz-Treffen war und ich eigentlich jedesmal neuen Erkenntnisse mitbringen konnte, eröffne ich mal diesen Thread, damit man diese "Erkenntnisse" sammeln kann.

    Bei mir blieb diese mal besonders hängen:

    - Brühkaffee ist derzeit der absolute Trend!!!

    - Dieses Mypressi Twist (oder so ähnlich) funktioniert tatsächlich, auch wenn es etwas umständlich ist. Zunächst lag nur das Unterteil dieses Gerätes auf irgendeiner Maschine und ich dachte einen Moment, das ist der neue 82er Siebträger von Marzocco.:-D

    - Gaggia hat wirklich mal Hightech-Maschinen gebaut. Der Blick in die alte Gaggia Asso war beeindruckend. Wundert mich fast, dass so eine Maschine hier noch nicht restauriert wurde.

    - Helle Röstungen sind Trend. Ich vermeide hier bewusst mal den Ausdruck 3rd-Wave. Ich konnte mal ein paar hellere Röstungen probieren, ob die im Einzelfall besonders gut geröstet waren oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich tu mir mit diesem Trend zugegebenermaßen noch schwer. Es ist mal interessant, einen säurebetonten Espresso zu trinken. Ich bin wohl aber eher ein Freund der klassischen Röstungen. Vielleicht fehlt mir da aber auch einfach noch das Referenzerlebnis.

    - Rösten ist gar nicht so schwer. Man röstet einfach ein paar Bohnen sehr ordentlich, mixt das zusammen, nennt es Blend und heraus kommt dann ein wirklich leckerer Kaffee (wie ich bei Gunnar mehrfach probieren konnte). :-D

    - Unsere alten Träume wie BZ99, Oskar etc. locken niemanden mehr hinter dem Ofen her. Holger hatte seine Bezzi nicht einmal angeschlossen. Eine Erkenntnis, die zeigt, dass man älter geworden ist.:-D

    - Auch wenn man manchmal nicht recht wusste, welcher Kaffee in der Mühle war und man die Maschine auch nicht recht kannte, war defintiv alles was ich auf dem Treffen getrunken habe weit über dem Durchschnitt in der Gastronomie.

    - Airbrush auf meiner Maschine brauche ich nicht wirklich. :)

    - Beim Abgreifen der Probepackungen war ich viel zu langsam. Bin ohne eine einzige Bohne nachhause gefahren und muss jetzt tatsächlich Kaffee bestellen. (auch hier gilt des oben gesagte zu dem Alter):)


    René
     
  2. #2 langbein, 13.09.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    René, ich kann jedem einzelnen Deiner Punkte vollkommen zustimmen (inkl. der Notwendigkeit einer Kaffeebestellung, ich fands schade, dass sich offenbar einige Anwensende ganze Pakete eingepackt haben und zum Testen beim Treffen oder zu hause nix mehr übrig war. Beim letzten mal wurden die Pakete tatsächlich in Proben-Mengen aufgeteilt, fand ich zuhause sehr inspirierend).

    Den Trend zu hellen Röstungen sehe ich auch, ich hatte auch mal bei EleMac eine "fruchtige" Eigenröstung probiert. Die war tatsächlich interessant (ohne das ins lächerliche ziehen zu wollen), hat mich vom Geschmack her aber nicht an Kaffee erinnert, sondern eher an einen Fruchtaufguss. :)

    Alternative Zubereitungsmethoden sind immer mehr im Kommen, allein schon wieviele Handmühlen vertreten waren! Ich werde mir auf jeden Fall ne Aeropress kaufen...so einfach und lecker...dass es sowas nicht schon viel länger gibt!

    Bei den alten ebay-Schätzchen, die da so rumstanden, juckte es mal wieder in den Fingern. Toll, was es damals für Technik gab, praktisch ohne Elektronik.

    Was mir noch, zusätzlich zu Deinen Eindrücken, aufgefallen ist, ist der Trend zur selbstgemachten Pizza :lol:.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 13.09.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Hallo zusammen,

    Kaffeeproben waren Samstag und auch Sonntag noch einige da...
    Einige Tüten habe ich am Sonntag noch versucht wie "sauer Bier" zu verteilen... 2 oder 3 kleine Päckchen kann ich euch noch zusenden, Adressen dann PN.

