Einfache Maschine

Diskutiere Einfache Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem jetzt wohl bei der zweiten Graeff S70 die Platine abgeraucht ist, suche ich was einfaches fuer die Schwiegermama. Gibt es nichts mehr...

  1. #1 matthiasmas, 09.04.2021
    matthiasmas

    matthiasmas Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Nachdem jetzt wohl bei der zweiten Graeff S70 die Platine abgeraucht ist, suche ich was einfaches fuer die Schwiegermama. Gibt es nichts mehr ohne Elektronik, oder wenigstens etwas wo das Ersatzteil nicht mehr als den halben Neupreis der Maschine ausmacht?
    Es sollte schon so im 200 Euro Bereich bleiben. Oder gibt es fuer schon fuer den Arduino ein Programm fuer die einfachen Espressomaschinen, damit ich die Beiden wieder in Stand setzen kann?
     
  2. #2 Mitch Buchannon, 09.04.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    ROK, Flair, Robot, etc.
    Pavoni gebraucht
    Thermoblock Maschinen z.b. von DeLonghi
    Kleiner Thermoblock für E.S.E. Pads , z.b. Aroma Plus

    Die haben alle so gut wie keine oder null Komma null Elektronik an Bord.

    Das Anforderungsprofil der Getränke, Bedienung usw. wäre hilfreich.
     
  3. #3 benötigt, 09.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Graeff S70 wird mir in der Suche als Fleischwolf ausgeworfen... Was ist es aber eigentlich? Ich würde Schwiegermuttern nicht mit komplett neuen Zubereitungsmethoden überfordern.Es sollte von der Bedienung schon wieder was Ähnliches sein. Darum wird wohl nicht die Frage, was an Optimierungspotential denkbar wäre, sondern wie man technisch irgendwie in der Nähe landen kann.

    Was ist Graeff S70 für eine Gerätetyp?
     
    Flob- gefällt das.
  4. #4 basstian, 09.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Das E fehlte. Es ist wohl die ES 70 gemeint. Für den Preis gäbe es ja ne Quickmill 0820 oder Gaggia Classic oder Lelit Anna. Aber wenn es jetzt nur noch 200 € sein sollen, käme ja wohl nur was gebrauchtest (ist oft nicht so Schwiegermutter kompatibel) oder ne Delongi Dedica in Frage.

    Aber das sollte wirklich gut überlegt sein, ob das an der richtigen Stelle gespart ist. Die Quickmill und die Gaggia haben extrem wenig Elektronik und die ist im Normalfall auch extrem robust.


    EURONICS XXL Neu-Ulm in Neu-Ulm
     
    cbr-ps und benötigt gefällt das.
  5. #5 benötigt, 09.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Okay... wenn es genau dieses Gerät ist - kein Wunder, dass die Maschine schnell abraucht und vor allem kaum reparabel ist. Ist und bleibt eben billiger "Shina-Shit".
    Wenn es aber schon das zweite Mal passiert ist, dass das Gerät einen Totalausfall hat, wundere ich mich nur, dass immer noch kein Lerneffekt eingetreten ist. Auch ein drittes Billiggerät wird wieder abrauchen. Und dann habt ihr lediglich einen weiteren Beleg, dass billig kaufen mehrfach kaufen bedeutet. Wenn man die rausgeworfenen Summen mal addiert, wäre da schon eine richtig exzellente Maschine drin gewesen, die reparierbar ist und auch in 30 Jahren noch laufen kann.
    Insofern kommt mir die Anforderung "muss jetzt unter EUR 200 kosten" wie eine Kurzschlusshandlung vor. Je billiger es geht, desto schrottiger wird es einfach werden.
    Der richtige Ansatz muss doch sein, ein gutes Gerät günstig zu bekommen und nicht bewusst weiter in Elektroschrott investieren?

    Gute Vorschläge gab es hier ja schon.
     
    Mitch Buchannon, Londoner, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 joost, 09.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2021
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    mein Vater meinte immer, er habe zu wenig Geld, sich was richtig Pilliches zu kaufen* :/

    Du bist aber schon sicher, dass sie Espresso mag? Und nicht etwa Schümli, wie aus den Dedica-Doppelwandsieben? Wäre blöd, wenn Du Geld ausgibst, das Du vllt gar nicht wirklich hast - und dann wird nicht das passende Getränk erzeugt..

    Was trinkt sie denn sonst so?

    ________________________________________
    *Mal so im Abgleich unter uns Sparfüchsen: meine Diva für 480DM (€) läuft seit 1995. Wartungskosten seitdem ca. 120€. Bitte mal aufs Jahr umrechnen... und dann mit Deinen Dedicas vergleichen.
     
