Eine kurze Geschichte der Kaufentscheidung oder "there is no way out of the rabbit hole"

Diskutiere Eine kurze Geschichte der Kaufentscheidung oder "there is no way out of the rabbit hole" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warnung: es wird lang! Seeeehr lang :rolleyes: Ich hoffe aber auch ein wenig amüsant. Und das mir nachher keine Klage kommen, ich hätte nicht...

  1. #1 mabuse205, 21.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Warnung: es wird lang! Seeeehr lang :rolleyes:

    Ich hoffe aber auch ein wenig amüsant.

    Und das mir nachher keine Klage kommen, ich hätte nicht vorher gewarnt: wenn du einmal im Kaninchenbau drin bist…

    T minus 508 Tage . Wir schreiben den 26.6.2021.
    Start meines Threads „Nachfolger/ Upgrade für Nuova Simonelli Oscar II“

    DER Fragebogen wird ausgefüllt, die erste Antwort wenige Minuten später, die Vorschläge lauten: Lelit Elizabeth, Profitec Pro300, Rancilio Silvia Pro (Grüße gehen raus an @Lancer :cool:)

    Also Dualboiler.
    Ich muss mal googeln was das genau ist….
    Klingt sehr interesssant. Ich versuche eine Grundsatzentscheidung zu treffen: ZK oder DB ?

    Die aufkommenden Fragen, warum ich überhaupt eine neue Maschine habe möchte, kann ich nicht zufriedenstellend beantworten. Also weder für euch noch für mich. :eek:

    T minus 487 Tage.
    Und so entscheide ich nur 21 Tage und 74 Beiträge später: Oscar wird (vorerst) behalten.

    Ich kaufe aber erst einmal eine IMS Dusche und zwei IMS Siebe, Einzel- und Doppel.
    Irgendetwas muss ich ja schließlich tun….

    T minus 401 Tage. Wir schreiben den 12.10.2021
    Ich fülle DEN Fragebogen nochmals aus, stelle ein paar Fragen und ziehe ein Zwischenresümee:

    Starke Tendenz zum Dualboiler.
    Kann der auch genug Milch aufschäumen?
    Auf keinen Fall ein Thermoblock.Denn da klopft immer so ein Männchen beim Aufschäumen gegen die Maschine und verlangt ein kleineres Kännchen ;)

    Welche Pumpe?

    Es gibt keine einzige Antwort.
    Wahrscheinlich tendiere ich mittlerweile von mir selbst unbemerkt zum Selbstgespräch….

    T minus 333 Tage. Wir schreiben den 19.12.2021
    Nun gut, wenn schon keine neue Maschine, dann muss wenigstens das Rad neu erfunden, äh, DAS optimale Einersieb gefunden werden.
    Ich starte den Thread „Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb“

    Lumpige 178 Beiträge später kann ich bereits am 18.2.2022 vermelden stolzer Besitzer eines LM Einersiebs (F3029X) zu sein, nebst passendem Tamper und Trichter.

    Randnotiz: mittlerweile liegt das LM 1er traurig und kaum benutzt herum und wir nutzen zu 96% nur das Doppelsieb…
    Aber was man hat, das hat man :rolleyes:

    T minus 327 Tage. Weihnachten.
    Der Weihnachtsmann bringt eine zweite Eureka Mignon Specialita.
    Denn wo käme ich hin, wenn ich nur EINE Röstung zur Zeit trinken könnte. Nun aber her mit den helleren Röstungen.

    Nachdem ja bereits die Suche nach dem Einersieb zufriedenstellend beendet wurde, kann ich mich jetzt ENDLICH ganz den Themen Preinfusion und Flow Control hingeben.

    T minus 316 Tage. Wir schreiben den 4.1.2022
    Endlich noch ein neuer Thread von mir mit dem dem großartigen Titel: „Dualboiler mit Preinfusion (ohne Festwasser) oder E61 oder total egal bei ausschließlich Cappuccino“

    Zurecht erhalte ich aufgrund der völlig abstrusen Fragestellung genau EINE Antwort (Grüße gehen raus an @Eric00).
    Was mich aber natürlich nicht davon abhält mich weiter intensiv mit den Themen zu beschäftigen.
    Was ist was und warum ist Flow Control kein Pressure Profiling und Prewetting keine Preinfusion?
    Wie funktioniert das mit einer E61 Brühgruppe und warum zur Hölle brauche ich bei fast allen Maschinen dafür einen Festwasseranschluss?