    Beim nächsten Treff werde ich wieder ein paar Gefrierbeutel kaufen so dass man leichter abfüllen und beschriften kann.

    Grüße
    Holger
     
  4. #4 starwatcher, 13.09.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Als kleine Erkenntnis aus dem kreativen Chaos ist mir so hängengeblieben, dass eine kleine Veränderung im Aufbau vielleicht hilfreich wäre:

    1 Tisch nur für Mühlen; neben jede Mühle die Tüte der Bohnen, die sich in der Mühle befinden.

    1-2 Tische für die Maschinen in Betrieb, darunter große Abfallkörbe zur Entleerung der Ausklopfbehältnisse

    Hätte den Vorteil, dass man sich mit dem ST seiner Testmaschine bewaffnen kann, in Ruhe die Bohne aussucht befüllt und dann wieder zu Maschine zum Bezug pilgert. Ideal wäre, wenn sich die Tische gegenüber ständen.

    1 Tisch für Bastler an offenen Maschinen.

    Was ich prima fände: Workshops. Hat sich auf unseren Leicakameratreffen sehr bewährt, da doch häufig auch Anfänger reinschauen. Kann man zu Beginn der Veranstaltung schnell abchecken, in dem man eine Liste auslegt, in der sich Interssenten eintragen.
    Und dann entweder einmal am Tag oder alle 3 Stunden, damit jeder die Gelegenheit hat, in vielleicht zwei Angebote reinzuschauen.

    Bspw:

    - Einführung in die Mechanik einer Espressomaschine am geöffneten Objekt.
    - Richtige Einstellung des Mahlgrads und Befüllung eines ST
    - der richtige Bezug
    - Milch Auschäumen und Latte Art für Runaways
    - Do's and Dont's
    - Röstervortrag

    Nur so als Idee...
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Das war diesmal zum überwiegenden Teil aber auch so. Von Kaffee-Kultur gab es z. B. einen grossen Karton mit ca. 40 Probiertütchen, der zumindest erst am Samstagabend leer wurde. Und dass manch einer etwas wählerisch ist was die angebotenen Röster und Röstungen angeht, kann man den Spendern ja schlecht anlasten. Am Sonntagnachmittag waren in dem von Holger erwähnten Karton noch 6 oder 7 verschiedene Probiertüten diverser Röster... ;-)
     
  6. #6 Barista, 13.09.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Bei diesem Punkt ging es mir eher darum, dass ich es fast schade fand, dass am Samstag-Mittag z.B. von Langen eigentlich überhaupt nichts mehr da war, d.h. alle Pakete sind wohl mitgenommen worden. Man hätte deren Kaffee auf dem Treffen nicht einmal mehr probieren können.
    Ich erwarte in keinem Fall, dass die Röster das Treffen so mit Kaffee ausstatten, dass jeder 5kg mit nachhause nehmen kann. Die Röster sind da sowieso schon überaus großzügig.
    Ich hatte gedacht, die Idee hinter den Röstergaben war primär, dass man deren Kaffee vor Ort probiert und die Reste verteilt werden.
    Die kleinen Probepackung von 100g finde ich demgegenüber auch nicht so gut. Damit kann man kaum die Mühle einstellen, d.h. eigentlich probiert man den Kaffee überhaupt nicht richtig.
     
  7. #7 langbein, 13.09.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Hallo Stefan, den SPENDERN will ich am nicht im Geringsten etwas anlasten, die beim Treff anwesenden Röster haben das Event wirklich bereichert. Ich erwarte nicht, dass die Röster etwas verschenken, sondern ich freue mich darüber, wenn sie es einfach so machen. Das Engagement von Kaffee-Kultur, Langen etc. halte ich für absolut außergewöhnlich.

    Ich muss allerdings sagen, dass ich außer einigen Beutelchen von vorgemahlenem Kaffee auch sonst nix mehr rumliegen gesehen hatte.
     