    Mitch Buchannon, benötigt und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 matthiasmas, 09.04.2021
    matthiasmas

    matthiasmas Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Manche Antworten sind ja durchaus hilfreich! Ja, es ist eine ES70 oder deren Nachfolger. Die Maschine steht 150 km entfernt. Ich erwarte auch nicht das die Maschine 20 oder 30 Jahre haelt, wie meine alte Domobar oder meine M20 Leva. Aber deutlich ueber die Garantiezeit halten und eine akzeptable Ersaztzteilversorgung haben. Und nein wesentlich mehr als 200 werde ich nicht ausgeben, da kaufe ich lieber was ganz billiges. Meine erste Maschine eine Krupps hat keine 100 DM gekostet und trotzdem jahrelang gehalten.....bis sie der Domobar weichen musste. Gebraucht ist auch keine Alternative.

    Und ja, sie trinkt gerne Kaffee aus eine Espressomaschine, die ersatzweise hingestellte Drueckekanne sagt ihr nicht so zu. Sie ist eine ziemlich alte Frau und kommt gut mit einem einfachen Siebtraeger zurecht.
    Ich werde mich mal durch Mitchs Vorschlaege googeln. Konkrete Modelle waeren vielleicht noch hilfreich.

    (Keine Kapsel und Pads!) (Was ist ESE?)
     
  8. #8 S.Bresseau, 09.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Was ist eine Suchfunktion?

    Dann lieber das als eine Dedica, aber aufs Modell achten. Gebraucht unter 50€. Erlebt hier gerade ein kleines Revival.
     
    Mitch Buchannon und joost gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Du hast es immer noch nicht verstanden, glaube ich..
    Doppelwand- oder Cremasiebe mache nur eine Espresso-Simulation, eher Schümli. Von den billigen Maschine macht so gut wie keine echten Espresso, und wenn, dann mit Nachrüstarbeiten und dann ziemlich problembehaftet.
    Dann brauchst du nämlich auch röstjunge Qualitätsbohnen und eine hochwertige (!) Mühle, sonst klappt das schlicht nicht.
    siehe auch -> Delonghi Dedica 685 Problem

    Ist Dir das bewusst?
    Was genau trinkt sie da? Womit erzeugt?
     
  10. #10 benötigt, 09.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eine ältere Dame jetzt auf Handhebler umzustellen, wird nicht unbedingt zum Erfolg führen.
    Mit der klaren Ansage der Budgetobergrenze und dem Ausklammern von Gebrauchtgeräten wird es wohl nur auf Elektroschrott hinauslaufen. Wäre nicht mein persönlicher Ansatz. Vor allem mit Deinen Geräten zu hause kommt mir das vor, als würde Schwiegermuttern mit Abfällen abgefüttert werden sollen, während Du durchaus weisst, was guter Geschmack ist.
    Bei Vorschlägen für Elektroschrott mache ich aber nicht mit. Sorry.
     
    schwawag, Warmhalteplatte, Londoner und einer weiteren Person gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    siehe auch:



    Nein, ich glaube auch nicht, dass die alte Dame da so glücklich wird.

    ____________________________btw _______________

    *lach
    Nein, das war auch nicht mein Ziel :rolleyes::)
     
    benötigt gefällt das.
  12. #12 matthiasmas, 09.04.2021
    matthiasmas

    matthiasmas Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaube das ich es durchaus verstanden habe. In der Graeff sind Einfachsiebe drin. Ich trinke schon ziemlich lange Espresso, trotzdem habe ich keinen Missionierungsauftrag. Ihr schmeckt der Kaffee der aus dieser Maschiene kommt! Er schmeckt ihr!
    Ich suche eine einfache Maschine, fuer jemanden der eine einfache Maschine braucht! Gerne auch mit Modellbezeichnung. So wie zB die Krups Novo.
    Ja, sie hat auch eine Espressomuehle! Nein, diese genuegt den Anspruechen einiger hier nicht! Nein, sie will auch keinen Vollautomaten! Sie moechte eine einfache Espessomaschine, die nicht so schnell kaputt geht.
     
    schwawag und vectis gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    Hallo,

    es kommt immer wieder zu Mißverständnissen und mitunter nicht so arg gemeinten "Bekehrungsversuchen".
    Du hast ja an sich dargelegt,
    dass Du durchaus mit dem Thema "Espresso" vertraut bist.
    Ich kann den Ansatz hinsichtlich der Schwiegermutter durchaus verstehen. Wenn es ihr so schmeckt, dann ist das doch vollkommen in Ordnung und bedarf offenbar keiner Neuorientierung.
    Vermutlich musst Du nur etwas warten bis ein Vorschlag für eine einfache Maschine kommt, bis dahin schau doch mal in der Kaffee-Wiki.
    Manche Einträge sind etwas älter und beinhalten auch Maschinen, zu denen hier keiner unbedingt rät, die aber vielleicht den Zweck erfüllen, den die Dame anstrebt.
    Kategorie:Einkreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    ;)
     
    matthiasmas gefällt das.
  14. #14 Brewbie, 09.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Huhu - Friede sei mit Euch!