    Ich schaue mir "ein paar" Dualboiler näher an: La Spaziale Vivaldi und Dream, sowie Brio und Minibrio.
    Irrsinnige Programmierung und PI nur mit Festwasser.
    Verve und Mini Verve. Erstere eine tolle Maschine, aber auch hier weder Preinfusion nur mit Festwasser.
    Oder doch lieber eine E-61 Brühgruppe und „manuelle Preinfusion“ mit dem Bezugshebel??

    Lelit Bianca, Crem One, Bezzerra Duo MN oder DE, Vibiemme Domobar Superdigital, die Königin Synchronika und und und….(die Liste ist nicht annähernd vollständig, manchmal muss man Sachen auch verdrängen...o_O).
    Ich downloade und studiere Bedienungsanleitungen und könnte tendenziell wahrscheinlich bereits selbst Maschinen beraten und verkaufen.

    Nur mich selbst entscheiden kann ich noch immer nicht…

    T minus 182 Tage. Wir schreiben den 19.5.2022.
    Sicherheitshalber starte ich eine kleine Umfrage zum Thema Preinfusion und Profiling.
    Diese ergibt letztendlich, dass es genau so viele User gibt die Preinfusion und/ oder Profiling nutzen wie User, die das nicht tun.
    ABER, für mich steht jetzt fest es soll, ja es MUSS Preinfusion sein.

    Zwischendurch habe ich mir noch ein WDT zugelegt. Und eine zweite Feinwaage mit Zeitmessung.
    Mahlgut und Bezug wollen schließlich gewogen werden.

    Hier wird es Zeit die Geschichte etwas zu verkürzen.
    Daher beispielhaft ein kleiner Zeitraffer...


    Für die helleren Röstungen erwerbe ich im November 2022 noch einen Hopper mit Blower, damit ich die zweite Specialita als Single Dose nutzen kann.
    Es gibt da außerdem sehr sehr schmucke kleine Marmeladengläschen, in die ich 20 Gramm helle Bohnen füllen kann…
    Im Laufe des Jahres habe ich etwa 35 Röstungen bei 10 verschiedenen Röstern bestellt. Es wäre doch gelacht, wenn ich nicht DIE Lieblingsröstung finde.

    Und auf einmal verfestigen sich meine Überlegungen.
    Marschieren tatsächlich in eine Richtung.
    MEINE Maschine taucht vor meinem geistigen Auge auf…
    Sollte es wirklich so weit sein???
    Ein paar Fragen noch im Forum zu den möglichen Händlern, drei Telefonate mit selbigen zur Auswahl des Händlers. Noch ein weiteres mit dem letzendlich ausgewählten Händler.

    T minus 9 Tage. Wir schreiben den 7.11.2022.
    Zur hundertprozentigen Absicherung lieber nochmal einen Thread starten:
    „Letzte Zweifel: Lelit Elizabeth… …oder doch nicht?“

    Die Antworten sind wahrscheinlich aufgrund meiner Vorgeschichte eher sparsam…
    …tendenziell wird eher zu- als abgeraten.
    Und so passiert es …

    Takeoff. Wir schreiben den 16.11.2022
    Die Elizabeth ist bestellt!!!

    Die Maschine, die ich aufgrund ihrer Schläuche im Tank und der blöden kleinen Tanköffnung schon ganz früh ausgeschlossen hatte….**
    Die Maschine die @Lancer in der ersten Antwort auf meinen Ursprungsthread als erste nannte...:rolleyes:
    Am selben Tag bereits die Meldung, dass DHL der Versand angekündigt wurde.

    T plus 1
    DHL hat die Machine beim Händler abgeholt.

    T plus 3. Wir schreiben Samstag, den 19.11.2022
    Um 14.42 Uhr wird die Sendung zugestellt.

    Heureka.

    Unglücklicherweise erwarten wir an diesem Tag Gäste und ich bin in der Küche gefordert.

