Einfach nur Kaffee zubereiten?

Diskutiere Einfach nur Kaffee zubereiten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Einfach nur Kaffee zubereiten? Noch ein WAF-Argument: deine bessere Hälfte hat doch bestimmt Freundinnen, die zu Besuch gern mal Latte...

  1. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    Vorsicht, erst hinterfragen, ob er wirklich möchte, dass die Freundinnen seiner Freundin/Frau dann öfter vorbeikommen.... :shock::lol::lol::lol:
    Ansonsten eben für den Besuch entkoffeinierten Senseo bereit halten... :evil:
     
  2. #22 Bauhaus, 05.06.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    Absolut, und darum lass die Finger weg von Einreisern wie Sylvia und Co. Die Entlüfterei nervt nur, Milch aufschäumen mit der BZ 07 geht immer und nach ein bissl Eingewöhung wird auch Deine Holde nicht mehr von ihr lassen können.

    Dann kannste die gute Senseo beruhigt in den Keller stellen.
     
  3. #23 espressionistin, 05.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    :lol: Ok, so hab ich das natürlich noch nie betrachtet....anderseits...welche Frauenrunde fragt schon die Männer, ob der Besuch recht ist...die Kerle können ja derweil in den Hobbykeller gehn (oder eben in die Küche, Kaffee zapfen) oder so..:mrgreen:


    :oops:Das gib mir jetzt zu denken. Wir haben Freunde, da gibts nur und wirklich nur das Zeugs, wenn man da ist...:shock:
     
  4. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    :lol::lol::lol: wer solche Freunde hat.... ;-)
     
  5. #25 pantarhei, 05.06.2011
    pantarhei

    pantarhei Gast

    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    Ach das passt schon. Selbst wenn die dann öfter vorbeikämen hätte ich kein Problem damit. Dann würde ich eine Runde Getränk nach Wahl zapfen (mir ebenfalls) und anschliessend wieder im Hobby-/Büro-/Multifunktionszimmer verschwinden. ;)
     
  6. #26 hitch-hiker, 05.06.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    Ja, das meinte ich damit. Sonst gibt es ganz schnell Mecker, das immer die "falsche" Bohnensorte mit der falschen Einstellung in der Mühle ist, wenn deine Freundin gerade mal einen Kaffee trinken will.

    Dazu kommt, das du dann in der Wahl der Mühle auf die Modelle eingeschränkt wärest, die sich schnell und vor allem reproduzierbar auf mindestens 2 Einstellungen umstellen lassen. Das ist erst bei den teureren Modellen zu erwarten. Bei einer Iberital ist das stufenlose Mahlwerk zwar toll auf Espresso einzustellen, dennoch wäre eine einmal gefundene Einstellung praktisch - ohne mind. 5-10 misslungene Espressi - nicht wiederzufinden. Deswegen nehme ich für die Bodum eine Tchibo-Mühle bzw. Krups 221 (beide gerade in der Testphase) - leider produzieren beide recht viel Feinstaub. Mal sehen, wie sich das entwickelt...
    Schlimmstenfalls muss halt noch eine Iberital her...

    Gruss
    Mike
     
  7. #27 Kaffeeknirps, 12.06.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    Hallo,

    ich mag auch guten Espresso, Espresso-Milchgetränke und mal einen guten French-Press Kaffee.

    2 Mühlen ist etwas teuer. Tut es da nicht auch eine gute, programmierbare Mühle mit Mahlgradrastereinstellung wie die CM80, CM90 oder die anscheinend echten High-Tech Teile Mahlkönig Vario oder Gastroback Advanced Pro mit speicherbarem Mahlgrad und Kaffeemehlmenge für verschiedene Bohnenmengen. Ich würde einfach den Trichter austauschen, kurz das vorherige Restmahl rauslaufen lassen, und dann eine Portion Espresso Doppio, French Press, oder Espresso entkoffeniert mahlen.

    Schöne Grüße

    Pascal aka Kaffeeknirps
     
  8. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    Hallo Pascal,

    also ich habe die Graef CM80 und benutze sie zum Mahlen fuer den Siebtraeger, Filterkaffee sowie French Press. Durch die Rasterung findet man den entsprechenden Mahlgrad schnell wieder.
    Ab und an habe ich sogar Bohnen, die mir auf alle drei Zubereitungsarten schmecke, z.B. Blaser Lilla e Rose. Dann ist es natuerlich am einfachsten: einfach Mahlgrad verstellen und alles ist fein. Ansonsten wechsle ich halt die Bohnen, grad bei Frenchpress und Filter stoert es mich nicht, wenn noch ein bisschen Espresso im Totraum ist.

    Ist vielleicht nicht die bequemste Loesung, funktioniert fuer mich aber ganz gut.

