Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes?

Diskutiere Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh super Idee! Probiere ich aus. Hab eben den Schlauch mit dem brenner elliptisch verformt und die Rückwand mit schwarzem Panzerband beklebt, so...

?

Welche Espressomaschine für ~500€

  1. Rancilio Silvia

    19 Stimme(n)
    44,2%
  2. Lelit PL41 LEM

    2 Stimme(n)
    4,7%
  3. Lelit PL41 TEM

    14 Stimme(n)
    32,6%
  4. Eine andere. Nämlich :

    8 Stimme(n)
    18,6%
  1. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Oh super Idee! Probiere ich aus.
    Hab eben den Schlauch mit dem brenner elliptisch verformt und die Rückwand mit schwarzem Panzerband beklebt, so dass nicht mehr in den Spalt laufen kann. Und da ich eh jeden Tag die Schale säubere, mache ich die runtergekaufenen Spritzer ebenfalls weg.
     
  2. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Jawohl! :D Endlich mit dem Einersieb hingekommen, dass fast nix spritzt und exakt 25g Espresso in 25s in der Tasse landen. :)

    Feldgrind auf 1.2 - 8,0gr Monsooned Malabar - mittelfest Tampern
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    fanthomas gefällt das.
  3. #143 Stephan Stoske, 23.07.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Perlator ist wirklich eine klasse Idee. Das mit dem Stift wäre mir zu klapprig.
    Hier ist ein Streifen Gummi drin, auch ringsrum, die Wanne rutscht geräuschlos
    in perfekte Position.

    Alles was man für die Beleuchtung und den Wasserwarner braucht, gibt es
    bei Pollin für ca. 15 €. Vergossene Led (4 im Quadrat), kleines 12 V Netzteil
    und Pegelschalter, Beschreibung hier irgendwo im Forum.
     
    DeXtr gefällt das.
  4. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Mir erscheinen 25g mit dem einer sowie 51g mit dem zweier in bisschen viel. Ich lande beim zweier immer so bei 30-35g. Oder verwechselst du ml und g? Für ml würden die Werte passen.
     
  5. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Messe das ganze Geschehen mit der Brewista. Macht der Schaum gewichtstechnisch denn soviel aus? Habe in der Tasse vielleicht 2mm hoch Crema.

    Also sollte man versuchen auf 16-18g repektive 32-36g zu kommen?
     
  6. #146 Enniefahrer, 24.07.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn DeXtr eine Waage einsetzt uns das Gewicht misst, dann liegt er eigentlich schon richtig, die Mühleneinstellung (das ist schon einmal recht wichtig) scheint schon einmal zu stimmen und die Geschichte mit der Brühratio geht auf.
    Natürlich kannst du jetzt mit der Kaffeemenge experimentieren, bis der Geschmack für dich stimmet und der Espresso für dich optimal ist.

    Mittlerweile nehme ich bei unserem Espresso um die 9 g (nicht immer abgewogen); und verauche in 20 Sekunden 20 g Espresso zu erreichen.
    So lange der Geschmack stimmt, ist alles erlaubt.
     
  7. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Klingt schon mal gut. :)
    Ab 9g bekomme ich so langsam Schwierigkeiten den Siebträger in die Maschine einzuspannen.
    Ich versuche gleich mal den Mahlgrad nicht zu verstellen, aber die Menge auf 9g zu erhöhen; schauen was passiert. Falls nix mehr rauskommen sollte, gehe ich mit der Feldgrind um 0.1 hoch.
     
  8. #148 Enniefahrer, 24.07.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Lass die Mühle, wie sie ist.
    Wenn du mit dem Ergebnis auch jetzt zufrieden bist, würde ich auch gar nichts ändern.
    Wir haben eine Lelit und da bekomme ich problemlos 9 g hinein, bei dem Zweiersieb muss ich schon bei 14 g das MAhlen unterbrechen und mit den Tempergewicht das Kaffeemehl etwas glätten.
    Also keine Panik... .
     
  9. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Eine Frage zum La Marzocco 1er Sieb.
    Falls ich das mal ausprobieren möchte bräuchte ich am besten das Sieb, einen 41er Tamper und am besten noch einen Einfülltrichter?
     
Thema:

Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes?

Die Seite wird geladen...

Einkreiser bis ~500€ für Top Espresso :) Silvia, Lelit oder doch etwas ganz anderes? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  5. [Suche] Einkreiser in Österreich

    Einkreiser in Österreich: Grüß euch, bin für einen Freund auf der Suche nach einem soliden Einkreiser á la Rancilio Silvia oder Lelit Anita. Preislich sind rund 400€...