Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling

Diskutiere Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling Wenn jetzt jemand kommt und sagt, mit Silvia und PID war nicht so gut wie mit...

  1. #21 Schnüffelstück, 24.11.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling

    Sorry, aber: Wenn ein PID Überschwinger hat und sich einpendeln muss, dann ist er mutwillig falsch eingestellt.

    Dafür brauchts kein Studium, sondern wie geschrieben eine halbe Stunde Zeit, Lese- und Denkbereitschaft und das pdf "PID without a PhD"

    Wenn jemand hauptsächlich Cappu trinkt und/oder mehr als zwei Cappus am Stück ziehen will, macht ein Einkreiser einfach keinen Spaß. Egal ob mit oder ohne PID.

    Besser als das was manchmal selbst eingestellt wird und dann von "Überschwingern" berichtet wird.
     
  2. #22 Schnüffelstück, 24.11.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling

    Absolut richtig - deshalb rate ich auch lieber zum Surfen als zu einem PID-ohne-Sinn-und-Verstand.

    *unterschreib*
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 24.11.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling

    Ich rate zu PID und E61 - das funktioniert ganz hervorragend.. :D Und kein kaltes Wasser in den Espressowasserboiler zu schütten.. :D

    Amüsierte Grüße,
    Dale.
     
  4. #24 faustino, 24.11.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling

    > warum gibt es Leute, wie z. B. Tara, die sagte, dass sie jetzt Espresso könne als sie mit der Bezzi anfing

    Machmal macht man etwas besser, wenn man gezwungen wird, die Routine zu durchbrechen und neu zu lernen. Deshalb dürften Upgrades und Verbesserungen oft zusammenfallen. Vieleicht hat die Bezzi andere Siebe. Vieleicht ist der Druckaufbau anders. Es könnte auch ein rein psychologischer Effekt sein - alleine der Anblick der Bezzi könnte den Geschmack verbessern. Es gibt so viele Faktoren, die man nicht messen kann. Die Temperatur gehört nicht dazu. Temperatur im Sieb kann man messen und damit ist das Thema für mich erledigt (s.o).
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling

    Warum sind Taras Erfahrungen bezüglich der Espressozubereitung "subjektiv" und damit eigentlich nicht besonders aussagekräftig, Schnüffelstücks Behauptungen, dass alles ohne PID von gestern (noch nicht "in diesem Jahrtausend angekommen") sei, was auch durch ständiges Wiederholen nicht besser wird, als Faktum angesehen?

    Wohlgemerkt, es geht hier (zumindest bei den meisten Forumsmitgliedern) um Espressoherstellung für den Hausgebrauch und nicht um chemische Experimente, bei denen es meistens um gradgenaue Reaktionstemperaturen geht.
    Im Übrigen kenne ich bei einer PID-Regelung mit Fühler an der Kesselaußenwand lediglich diese Temperatur genau, nicht die des Wassers im Kessel. Bei mehreren Bezügen nacheinander und relativ kleinen Kesseln (z. B. Gaggia u. Silvia) steigt diese Unsicherheit noch an. Streng genommen kann ich die Wassertemperatur im Kessel bei genügend langer Aufheizzeit vor dem ersten Bezug relativ genau festlegen. Entscheidend für den Bezug ist jedoch die Wassertemperatur im Sieb und die hängt von mehreren Faktoren ab, die nicht immer konstant sind (z. B. Umgebungstemperatur) und damit kann die tatsächliche von der angezeigten Temperatur deutlich abweichen.
    Damit kann ein neuzeitlicher Brüher eigentlich nicht zufrieden sein.
     
  6. #26 coffee83, 24.11.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling

    Ich hatte mal die Silvia mit Auber PID und kann sagen, dass die schlechten Espressi mit dem 2Kreiser nicht so schlecht sind wie die schlechten mit der PIDSilvia. Wie gesagt es gab bei mir Unterschiede selbst bei gleicher Starttemperatur. Das muss ja dann ein Hinweis sein, dass die Temperatur im Kessel und somit das was im Sieb ankommt bei gleicher angezeigter Temperatur nicht exakt gleich ist. Mahlgrad und Kaffeemenge waren exakt gleich. Die Shots maximal 5 Minuten auseinander.
    Im übrigen sollte bei der Silvia oben im Kessel auch Luft bzw. Dampf sein was nicht der beste Wärmeüberträger ist. Mein PID hatte so gut wie keine Überschwinger oder dgl. Aber selbst bei Überschwingern, wenn die eingestellte Temperatur später erreicht wird sollte es solche Unterschiede bei gleicher Starttemperatur nicht geben wenn das System so super funktionieren würde.
    Ich möchte nicht behaupten dass ich beim 2Kreiser immer exakt dieselbe Temperatur treffe, wenn ich das aber nicht tue dann schmecken die Espressi trotzdem noch gut, es fehlen halt die letzten paar %.
     