    Ich beschließe daher die Elizabeth erst am Montag in Betrieb zu nehmen, da ich davon ausgehe, dass ich den Sonntag sonst nicht für die beiden anderen Damen (sprich Frau und Tochter) im Haushalt da sein können würde...
    Die unweigerliche Unruhe am Sonntag meistere ich mit einem langen Spaziergang, Kuchen backen und Serien schauen.

    T plus 5. Heute.
    13 Uhr. Das Auto ist vom Reifenwechsel aus der Werkstatt abgeholt. Meine Frau ist mit ihren Eltern an die Ostsee gefahren.

    Ich habe jetzt endlich Zeit Elizabeth meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken!
    Die Inbetriebnahme erfolgt.
    Aufgrund meiner herausragenden Vorbereitung (Kaffeenetz, Home-Barista.com, Lelit Insider, Dave Corbey, YouTube….) klappt alles problemlos.

    Ausschalten des Standby Modus. Check.
    Einstellen der Temperatur des Wasserboilers auf 93 Grad. Check.
    Einstellen der Temperatur des Dampfboilers auf Maximum. Check.
    Preinfusion von 5 Sekunden auf Bezugstaste 1. Check.
    Preinfusion von 10 Sekunden auf Bezugstaste 2. Check.
    Mein IMS Zweiersieb befüllt mit Mahlgut aus Mühle 1.
    Sicherheitshalber Münztest. Check.

    Herzklopfen.
    Start.
    Preinfusion mit 3 Bar. Danach gut 9 Bar.

    Es läuft. Gleichmässig. Vielleicht ein bisschen zu kurz.
    Aber für den ersten Shot phantastisch.

    Und es schmeckt.
    Besser.
    Zumindest bilde ich mir ein, dass mein Cappuccino runder und besser schmeckt als vorher.

    Alles richtig gemacht :)

    Ich teste noch mit Mühle 2 und dem helleren Mahlgut.
    Mmh, schmeckt mir auch.

    **nun noch die Tanköffnung vergrößern
    Tank.jpg Tank2.jpg

    Gut sieht sie aus, so im Ensemble:
    Kaffeeecke.png

    Jetzt kann ich mich hinsetzen und eine kleine Geschichte für euch schreiben….

    PS: Ich darf sie Lizzy nennen :cool:
     
    Mikepower11, heli9, Synchiropus und 22 anderen gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Freut mich, dass du hier noch zu einem (erwarteten *hust*) Ergebnis gekommen bist.
    ps: du hast den Zeitraum ausgeklammert, wo du gefragt hast, ob wer im Raum Hannover eine zum Anschauen hat :D
     
  3. #3 rocketPilot, 21.11.2022
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Witzig! Ich kenne all die Threads, die du gestartet hast, ohne sie in Verbindung mit deinem Namen zu bringen.
    Schön aber jetzt die Zusammenfassung lesen zu dürfen und zu realisieren, dass das immer sie selbe Person war. :D
     
  4. #4 mabuse205, 21.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Fällt unter den Zeitraffer....
    To cut a long story short(er) ;)
     
  5. #5 Gerwolf, 21.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Viel Spaß mit deiner Tin Lizzy:)
     
  6. #6 Cappu_Tom, 21.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Keinesfalls - entspannt und ungeschminkt, ein wohltuender Lichtblick :)
     
  7. #7 Marshall6, 21.11.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
  8. #8 mabuse205, 21.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ah, ein Insider...
    Ich soll sie aber weder Thin noch Tin nennen, sagt sie....
     
  9. #9 Gerwolf, 21.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    „Das Modell T von Ford (ugs. auch Tin Lizzie, „Blechliesel“) war das meistverkaufte Automobil der Welt, bis 1972 dieser Titel an den VW Käfer ging.“
    WIki
    Paßt doch ganz gut:)
     
  10. #10 mabuse205, 21.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    @Gerwolf :
    Ich dachte wohl noch einen Schritt weiter....
     