    Tica
     
  9. #29 Bialettine.., 12.06.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    ..zum Thema "Mühle für French Press":
    Für die Aeropress hat die "schlechtere Hälfte" seine alte petra-Mühle reaktiviert.
    Sie diente vor Jaaaaaaaaaaahren seiner ersten Espressomaschine als Mühle und nun mahlt sie die Bohnen für die Aeropress, die ja bekanntermaßen gröber gemahlen werden - dafür ist sehr bestens geeignet.
    Was ich damit sagen wollte; du kannst dir für die FP auch ohne Probleme eine preisgünstige Mühle zulegen. ;-)
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    vorsicht Tine, womöglich liest er hier noch mit :lol:
     
  11. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    Ich würde nicht versuchen aus dem St ein gutes Kaffeeähnliches Getränk zu zaubern.
    Es sei denn es ist genug Kapital für eine 2te Mühle da. Entweder zum Doppio, Americano, Cappu umerziehen, oder eben wirklich die Senseo stehenlassen. So ähnlich haben wir es hier auch (meine Frau hasst Milchgetränke und will zum Frühstück etwas Volumen in der Tasse). Rechts in der Küche steht die ST-Maschine für alles den Tag über und Abends und überhaupt, links die Jura F50 für den 120 ml Cafe Creme. Und der schmeckt mir aus der Jura auch besser als alle meine bisherigen Experimente (ohne Mahlgradverstellung, da hab ich kein Bock drauf) aus dem ST.
    Grüße aus Berlin
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    Wer eine gerasterte Mühle besitzt, braucht keine zweite, weil mit Hilfe weniger Handgriffe eine andere Einstellung vorgenommen werden kann. Wenn am Bohnenbehälter noch ein Schieber angebracht ist, geht der Bohnenwechsel noch reibungsloser.
    Eine solche Mühle wäre die Anfim self, die ich besitze. die rasterung ist so gut abgestuft, dass ich in ca. 3 Jahren noch nie in verlegenheit gekommen bin.
     
  13. #33 Kaffeeknirps, 14.06.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    Hallo Bialettine und Galgo,

    ich lese mit, und ?!?! Eine gute Espressomühle für Einsteiger (CM80/90 etc.) ist für alles Gröber auch bestens geeignet. Eine gute Kaffeemühle (Krups, Gastroback Advanced, Petra, Saeco, Solis 166) ist in denn feinsten Mahlgraden nur bedingt für STs geeignet. Dies weiß ich natürlich auch.

    Schöen Grüße

    Pascal
     
  14. #34 Bauhaus, 14.06.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    Ich glaub, der Typ hier war gemeint, und nicht Du, Knirps;-)
     
  15. #35 Bialettine.., 14.06.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    ..macht mich nicht knülle auf leeren Magen! :shock:

    Ich wollt' eigentlich wirklich nur nett sein (ja, ist auch machbar) und dazu
    und auch hier
    meinen Senf abgeben.

    Bevor ich eine zweite Mühle, sozusagen eine FP-Mühle, für gutes Geld anschaffe oder mit dem Trichter jongliere, würde ich, so man mich fragen würde und es meine Baustelle wäre, eine preisgünstige für die FP kaufen. Die FP braucht's gröber, das kann auch eine günstige geeignete Mühle (eher als das espresso-feine, stimmt) und ich kann die "Hauptmühle" für den Espresso belassen.
    Das war eigentlich alles.
    Kann aber auch sein, dass ich komplett am Thema vorbeigeschrammt bin und den ganzen Thread nicht verstanden habe. :-?
     
  16. #36 Kaffeeknirps, 14.06.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfach nur Kaffee zubereiten?

    Hallo,

    da ich auch auf der Suche nach einer Mühle bin und eine mit leicht verstellbarer Rastereinstellung des Mahlgrades suche und ich im Zubehörshop von Graef Bohnenbehäter (40€) für deren CM80 und CM90 Mühlen gefunden habe und dies heute in der Mittagspause bei ausprobieren im Saturn in der Hand hielt weiß ich, daß es mit diesen Mühlen geht zügig die Bohne zu wechseln.

    Schöne Grüße

    Kaffeeknirps
     
Thema:

Einfach nur Kaffee zubereiten?

Die Seite wird geladen...

Einfach nur Kaffee zubereiten? - Ähnliche Themen

  1. Hochwertiger und einfacher Kaffeevollautomat für Eltern?

    Hochwertiger und einfacher Kaffeevollautomat für Eltern?: Hallo, meine Eltern gehen auf die 80 zu und träumen schon lange von einem Kaffeevollautomaten. Ich persönlich trinke keinen Kaffee und kenne mich...
  2. Mokka Kaffee - will einfach keinen Schaum bilden

    Mokka Kaffee - will einfach keinen Schaum bilden: Hallo liebe Mitforianer, zunächst einmal möchte ich den Thread hier nutzen um mich kurz vorzustellen: Ich bin Seppi, 39 Jahre alt ( Stand Feb....
  3. einfache Methode für Filterkaffee

    einfache Methode für Filterkaffee: Hi zusammen, ich bin für ein Familienmitglied auf der Suche nach einer einfachen Zubereitungsmethode für Filterkaffee. Aktuell wird dort mit einer...
  4. Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger

    Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger: Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem, auf Empfehlung und Probieren, eine Kaffeemaschine erstanden. Den Kaffee, weswegen ich eine...
  5. Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?

    Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?: Könnte mir jemand Mal einen Tipp zum Thema Ausrüstung geben? Ich möchte "auf Arbeit" einfach eine Tasse Kaffee haben. Ich trinke den Kaffee recht...