Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Diskutiere Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mmmh, Cantuccini! [IMG] Eigentlich bräuchten wir ja einen Vin Santo zum Eintunken. Aber zur Not tut es auch eine einfache Tasse Kaffee. :)

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.000
    Zustimmungen:
    3.797
    Mmmh, Cantuccini!

    [​IMG]

    Eigentlich bräuchten wir ja einen Vin Santo zum Eintunken. Aber zur Not tut es auch eine einfache Tasse Kaffee. :)
     
    nenni 2.0 und flatulenzio gefällt das.
  2. #242 flatulenzio, 23.02.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    924
    Bei dem ganzen Bohei um Espresso tut das manchmal richtig gut.
    [​IMG]
     
    nenni 2.0, Chefkoch874, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  3. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    432
    20180228_184926.jpg

    Nachdem gebaut wird, darf auch auf der Baustelle Kaffee nicht fehlen.
    Eine Thermoskanne ist nicht ideal und am Ende entweder zu viel oder zu wenig.
    Chemex, Waage, Handmühle oder Hario Buono müssen auch mal pausieren.
    Nachdem einzig und allein ein alter Wasserkocher vorhanden ist, muss die Aero ran.
    Auch wenn Meister Plempel wohl nicht diesen Luftstempel im Sinn hatte, als er den Fred eröffnete, so wird dem doch genüge getan.
    Einfacher, als heisses Wasser auf vorgemahlenen (zumindest vorportioniertem) Kaffee in einem unzerstörbaren Plastikrohr zu giessen, wird Kaffeezubereitung nicht mehr werden :)
     
    lumi, Aeropress und nenni 2.0 gefällt das.
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    1.243
    ... wenn ich keinen bock auf v60-chi-chi hab nehm ich meine WMF :

    [​IMG]

    die macht aber ungern weniger als 3 tassen, finde ich aber nicht schlimm, grad wenn man sonntag morgens nebenbei frühstück macht ist die maschine echt nett, und der kaffee schmeckt auch :)

    Grüße
     
    felix2112, Tolga, Basti_NRW und 2 anderen gefällt das.
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    432
    Ok...DAS ist aber sicher nicht die einfache Tasse :D
    Ziemlich spaciges Teil...Respekt
     
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    1.243
    viel einfacher gehts eigentlich nicht ... wenn ich den festwasseranschluss nutzen könnte wärs supereasy :

    - wasser aufdrehen ( der hahn mit dem "K" ) bis gewünschte wassermenge im schauglas sichtbar ist ( 2-8 tassen )
    - maschine schaltet automatisch ein und heizt
    - siebträger rausdrehen, filterpapier einlegen, kurz durchspülen
    - kaffeebohnen abwiegen
    - sienträger unter die mühle packen und kaffee reinmahlen
    - einspannen
    - nach ca. 3min ( je nach tassen wusch ) ist der kaffee fertig , maschine geht von selbst wieder aus
    - siebtäger ausklopfen, durchspülen

    :)

    wenn mans drauf anlegt könnte das ding 60 - 70 tassen/stunde, auf jedenfall gehts so schnell und einfach


    Grüße
     
    Jova gefällt das.
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    77
    Da muss man sich ja nicht mal umgewöhnen, rein vom Workflow her...
     
    Jova gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    6.918
    Zustimmungen:
    1.776
    Worauf du einen lassen kannst! :D
     
  9. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    112
    Oben in‘ Norden gift dat Boohnkaffe. ;) Wird glühendheiß und ohne viel Aggewars eingeschenkt und fertig. Keine Erklärungen, keine Milch kein Zucker. Kommt oft im Pott wo er nich‘ rausweht. ;) Nach 5 Minuten, wenn er nicht mehr rot glüht, wird der pechschwarz, schmeckt wie Faust ins Gesicht und tut wunderbar gut. Darf je nach Außentemperatur auch noch aus der Hüftflasche verbrämt werden ... das wäre hier aber natürlich schon off-topic & nicht statthaft, ...

    In diesem Sinne, augenzwinkernd,


    Boohnkaffe.
    [​IMG]
     
    lumi und Augschburger gefällt das.
Thema:

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Die Seite wird geladen...

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... - Ähnliche Themen

  1. Kaffee als Geschenk für Schwiegervater in Spe

    Kaffee als Geschenk für Schwiegervater in Spe: Hallo zusammen, ich muss zugeben, ich bin hier im Forum wahrscheinlich der einzige Nicht-Kaffee-Trinker. Umso mehr bin ich hier auf der Suche...
  2. Suchtpotential von Kaffee

    Suchtpotential von Kaffee: [MEDIA] Versteht man auch ohne Französisch und hatte ich vor einigen Jahren möglicherweise schon mal gepostet.
  3. Kaffee - Von der Bohne in die Tasse | Wie geht das? NDR Dokumentation

    Kaffee - Von der Bohne in die Tasse | Wie geht das? NDR Dokumentation: Hallo ihr alle, vom NDR gibt's eine neue Dokumentation über Kaffee. Es kommen Großröstereien, aber auch Kleinröster aus Hamburg (Elbgold) zu...
  4. Kaffeebohne fürs Büro?

    Kaffeebohne fürs Büro?: Hallo zusammen, fürs neue Büro in Hamburg (haben hier die Wahl zwischen einer vollautomatischen Jura Impressa Xs9 Classic, vornehmlich verwendet...
  5. Nitro Kaffee

    Nitro Kaffee: Hallo, ich experimentiere bereist seit gut 1,5 Jahren mit cold brew und cold drip. Seit gut einem Jahr auch mit dem Nitro Kaffee. Dazu nutze ich...