  8. #8 Schnüffelstück, 13.09.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Meine ganz persönlichen Trends die ich aus dem Treffen rausgezogen habe:

    Überhaupt und sowieso:
    - Die Kaffee-Netz-Community ist einmalig herzlich - Respekt und Danke!
    - Es gibt auch im Jahre 2010 Leute wie die Organisatoren dieses Treffens, die sich für die Gemeinschaft engagieren - noch mehr Respekt und noch mehr Danke!

    Kaffee-spezifisch:
    - Ich bin mit meiner Silvia zufriedener als ich es mir je erträumt habe
    - Die Vivaldi ist ne schicke kleine Maschine bei der mir die Bastelei nicht ausgehen würde
    - Andere Maschinen kochen auch nur mit Wasser
    - Große Gastromühlen sind einach schick, so ein Teil muss her
    - Ich werde nie wieder über die Verstellung meiner Anfim Best klagen, seit ich Nutzer anderer Mühlen beobachtet habe
    - Selbst von kundiger und überzeugter Hand zubereitet kann ich mit fruchtsauren Espressi nichts anfangen
    - Live-Modding ist nicht mehr den Computergehäusefreaks vorbehalten
    - Chilikuchen ist lecker (Rezept folgt) und passt perfekt zu Espresso
     
  9. #9 Gandalf2904, 13.09.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Hm,
    dann hab ich den wohl nicht gesehen!

    Als ich Samstag weg bin hatten wir uns ja noch kurz übder die 500g Packung unterhalten und ich hab sie lieber stehen lassen, damit am nächsten Tag getestet werden kann.

    Aber ich komm ja auch nicht zum Kaffee abgreifen. Wenn der bereits vor Ort gestetet werden kann, dann find ich das umso besser.

    Meine persönlichen Erkenntnisse:


    • spätestens ab dem dritten Treffen (dieses Jahr bei mir) hab ich mich von Beginn an wohl gefühlt. Auch wenn es sehr voll war waren doch grad morgens alles alte Gesichter vor Ort und man war direkt "heimisch".

    • Filterkaffee ist der Trend dieses Jahr. Letztes Jahr war es das Rösten. Einige scheinen den Espresso etwas satt zu sein und den scheinbar deutlich facettenreicheren Filter-, Aeropress-, Karlsbader- oder Frenchpress-Kaffee als ernstzunehmende Alternative zu nutzen. Zumindest konnt ich in den Jahren davor nicht soviel sehen.

    • Mittlerweile sind wir so viele, dass wir das Grillen anders organisieren müssen! Nächstes Jahr kommen erst alle Würstchen/Steaks drauf und dann muss auch keiner warten! :)

    • Die Maschinen werden immer größer. Vor 2 Jahren war die Interesse an meiner BZ07 riesig. Dies Jahr hatte ich sie nicht mal mehr dabei, da sie erstens jeder kennt und zweitens auf dem Treffen eher Preinfusion usw. gefragt ist.

    • 3rd Wave. Besonders mit Pastajunkie hab ich mich länger über die dritte Welle unterhalten und wir waren uns einig, dass wir sowohl angenervt als auch ahnungslos sind. Wir hatten beide keine Ahung ob wir überhaupt schon einen Kaffee dieser Welle kannten usw. Nachdem wir dann eine Mühle mit einer Phoenix Mischung und eine selbstgeröstete von Elemac intus hatten, kam ich zu dem Entschluss, das ich nun vielleicht sogar ein wenig mitreden kann. Sauer heißt dabei nicht so sauer wie ein danebengegangener Shot, sondern eine wirklich fruchtige und besonders mit Zucker angenehme und fruchtige Säure. Der eine wirklich Richtung Zitrone. Ist eine interessante Abwechslung, aber für mich nix für den Alltag. Schon fast wie Kaffee mit Sirup.
    So,
    nun sind wohl schon 50 andere Posts da, aber ich hatte noch spontan wen zum Kaffee da und wollt nicht alles löschen! ^
     
  10. #10 Schnüffelstück, 13.09.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Zu den Probierpaketen: Ich finde es toll, dass Röster sich hier mit äußerst großzügigen Spenden einbringen! Sowas habe ich bei anderen Treffen noch nicht gesehen!

