Einfache Mühle Solis 166 für das Büro mit Modifikation - ausreichend für Barino?

Diskutiere Einfache Mühle Solis 166 für das Büro mit Modifikation - ausreichend für Barino? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espressofreunde, da ich nun stolzer Besitzer einer Graef ES90 und Graef CM90 bin möchte ich meine Bosch Barino im Büro einsetzen um die...

  1. #1 Kaffeeknirps, 02.07.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressofreunde,

    da ich nun stolzer Besitzer einer Graef ES90 und Graef CM90 bin möchte ich meine Bosch Barino im Büro einsetzen um die Petra Artenso Latte Padmaschine in der Bucht in den Ruhestand zu schicken.

    Zur Barino brauche ich ja noch eine Mühle, weil vorgemahlenes Mehl aus dem Supermarkt zu grob und vom lokalen Röster viel zu fein ist.

    Dafür hoffe ich reicht die recht günstige (30-50€ gebraucht) Solis 166 Mühle mit kaltem Kegelmahlwerk. Auch kann man den feinsten Mahlgrad durch eine Modifikation noch um 2 Positionen, von 8 oder 16 insgesammt, feiner verstellen.

    Wisst ihr ob diese Mühle, die angeblich espressofein mahlt, für einen einfachen Siebträger wie die Bosch Barino ausreicht? Ich trinke eh immer einen Espresso Doppio, so daß es nicht superfein sein muß.

    Herzliche Grüße

    Kaffeeknirps
     
  2. #2 S.Bresseau, 02.07.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Einfache Mühle Solis 166 für das Büro mit Modifikation - ausreichend für Barino?

    Hallo Porschefreunde

    ich habe, wie Ihr ja alle wisst, noch einen 15 Jahre alten Fiat Panda herumstehen, den ich für die Fahrt ins Büro nutzen will. Welche Reifen würdet Ihr empfehlen? Ich habe gehört, dass Runderneuerte für die Fortbewegung ausreichend sein sollen.

    ;-)
     
  3. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Einfache Mühle Solis 166 für das Büro mit Modifikation - ausreichend für Barino?

    :lol: Der Gedanke kam mir auch, nur nicht in so schöner Form...
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Einfache Mühle Solis 166 für das Büro mit Modifikation - ausreichend für Barino?

    bresseau, dein beitrag lässt eindeutig die notwendige ernsthaftigkeit für dieses bewegende thema vermissen,...




    ... trifft aber dennoch den sprichwörtlichen nagel auf den kopf :mrgreen:
     
  5. #5 drontalplus, 02.07.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einfache Mühle Solis 166 für das Büro mit Modifikation - ausreichend für Barino?

    Nun muss ich mal eine Lanze brechen für die Nicht - Porschefahrer unter den Espresso Trinkern. Ich habe mit der Solis (getunt) auch jahrelang Kaffee für Gaggias gemahlen und habe damit eine brauchbare Qualität erreicht - bevor ich durch dieses Forum dann angefixt wurde und mich intesiver mit dem Thema beschäftigt habe. Folge war natürlich als erstes besserer Kaffee, als zweites ein upgrade im Mühlenbereich auf eine Graef CM 80, und das Ergebnis war dann schon deutlich besser. Also wenn Du Kaffeknirps schon bei Graef angelangt bist, wirst Du mit der Solis IMHO nicht glücklich werden (ich weiss allerdings nicht ob Deine Bosch Barino wirklich geeignet ist und den Unterschied im Kaffeemehl in Qualität in der Tasse überhaupt umsetzen kann). Also nimm lieber ein paar Euros mehr in die Hand und kauf Dir eine bessere Einsteigermühle wie z.B. die Graef.

    Grüße Roland
     
  6. #6 domimü, 02.07.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Einfache Mühle Solis 166 für das Büro mit Modifikation - ausreichend für Barino?

