Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt

Diskutiere Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Natürlich hast Du grundsätzlich recht, aber an der Mehlmenge ist da nicht viel zu drehen! Wenn man mit 16 g Espresso zufrieden ist, dann sind...

Schlagworte:
  1. #21 Silvaner, 24.08.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Natürlich hast Du grundsätzlich recht, aber an der Mehlmenge ist da nicht viel zu drehen! Wenn man mit 16 g Espresso zufrieden ist, dann sind natürlich auch 1:2 problemlos möglich. Nur der Genuss ist dann ein entsprechend kurzer.:)
     
  2. #22 Andreas 888, 24.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2.113
    Ja, 1:1 kann man nur mehr aus der Tasse 'schlecken'. ;)
     
  3. #23 Silvaner, 24.08.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Und was machen wir denn mit einer Brew Ratio von 1: 0,05?
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Nachdem La Marzocco bei Einführung des Ur-LM1 minutiös erklärt hat, warum ein zylindrische Puck erhebliche Vorteile hat, auch wenn man beim 1er dafür einen 41 mm Tamper braucht, haben sie vor einiger Zeit stolz verkündet, das man bei den neuen LM1 nur noch einen 58 mm Tamper braucht. Dazu haben sie einfach die Mulde in der Mitte so flach gestaltet, das man nun Kaffee bis in den breiten Teil einfüllen muss. Was in meinen Augen das LM1 Prinzip auf den Kopf stellt.

    Meines Wissens nach gibt es aber von VST noch ein "richtiges" LM1 für 41 mm Tamper.
     
    Cappu_Tom, cappufan, Silvaner und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 cappufan, 25.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Genau.

    Es ist nur so, dass ich einfach nicht so viel Kaffeemehl für eine Tasse verwenden möchte.

    Also habe ich - je nach Bohne - nur die Möglichkeit, den nunmehr flacheren Zylinder zu füllen und wie früher mit dem 41er zu tampen oder - daher mein Eingangsposting - den Rest Mehl in der oberen 58er Zone zu verteilen. Wozu dann aber eben wieder deutlich mehr als 7,5 g nötig sind, wenn man gut mit dem 58er tampen will.

    Das geht ja vielleicht prima, aber für mich persönlich ist der Vorteil eines Einersiebs dann nicht mehr gegeben, weil der Sprung zum Doppelsieb nicht mehr groß ist (bei mir circa 15 g).

    Und der Vorteil des LM Einers ist irgendwie auch dahin, auch wenn ich leider kein Rancilio Einer mehr zum Vergleich habe.
     
  6. #26 Silvaner, 25.08.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Irgendwie ein Kuddelmuddel!
    Beim klassischen alten LM1 Sieb (ob nun VST oder Nachbau) wird nur der Zylinder mit 7-8 g Mehl gefüllt und mit 41er getampert. That‘s it!
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    9 Gramm gehen "mit etwas quetschen" auch noch.

    Beim neuen LM1 war doch das Versprechen, das man darin auch kleine Dosen mit dem 58 mm Tamper vernünftig tampern kann. Hab das aber noch nicht selber ausprobiert.
     
    Silvaner gefällt das.
  8. #28 cappufan, 25.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Ja.

    Das war beim alten LM Zylindersieb überhaupt kein Problem.

    Nur passen in den flacheren Zylinder des neuen LM Einzelsiebs, Modell LM115A , je nach Bohnensorte nur 5 g rein.

    Ich habe den Nachbau (gleiche Fabrik) von Espresso XXL, vermutlich gibt es das gleiche bei Tidaka.
     
  9. #29 cappufan, 25.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Das habe ich ja versucht, daher dieser Thread. Man kann 5g Danesi quetschen und 41 nehmen. Oder man nimmt 7-8 g. Dann ist aber zu wenig Mehl im oberen Teil, um mit dem 58er ausreichend verdichten zu können. Oder man füllt mehr rein, dann geht es vielleicht auch gut mit einem 58.

    Nur, wozu dann ein Einzelsieb, wenn man kaum weniger Mehl als beim Doppio verwendet.

    Ich werde es mal mit frischeren Bohnen versuchen.

    Frisch aus Italien ist ja nicht frisch vom hiesigen Röster. Morgen kommt mein Mirella Päckchen. Mal sehen, wie viel dann in den flacheren Zylinder passt. Vielleicht muss ich dann bei 7/8 g schon den 58 Tamper nehmen. :)
     
  10. #30 Yoku-San, 25.08.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Es gibt bei Tidaka dieses Sieb, das prima funktioniert und für 7€ ein Schnäppchen ist:

    1er-Sieb 7g LM1 (41mm)

    Bei mir passten da 7-9 Gramm rein. Ist halt baugleich zum alten LM1 laut Beschreibung.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  11. #31 cappufan, 25.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Darauf hoffe ich auch. Habe mit dem Danesi Oro aber kein Glück.

    Das Sieb von Tidaka, ich zitiere aus der Artikelbeschreibung: "Günstige Alternative zum LM1-er Sieb, dieser Artikel ist baugleich mit dem L115A LA MARZOCCO-Sieb" scheint für mich das gleiche Sieb zu sein, das ich bei Espresso XXL gekauft habe (aus der gleichen Fabrik, baugleich zu L115A La Marzocco).

    Und das ist eben nicht der alte, tiefe Zylinder.

    Oder mein Gedächtnis läßt mich im Stich. Mein Mann und ich haben aber unabhängig voneinander nicht schlecht gestaunt, daß der Zylinder des LM 1-er nun vergleichsweise flach ist. Von einem neuen Modell wußten wir nichts, wir dachten, es ist das frühere LM 1-er. Nur: Das LM Einer, das wir vor vielleicht 12 Jahren gekauft hatten, war deutlich tiefer.
     
