Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt

Diskutiere Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; IIIgh, da sind ja Kaffeereste drauf. Hast du mal wieder nicht den rosa Lappen ausgepackt,hmm? :D

Schlagworte:
  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    IIIgh, da sind ja Kaffeereste drauf.
    Hast du mal wieder nicht den rosa Lappen ausgepackt,hmm? :D
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Das kommt davon, wenn man Bilder im Internet klaut!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #83 Cappu_Tom, 02.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Sieh es andersrum: es gibt wieder so viel Neues zu entdecken ... jaja - ich spreche aus Erfahrung ;)
     
    cappufan gefällt das.
  4. #84 Cappu_Tom, 02.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Das ist keine Ausrede für mangelnde Sauberkeit :D
     
    Marti123 und Lancer gefällt das.
  5. #85 Cappu_Tom, 02.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
     
  6. #86 Florian301, 02.09.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.144
    Ist das Bob 10gr. nahezu identisch mit dem IMS Barista Pro the Single? Baristapro Sieb The Single Series für E61

    Welches übrigens ebenfalls vom Erfinder des Bobs und Renato's stammt
     
  7. #87 benötigt, 03.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich kann die beiden nur optisch gegenüberstellen, habe keinen direkten Vergleich mit The Single. Für mich wirkt Renato 8 tiefer.

    4419EB89-8A45-45C0-8140-6893A220887D.jpeg
    Irgendwas muss den Entwickler ja getrieben haben, noch weiter an seiner Eigenkreation zu arbeiten. Ob das ausschließlich Vermarktungsabsichten waren, kann ich nicht beurteilen. Ebenso interessant könnte die Frage sein, warum er BoB 10 und Renato 10 parallel im Markt hat. Einen direkten Vergleich gab es hier mal:
    Obwohl ich BoB 10 und Renato 8 habe gegeneinander laufen lassen, also mit anderen Voraussetzungen unterwegs war, konnte ich geschmacklich nicht wirklich einen Unterschied zwischen den beiden feststellen. Daher wäre meine Vermutung zu The Single und Renato 8, dass man -wenn überhaupt- nur im direkten Vergleich einen Unterschied schmecken könnte. Ob das einen eindeutigen Favoriten für alle Bohnen und Maschinen ergibt, ist eher zweifelhaft. Andere Faktoren spielen dann plötzlich eine viel größere Rolle (Duschsieb, Wasser, Mühlengeometrie, etc.). Vielleicht wären so Gegenüberstellungen mal ein interessantes Thema für ein KN-Treffen.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  8. #88 niceness, 03.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Glaube Florian bezog sich auf dieses Sieb
    upload_2022-9-3_9-50-24.png
     
  9. #89 Florian301, 03.09.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.144
    Ich meinte den Vergleich zwischen IMS Barista Pro the Single und Bob 10gr. Rein bin der Form her sehen sie glaube ich identisch aus
     
  10. #90 niceness, 03.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Sieht für mich auch gleich aus, könnte aber sein dass es mehr Löcher hat und man feiner mahlen muss (269 Löcher sind gleichmäßig über den Siebboden verteilt. Nicht zu umgehen ist freilich eine Anpassung des Mahlgrads. Sie werden aller Voraussicht nach für »The Single« eine feiner Mahlung benötigen als für Ihre anderen Siebe.) als bei Bob (keine Lochanzahl gefunden) wo extra auf gröber mahlen hingewiesen wird (Das habe zur Folge, daß Sie den Kaffee etwas gröber als gewohnt mahlen sollten).
     
    benötigt und Florian301 gefällt das.
  11. #91 cappufan, 03.09.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    :) Das kann man wohl sagen, dass alles wieder neu ist! Ich komm mir vor - und agiere - wie eine Anfängerin. :oops: Naja, ich tröste mich jetzt mit deinen Worten :D

    sorry, dass ich noch mal auf dem alten LM Einer Sieb rumhacke… mein Mann ist von seiner Reise zurück und hat unser neues, nun tieferes, LM bestaunt. Auch er (hat ein viel besseres Gedächtnis als ich) ist der Meinung sich zu erinnern, dass unser altes Ur-LM 1er ein schmaleren und noch tieferen Zylinder hatte. So habe ich es ja auch in Erinnerung.

