Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

Diskutiere Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond? Also ich erkenn eigentlich immer nur in der Tasse, wann es blond wird, insofern finde ich die...

  1. #21 espressionistin, 07.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Also ich erkenn eigentlich immer nur in der Tasse, wann es blond wird, insofern finde ich die Betrachtung des Strahls relativ schwierig.

    Sieht dann in etwas so aus:

    [​IMG]

    Ich finde, heller darf es im Laufe des Bezugs ruhig werden (irgendwie muss ja der schöne Tiger zustande kommen:cool:), erst wenn sich´s deutlich hell abgrenzt und Bläschen wirft, ist Schluss mit Lustig ;-).

    Dem Tamper würde ich nicht allzuviel Schuld in die Schuhe schieben, ich denke nicht, dass dir ein Konvexer weiter hilft. Eher das, was die Kollegen oben schruben :-D.
     
  2. #22 Marco80, 11.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Kurzes Update mal zum Thema. Nachdem ich den Fausto Monaco mal wieder durch den Malabar bzw. Napoli ersetzt habe läuft's wieder unglaublich viel besser. Irgendwie hab ich mit dem Monaco einfach nur selten Glück oder zu wenig "Skills" um da im 1er-Sieb erfolg zu haben. Nunja, kann ich mit leben.

    Kurzum schmeckt's nun wieder bestens, auch das "Gespritze" ist wieder auf Null mit den anderen Bohnen...und ich kann wieder einfach mal eben nen Espresso machen und genießen ;)

    Trotzdem glaube ich das es noch Optimierungspotential gibt, da die Shots immernoch ziemlich früh blond werden und ich grade mal so auf 15-18g komme. Das ist völlig OK für mich und ich kann damit leben, ist mir auch fast wurscht aber naja...vielleicht geht ja doch noch was. Der Puck schaut immer so aus als ob's nach ner Weile auf einer Seite stark rausläuft und der Puck bischen "angehoben" wird. Trotz eigentlich sorgfältiger Verteilung und ordentlichem Tamping (glaub ich zumindest). Ich hab hier mal n Foto davon, hoffe man sieht's:

    [​IMG]

    Irgendjemand Tips?

    Grüße,

    Marco
     
  3. #23 cortadoII, 13.12.2012
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Hallo!Der letzte Beitrag ist ja jetzt schon ne Weile her. Schade, dass keiner geantwortet hat, weil genau an dem Problem stehe ich jetzt auch gerade mit meinem LM1 : der Puk quillt an einigen Stellen auf und er wird am Schluss des Bezuges umspült. Das kann man mit Bodenlosen erkennen.
    Gibt es neue Erkenntnisse?
    Cheers!
     
  4. #24 klausdb, 15.12.2012
    klausdb

    klausdb Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Passiert mir auch oft mit dem LM1 daher nehmen ich den normaler wieder und überfülle ihn.
     
  5. #25 cortadoII, 16.12.2012
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Bin am experimentieren. Bei mir half zuletzt:
    -LM 1 nicht zu stark überfüllen (nur soweit, dass der Kaffee gerade an den Rand des inneren Absatzes reicht; nach dem Tampern!!)
    -nach dem Tampern zuerst den Boardtrichter etwas anheben, dann nochmal etwas Druck auf den Tamper geben, dann den Tamper langsam abheben
    Hat gegen Umspülen des Puks geholfen!
    Gruß!
     
Thema:

Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

Die Seite wird geladen...

Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond? - Ähnliche Themen

  1. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. [Verkauft] La Marzocco 8g Einer-Sieb *NEU*

    La Marzocco 8g Einer-Sieb *NEU*: ...neues La Marzocco 8g Sieb. Wurde mit meiner Maschine geliefert, hab dafür aber keine Verwendung. 10€ zzgl. Versand ab 2€ (unversichert als...