Eine neue Folge : Wer misst misst Mist

Diskutiere Eine neue Folge : Wer misst misst Mist im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute : Milchschaumthermometer :lol: Spaß bei Seite, wenn die Frage zu doof ist dürft Ihr mir gerne eine weiße Jacke mit extra langen Armen...

  1. #1 Holger Schmitz, 01.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Heute : Milchschaumthermometer :lol:

    Spaß bei Seite, wenn die Frage zu doof ist dürft Ihr mir gerne eine weiße Jacke mit extra langen Armen kaufen aber wo messe ich die richtige Milchschaumtemperatur im Milchkännchen ?

    Klingt trivial ist es aber nicht ganz :
    Meinen Neuerwerb habe ich heute morgen ausprobiert und in mein Kännchen gesteckt, Milch aufgeschäumt bei 60° gestoppt. Ok, durchs Thermometer etwas abgelenkt waren die Blasen blubbriger als sonst aber der Schaum war recht kalt...

    Eben spaßeshalber gemessen wie heiß das Wasser in meiner Espressotasse ist : Am Tassenboden bei kalter Tasse fast 60°, an der Wasseroberfläche ca. 55°, später beim Espressobezug in der vorgwärmten Tasse waren es in Bodennähe 65°, an der Oberfläche ca. 60° (also recht nah an der Italienischen DIN :wink: )

    Der gleiche Spaß ist im Milchkännchen reproduzierbar (mit größerer Differenz), die Frage lautet : Wo misst man ?

    Mit Thermometer am Boden der Kanne aufliegend ? 1 cm weiter oben oder irgendwo in der Mitte ?

    Gruß
    Holger
     
  2. #2 koffeinschock, 01.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ich drehs um, denn so blöde ist die frage nicht - nicht die präzision der messung ist interessant (das reicht in 99% der fälle wirklich aus), sondern WIE ich messe

    also: nicht in der nähe der dampflanze und der auslassöffungen derjenigen messen - der dampf bildet auch in der milch einen strahl, welcher das thermometer beeinflusst.
    bleiben dir eigentlich nur 2 möglichkeiten: nach dem aufschäumen zu messen oder ein trägeres thermometer
     
  3. #3 gunnar0815, 01.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich würde einen Mittelwert nehmen also in der Mitte Messen. Wenn du nur am Boden Messen kannst (Milchkännchen) dann kannst du ja die Hälfte der Differenz davon abziehen. Die Differenz wird denke ich immer ähnlich sein z. B. 5 ° C oder so. Also 2,5° abziehen. Ob das aber der Italienischen Norm entspricht weiß ich nicht.

    Holger Italienischen DIN wird es wohl nicht geben(Italienischen Deutschen Industrie Norm) :lol: :lol: :lol:
    Weiß aber auch nicht wie die Italienischen Industrie Norm heißt.
    Gunnar
     
  4. #4 Kaffeesack, 01.12.2006
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Tja, du hast das erste Problem schon angesprochen.
    Problematisch in meinen Augen ist dann auch noch die Trägheit des analogen Thermometers.
    Deshalb:
    Fällt für mich in die Kategorie Was man unbedingt haben muß bis man´s
    hat.... javascript:emoticon(':roll:')
    Rolling Eyes


    ralph
     
  5. #5 Holger Schmitz, 01.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    @ralph : ganz so unsinnig ist es nicht wie es scheint, mit meiner mobilen Kaffeebar hatte ich schon die ein oder andere Aktion z.B. draußen im Herbst bei niedrigen Temperaturen, man steht eine Weile, bekommt kalte Finger, schäumt dann auf und die kalten Finger melden viel früher daß die Milch heiß genug ist da den Fingern vorher zu kalt war (Stichwort : Eisfinger unter fließend warmes Wasser, das ist dann richtig heiß). Das Ding ist übrigens wirklich sehr fix, schneller als mein billiges elektrisches von XXL

    @Gunnar : mit der italienischen DIN war auch eher eine Anspielung auf die Normierung unserer Getränke (7gr, 25 sek, 25 ml, 65° etc...)

    @koffeinschock : trägeres Thermometer ist lustig... Das ist ja gerade der Witz daß es recht schnell reagiert... eingesteckt ist es gegenüber der Dampflanze. Und nachschäumen wenn man bei der Messung danach festgestellt hat daß es zu kalt ist ? Ist auch uncool - oder ?

    Gruß
    Holger
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hm, warum nicht einfach aufs Thermometer und gefühlte 'Messungen' verzichten? Es lenkt eigentlich nur von den wirklich relevanten Faktoren ab, nämlich das, was man in der Kanne sieht und hört. Ich habe noch nie eins gebraucht bzw. auf die Milchtemperatur geachtet, weder hier zuhause noch irgendwo draussen in der Kälte... :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  7. #7 koffeinschock, 02.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hehe, stefan :D holger wird halt zum geek ;)

    dann musst du halt ganz unten messen, in abhängigkeit von der ausrichtung der dampfdüse: die milch ist trotzdem in bewegung, wird also durchmischt und du hast den einfluss vom direkten dampfstrahl nicht so sehr.
     
  8. #8 mcblubb, 02.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Messen - ich liebe es :wink:

    Aus meiner Sicht hängt die Aussagekraft der Messung von der Homogenität des zu messenden Gutes ab. Wenns halt oben wärmer ist, dann ist das ganze icht homogen, wenn ich den Messfühler mit heißem Dampf anströme, überlagere ich die Milchtemperatur mit der Dampftemperatur.

    Dann kommt nocht die Trägheit des Fühlers hinzu (das Anzeigesystem ob analgog oder digital spielt da eher eine untergeordnete Rolle).

    Ich bin nach, wie vor der Meinung, dass man mit der Hand an der Kanne am besten die Temperatur abschätzen kann.

    Aber für einen "Geek" ist ein solches Verhalten natürlich das eines "Stroke"... :lol:

    Gruß

    Gerd

    BTW: Es geht doch nur um Milchschaum. Wenn man damit ne vernünftige LA hinbekommt passts doch - oder?
     
  9. manuk

    manuk Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Wie wär's denn wenn du das Thermometer einfach eichst. Thermometer dort platzieren wo es am wenigsten stört, in Ruhe aufschäumen bis das Ergebnis optimal ist, kurzer Blick aufs Display = individuelle Aufschäumtemperatur. Sollte sich dann auch in der freien Wildbahn benutzen lassen.

    Gruß manuk
     
Thema:

Eine neue Folge : Wer misst misst Mist

Die Seite wird geladen...

Eine neue Folge : Wer misst misst Mist - Ähnliche Themen

  1. Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co": Wem diese dinge noch nicht ekelig genug sind, der möge sich mal das durchlesen: Verbrauchertäuschung: Mogelschinken auf vielen Tellern |...
  2. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  3. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  4. [Verkauft] Verkaufe 2 Gastroback 42639 mit neuen Mahlsteinen

    Verkaufe 2 Gastroback 42639 mit neuen Mahlsteinen: Moin, hier zwei Mühlen im Zustand irgendwo zwischen "funktioniert tadellos" und "Bastelobjekt". Alles außer "ganz fein" mahlen sie problemlos,...
  5. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...