  7. #27 coffee83, 24.11.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling

    Dann sollten alle Bezzi Siebe nehmen :lol:
    Der PID könnte ja auch teilweise ein psychologischer Effekt sein, den Rest machen die anderen nicht messbaren Faktoren.
    Sorry, aber genau solche Argumente lässt die PID Fraktion auch nicht gelten.

    Ich möchte aber jetzt auch nicht weiter ausschweifen, ich denke die Sache ist schon oft genug diskutiert und es verlässt keiner seinen Standpunkt, es sei denn zur Gastro Hebelkiste oder zum Dualboiler.
    Am Ende zählt für jeden dass das was in der Tasse ist schmeckt, egal mit welchem Spielzeug.

    Gruß
    Dominik
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling

    na wenn ich schon erwähnt werde geb ich auhc meinen Senf dazu:

    zur Ausgangsfrage: ich denke daß ein einkreiser da völlig reicht.
    Ich mach im büro auch 5 Cappuccino aufeinmal und das "geht" auch.
    wir sind ein zwei Personen haushalt und die (gepiddete) Silvia hätte uns in größe und Komfort auhc völlig ausgereicht, wär da nicht der "Haben will" Faktor von der Bezzi gewesen...

    Jetzt wo ich sie habe, wollte ich nicht mehr "Downgraden" da ich den Komfort Zweikreiser einfach liebe
    und da es schon mit "hobby" ist
    (allerdings bin ich auch bekennend Küchenmaschinensüchtig... da ist man in der Einschätzung vielleicht ein bischen anders :D )


    Zum Espresso den ich nun endlich einigermaßen gut kann...
    Ich habe alle verfügbaren Siebe die ich hatte (Gaggia, paros silvia Bezzi LM 2er) in der Bezzi ausprobiert bzw. die die gepaßt haben...
    da gabs keine Unterschiede (das Rancilio 2 er paßt, das LM 2 er mit Rille leider nicht, das bleibt an der BG immer hängen).
    Auch meine Espresso an der Silvia sind besser geworden (wenn ich sie auch immer noch nicht für so reproduzierbar gut halte wie die aus der Bezzi)
    da ich mehr auf vorgheizte Tassen achte.
    'hab ich vorher nicht, das habe ich erst als bemerkenswerten Faktor mit aufgenommen, als ich die Bezzi bekam und:

    damit die Shots besser, damit meine ich stetig besser wurden.
    Das führe ich nun nicht darauf zurück, daß ich beim Trinken die Bezzi anschaue. Auch mein Mann bemerkte irgendwann im letzten halben Jahr, das sich das nun dauerhaft verändert hat.
    Ganz selten lag mal einer daneben und Geschmacksnuancen wie ich sie ab und an habe, hatte ich mit der silvia nicht.
    Subjektiv: für mich ist die Bezzi einfacher zu handeln und mein Kaffe ist besser.
    Ob das nun daran liegt, da ich zu dämlich bin einen Pid nach Gunnars Werten einzustellen oder es mir und meinen Gästen schönrede, kann ich nicht beurteilen, das kann gerne jeder für sich tun, der sich durch meine Beiträge kämpft.

    Ich lerne seit ich hier im Forum aufgeschlagen bin und war nie eine derer, deren Espresso auf anhieb so klasse war...
    und ich bin auch nach den jahren jetzt immer noch der Meinung, daß ich immer noch Luft nach oben habe.
    Verkünden, daß ich immer einen erstklassigen Espresso mache werde ich, wenn ich reproduzierbar aus der Pavoni einen kaffelikörartigen Ritretto beziehen kann und weitere Espresso die sich an dem Geschmack messen lassen können.
    Von einem weiß ich daß er s kann... das ist mein Ziel.
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 24.11.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling

    Ich hoffe, Du siehst den Widerspruch? Bei Enthusiasten gibt es kein reicht. Daher kann einem das auch niemand prognostizieren. Wenn es ihm Spaß bringt, wird's ihm aller Wahrscheinlichkeit nicht reichen und wenn nicht, wird er eh auf nen Vollautomaten "zurück" umsteigen, weil der Aufwand sich ja gar nicht lohnt, und dann der ganze Dreck.. :D :D

    Fröhliches Spekulieren noch,
    Dale.
     
