Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht

Diskutiere Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, ich suche eine Empfehlung für eine gute Büromaschine. Sie sollte: Möglichst guten Espresso erzeugen...

  1. #1 Jonjonjon, 06.08.2019
    Jonjonjon

    Jonjonjon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, ich suche eine Empfehlung für eine gute Büromaschine.

    Sie sollte:
    • Möglichst guten Espresso erzeugen (Schaum brauche ich nicht)
    • Möglichst kompakt sein
    • Nicht zu teuer sein um keinen Diebstahl herauszufordern
    Der Rest ist relativ egal.

    Hat jemand eine gute Idee oder Erfahrungen?

    Vielen Dank!!!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.206
    Ein gebrauchter La Pavoni Handhebler nebst Comandante Handmühle (redclix).

    Ich vermute jedoch schwer, Deine Anforderungsliste ist unvollständig. Daher ziehe ich den Vorschlag gleich wieder zurück.
    Ich frage statt dessen lieber nach:
    Wieviel Getränke täglich, wieviele am Stück in Sturm- und Drangzeiten? Auf Knopfdruck, schnell, oder mit liebevoller Zubereitungsprozedur? Wer kümmert sich um Pflege und Reinigung? Habt ihr schon eine angemessen gute Mühle?
    Und Du bist sicher, dass wirklich "Espresso" gewünscht ist, nicht etwa Schümli auf Knopfdruck aus dem KVA?
     
    DaBougi und Tigr gefällt das.
  3. #3 Jonjonjon, 06.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
    Jonjonjon

    Jonjonjon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok, stimmt, ich ergänze.
    Das werden so 2-5 Espresso am Tag sein. Meistens einzelne, maximal 2 am Stück.

    Die Maschine wird hauptsächlich von mir gebraucht und gewartet. Eine Maschine ohne Handhebel wäre zu bevorzugen, da ich im Büro nicht immer Zeit für ein Ritual habe.

    Eine Gute Mühle habe ich zu Hause, ich bringe mir Vorgemahlenes mit.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.206
    Dann Handmühle (oder eine totraumarme Motormühle, vielleicht eine Sage SC820, die tut nicht weh, wenn sie geklaut ist) und ein kleiner Einkreiser ohne besondere Ausrüstungsambitionen. Eine kleine Lelit pl41tem vielleicht.

    Eine kombinierte Lösung (z.B. Lelit PL042-TEMD) wäre auch vorstellbar, die sind zuweilen sehr günstig zu haben. Separate Mühlen würde ich jedoch immer vorziehen, auch wenns bisschen mehr kostet.
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Aber ein Siebträger soll es schon sein?
     
  6. #6 Jonjonjon, 06.08.2019
    Jonjonjon

    Jonjonjon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das geht schon in die richtige Richtung. Eine Maschine für Ambitionen habe ich zu Hause stehen ;)
    Sind Lelit qualitativ gut genug um die Anschaffung einer gebrauchten zu riskieren?
     
  7. #7 Jonjonjon, 06.08.2019
    Jonjonjon

    Jonjonjon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, definitiv.
     
  8. #8 joost, 06.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.206
    Grundsätzlich ist das robuste Ware, aber bei dem niedrigen Neupreis (ab ca. 370.-) lohnt sich das eher nicht, besonders, wenn Du einen Versandrückläufer oder so bekommst. Da würde ich lieber die Garantie genießen. Oder eben vom Händler. Sowas z.B. -> Lelit PL41TEM (schon weg, aber in dieser Preislage immer mal wieder zu haben)
     
  9. #9 Jonjonjon, 06.08.2019
    Jonjonjon

    Jonjonjon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, ich halte die Augen offen nach einem guten Angebot.
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Kann mich dem Tipp mit den Lelits anschließen. Von den geschilderten Erfahrungen im KN wäre das was. Ich selber habe keine eigene Erfahrung mit der Marke, muss ich dazusagen.
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Den Hersteller Lelit kann man definitiv empfehlen. Solide Maschinen in unterschiedlichen Preiskategorien. Preis-Leistung durchweg sehr gut. Bei einem Einkreiser, besonders bei einem mit eher kleinem Kessel, unbedingt mit PID (also TEM/TEMD).