    Der Kundenwunsch steht bei allen im KN an erster Stelle und jeder soll das bekommen, was er haben möchte:

    THERA RETRO - Kaffeemaschine

    Das Ding gab es damals beim Feinkost Albrecht, sie ist "einfach" in jeder Hinsicht und war mein Einstieg in die Benutzung von Siebträgermaschinen. Guten Kaffee gab es damit hin und wieder auch. Besser wurde es, als eine eigene Mühle dazu kam. Aber bevor ich an so einem China-Kracher rumbastele, habe ich ihn lieber für 15 € verkauft. Der passende 51er Edelstahltamper dazu hat noch einmal 20 € gebracht.

    Die Bedienung ist auch simpel - Go for it!
     
    ergojuer und matthiasmas gefällt das.
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Als einfache Espressomaschinen werden hier typischerweise eine kleine Lelit Pl41, Silvia oder Quickmill 0820 vorgeschlagen. Darunter gibt es hier an "klassischen" Siebträger Maschinen keine Vorschläge. Der Grund ist einfach, und du kennst ihn schon. Lieber einmal "richtig" kaufen als zwei (oder wie bei dir jetzt geplant drei) Mal billig. Immerhin wurde schon so viel Geld "versenkt" wie die hier vorgeschlagenen Maschinen kosten.
    Jetzt hast du die Möglichkeit einmal 400€ für die nächsten Jahre/Jahrzehnte auszugeben, oder 200€ für 2-4 Jahre. Billig ist nicht immer billig.
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
  17. #17 matthiasmas, 09.04.2021
    matthiasmas

    matthiasmas Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Ist wohl jetzt die Alternative. Nee, daran wuerde ich auch nicht mehr rumbastel. Was ist den kaputt gegangen und wie lange hat sie es denn getan?
     
  18. #18 matthiasmas, 09.04.2021
    matthiasmas

    matthiasmas Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Von der hatte ich auch schon gelesen. Ich hab naemlich auch die Suchfunktion benutzt:).
    Da las ich, dass das alte Modell wohl ganz gut meinen Anspruechen genuegt haette. Das Neue aber auch nicht besser sei als der der Rest.
    Was ich bei der Graef ja besonders geaergert hat, dass man als Privatperson keine Ersatzteile bekommt und auch der Handel mehr als 150 Euro fuer die Platine, die keine 20 wert ist, bezahlen soll. Und bevor ich wieder Geld in etwas stecke, will ich es entweder schmerzfrei weg werfen koennen oder akzeptabel reparieren. Und da weis ich nicht ob Gaggia besser ist.
     
  19. #19 Brewbie, 09.04.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Nix ist kaputt gegangen in den sechs Monaten, die ich das Ding benutzt habe. Die Bezüge waren nur einfach dermaßen inkonsistent und der Tassenwärmer ein Witz, dass ich schnell etwas deutlich besseres gekauft habe. Danach war die Rappelkacke noch sechs Monate im Keller, weil es keiner kaufen wollte, bis sich einer für 15 € erbarmt hat.

    Wenn Du die Wahl hast, kauf lieber eine Gaggia. Das ist eine Maschine, die nahezu unkaputtbar ist, eine anständige Ersatzteilversorgung hat, technisch aufgemotzt werden kann und von vielen Usern hier seit vielen Jahre benutzt wird.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Warum nicht, wenn sie es vorher mit der Graef auch war?
    Offensichtlich besteht hier kein Anspruch auch exzellenten Espresso, sondern nur auf „Kaffee aus dem Siebträger“...
     
    Cappu_Tom, ergojuer und matthiasmas gefällt das.
Thema:

Einfache Maschine

Die Seite wird geladen...

Einfache Maschine - Ähnliche Themen

  1. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  2. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  3. Einfaches Expansionsventil für diverse Quickmill Maschinen?

    Einfaches Expansionsventil für diverse Quickmill Maschinen?: Hallo , ich bin dabei, eine 2007er Quickmill 3035 wieder auf Vordermann zu bringen. Bei der "Ersatzteilsuche", (u.A. wurden wohl die 3...
  4. Kaufberatung Maschine mit einfachem Handling - Mühle mit integriertem Tamper

    Kaufberatung Maschine mit einfachem Handling - Mühle mit integriertem Tamper: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eure Hilfe bei der Kaufberatung… Meine bessere Hälfte und ich machen aktuell unseren täglichen Espresso mit...
  5. Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger)

    Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger): Hallo zusammen, nachdem mein erster Siebträger den Geist aufgibt suche ich jetzt Ersatz. Das gute Stück war eine alte Saeco Aroma, die mir eine...