  12. #32 Achim_Anders, 25.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Doch. Habe das auch bei tidaka bestellt und nutze es mit 7-9 gr und 41er Tamper problemlos. Dazu habe ich allerdings ebenso einen passenden Trichter.

    Wenn man keinen Trichter nutzt, ist das extrem bescheiden in der Handhabung, weil das Mehl ungetampert natürlich zu hoch steht.

    Kann es sein, dass du einfach keinen Trichter nutzt?

    Wenn die Verlinkung bzw. Nummer von dir passt, haben wir das gleiche Sieb. Ich vermute also den fehlenden Trichter als problemursache.

    Oder aber eine Fehllieferung. Ein Foto deines Siebes von der Seite würde das Rätselraten schnell entwirren können.
     
    Silvaner gefällt das.
  13. #33 cappufan, 25.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Trichter: Nein, habe keine keinen und hatte früher auch keinen. Damals passten 7 - 8 g rein und es gab mit 41-er keine Probleme. Ich fülle sorgfältig ein. Aber da es mittlerweile einen Trichter gibt, wie ich auch schon bei Tidaka gesehen hatte, wäre das offenbar eine gute Idee!

    Füllmenge: Kann an älteren Bohnen aus bella Italia liegen - werde demnächst Kleinrösterfrische einfüllen und sehen, wie hoch das Mehl dann steht.

    Alte tiefe Zylinderform: No way! Oder unser Erinnerungsvermögen ist richtig schlecht :oops: Wenn das Modell L115A die alte tiefe Zylinderform sein soll, dann bin ich platt. Aber nur weil ich es nicht wiedererkenne, soll das nicht ausschließen, daß Du Recht hast! ;) Ich würde nach wie vor sagen: Wir haben das gleiche Sieb (Du von Tidaka, ich von E-XXL), aber das ist nicht das Ur-Einer aus dem Jahre 2010... :confused:

    Soll mir aber auch gleich sein, wenn letztlich eine normale Einzelportion damit gelingt. Mein dilletantisches Doppeltampen hatte ja immerhin einen leckeren Shot zustande gebracht. Wenn mit frischen Bohnen dann 7-8/9g Mehl mit 41 getampt werden können - was bei Dir ja der Fall ist! - dann freue ich mich schon darauf. :)
     
    Achim_Anders gefällt das.
  14. #34 cappufan, 25.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Achim_Anders gefällt das.
  15. #35 Yoku-San, 25.08.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Der Trichter von Tidaka ist eine super Sache. Mit dem 41mm Tamper kann man direkt durchtampen.
     
    cappufan gefällt das.
  16. #36 Silvaner, 25.08.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Richtig, den Trichter braucht man tatsächlich nicht. Ich komme seit 10 Jahren ohne aus.
    Miss doch mal die Höhe des Zylinders und gib sie hier bekannt. Ich komme momentan nicht an mein LM1 VST Sieb ran, aber z.B. @Achim_Anders wird bestimmt so nett sein, das Maß mit seinem LM1 Sieb zu vergleichen. Dann wird man ja sehen.
     
    roady43, FRAC42, cappufan und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #37 cappufan, 25.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Ich lade jetzt mal Fotos hoch (ungeputzt, sorry). Die Höhe vom Sieb ist knapp 2,5 cm und vom Trichter vielleicht 13 mm - kann leider gerade nicht genauer messen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #38 cappufan, 25.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @Achim_Anders
    Ist Dein Zylinder Pi mal Daumen auch ca. 13 mm hoch?
     
  19. #39 Achim_Anders, 25.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Hmmm. Ich bin schlecht in räumlichen denken... Help pls :S IMG_20220825_190413.jpg IMG_20220825_190419.jpg IMG_20220825_190428.jpg IMG_20220825_190435.jpg IMG_20220825_190453.jpg IMG_20220825_190545.jpg IMG_20220825_190633.jpg IMG_20220825_190641.jpg
     
    cappufan gefällt das.
  20. #40 cappufan, 25.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Neee, ich glaube, Du hast ein anderes Sieb! Dein Zylinder scheint mir unten breiter zu sein, das ist ja eine richtige Fläche. Der Zylinder sieht auch tiefer aus! Nur von oben wirken die Siebe identisch und beide haben die LF Gravur. Alles ohne Gewähr - habe mal vor den iMac mein Sieb gehalten und mit Deinen gezoomten Bildern verglichen. Ich finde ja, mein Sieb wirkt wie ein Standard-Einer, nur ein bißchen zylindrischer ;-) Das würde jedenfalls einiges erklären.

    Deins war ja von Tidaka - wieso heißen denn beide L115A??

    P.S.
    Ich muß gestehen, daß ich auch ganz und gar nicht - vermutlich schlechter als Du - räumlich denken kann!
     
    Achim_Anders gefällt das.
Thema:

Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt

Die Seite wird geladen...

Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt - Ähnliche Themen

  1. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  4. [Abgelaufen] IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper

    IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper: Alles muss raus... :cool: IMS Competition Einersieb B701th26. 5E B701TH26.5E - IMS Materiali stampati VB 10 € IMS Dusche SI200IM SI200IM - IMS...
  5. [Verkauft] La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter

    La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter: Es kann bekanntlich nur Eines geben.... Verkaufe hier das viel diskutierte, viel gerühmte und beste Einersieb :) La Marzocco mit Zertifikat...