    Ein Kombigerät fürs Büro würde ich eher nicht nehmen, denn vermutlich läuft die Maschine durch, oder? Das erwärmt permanent die Bohnen. Wenn man nur 1-2 mal am Tag die Maschine anschaltet und nach dem Bezug gleich wieder aus, finde ich eine integierte Mühle vertretbar, sonst lieber nicht.

    Die PL41TEM ist auch immer mal wieder im großen Fluss für ca. 360€ neu zu haben.
     
  12. #12 Norberto, 06.08.2019
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Carimali Italiana, die macht guten Espresso und die klaut keiner . Sie gibt es ab und zu günstig zu haben.
    Gruß Norberto
     
  13. #13 wienermischung, 06.08.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Quickmill stretta und Kinu M47.
     
    joost und espressionistin gefällt das.
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Mein Gedanke dahinter war, dass im Büro vielleicht noch der eine oder andere auf den Geschmack kommt und es dann mehr Bezüge werden :) Und dass man da je nach Tätigkeit vielleicht flexibel an einen Espresso möchte und nicht eine Viertelstunde vorher die Maschine anschaltet. Aber ja, das wird der TE sicher selbst am besten einschätzen können ;)
     
    joost gefällt das.
  15. #15 espressionistin, 06.08.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    Meine Bürokombi: eine alte Quickmill (650) und eine alte Gastromühle.
    Schnell einsatzbereit, kein altes Wasser im Kessel, selbst wenn ich mal ein paar Tage keinen Espresso koche, schnell einsatzbereit (~2 Minuten).
    Ok, für immer frischen Kaffee wäre eine Handmühle wohl geeigneter, aber nachdem mittlerweile einige Kollegen mittrinken, ist es so händelbarer.
    472D1802-62E0-4914-8959-9F45BFB093DF.jpeg
     
    schwawag, teivos und vectis gefällt das.
  16. #16 Jonjonjon, 06.08.2019
    Jonjonjon

    Jonjonjon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gute Ideen hier, vielen Dank. Bei der Masse an Herstellern die am Markt sind ist es wirklich schwer im Alleingang die wirklich guten zu finden.

    Übrigens, die Gefahr dass alle im Büro mittrinken ist eher gering, das sind alles Kaffeetrinker hier. Ich hatte vorher auch schon eine ganz gute Maschine rumstehen, die hat aber leider das zeitliche gesegnet...
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.882
    Welche war das denn? Und weswegen magst Du Dir die nicht einfach nochmal besorgen?
     
  18. #18 Jonjonjon, 06.08.2019
    Jonjonjon

    Jonjonjon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Quick Mill Orione, welche ich als defekt verkauft habe. Da hatte ich immer etwas bedenken die hier einfach stehen zu haben. Eine Nummer kleiner tut es auch, wichtig ist ein vernünftiges Endprodukt.
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.882
    Danke für Deine Antwort.
    Wie wär es dann mit der Quickmill 0820?

    [​IMG]

    Die sollte Deinem eingangs erwähnten Anforderungsprofil entsprechen, aber die bereits erwähnten Modelle von Lelit dürften günstiger zu haben sein.
     
  20. #20 Sekem, 06.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
    Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich würde auch eine 0820 empfehlen. Stromkosten bei 10 Stunden Dauerbetrieb mit 4 Bezügen war bei mir 500Wh also 15 Cent pro Tag. Gebraucht gekauft (meine hat 150 Euro in der Kleinanzeigen-Bucht gekostet), dazu Flaschenwasser mit wirklich niedrigem Härte-Bereich, dann brauchst du kaum Entkalken. Und lästiges Rückspülen, wie bei den Boilermaschinen, gibt es systembedingt bei den Thermoblöcken nicht. Das heißt die Reinigung beschränkt sich auf Duschsieb sauber halten.
     
    schwawag gefällt das.
Thema:

Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht

Die Seite wird geladen...

Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  2. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  3. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  4. Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen

    Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen: Hallo, ich habe seit mehreren Jahren eine CMA Astoria CKXE und eine Casadio Enea Mühle. Die CKXE zickt immer wieder rum (ich habe immer wieder...
  5. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....