Einfluss Lochposition auf Milchschaumergebnis

Diskutiere Einfluss Lochposition auf Milchschaumergebnis im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, auf das oben genannte Thema konnte ich nicht oder nur sehr wenig im Forum finden. Deshalb möchte ich dieses Thema...

  1. #1 espressiac, 30.12.2021
    espressiac

    espressiac Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Hallo liebe Community,

    auf das oben genannte Thema konnte ich nicht oder nur sehr wenig im Forum finden. Deshalb möchte ich dieses Thema eröffnen, mit der Hoffnung das es dazu Meinungen gibt.
    Ich habe mich gefragt ob es eine perfekte Positionierung der Löcher bei einer Zweiloch-Düse gibt? Ich konnte selbst feststellen, dass es einen Unterschied macht wenn die "Achse" der Löcher senkrecht oder parallel zur Milch positioniert sind (Ich hoffe ihr versteht was ich meine). Ich konnte allerdings noch nicht abschließend beantworten welche der Positionen das bessere Milchschaumergebnis liefert. Deshalb meine Frage in die Runde, ob es noch andere Mitglieder gibt die sich mit dieser Frage beschäftigen oder sie sogar begründet beantworten können?

    Ich würde mich über einen Austausch freuen.
    VG
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Meiner Erfahrung nach ist bei 2 Loch-Düsen ein leichter Vorteil zu beobachten, wenn die beiden Löcher senkrecht übereinander stehen. Theoretisch kann man so bei korrekter Positionierung in der Ziehphase mit dem unteren Loch bereits die Rollbewegung erzeugen, während man mit dem oberen Loch Luft unterhebt.

    Aber am Ende ist es auch mit 1, 3 oder 4 Löchern. genauso möglich. Insofern eigentlich nur Übungssache.
     
  3. #3 Geschmackssinn, 30.12.2021
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    bei meiner R58 geht es besser die Milch im Uhrzeigersinn drehen zu lassen als gegen...
    dabei ist das untere Loch leicht weiter nach innen und unterstützt durch den Strahl austritt sowohl den Druck nach untern, als auch die Drehbewegung.

    gegen den Uhrzeigersinn ist das obere Loch zu schnell an der Luft, sobald sich ein Strudel bildet.
    und das untere Loch schießt eigentlich nur gegen die Pitcher Wand.
     
Thema:

Einfluss Lochposition auf Milchschaumergebnis

Die Seite wird geladen...

Einfluss Lochposition auf Milchschaumergebnis - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...