    Dein Tipp ist etwas gemein. :cry: Von seiner Graef CM 80 und seiner Iberital Challenge hat er sich erst vor kurzem getrennt. Ich nehme an, es geht ihm nur um eine Bestätigung für seine Auswahl. :-| Den Artikel im Kaffeewiki scheint er ja zu kennen, und damit weiß er ja den Grund, weshalb die Solis 166 gerade nicht im Sammelthread Kaufberatung Mühlen aufgeführt ist. Ghostface
     
  7. #7 S.Bresseau, 03.07.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Einfache Mühle Solis 166 für das Büro mit Modifikation - ausreichend für Barino?

    der Begriff ist weit dehnbar ;-)

    Was mich auch verwundert ist, dass man, wenn man bei seinem Heimequipment nicht spart, jetzt unnötige Kompromisse macht und auf 50 Euro hin oder her für eine Mühle guckt. Mit der CM80 ist man auf der sicheren Seite, sie wird gerade hier im Forum und sogar neu im Laden für <100 euro angeboten.
     
  8. #8 Kaffeeknirps, 03.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
    Kaffeeknirps

    Kaffeeknirps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einfache Mühle Solis 166 für das Büro mit Modifikation - ausreichend für Barino?

    Ich mache den günstigen Kompromiss, und spare dann eher für eine CM80, weil ich Büro es solche Dreckferkel gibt, daß ich eher bedenken habe meine Ausrüstung in der Küche stehen zu lassen.

    Angegammelte Kaffeepads in den Sensos der lieben Kollegen, gebrauchte Tassen die tagelang im Spülbecken stehen, alter bröckeliges Kaffeepulver im Kühlschrank und ranzige Kaffeefiltermaschinen finde ich schon eckelig. Ich möchte nicht das die anderen Kollegen, alles Frauen von denen ich wesentlich mehr Sauberkeit erwartet hätte, meine Maschinen nutzen. Allerdings nimmt das Equipment Platz weg und da stehen, seit die Gleichstellungsbeauftragten(w) eingezogen sind, noch für jede eine Senseo und 3 Kaffeefiltermaschinen rum :shock:.

    Ich habe die Petra Padmaschine mit Paranello ja aus dem alten Doktorandenbüro mitgenommen, weil die Kollegen damit nicht zurecht kamen und sich eine billige Senseo, die eben nur 2 Knöpfe hat und nicht noch ein Stellrat für die Wassermenge ;-), kauften für ihren "Kaffee".

    Die Padmaschine dürfen die Damen auch nutzen. Da ich aber auch angetrocknete Kaffeepads und getrocknete Milch im Paranello und der Düse nach 1 Woche Abwesenheit erstmal entfernen durfte möchte ich in diese Küche kein wirklich gutes Equipment stellen, erst recht nicht zur Benutzung anderer.

    Ahh... Lösung: Sparen für die CM80 und in der Zwischenzeit mit derm CM90 und dem mitgelieferten Kaffeemehlbehälter die frischen Bohnen im Mahlgrad abgestimmt auf die Barino vormahlen und für 2-3 Tage in einer luftdichten Kaffeedose mit ins Büro nehmen. Dies ist besser als die Pads.

    Herzliche Grüße

    Kaffeeknirps
     
Thema:

Einfache Mühle Solis 166 für das Büro mit Modifikation - ausreichend für Barino?

Die Seite wird geladen...

Einfache Mühle Solis 166 für das Büro mit Modifikation - ausreichend für Barino? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...
  2. Kaufberatung Maschine mit einfachem Handling - Mühle mit integriertem Tamper

    Kaufberatung Maschine mit einfachem Handling - Mühle mit integriertem Tamper: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eure Hilfe bei der Kaufberatung… Meine bessere Hälfte und ich machen aktuell unseren täglichen Espresso mit...
  3. Handmühle mit einfacher Mahlgradverstellung für Filter und Espresso unter 400€

    Handmühle mit einfacher Mahlgradverstellung für Filter und Espresso unter 400€: Hallo, hab einige Threads gelesen und bin mir unsicher ob die Comandante C40 hier wirklich das Beste ist. Gesucht ist eine Handmühle für...
  4. [Maschinen] Einfache Handmühle für Espresso

    Einfache Handmühle für Espresso: Hallo, ich suche eine einfache Handmühle für gelegentliche Espressozubereitung. Danke Kay
  5. [Verkauft] Verkaufe zwei einfache Mühlen für Brühkaffee

    Verkaufe zwei einfache Mühlen für Brühkaffee: Hallo zusammen, meine Mühlen aus dem Beginn meiner Kaffee-Zeit hier stehen einfach nur im Weg rum. Vielleicht helfen sie ja einem anderen User...