    Vorschlag fürs nächste Mal, da Maschinen und Mühlen ausreichend vorhanden sind:
    - 4-5 Maschine-Mühle-Kombis zu Testmaschinen erklären
    - an jede Kombi 2-3 Sorten pro Tag stellen
    - die Mühle auf die Sorte einjustieren
    - 1/3 - 1/2 des Tages diesen Kaffee an dieser Maschine beziehen
    - danach die Sorte wechseln

    Wie beim Aufgussplan in der Sauna weiß man dann: Ich kann jetzt drei verschiedene Sorten Malabar und 1-2 andere Sorten gegeneinander vergleichstrinken und in drei Stunden kann ich 4-5 Sorten Schoko-Nuss-Espresso gegeneinander vergleichstrinken.

    Die normalen Fachsimpeleien laufen davon unbehelligt, an den anderen 15 Maschinen kann man ja weiterhin querbeet aufbrühen was man will.

    Davon haben die potenziellen Kunden (das sind wir) den Vorteil, dass man optimal vergleichen kann und die Röster haben den Vorteil, dass ihre Proben weder als Mühleneinstellmaterial (weil zu wenig) noch als Fünfjahresplaninhalt (weil zu viel) enden.

    Falls ich nächstes Jahr wieder dabei bin, stelle ich gerne eine Maschine-Mühle-Kombi für eine solche Testaktion zur Verfügung.
     
  11. #11 Gandalf2904, 13.09.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Auch wenn ich vorgeschlagen habe, das Grillgut zu sortieren bin ich kein Freund der großen Organisation.

    Grad das Ungezwungene fand ich ganz angenehm und bezeichnend für das Kaffee-Netz Treffen.
    Ich würd ungern alles voll hängen mit Listen. Und was für Workshops sollte es geben? Pid für Anfänger?

    Bisher hab ich vor Ort alle Infos und Hilfe bekommen, weil ich irgendein Boardmitglied gefragt hab.

    Und spontane Testreihen waren ja auch möglich. Wir haben bestimmt mit 4 Mann die "sauren" Espresso getestet und diskutiert.
     
  12. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Nur links die Mühlen und rechts die Maschinen zum freien Testen funktioniert imho nicht.
    Über den durschnittlichen Sollbrühdruck besteht ja in recht engen Grenzen weitgehend Einigkeit. Aber die Brühtemperatur muss sicher auf die Bohne angepasst sein.
    Also wäre imho auf jeden Fall pro aktuell eingefüllten Kaffee auch eine passend eingestellte Maschine notwendig.

    Aber Workshops wie z. B. Latte Art, Mechanik, PID usw. fände ich ebenfalls eine Bereicherung.
    Gruß
    Rolf (EleMac)


     
  13. #13 Holger Schmitz, 13.09.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Mit den Umbauten und Tische umstellen wird wohl nichts, die sind im ITZ quase fest verbaut weil auch der Strom in/an den Tischen ist.

    Mit einem Programmplan klappt auch nicht wirklich da die Leute kommen und gehen über das Wochenende verteilt. Ähnliches hatten wir schonmal versucht klappte aber nicht.

    Mit der Maschinen/Mühlentrennung ist auch schwierig : z.B. 8 Mühlen, 8 Kaffees und 10 Maschinen, der Mahlgrad wird nicht getroffen, zweiter Versuch, in der Zwischenzeit hat jemand anders die Mühle verstellt weil er auf seiner Maschine noch ganz anders lief...

    Zu den Knockboxen : Hier ist es vielleicht wirklich sinnvoll wenn diese (wie auch dieses Jahr) in verstärkten Maße selbst mitgebracht werden. Die rote "zentrale Sammelbox" war mit rund 15 kg altem Kaffee zum Ende hin gefüllt, ich denke soviel Aufwand ist es nicht die paar Meter zum leeren zu gehen.