    Gerwolf gefällt das.
  11. #11 Greenhousen, 21.11.2022
    Greenhousen

    Greenhousen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    126
    Freut mich, dass du endlich zu deiner Elizabeth gefunden hast. Bei mir wird sie nächstes Jahr meine geliebte Pratika ablösen. Schön zu lesen, dass du von Tag 1 an direkt zufrieden bist.
    Es sei dir gegönnt
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    joost gefällt das.
  13. #13 mabuse205, 21.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Man tut was man kann
    :)
     
    ccce4 gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Oh, die Geschichte "Ich brauche eine neue Maschine weil die Pumpe der Oscar kaputt ist", aus welcher du als Reparaturexperte für Oscars hervorgegangen bist, hast du aber unterschlagen! :cool:

    Sehr schön geschrieben, hast du vor unter die Literaten zu gehen?

    Viel Spaß mit der Lizzy. Egal ob Tin oder Thin. Und du weißt ja: Das wichtigste sind und bleiben die Bohnen. Tu also nicht so'n Billigzeug für nur 190,- € / kg rein!
     
  15. #15 benötigt, 22.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Schön, auch mal Erfolgsstories zu lesen. Wahrscheinlich hätte ich Deine Geduld bei der Auswahl nicht mitgebracht. Allerdings wird deutlich, dass eine wohlüberlegte Kaufentscheidung die zu erwartende Zufriedenheit mit der Anschaffung erhöht. Wenn über die verschiedenen Blickwinkel der Recherchen klar wird, dass es keine bessere Maschine für Deinen Bedarf gibt, steht der dauerhaften Freunde nichts im Weg.
    Eigentlich. Denn mit Verweis auf die ganzen Threads hege ich den Verdacht, dass Dich auch hier schnell der Optimierungswahn überkommt. Bringt ein anderes Duschsieb was? Lässt sich die Maschine leiser kriegen? Vielleicht Holzgriffe? Usw.

    Viel Spaß!
     
    yoshi005 gefällt das.
  16. #16 mabuse205, 22.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Fake News ;)
    Ich und Reparaturexperte :p
    Aber danke für die Blumen :)

    Das hatte ich tatsächlich mal vor...:oops:
    Aber leider nicht konsequent verfolgt.
    Ich freue mich aber sehr, dass es dir gefallen hat.
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    76
    Wie kann man nur nach 508 Tagen so eine häßliche Machine kaufen? :)
    Dieses Forum ist eindeutig toxisch!

    Sehr schön geschrieben und der Film-Einschub war der "Knaller" obendrauf!

    Viel Spaß und Freude mit der Neuen und möge sie Oscar ein würdiger Nachfolger sein.
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich hoffe, dort wurde auf DEN Fragebogen aufmerksam gemacht? :D
     
  19. #19 DarkEye, 22.11.2022
    DarkEye

    DarkEye Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    25
    In der Geschichte fehlen noch die Telefonate mit den Händlern und wer letztlich den Zuschlag bekommen hat?
     
  20. #20 mabuse205, 22.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Nee, das hatte ich...
    Das war für die Geschichte ohne Bedeutung...
    Moba ist es geworden.
     
    ccce4 und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Eine kurze Geschichte der Kaufentscheidung oder "there is no way out of the rabbit hole"

Die Seite wird geladen...

Eine kurze Geschichte der Kaufentscheidung oder "there is no way out of the rabbit hole" - Ähnliche Themen

  1. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  2. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  3. Feiner mahlen + kürzer brühen -> Gleiche Extraktion?

    Feiner mahlen + kürzer brühen -> Gleiche Extraktion?: Hallo Soviel ich zu wissen glaube, werden aus dem gemahlenen Kaffee umso mehr Inhaltsstoffe extrahiert, je länger er mit dem Wasser in Berührung...
  4. Rocket Cellini heizt nicht mehr (nach einem Kurzen)

    Rocket Cellini heizt nicht mehr (nach einem Kurzen): Moin moin, leider konnte ich genau zu diesem Thema noch nichts finden. Problem ist, dass wir die Maschine komplett auseinandergenommen haben,...
  5. Kurze Bezugszeit trotz feinem Mahlgrad - Warum?

    Kurze Bezugszeit trotz feinem Mahlgrad - Warum?: Hallo zusammen, Vorweg: Ich bin neu in diesem Forum und habe seit kurzem meine erste Siebträgermaschine zuhause stehen. Eine Bezzera BZ10 und...