  10. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling

    Doofe Frage aber wie ist da deine Reihenfolge? ;-)
    Bei 5 Cappus, selbst wenn keine doppelten, brauchst du 3 Bezüge.
    Erst Espressi, dann Schäumen? Dann dürften die ersten Espressi schon recht kalt sein oder?
    Erst Schäumen, dann Espresso... dann hast du das Problem mit dem Abkühlen :-/
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling

    Also wenn ich immer danach gehandelt hätte ...dass...schon reicht, hätte ich mir keine ECM kaufen brauchen und wäre bei der Pavoni geblieben, die ich etwa 12 Jahre betrieben habe. Wahrscheinlich bräuchte ich auch kein Auto, wenn ich es genau betrachte.
    Aber ich bin froh, dass ich jetzt einen Zweikreiser habe und genieße es, mal nur einen oder zwei Espressi am Tag zu trinken und auch mal für ca. 10 Personen Cappuccino und Amerikano zu brühen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Minimallösungen unnötig Geld kosten, weil man sich dann nach einiger Zeit doch für das Vielfältigere, Bequemere entscheidet.
     
  12. #32 schlürfi0711, 01.12.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling

    Ich hoffe, dem Themenersteller wurde geholfen. :)

    Immer wieder schön zu sehen, wie man sich ereifern kann - allerdings auf hohem Niveau. Das liebe ich an diesem Forum.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  13. #33 strauch, 02.12.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling

    @arni, da bin ich dann wohl die gegenteilige Version, ich habe kein Auto und mich jetzt auch gegen einen 2 Kreiser entschieden.
    Da ich mit dem Fahrrad zur Arbeit kann, würde das Auto nur rumstehen und da ich meist nur 2 Capuccino mache reicht mir ein 1 Kreiser, werdens mehr, benutze ich jetzt immer den Bialetti Milchaufschäumer, gut kein Latteart, trotzdem "gute" Milchcreme.
    Ich kaufe ungern für den Fall der Fälle, sondern versuche den besten Kompromiss für meinen Bedarf zu finden. Klar reizen größere Maschinen. Ich hätte aber auch nicht das Geld für eine ECM.

    Ich stimme dir aber zu, wer billig kauft, kauft 2x. Ich hab jetzt eine Ascaso Basic, gut für den Einstieg und um zu schauen ob ein Siebträger etwas für mich ist, ist die Maschine gut und sie war günstig, aber irgendwann nervts dann doch, wenn sie hier und da, mangels Magnetventile raustropft. Der Espresso ist trotzdem sehr lecker. Ich würds auch wieder so machen.
     
Thema:

Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling

Die Seite wird geladen...

Einkreis-/Zweikreis Kaufhilfe - Grundsätzliches Handling - Ähnliche Themen

  1. Kaufhilfe moderne Siebträgermaschine

    Kaufhilfe moderne Siebträgermaschine: Hallo zusammen Da mich meine alte ECM Elektronika immer öfter nervt und teure Ersatzteile will wird es jetzt Zeit für was neues. Zuerst hatte...
  2. Kaufhilfe Kingrinder K4/K6

    Kaufhilfe Kingrinder K4/K6: Hallo, ich lese hier im Forum schon zu verschiedenen Themen die Einträge, habe aber mich aber bis jetzt noch nie getraut, etwas selbst zu...
  3. Siebträger Kaufhilfe

    Siebträger Kaufhilfe: Hallo, Wir spielen nun schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken uns endlich eine vernünftige Siebträdermaschine zu kaufen. Da wir nächsten Monat...
  4. Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato

    Kaufhilfe: Quickmill Emilia vs Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich möchte upgraden und mir einen Zweikreiser anschaffen. Zur Auswahl steht die Rocket Mozzafiato Cronometro R und die Quickmill...
  5. Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger

    Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat: Nach guten Erfahrungen mit einer Delonghi Dedica 680 habe ich im Sommer eine Dedica 685 gekauft. Da...