Eine neue muss her...

Diskutiere Eine neue muss her... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe jetzt sämtliche SAB Threats durch und heute nachmittag tatsächlich eine Maschine bestellt. Jetzt werde ich, um die Wartezeit zu...

  1. Didi82

    Didi82 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe jetzt sämtliche SAB Threats durch und heute nachmittag tatsächlich eine Maschine bestellt. Jetzt werde ich, um die Wartezeit zu überbrücken, mir eine schöne Bohne raussuchen und diese ebenfalls bestellen. Den Weber-Grill habe ich tatsächlich schon und noch nie billiges Steak darauf gegrillt. :)

    Im neuen Jahr (meine Regierung erlaubt mir dieses Jahr wohl keine großen Kaffee-Sprünge mehr) geht das Thema Mühle in die zweite Runde.

    Vielen Dank für Euren ganzen Input. :)
     
    Equinox83 und silverhour gefällt das.
  2. #22 silverhour, 17.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Na dann viel Spaß mit der Guten!
    Und bitte Bilder im Kaffee-Ecken-Fred nicht vergessen. ;)
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wird Dir gefallen, die kommt nämlich ganz schön erwachsen rüber.
     
  4. Didi82

    Didi82 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    So, die Maschine ist angekommen und hat ihren Platz in der Küche gefunden.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Da ich noch ca. 30 Gramm meiner alten Bohnen hatte, habe ich mit diesen gleich mal ausprobiert. Und siehe da, ohne irgendwelche Umstellungen an der Mühle habe ich direkt einen doppelten Espresso mit einer wundervollen karamellfarbenden Crema zaubern können. Geschmaklich lag dieser auch deutlich über der alten Maschine. Das erstmalige Milch aufschäumen ging dafür deutlich in die Hose. Es war halt einfach eine heiße Milch ohne Schaum :)

    Für den einen oder anderen vllt. interessant: Bei mir scheint ein Edelstahl Boiler verbaut zu sein, Kupfer ist es jedenfalls nicht. Außerdem wurde die Maschine mit einer Zweiloch-Düse an der Milchschaum-Lanze geliefert.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    silverhour gefällt das.
  5. ipq7.

    ipq7. Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    49
    Glückwunsch und viel Spass damit!
     
  6. #26 silverhour, 20.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Viel Spaß mit der neuen Maschine!
     
  7. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Gratuliere.. habe auch die Pratika. Super Maschine. Leider klappt es bei mir auch nicht mit dem Milchschaum. Bin über Tipps auch dankbar.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.130
    da bin ich auch mal gespannt - am tollsten wäre ein video-Tutorial, denke ich. Manchmal ists nur ein Handgriff, eine Schräghaltung... sowas kann man schlecht beschreiben. Und manchmal, so scheint mir, liegts tatsächlich am Kännchen, weil die Form auch einen Einfluss auf das Verwirbelungsergebnis hat?
     
  9. #29 Geschmackssinn, 21.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sooooooo,jetzt auch erstmal von mir herzlichen Glückwunsch!

    hier mal ein Paar Videos die helfen könnte (wenn Englisch ok ist)
    dann bekommt man sogar mit einer Pavonie Late Art Schaum hin.

    kurz zur Theorie: (evtl. mit Wasser und Spüli üben um ein Gefühl für die Lanze zu bekommen)
    1) ziehphase bis der Pitcher lauwarm ist und das gewünschte Volumen an schaum gezogen ist
    2) Rollphase um den hezogenen Schaum unter zu heben, stop wenn der Pitcher zu heiß zum anfassen ist (oder mit Thermometer)

    3) wenn die Milch zu heiß geworden ist, dann schmeckt sie MIR aber trotzdem noch
    4) bei zu heißer Milch ist der Schaum meist zu fest/flaumig für Latte Art

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Didi82 gefällt das.
  10. #30 Geschmackssinn, 21.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    1.