    Was für ein Mysterium! Ich glaube, ich muss mal bei Nobbi oder Holger nachfragen (ich weiß nicht mehr, wer es war), bei dem ich es damals bestellt hatte. Das ist allerdings Ewigkeiten her, vielleicht war es 2007…

    Jetzt will ich euch aber nicht länger mit meinen Erinnerungen langweilen :rolleyes: , sondern mich in Kürze mal mit besagtem 1er und dem Dschungel Espresso von Mirella auseinandersetzen.

    Das dürfte nicht ganz einfach werden - neues Sieb, neue Sorte, denn der Dschungel hat für mich einen schwer zu treffenden sweet spot. Lasse ich ihn espressomäßig länger laufen, kommt die Beere durch und der Kaffee schmeckt (mir) insgesamt harmonischer, hat auch nur eine leichte Säure.

    Nun bin ich aber eine begeisterte Geniesserin von Doppio-Ristretti und wenn ich ihn langsamer laufen lasse, stärker konzentriere, und durch kürzeren Bezug das Ende abschneide, wird die Säure ziemlich kräftig.

    Daher habe ich eigentlich das Gefühl, dass der Dschungel sich für Ristretti vielleicht nicht so optimal eignet.

    Man muss aber sagen, dass diese Sorte bei fast jeder Zubereitung gut schmeckt und immer andere Nuancen und üppige Crema bietet. Bei recht hellem Röstgrad und 100% Arabica. Nur sonderlich heiß würde ich ihn nicht brühen (Silvia: 4:00 -4:20 min. nach Erlöschen Heizlampe).
     
  12. #92 niceness, 03.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Probier mal noch feiner zu mahlen so dass du in 35-40s auf 1:1 bis 1:1,2 oder so kommst, hatte schon welche die top waren nach 50s, gerade bei dunklen Sachen mit viel Robusta.

    edit
    hell und arabica ist mir entgangen, davon hab ich keine Ahnung aber probieren schadet nicht
     
    cappufan gefällt das.
  13. #93 niceness, 14.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Habe das Bob 10g jetzt im Einsatz mit 9g Deepwood für ca. 1:2 Ratio gemahlen, 10g könnte eng werden da ich noch nen Puck-screen benutze (obwohl der nur 0,2mm dick ist), funktioniert gut ist aber was die Intensität gegenüber 15,5 g im Decent 18g Sieb angeht schon deutlich milder (probiere nächstes mal 10g reinzukriegen) aber ich kann den Mahlgrad zwischen Bob und Decent unverändert lassen was schonmal praktisch ist.
    Da ich gerne bisschen Geld und Koffein sparen will werde ich mit dem Bob weiter probieren.
     
    benötigt und Florian301 gefällt das.
  14. #94 niceness, 14.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Update
    Bob 10g mit 10g Deepwood (Mahlgrad unverändert da die Luftfeuchte deutlich angestiegen ist), liess sich nicht mehr komplett einspannen aber lief super und geschmacklich auch näher am doppio.
    IMG_1295.JPG
     
    benötigt gefällt das.
  15. #95 niceness, 19.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Habe jetzt einige Tage mit dem 10er Bob gespielt:
    Bezüge laufen problemfrei, Säure und/oder Bitterkeit wird deutlich reduziert aber das Ergebnis ist mir immer zu mild/zuwenig intensiv, zuwenig Körper und recht hell (sieht man auch gut an der crema im post vorher). Benutzt habe ich Deepwood und Coffeeman (9-10g).
    Spasseshalber gerade mal das Original Quickmill 2er Sieb mit dickem Mesh-Puckscreen und 12 g Coffeeman probiert und das Ergebnis ist viel besser, gar kein Vergleich (obs an den 3g mehr liegt oder am Sieb weiss ich nicht, tippe aber hauptsächlich auf das Sieb).
    Falls jemand das Bob kaufen möchte einfach PN an mich. Ansonsten nutze Ichs für meine Freundin, die hats gerne milder.
     
    benötigt gefällt das.
  16. #96 benötigt, 19.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hast Du auch ohne LSS mal laufen lassen? Wäre interessant, wie es mit und ohne ist. Bei Deinen vielen Test habe ich die Übersicht verloren, was alles getestet wurde.
    Aber wenn es mit Deinen Bohnen nicht zu den Ergebnissen führt, die Du in der Tasse haben willst, dann freut sich sicher jemand anders.
     
  17. #97 niceness, 19.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ohne Lss will ich mit der Stretta nicht mehr arbeiten da ich mir damit das Duschsieb reinigen eigentlich komplett sparen kann, ich hatte aber einen Bezug ohne probiert mit dem gleichen Ergebnis.
     
    benötigt gefällt das.
  18. #98 cappufan, 20.09.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Und noch eine Neuigkeit. Beim freundlichen Espressomaschinendoctor habe ich ein m.E. noch besseres LM 1-er (wiederum hergestellt vom LM-OEM "LF") geliefert bekommen, das noch etwas tiefer und "eckiger" abgestuft ist.

    Dieses kommt meiner Erinnerung an das "alte" original LM aus 2008 o.ä. schon näher.

    Der im Vergleich softere Übergang bei der Abstufung meines bisherigen "tiefen LM1-ers von LF" (von Espresso XXL) und dessen etwas flacherer "Zylinder" entsprach meiner Erinnerung ja weniger, wenngleich ich mich gefreut hatte, ein tieferes LM 1-er Sieb gefunden zu haben.

    So, alles gut. Aber ich behaupte immer noch, mich an einen noch tieferen Zylinder zu erinnern, dito mein Ehemann mit dem eigentlich besseren Gedächtnis. Naja, vielleicht liegen wir auch falsch...??

    Egal, falls es jemanden interessiert, hier ein Vergleichsschnappschuss der beiden LF/LM-Siebe 1-er tief Espressomaschinendoctor (EMD) vs. Espresso XXL.

    Mittlerweile ist auch der 41-er Tidaka Boardtrichter eingetroffen, so daß ich mich mit dem EMD Sieb in Kürze beschäftigen kann, wenn mein Koffeinpegel mal wieder gesunken ist ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Achim_Anders gefällt das.
  19. #99 plempel, 20.09.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    So sieht meins aus, auch aus der Zeit, auch vom Doc:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das ist ohne irgendeinen Aufdruck, wahrscheinlich No Name, lief aber im Shop als LM 1er.
     
    cappufan gefällt das.
  20. #100 cappufan, 21.09.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Besten Dank, das hilft mir weiter! Das wäre dann ja so ziemlich meins.

    Den noch tieferen Zylinder, den ich seinerzeit mal hatte, hatte ich seinerzeit wohl hier bei Nobbi bestellt - den muß ich mal anmorsen ;-) Ansonsten ist es wohl eine Sinnestäuschung von mir... ;-)
     
Thema:

Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt

Die Seite wird geladen...

Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt - Ähnliche Themen

  1. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  4. [Abgelaufen] IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper

    IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper: Alles muss raus... :cool: IMS Competition Einersieb B701th26. 5E B701TH26.5E - IMS Materiali stampati VB 10 € IMS Dusche SI200IM SI200IM - IMS...
  5. [Verkauft] La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter

    La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter: Es kann bekanntlich nur Eines geben.... Verkaufe hier das viel diskutierte, viel gerühmte und beste Einersieb :) La Marzocco mit Zertifikat...