    Zum Grillen : Da war ich sehr froh über Gandalfs Hilfe bzw. Koordination (tu mal das Stück Fleisch weg, dann passen da noch 2 Spieße hin...) ohne ihn und seine feuerfesten Hände wäre ich doch sehr arg überfordert gewesen. Die Menge an hungrigen Mäulern war aber auch krass, vor allem das Schlangestehen direkt um den Grill. Hat aber sehr viel Spaß gemacht.

    Der Grill ist jetzt auch sauber, dafür hat der GLS-Fahrer nun eine Delle von ca. 3/4 Meter in seinem Transporter. Der UPS Mensch stand bei uns am Tor, ich mittig auf dem Hof mit dem Grillrost kämpfend. Den GLS Fahrer hörte ich noch angerast kommen (obwohl nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt).
    Am Tor stand der UPS Wagen, also ausweichen, in der Mitte am Kanal lag der Grillrost, also noch weiter eingeschlagen und dabei den Wagen am blauen Müllcontainer vorbeigezogen ...

    Grüße
    Holger
     
  14. #14 Ranger Kevin, 13.09.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Hallo René, falls das auf mich bezogen war: Ist kein Airbrush, sondern nur aufgeklebt :p

    Aber das muss dir ja auch nicht gefallen, reicht ja wenn ich es mag :lol:

    Meine persönlichen Erkenntnisse:
    - Es gibt immer raum für Verbesserungen
    - Ich habe viele neue Ideen und Tips bekommen (an denen ich schon wieder fleißig arbeite)
    - Die Community it einfach klasse
    - Wir haben nicht nur begnadete Kaffee-experten, sondern auch begnadete Köche und Bäcker unter uns
    - Nach dem Treffen ist vor dem Treffen - Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei :cool:
     
  15. #15 Milchschaum, 13.09.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Ok, dann auch meinen Senf dazu.

    Nichts wiederholen, allem Vorher gesagten: *zustimm*
    Und noch Auszug aus meinem eigenen Gedankengang:

    - Ich war überrascht über den zitronensauren (keine Beleidigung, sondern Lob!) Phoenix-Kaffee - klasse, dass man das hier mal testen konnte. Hätte mir übers Internet keine Probepaket bestellt, weil mich die Preis- und Mengenpolitik abschreckt. Und diesen Kaffee fand ich zwar inspirierend, aber mehr als einmal am Tag möchte ich ein solches Geschmackserlebnis nicht. Daher würde der Kaffee bei mir alt werden...
    Aber vielleicht wird es ja mit einer Gruppenbestellung des Rhein-Neckar-Kaffee-Netzes was.

    - Den Filterkaffee-Trend fand ich ebenfalls bemerkenswert. Aber ich bin wohl noch nicht lange genug dabei, um mich davon anstecken zu lassen... ;-)

    - Stolz war ich auf die Mypressi Twist. Die KN-Kollegen waren durchweg von dem Ding genauso begeistert wie ich. Warum nur findet sich dafür kein Importeur?

    - Sehr gut war auch die Doppelbesetzung der beiden Vivaldis nebeneinander, daneben noch die Dalla Corte. Sowas kann man nicht mal bei den besten Händlern testen.

    - Immer wieder beeindruckend, was für Bastelprojekte sich manche Leute aufhalsen. Mir hat der Einschalt-Mod meiner Vivaldi schon gelangt, mehr will ich gar nicht. - Respekt!

    - Ebenso beeindruckend das Engagement, sich gegenseitig zu unterstützen. Ralf mit seiner Wasser-Verteilerleiste, Gunnar mit profundem Wissen über Maschinen-Innereien und Latte-Art-Techniken, alle waren offen, keiner hochnäsig - ich habe wieder eine Menge gelernt. Hoffentlich kann ich mal was davon zurück- oder weitergeben.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  16. #16 Barista, 13.09.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Ich habe mal noch einen Smiley hinter meinem Beitrag ergänzt, da das so etwas zu driekt rüberkam aber nicht so gemeint war.:-D
    Die Gaggia CC fand ich (im positiven Sinne!) ziemlich "schräg". Nicht jedermanns Geschmack, aber eine Bereicherung der Vielfalt.
     