    2. "pouring Latte-Art"


    3. Frothing


    4. Texturing Cappu/Latte/FlatWhite


    5. Unterschiede Cappu/Latte/FlatWhite




    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    JuliusH gefällt das.
  11. #31 Geschmackssinn, 21.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    achja, ich habe auch eine 2Loch düse und habe festgestellt das es einen Unterschied macht ob ich die Milch links, oder rechts herum drehen lasse....
    wegen dem Winkel in dem die 2Löcher zueinander stehen.

    gegen den Uhrzeigersinn spritzt es schnell und größere Blasen sind das Ergebnis.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Milch ins Kännchen, abdampfen.
    Kännchen mit der linken Hand am Griff festhalten. Lanze tief eintauchen, Dampf voll aufdrehen. Danach rechte Hand an die rechte Seite vom Kännchen.
    Sofort Kännchen herunterziehen, bis die Lanzenspitze nahe an der Oberffäche ist und Du die Luft zischen hörst.
    Jetzt sollte sich das Volumen in der Kanne erhöhen. Ist es um ca 50% mehr geworden (für Cappucino, Latte Macchiatto etwas anders) tauchst Du die Lanzenspitze sofort wieder tiefer ein, gehst etwas mehr an den Rand der Kanne und schäumst weiter bis es an der rechten Hand zu heiss wird. Beim nächsten Mal zählst Du z.B. 5 Sekunden weiter, nachdem Du die rechte Hand weggenommen hast, weil es zu heiss wurde, schäumst aber weiter, Dampf zudrehen. Wieder messen. Am besten sind 60-65 Grad, optimal 65%, aber niemals über 67 Grad.

    So zähle ich, wenn es zu heiss wird je nach Kanne zwischen 5-12 Sekunden und lande meist bei 64,x Grad.

    Bläschen abklopfen, Milch immer schön schwenken und giessen.

    Das war es im groben. Bekommst Du die richtige Temperatur recht blasenfrei hin, dann ist frühestens der Zeitpunkt für Latte Art gekommen. Nicht vorher.
     
    Didi82 gefällt das.
  13. Didi82

    Didi82 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Heute das dritte mal Milch aufgeschäumt und es hat tatsächlich geklappt. Hat man den Dreh raus, ist es easy. Mein erstes Latte Art Herz sah zwar wie ein Bild von Miró aus, aber egal. :)

    Da ich nichts zum Thema Stromverbrauch zur Pratika finden konnte, habe ich heute morgen mal meinen Strommesser angeschlossen und ein paar Werte für die Interessierten unter Euch notiert:

    Nach dem Einschalten während der Aufheizphase zieht meine Maschine 1.041 Watt, anschließend im Standby ca. 1,2 Watt, wobei sich ca. 1 x pro Minute der Boiler einschaltet und für ein paar Sekunden wieder ca. 1.000 Watt gezogen werden.
    In der ersten Stunde (inkl. Aufheizzeit) verbrauchte meine Maschine 257 Watt.

    Ich werde mich demnächst mal der Isolation des Boilers mit Filz widmen und dann nochmal messen.

    Viele Grüße
     
    joost gefällt das.
Thema:

Eine neue muss her...

Die Seite wird geladen...

Eine neue muss her... - Ähnliche Themen

  1. Eine neue Mühle muss her

    Eine neue Mühle muss her: Hi Vl hat ja jemand eine schöne neue Mühle die ein neues Zuhause sucht? Denke da in Richtung quamar oder baratza bin aber auch für andere...
  2. Mühlentod - Eine neue muss her

    Mühlentod - Eine neue muss her: Hallo zusammen, Mir ist die Tage meine Mahlkönig Vario Home gestorben. Bis auf den Umstand dass ich abrupt auf heimischen Kaffee-Entzug gesetzt...
  3. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen, eine neue Maschine muss her.

    Ich brauche mal Euer Schwarmwissen, eine neue Maschine muss her.: Hallo zusammen, obwohl ich nicht ganz unerfahren bin wenn es um Espressomaschinen geht, sehe ich gerade den Wald vor Bäumen nicht und werfe meine...
  4. Die Oscar zickt - eine neue muss her ;-)

    Die Oscar zickt - eine neue muss her ;-): Da meine Oscar seit einiger Zeit diverse Probleme macht und irgendwie auch keinen guten Espresso mehr von sich geben will, bin ich auf der Suche...
  5. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...