Eingruppige SanRemo erstanden,aber was ist es genau?

Diskutiere Eingruppige SanRemo erstanden,aber was ist es genau? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreaks, ich hatte die Gelegenheit eine etwas ältere, so glaube ich, Siebträger zu erstehen. Sie ist eingruppig und aussen steht...

  1. #1 predpray, 18.12.2006
    predpray

    predpray Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kaffeefreaks,

    ich hatte die Gelegenheit eine etwas ältere, so glaube ich, Siebträger zu erstehen. Sie ist eingruppig und aussen steht "SanRemo" drauf. Mehr erst mal nicht. Kein Typenschild kein nix. Ok ich habe sie jetzt nicht sofort zerlegt und hoffe auch, dass mir das erspart bleibt.
    Eines ist jedoch vom Vorbesitzer mit rübergekommen. Die falsche Dichtung in der Brühgruppe. Man hat eine von GAGGIA genommen, die aber zu dick ist und mich somit den Siebträger nur mit Gewalt drunter schrauben lässt.
    Ich würde gerne die richtige bestellen aber ohne Typennummer??
    SANREMO ist mir schon ein Begriff. Aber wenn ich selbigen in diesem Forum eingebe, kommen nicht wirklich viele Beiträge.
    Hat jemand eine Ahnung welche Maschine bzw welcher Typ das ist?

    Ich versuche mal ein Foto dieser Maschine hier einzustellen.

    Schönen Abend noch
    Frank
    http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/ryxx_2000/detail?.dir=/d914re2&.dnm=627cre2.jpg&.src=ph


    So mal sehen ob das mit den Fotos geklappt hat. Scheint so es gibt jetzt Links zu der Maschine.
     
  2. #2 gunnar0815, 18.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja Foto wäre nicht schlecht. Sonst einfach mal mit der Schieblehre nach messen. Die Höhe müßte dann ja etwas weniger sein. Kannst auch mal bei XXL anrufen.
    Gunnar
     
  3. #3 unclewoo, 18.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Da du die Maschine gebraucht gekauft hast, würde ich sie auf jeden Fall aufschrauben - allein um sie mal gründlich reinigen zu können. Dann kannst du auch Fotos vom Innenleben machen und bekommst wahrscheinlich noch bessere Tipps.
     
  4. #4 predpray, 19.12.2006
    predpray

    predpray Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Bilder eingefügt

    Hallo und Guten Morgen,
    ich weiß jetzt nicht, ob man bemerkt hat, das ich zwei Links zu den Bildern dieser Maschine in den ersten Post eingefügt habe.

    Heute habe ich mal eine Spülung vorgenommen und konnte bei der Gelegenheit gleich mal sehen, das sie sehr schnell und gut Ihre Betriebstemperatur erreicht. Bei diesem Manometer kann man natürlich nur sehen das wohl ein Kesseldruck von etwa 1,5 bar vorliegt. Die 9 bar Pumpendruck kann ich hier nirgends ablesen :-( Ein Rückspülung zur Entfettung konnte ich leider auch noch nicht machen, da der Siebträger wie zu vermuten war, nicht gehalten hat.
    Nun brauche ich schnellsten diese Dichtung. Wie bekommt man denn herraus welche Brühgruppe hier verbaut wurde? Oder hilft da nur ein ausbauen und messen und dünner bestellen?

    Ok vielleicht hat noch jemand diese Maschine in seiner Bar oder Küche zu stehen und kann mir diesbezüglich weiterhelfen.

    Gruß Frank
     
  5. #5 ergojuer, 19.12.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Als schnelle Lösung fällt mir ein:
    a) bei espressoxxl anrufen und kurz zuvor das Bild der Maschine dorthin mailen. Kann mir vorstellen, dass die wissen, was da reingehört.

    b) Einen original Sanremo Werkskundendienst anrufen und zuvor ein Bild mailen. Ergoogelt habe ich auch da auf die Schnelle:
    http://www.pro-macchina.de/index.html

    Und dann solltest du noch mal ganz genau schauen, ob da nicht doch irgendwo ein Typenschild in der Maschine ist. Vielleicht unter dem Gehäusedeckel, unter der Tropfschale etc.

    Ansonsten schaut das Maschinchen den Fotos nach ja tipptop aus
     
  6. #6 Bubikopf, 19.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Frank!
    Die Gruppe und ST sehen nach der klassischen Rossi Gruppe aus, es müssten die Bezzi Dichtungen passen (Gaggia CC 8,25mm dick, Bezzi 8mm dick). Die 0,25 mm machen den Unterschied zwischen "Geht so eben mit Gewalt rein" und "passt".
    Gruss Roger
     
  7. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander !

    Ist San Remo nicht auch eine der "Marken" von CMA ?
    Sie sieht einer Astoria jedenfalls sehr ähnlich.

    Gib bei Espresso-xxl.de mal 007-013-01 in die Produktsuche ein.
    Erkenst du da deine brühgruppe ?

    Gruß Martin
     
  8. #8 predpray, 19.12.2006
    predpray

    predpray Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Danke für Euer Interesse...

    Also ich habe nun mal den Dichtring ausgebaut und die "Plastikkappe" runtergenommen. Dann habe ich Fotos vom Innenleben für Euch gemacht und auch einmal drunter geschaut. Nirgends gibt es ein Typenschild. Möglicherweise ist das Teil mal überholt worden und der Korpus wurde in einem schönen GRAU lackiert. Danach hat man wohl vergessen das ein Typenschild nicht gerade unwichtig ist und es einfach weggelassen.

    Hier dann also der Link zu den Bildern.

    http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/ryxx_2000/detail?.dir=d914re2&.dnm=316cre2.jpg&.src=ph


    Hmm die Dichtung für die Bezzi könnte es sein. Könnte. Muss mal eine Messschieber besorgen und genau messen. Mit einem Linieal sieht es wie 8mm aus. 0,25 kann man da nicht ausmachen.

    Gruß Frank
     
  9. #9 nobbi-4711, 19.12.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich würde auch mal CMA tippen. Also Wega Mininova oder so was. Jedenfalls ist der Boiler mit dem Mittelgrat astrein CMA.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 Christoph Graf, 19.12.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Der Boiler sieht aus wie bei meiner CMA CKX. Die Gruppe kann ich nicht erkennen.
    Die Teilenr. Der ckx-Dichtung ist 12217.
    8mm dick
    71mm Außen
    55mm Innen
     
  11. #11 predpray, 20.12.2006
    predpray

    predpray Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Langsam --Bitte

    He Leute,
    Danke für Eure Ausführungen. Aber auch wenn ich ein bischen mehr damit zu tun habe, kann ich noch nicht alles auseinander halten-.

    Es tauchen jetzt hier Begriffe auf, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Ausserdem ist jetzt, glaube ich, von drei verschiedenen Maschinen die Rede.

    Was ist die "CMA" für eine Maschine ?
    Es die Rede von der Rossi Gruppe. -Fragezeichen-
    Astoria und Bezzi scheinen ähnlich zu sein.
    Eine Wega-Mininova kann ich bei espresso-xxl nicht finden und auch keine CMA Maschine. (CMA CKX)
    Bitte klärt mich auf.
    espressoxxl hat schon ne Mail von mir bekommen. Leider noch ohne Antwort.

    Danke Euch
    Frank
     
  12. #12 Bubikopf, 20.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Frank!
    Ich war das mit der Rossi Gruppe. Rossi ist ein großer Komponentenhersteller für Espressomaschinen. Ich hatte mal wg. einer Brasilia recherchiert und herausgefunden, das die Brühgruppe von dieser Firma eine der meist verbauten ist. Man findet sie wieder in Brasilia, Bezzera, Astoria, ..... Deshalb passen auch die gängigen Siebträger meiner Brasilias auch in meine Bezzi und in meine Astoria Handhebel ( und Silvia und....).Die Gaggias haben eigene Brühgruppen, aber die gleichen Durchmesser, die Höhe des Bajonetts ist etwas anders, deshalb die etwas andere Dichtung.Die Gruppen werden dann unterschiedlich angeflanscht.
    Gruss Roger
     
  13. #13 predpray, 20.12.2006
    predpray

    predpray Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    ah okay damit kann ich etwas anfangen. Also ich würde auch sagen das es diese Brühgruppe ist. Nun kosten diese Dichtungen ja kein Arm und kein Bein deshalb werde ich wohl eine Dichtung von einer Astoria und eine von einer Bezzi nehmen und hoffen, dass eine passen wird. Viel schief gehen kann ja nicht, ausser das ich zu Weihnachten meine große Nuova simonelli anmachen muss. (3000Watt)

    Übrigens wenn man die Dichtung ausbaut kann man sehen das die Dichtung auf einer Seite konisch sein muss. So eine wird aber garnicht angeboten...oder sehe ich daswas falsch?

