Einfluss (Ausgangs-)Bohnentemperatur

Diskutiere Einfluss (Ausgangs-)Bohnentemperatur im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, eine wahrscheinlich simple Frage für die Röstprofis: welchen Einfluss hat die Starttemperatur der Bohnen auf den Verlauf der Röstung. Die...

  1. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Hallo,

    eine wahrscheinlich simple Frage für die Röstprofis: welchen Einfluss hat die Starttemperatur der Bohnen auf den Verlauf der Röstung. Die Bohnen lagern im Keller, letztes Mal -8 Grad, diesmal +8 Grad Außentemperatur. Ich frage weil ich unter gleichen Einstellungen heute wesentlich früher den 1st Crack hatte und bei ähnlicher Röstzeit zum zweiten Klick nach Fricke Beschreibung kam, also was ganz anderes rauskam...

    Danke fürs Feedback
    Dietmar
     
    goldfisch gefällt das.
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Ausgangtemperatur der Bohnen hat natürlich einen ganz erheblichen Einfluss auf den weiteren Ablauf der Röstung. In deinem Falle musste die Masse der Rohbohnen um 16 Grad weniger erhitzt werden, als bei der letzten Röstung. Klar, dass der FC eher kommt.
    Einer der Grundregeln, gerade für weniger erfahrene Röster ist vor allem zu Beginn der Röstung möglichst viele Parameter gleich zu lassen also:
    • Chargengrösse
    • Droptemperatur
    • Bohnentemperatur
    • Bohnenfeuchte
    • Energiezufuhr zu Beginn der Röstung
    • Dauer des Soakens (falls ...)
    Mit mehr Erfahrung bekommt man natürlich auch ein Gefühl welcher dieser Parameter welchen Einfluss hat und kann dementsprechend agieren...
     
    onluxtex, gunnar0815, fueld und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich stelle die jeweils einige Stunden vorher gern auch über Nacht zum Röster, um sie zu aklimatisieren. Damit habe ich eine definierte Ausgangsbasis für die Röstung.
     
    fueld und Piezo gefällt das.
  4. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Danke. Schon ganz schön tricky alles... Aber ich muss sagen es lohnt sich jetzt schon geschmacklich sehr.
    Dann werde ich mal alles auf Raumtemperatur akklimatisieren bevor ich mich voran Taste.
     
  5. #5 weinbauer, 20.02.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    ich stelle die Bohnen vorher bei 30 Grad in den Backofen. Damit schaffe ich konstante Ausgangsbedingungen.
     
    phloem und cafesolo gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Und trocknest die Bohnen unnötig aus. ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 weinbauer, 21.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Bei 30 Grad ist der Effekt zu vernachlässigen. Darüber könnte ich bei meinem Backofen auch die Relative Feuchte in % einstellen- tue das aber nicht.
    Wiege einfach einmal die Bohnen vor und nach dem Temperieren mit einer Analysewaage....
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Rohbohnen sollen zwischen 9 und 12% Feuchtigkeit haben. Selbst ein halbes % weniger merkts du deutlich im Ergebnis ...
     
  9. #9 weinbauer, 21.02.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    dann stell doch Temperatur & Feuchtigkeit im Backofen bei der Präkonditionierung ein.
    Es geht bei der Wiederholbarkeit von Prozess darum identische Ausgangsbedingungen zu schaffen.
    Wie Du das bei Temperatur und Feuchtigkeit sicherstellst, hast Du in Deinem Beitrag leider nicht erklärt. Du weist nur auf die Notwendigkeit hin....
     
