Einkreis oder zweikreismaschine - Nachteil an zweikreismaschine?!?

Diskutiere Einkreis oder zweikreismaschine - Nachteil an zweikreismaschine?!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten abend, bei Überlegungen für eine Kaufentscheidung: "Ein oder Zweikreismaschine" ist mir folgendes aufgefallen. Ist es richtig...

  1. #1 wilfried, 20.09.2003
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten abend,
    bei Überlegungen für eine Kaufentscheidung: "Ein oder Zweikreismaschine" ist mir folgendes aufgefallen.
    Ist es richtig wenn ich sage:

    Wenn man nur zwei Mal am Tag Milch aufschäumt, ist bei einer Zweikreismaschine von Nachteil, dass das Wasser im Behälterteil der Dampferzeugung durch den geringe Austausch doch abgestanden und schal wird und der Dampf ist dann sicher nicht geschmack- und Geruchsfrei. Dagegen bei der Einkreis wird durch die Kaffeeerzeugung, doch bei auch meist kleineren Boilern (350-500ml), das Wasser öftern ergänzt und ist somit frischer:
    Die ist doch eine Überlegung die je nach Trinkverhalten in die Entscheidung einfließen sollte.

    Ja oder nicht doch!?

    Gruß Wilfried
     
  2. #2 mmorkel, 20.09.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    ...ist kein Problem. Der Dampf hat keinen geschmacklichen Einfluss auf die Milch.

    Ich bin darüber hinaus nicht einmal der Ansicht, dass "abgestandenes" Wasser einen grossen geschmacklichen Einfluss auf den gebrühten Kaffee hat: Auch Kaffee aus z.B. LaMarzocco-Maschinen schmeckt hervorragend, und diese haben einen Brühwasserboiler von mehreren Litern.

    Aber ich weiss, dass andere Mitglieder des Forums hier anderer Meinung sind.

    Viele Grüsse,

    Markus


    P.S.: Was ist eigentlich "abgestanden"? Das Wasser hat nach dem Erhitzen sowieso keinen gelösten Sauerstoff mehr, ist also nicht "frisch". Und mehrtägiges Stehen im Kessen führt auch nicht zu einer bakteriellen/biologischen Beeinträchtigung...
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Kann mich da Markus nur anschliessen - ich kann und konnte bisher auch keine Geschmacksbeeinträchtigung des Kaffees oder des Milchschaumes feststellen. Es gibt doch tatsächlich Tage da trink ich den ersten Kaffee morgens und den zweiten am Abend. Zwischendurch hat das Wasser ordentlich Zeit ein wenig herumzustehen ;)

    lg Michael
     
  4. #4 K.R.ausDO, 22.09.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [color=#000000:post_uid14]Hallo Wilfried,

    Eine Geschmacksbeeinträchtigung durch den Dampf habe ich noch nicht festgestellt.

    Wenn Du Dir aber nun in dieser Richtung Gedanken machst, dann solltest Du darauf achten, daß Du eine Zweikreismaschine mit Heißwasserentnahme bekommst. Hier kannst Du das "Alter" des Kesselwassers selber beeinflußen. Z.B. durch Aufwärmen der Tassen durch dieses Wasser.
    :O[/color:post_uid14]
     
Thema:

Einkreis oder zweikreismaschine - Nachteil an zweikreismaschine?!?

Die Seite wird geladen...

Einkreis oder zweikreismaschine - Nachteil an zweikreismaschine?!? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?: Hallo, nachdem ich jetzt schon ein wenig hier gelesen habe und auch schon einiges gelernt habe, möchte ich jetzt mein erstes Thema erstellen!...
  2. [Erledigt] Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser

    Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser: Hallo, ich suche eine Silvia mit dem neueren Dampfrohr oder einen Ascaso Einkreiser. Zustand darf ruhig variieren, ich werkel gerne. Ein kompakter...
  3. Maschinenkauf: Einkreiser oder gebrauchte Zweikreiser?

    Maschinenkauf: Einkreiser oder gebrauchte Zweikreiser?: Hallo zusammen, nach längerem stillen mitlesen und vielen hilfreichen Tipps stehe ich nun vor einer Kaufentscheidung. Vor ca. 4-Monaten bin ich...
  4. unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser

    unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser: Hallo Zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem feinen Maschienchen, um endlich zuhause dem vollkommenen Kaffeegenuss frönen zu können....
  5. Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock

    Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock: Auf der Suche nach einer Espressomaschine bin ich als Anfänger jetzt schon eine gewisse Zeit hier im Forum unterwegs. Bei unserem lokalen Händler...