  17. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Das mit den Workshops, nun, am Sonntag war es entspannt und so hat mir Gunnar Tipps gegen Bauschaum gegeben.
    Das mit den Kochkünsten kann ich nur bestätigen. Ich hab nicht nur keinen einzigen schlechten Kaffee bekommen, beim Essen war es genau so. Es war wirklich alles sehr lecker mit einer individuellen Note.

    Was ich bei den Eindrücken vermisse sind noch mehr Bilder und Dokumentation zum Umbau der Silvia, die ich am Samstag verpasst hab. Bitte wenigstens ein Bild vom fertigen Produkt. :)
     
  18. #18 Barista, 13.09.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Ich war jetzt das dritte mal dabei und Anfangs auch gedacht, etwas Programm wäre sicher gut. Mittlerweile weiß ich aber, dass ich einfach zu einem Boardie gehen und ihn fragen kann, ob er mir mal etwas zeigt, auch ohne offizielles Programm.
    An Fixpunkten hatte ich Gunnars Maschine (der Hopper seiner Mühle war so voll, dass da währned des ganzen Treffens nichts anderes reinkam und der Kaffee war so gut, dass ich immer eine Anlaufstelle hatte, wenn ich einen Cappu aus eine gut eingestellten Kombi wollte).

    Etwas machen müsste man vielleicht mit den Boardies, die das erste mal kommen. Teilweise stand der eine oder andere schon ein wenig hilflos rum und wusste nicht recht was zu tun. Holger hat sich zwar immer um alle erkennbar neuen gekümmert, konnte aber natürlich auch nicht jeden an der Hand nehmen. Wie man das besser machen könnte, weiß ich aber auch nicht.
     
  19. #19 13thfloorelevators, 13.09.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    aber jetzt mal grundsätzlich: wann gibts bilder zu sehen!
     
  20. #20 Ranger Kevin, 13.09.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

    Keine Angst, ich nehms dir schon nicht krum. Danke für die Blumen :-D

    Diese Erfahrung kann ich jetzt nicht bestätigen, aber das hängt ja auch davon ab, wie schüchtern man ist...

    Was vielleicht helfen könnte währe sowas wie eine "Vorstellrunde", aber da hätten wir wieder das Problem, dass alle über den Tag verteilt kommen.

    Aber wenn man das zum Beispiel um 12 macht kriegt man vielleicht den Großteil zusammen (ich würde mal schätzen, dass die meisten "Erstsemester" eher früher kommen)
     
Thema:

Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010

Die Seite wird geladen...

Eindrücke vom Kaffee-Netz-Treffen 2010 - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen

    Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen: Hallo Espresso-Freunde, nach vielen Jahren des Schmachtens habe ich tatsächlich eine Espresso-Maschine erworben. Ich habe viel mitgelesen und...
  2. [Verkauft] VERKAUFT! beeindruckender Tamper 49.5 mm

    VERKAUFT! beeindruckender Tamper 49.5 mm: Hier kommt ein recht amtlicher Tamper (plan) unter den Hammer, der genau 49.5 mm Durchmesser aufweist und somit für Olympia Cremina und Pavoni...
  3. Lelit William PL71 Erste Eindrücke

    Lelit William PL71 Erste Eindrücke: Seit gestern konnte ich bei Sohn und Schwiegertochter erste Eindrücke von der Mühle bekommen. Vorausgesetzt, das Lelit Design gefällt, bekommt man...
  4. [Vorstellung] Erste Eindrücke zur neuen Generation der Espazzola

    Erste Eindrücke zur neuen Generation der Espazzola: Hallo zusammen! Wie hier und da schon mal angekündigt, arbeiten wir zur Zeit intensiv an der nächsten Generation unseres Werkzeugs zur...
  5. uickmill 3230 mit Baratza Sette 270 - erste Eindrücke

    uickmill 3230 mit Baratza Sette 270 - erste Eindrücke: Hallo zusammen, Als stiller Mitleser kann und möchte ich mich nun auch mal äußern, denn ich habe nun endlich eine Entscheidung gefällt und mich...