  10. #10 Piezo, 21.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2021
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Rohbohnen, die richtig aufbereitet wurden haben nicht nur den passenden Feuchtegehalt sondern sie behalten ihn sehr lange gleichbleibend. Ist dies nicht der Fall deutet das unter Umständen auch auf mangelhafte Aufbereitung hin.
    Meinem Wissenstand ist eine kühle Lagerung bei 16-18 Grad und einer Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 65% vorteilhaft. Die Bohnen am Vortag zum Röster legen und gut ist ...
    Im übrigen messe ich regelmässig die Bohnenfeuchte.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. Tommi5

    Tommi5 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Hallo

    Wie kann man den die Bohnenfeuchte messen? Gibt es da ein Gerät?
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
  13. #13 Neil.Pryde, 18.03.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
  14. #14 cbr-ps, 02.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wie ist deine Erfahrung damit, würdest Du wieder das Coffee kaufen oder bei Neukauf doch besser das 200 nehmen.
    Ich würde mich bei der Preisdifferenz vermutlich mehr ärgern, wenn ich später feststellte, dass das größere doch besser gewesen wäre, als über eine vielleicht nicht gerechtfertigte Mehrausgabe. Aber wissentlich 300€ zu viel raushauen muss ich auch nicht unbedingt ;)
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Meine Erfahrung ist durchwegs positiv. Da ich, wenn ich messe, einige Messungen aus dem gleichen Batch mache und diese dann mittle, würde ich die Messgenauigkeit als ausreichend gut bezeichnen. Die Ergebnisse spiegeln weitestgehend das Verhalten der Bohnen während der Röstung, aber auch in der Tasse wieder.
    Die Frage ist halt grundsätzlich, warum man als Heimröster so viel bereit ist zu investieren. Aber eine solche Fragestellung ist in diesem Forum sowieso fehl am Platz ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 cbr-ps, 04.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Danke.
    Hm, bei sowas bin ich faul. Da ich regelmässig eher kleine Mengen einkaufe - ein Sack würde ohne Chance auf Abwechslung ewig reichen - würde beim 200 vermutlich eine Messung reichen. Nachteile ausser dem Preis sehe ich erstmal nicht, also muss ich entscheiden, ob die Bequemlichkeit mir den Aufpreis Wert ist.

    Weil man‘s kann;)
    Mein Rösterupgrade war ja schon objektiv überflüssig. Ohne hätte ich mir sogar den zwischenzeitlichen Einbruch in der Lernkurve erspart, um jetzt wieder weiter unten anzufangen und dabei im Fehlversuch auch noch mehr Bohnen zu verballern. Aber meine Frau freut, dass es nicht mehr so oft und so laut piept und unsere Vierzentagesration in weniger als der halben Zeit geröstet ist. Damit hat sich‘s schon gelohnt.:D
    So ist das halt mit Upgraditis und Neugier. Eigentlich hätte ich auch weiter geröstet Bohnen kaufen können, das wäre über lange Zeit billiger mit konstanterer Qualität. Aber wir sind ja in diesem Forum, da sind solche Vernunftfragen nicht immer die entscheidenden...
     
    Yoku-San, Piezo und flo_ffb gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Danke für die Hilfe beim Erden, ich habe jetzt den „Kleinen“ im Bundle mit einem Tonino bestellt...
     
    Piezo gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Gute Entscheidung. Zwar immer noch eine ordentliche Investition, aber gerade im Zusammenspiel mit dem Tonino wirklich sehr brauchbar. Bin gespannt, wie du mit dem Tonino zurechtkommst ?
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja, gute Entscheidung. Das „kleine“ Wile ist für den Hausgebrauch absolut passend und super einfach in der Handhabung. Kommt auch viel robuster daher als ich es nach den Bildern erwartet hätte.
    Tonino: „Zurechtkommen“ von der Handhabung sehr gut, ist ja simpel. Nur was ich mit den produzierten Zahlen anfangen kann muss ich mal schauen. Da fehlt mir aktuell noch eine sinnvolle Einordnung.
    Grundsatzfrage: Wie sehr verfälschen Häutchen das Ergebnis, sollte man das Mahlgut vor dem Messen besser sieben?
     
Thema:

Einfluss (Ausgangs-)Bohnentemperatur

Die Seite wird geladen...

Einfluss (Ausgangs-)Bohnentemperatur - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...