    Frank
     
  14. #14 Bubikopf, 20.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Frank!
    Achte beim Einbau der Dichtung unbedingt darauf, die Aufnahme für die Dichtung peinlichst sauber zu machen und die Dichtung mit der angefasten Seite nach oben einzubauen. Wenn Du bei XXL bestellst, kann es sein, das Du zwei identische Dichtungen bekommst.
    Gruss Roger
     
  15. #15 predpray, 20.12.2006
    predpray

    predpray Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Danke für den Tip. ICh will mal eben nach einem Messschieber gucken. Irgendwie kommen mir Maße komisch vor.
     
  16. #16 Bubikopf, 20.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Frank!
    Ich habe mir das Bild deiner falschen Dichtung angesehen, der Konus sieht selbstgeschnitzt aus. Solche Dichtungen hab ich für Gaggia noch nicht gesehen. Die Bezzi Dichtung ist auf einer Seite innen und außen angefast, Gaggia Dichtungen gibt es bei XXL in 8mm und 8,5mm Dicke, meine ist von XXL und hat 8,25mm. CMA baut auch Astoria, San Remo, Wega, viele Gastros werden aus Teilen aus den gleichen Kisten zusammengebaut.
    Gruss Roger
     
  17. #17 Christoph Graf, 20.12.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    So etwa?
    [​IMG]
     
  18. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Beim Boiler ist das sonnenklar so. Bei der Gruppe würde ich aber sagen, weder von der Wega Minova noch dem Schwestermodell CKX von Astoria/San Remo.

    Wegas habe ich bisher immer ausschließlich mit E61 gesehen. Das Schwestermodell der Mininova hat zwar anders als die Basismodelle von Astoria auch eine Thermosyphongruppe, die sieht aber ganz ander aus. Da erfolgt der Anschluß der beiden Leitungen auch von hinten und nicht oben drauf.

    Wenn es eine Rossi-Gruppe ist, dann aber nicht die übliche Thermosyphon-Gruppe, wie sie z. B. in der Brasilia America und wohl auch in den Barmaschinen mit Thermosyphon von Bezzera verbaut ist. Auch die sieht völlig anders aus.

    Ich sehe diese Gruppe zum ersten Mal.

    Gruß, Andreas
     
  19. #19 predpray, 20.12.2006
    predpray

    predpray Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Juten Abend,
    ja auf jeden Fall wurde versucht diese Dichtung passend zu schnitzen. Kein Zweifel.
    Aber warum? Dünner ist er davon ja nicht geworden und das ist ja das eigentliche Problem. Er ist schlicht zu dick.
    Ich habe versucht ein Foto zu machen auf dem man eventuell die Phase erkennt, an der der Dichtring ja anliegt. Wenn die Dichtringe jetzt aber nur ganz kleine Phasen am aussen und Innenrand haben, dürften sie da ja wohl nicht reinpassen oder? Das meinnte ich auch damit, als ich schrieb das ich solch einen Dichtring bei XXL nicht finden kann.

    Ich hoffe Ihr erkennt etwas.

    http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/ryxx_2000/detail?.dir=d914re2&.dnm=4a17re2.jpg&.src=ph

    Gruß Frank
     
  20. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Richtig erkennen kann ich das nicht. Kann das sein, daß hier eine runde Dichtung (wie ein dicker O-Ring) reingehört? Ich habe hier eine Bezzera, da ist dies der Fall.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Eingruppige SanRemo erstanden,aber was ist es genau?

Die Seite wird geladen...

Eingruppige SanRemo erstanden,aber was ist es genau? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  2. [Maschinen] Suche eingruppige Gaggia America

    Suche eingruppige Gaggia America: Guten Mittag, manchmal hat man Glück. Suche die oben stehende Maschine. Ob zum restaurieren oder nicht ist egal. Herzliche Grüße Paul Karius
  3. [Maschinen] Faema President eingruppige glas

    Faema President eingruppige glas: I am looking for an original 1 group Faema President glass piece. My 1 group President has an E61 glass and I would like to acquire the correct...
  4. [Maschinen] Kessel eingruppige La Cimbali M 30

    Kessel eingruppige La Cimbali M 30: Hallo, suche bezahlbare Kessel (Boiler) für die eingruppige La Cimbali M 30. Bitte Angebote gleich mit Preisvorstellung.
  5. [Abgelaufen] Eingruppige Wega Atlas EVD plus Mühle Cunill Colombia, 500€

    Eingruppige Wega Atlas EVD plus Mühle Cunill Colombia, 500€: Der Vater eines guten Freundes hat seine Kneipe geschlossen und mein Freund möchte gerne die Espressomaschine plus Mühle loswerden und kennt sich...