Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Diskutiere Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem mir in letzter Zeit dieses Cappuccino- und Espressogepansche ziemlich auf den Sack geht und mir das Kaffeetrinken irgendwie zu...

  1. #1 plempel, 25.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.000
    Zustimmungen:
    3.798
    Nachdem mir in letzter Zeit dieses Cappuccino- und Espressogepansche ziemlich auf den Sack geht und mir das Kaffeetrinken irgendwie zu "eindimensional" wird, habe ich mir Frau Plempels alten Braun Aromaster geschnappt, mit Zitronensäure entkalkt, das Gehäuse aufgewienert und mit vorgemahlenem Schneid Royal Gold geladen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was soll ich sagen? Eine Wohltat, eine ganz einfache Tasse Kaffee, einfach so, ohne Brimborium - und schmecken tut der Kaffee ganz ordinär nach Kaffee! Den Filterexperten zieht's bestimmt die Schuhe aus, aber uns schmeckt das - und vermisst haben wir das auch. (vor allem dieses Darth Vader Geröchel ... :lol:)

    Fazit: Oscar wird jetzt öfter mal Pause haben.

    Gruß
    Plempel
     
    JuanFFM, imagesfrugales, Lukas_loko und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 silverhour, 25.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    9.814
    Zustimmungen:
    3.989
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Na, wenn Du nicht aufpaßt, dann bist Du demnächst viel beim Brühkaffee unterwegs.
    So ein Tässchen Sidamo oder Kenia Kaffee ist schon etwas leckeres :)

    Grüße, Olli
     
    Carolina90 gefällt das.
  3. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Deshalb habe ich meine Filtermaschine trotz des ST geraffels nie eingemottet;-)
     
    vinylfreak01 gefällt das.
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.935
    Zustimmungen:
    508
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Ich habe mir angewöhnt, wenn ich auswärts, in einem mir unbekannten LOkal, Kaffee trinke, grundsätzlich eine Tasse Filterkaffee zu bestellen.
     
  5. #5 plempel, 25.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.000
    Zustimmungen:
    3.798
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Peinlich, habe ich gar nicht gesehen ... obwohl, da geh ich nicht hin, da geht der ganze Zirkus ja von vorne los: Tiamo pouring kettle, Cold drip, Goldtonfilter, Hario Buono, Coava Kone, Clever Dripper, Chemex Filter, Syphon ... :shock:

    Das klingt nicht nach "Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ..." :-D

    Gruß
    Plempel
     
    femto, Tommek, dergitarrist und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 silverhour, 25.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    9.814
    Zustimmungen:
    3.989
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Wie? Da gehst Du nicht hin? Du bist doch schon da, Dein Thread ist nur im falschen Unterforum gelandet und muß von Holger nur noch verschoben werden :mrgreen:

    Und wer sich bei den Espressomaschinen so upgraditisresitent zeigt wie ein Meister Plempel, der hat auch im Brühkaffee-Bereich nix zu befürchten. Bei all dem Hauptsache-aus-Übersee-Equipment-Hype sind sich alle Kaffeefilterer einig: Der Equipment Wahn muß nicht sein! Ein 99 Cent Plastik-Filter aus dem Woolworth reicht völlig aus.

    Grüße, Olli


    p.s. wobei die Chemex Kannen schon traumhaft schön sind

    [​IMG]
     
    Carolina90 gefällt das.
  7. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    plempel: nur frisch gemahlene bohnen guter qualität würde ich trotzdem empfehlen. vorgemahlen muss selbst für eine "einfache tasse kaffee" nicht regelmäßig sein... ;)
     
    Carolina90 gefällt das.
  8. #8 plempel, 25.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.000
    Zustimmungen:
    3.798
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Jaaa, weiß schon, ich hab's geahnt aber verdrängt. Ist ja auch schon in Planung. Brauch ich nur noch eine dritte Mühle, eine für Espresso, eine für Herdkanne und eine für Filter. Da gibt's doch so einen anderen Fred, irgendwas mit Upgraditis ... :roll:
     
  9. #9 Baristozopp, 25.03.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    2.222
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Das mit dem Darth-Vader-Geröchel kann ich ja noch irgendwie verstehen. Aber sonst... Plempel, was machst Du dann in Zukunft den ganzen lieben langen Tag ohne Brimborium? :shock: Nur noch Däumchen drehen? Ach nee!
     
  10. #10 plempel, 25.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.000
    Zustimmungen:
    3.798
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Mmmhhh :roll: ... vor allem jetzt über Ostern ... Mal doch in dieses Cold drip Goldtonfilter Hario Buono Dings einlesen ...
     
    domimü gefällt das.
  11. #11 KaffeeNetz, 25.03.2013
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    "...schöner,schwarzer, heißer, schöner, heißer Kaffee...richtig lecker schmeckt der..." . Das wusste schon Captain Jean-Luc Picard
     
    Burny gefällt das.
  12. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    indeed.

    siehe [video=youtube;lAUIHBAxbXY]http://www.youtube.com/watch?v=lAUIHBAxbXY[/video]

    über die ausführung darf man geteilter meinung sein...
     
  13. #13 Holger Schmitz, 25.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    9.868
    Zustimmungen:
    1.102
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Habe DIch mal verschoben ;-)

    Brühkaffee jeglicher Art ist schon eine sehr sehr feine Sache, freue mich jedes Mal über eine neue Sorte Filterkaffee den ich bei Langen mitbestelle der dann mittels Aeropress oder Melitta Filter händisch zubereitet wird, jedoch mit weniger Hokuspokus und dem Effekt dass ich wohl nur 80% raushole.

    Gute und frische Bohnen, auch frisch gemahlen sollte er sein.

    Grüße
    Holger
     
  14. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    holger, dann komm doch einmal ins brühkaffee forum...;)

    apropos sorte: guatemela von quijote. produziert auch mit wenig hokuspokus tollen brühkaffee.
     
  15. #15 Holger Schmitz, 25.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    9.868
    Zustimmungen:
    1.102
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Ich treibe mich hier häufiger rum als Du denkst ;-)
    Äähh oder meinst Du ein anderes Forum ? Stehe da etwas auf dem Schlauch...
     
  16. #16 Tschörgen, 26.03.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    10.805
    Zustimmungen:
    9.073
    Keine Sorge. Als Moderator des Ceranfeldfotographieforums hat er schon genug zu tun!

    Aber Filterkaffee ist nach dem "kleinen Schwarzen" zuhause , mein Lebenselixier im Büro.
    Es gibt nix besseres!

    Gruss Tschörgen
     
  17. Puffo

    Puffo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Ich trinke "normalen" Kaffee genauso gerne wie nen "kleinen Schwarzen" oder Cappucino.
    Entweder mit der French Press oder der Aeropress(ein wirklich geniales Gerät) zubereitet, je nach Bohne. Einen normalen Filter habe ich (noch) nicht.
    Momentan mag ich den Monsooned Malabar aus der Aeropress am liebsten. Etwas eigenwilliger aber genialer Geschmack.
     
  18. #18 VolkerS, 26.03.2013
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    30
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Siehste Plempel, so mache ich das jeden Morgen mit meiner guten, alten Krups ;).

    Lediglich eine Mühle hat sich vor einiger Zeit noch dazu gesellt. Morgens brauche ich einfach meinen Pott Kaffe.

    Gruß,
    Volker
     
  19. #19 Gandalph, 26.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    8.431
    Zustimmungen:
    6.886
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    für " Großmengen" bei Familienanlässen und Zusammenkünften habe ich immer schon gefiltert !
    Angefangen hat es damals, als wieder einmal eine Maschine zugekalkt war ! Es war eine Krups mit Glaskanne und Warmhalteplatte. Oben am Filter konnte man den Deckel hochklappen - also oben rein mit dem Wasser vom Wasserkocher - und der Kaffee schmeckte besser als sonst! Seither wird für Großmengen gefiltert.... - und der Kaffee schmeckt !

    - ich trinke aber auch gern einen Americano, oder sehr früh morgens Grüntee mit Zitrone und Ingwer.. ;-)

    lg
     
  20. #20 Kaffeoma, 26.03.2013
    Kaffeoma

    Kaffeoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

    Geht nix über Filterkaffee,auch wenn er diesen *Omatouch* hat,leckere frisch gemahlene Bohne und dann geht es ab wie Schmitz Katze( morgens)...Je nach Lust und Laune geht es bei mir Querbeet, mal Automat ,Filter, Espopress und die Espressofraktion mit der ELa
    ciao
     
    anlenn gefällt das.
Thema:

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden