Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

Diskutiere Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Experten, ich habe bisher immer erst den Kaffee bezogen und anschließend die Milch aufgeschäumt. Ich denke, dabei geht auch einiges...

  1. #1 cappufan, 11.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Experten,

    ich habe bisher immer erst den Kaffee bezogen und anschließend die Milch aufgeschäumt.

    Ich denke, dabei geht auch einiges Aroma verloren, obwohl ich die Untertasse drauf stelle, bis die Milch endlich fertig ist.

    Wie gefällt es Euch am besten? Schäumt ihr vorher oder nachher?

    Ich würde mich gern mal orientieren, wie Eure Vorlieben sind.

    Vielen Dank für Euer Feedback! :)
     
  2. #2 meister eder, 11.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    ich hab immer nachher geschäumt. der espresso wird dadurch zwar etwas unansehnlicher, durch das aufheizen und entlüften schwankt die temperatur aber zu stark (wasser wird evtl zu kalt, gruppe ist noch zu heiß, viel kaltes wasser verursacht große überschwinger) und der schaum setzt sich ab.
    gruß, max
     
  3. #3 niffchen, 11.11.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    Also wenn du super schaumige Milch haben willst ohne dass sich der Schaum oben absetzt und unten die Milch im Behälter rumdümpelt, dann musst wohl nach dem Espresso die Milch schäumen und anschliessend gleich aufgiessen. Sonst trennt sich das ganze immer mehr wieder in 2 Phasen auf.

    Gruß,
    Jens
     
  4. #4 meister eder, 11.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    du hast gut lachen mit deinem 2kreiser. simultantechnik, sozusagen :lol:.
    gruß, max
     
  5. #5 niffchen, 11.11.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    'tschuldigung .... Aber das sollte doch so ungefähr hinkommen, oder? Ist das mit dem Einkreiser denn so arg schierig???
     
  6. #6 meister eder, 11.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    naja, arg schwierig ist übertrieben, aber du hast immer die wahl zw abgestandenem schaum und halb verschwundener crema. selbst wenn du beim 2kreiser erst nach dem brühen schäumst, sieht das besser aus.
    gruß, max
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    Na die Astoria Junior ist ja nun auch nicht grad ein Einkreiser, wenn ich das richtig sehe, oder? ;-) ;-) ;-)

    Ich finde es geht schon, was niffchen sagt - erst Espresso, dann Milch, das hab ich mit der Gaggia CC auch immer so gemacht.

    Ist zwar nicht sooo toll wie mitm Zweikreiser, aber ich finde "getrennte" Milch fällt negativer auf als wenn die Crema vom Espresso ein wenig aufgerissen ist. Wenn man nicht grad im Schneckentempo arbeitet (das soll jetzt kein Seitenhieb sein ;-)) oder für sechs Leute Cappu macht, sollte sich der Aromaverlust auch in Grenzen halten.
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    Naja. Meine Einkreisige braucht vielleicht ne Minute bis der Dampf soweit ist, denke das sollte bei allen anderen Maschinen nicht viel anders sein. Wenn bis dahin schon die Crema halb verschwunden ist, liegt das Problem sicher nicht an der Reihenfolge, denn die ist mit 1. Espresso und 2. Schäumen zweifelsohne richtig ;)

    Gruß
    Peter
     
  9. #9 cappufan, 11.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    Hallihallo,
    gut, dann Schäume ich weiterhin nach dem Espressobezug und versuche, mich zu beeilen :)
     
  10. #10 meister eder, 11.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    immerhin kenne ich mit der saeco aroma und der gaggia cc die prozedur ganz gut. mein problem mit der crema kam größtenteils daher, dass ich immer die großen baucheigen 270ml-tassen benutze, bei denen sich der espresso auf einer ziemlich großen fläche verteilt. mit den normalgroßen tulpenförmigen ist das wahrscheinlich nicht so ein großes problem.
    vor allem, wenn man viele cappus macht und nicht für jeden aufheizen und entlüften will, bleibt von der crema halt nicht viel übrig.
    für ein bis zwei cappus hintereinander halte ich einkreiser weiterhin für vollkommen ausreichend.
    gruß, max
     
  11. #11 Dr.Bohne, 11.11.2007
    Dr.Bohne

    Dr.Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    Wenn ich mit meiner rancillio aufschäume, stelle ich kurz vor beendigung des aufschäumens die taste wieder auf aus, schäume aber weiter auf, bis die maschine nichts mehr hergibt. Das hat den vorteil, dass ich die maschine nicht entlüften muss, brauch also nicht so lange warten bis die maschine bereit ist für den espresso. Mit der zeit hat man ein gefühl, wann die aufschäumtaste ausgestellt werden kann.



    Gruß Dr. Bohne
    ____________________________
    Gaggia CC/ Rancillio Silvia/ Poccino Linea UNo/ Demoka 203
     
  12. #12 cappufan, 11.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    Hallo Dr. Bohne,
    ich mache die Dampftaste auch etwas vorher aus (bei 50°C), schäume aber nur eine Weile weiter (bis 65°). Ich probier Deinen Vorschlag das nächste Mal aus :)
     
  13. #13 Bubikopf, 11.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    Hallo Tanja !
    Mach das nicht! Ist nämlich Quatsch.
    1. Nach dem Schäumen ist auf jeden Fall die Kesseltemperatur zu hoch zum Brühen, muss auf jeden Fall runtergekühlt werden.
    2. Solange die Pumpe nicht betätigt wird kommt kein neues Wasser in den Kessel, der austretende Dampf hinterlässt also ein Wasserdefizit, daher nennt man den nötigen Vorgang auch Entlüften. So wie Dr. Bohne das macht, kann sogar die Heizung tw. trocken fallen und peng.
    3. Bei Schäumen von Milch wird der meiste Druck am Ende gebraucht, dann wenn die Milch gerollt werden soll. Am Anfang reicht etwas weniger Druck zum Ziehen, dann kann man das auch in Ruhe machen. Das kann am einfachsten auch bei der Silvia gemacht werden wie es für die Gaggia CC im Wiki beschrieben ist.
    Sonst wird das nichts mit cremigem Milchschaum.
    Gruss Roger
     
  14. #14 cappufan, 12.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    Hallo Roger,

    danke für Deine Hinweise.

    Ich mache bisher zwar meistens den Dampfschalter kurz vor dem Ende des Schäumens (wenn der Schaum eigentlich fertig ist) aus, lasse den Kessel aber nicht leer dampfen. Nach dem Schäumen lasse ich Teewasser durch den Rüssel laufen und mache noch einen Leerbezug über die Dusche, sonst krieg ich die Kaffeesatzkrümelchen nicht richtig runter.

    Ich wollte heute mal früher ausschalten, aber die Dampfpower wurde schwächer, bevor der Milchschaum fertig war, so daß ich die Taste wieder einschalten mußte, um weiter kräftig schäumen zu können. Danach wieder Teewasser durch den Rüssel und Leerbezug durch die Dusche.

    Den Maxi-Power-Geheimtipp habe ich auch mal ausprobiert, nur war es mir als Anfängerin mit der Miss Silvia doch etwas zu viel Wucht ;-) Zum Kennenlernen bin ich erst mal beim normalen Ablauf (Dampflampe aus, Schäumen) geblieben. Aber das probiere ich doch gleich mal wieder aus! :) Ich wollte mir eh grad nen Cappu gönnen...

    Nachtrag: Du hast Recht :) Mit richtig viel Power am Ende wird der Schaum viel besser! Ich übe weiter...
     
  15. #15 danielsan, 03.12.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    Ist es normal dass nach 5 Minuten die Crema langsam schwindet und das schwarze zum Vorschein kommt? Außerdem wird meine Crema total dunkel Braun. Genießt ihr den Espresso sofort nach dem Bezug oder erst nach dem rückspülen, sauber polieren, ausschlagen usw...?

    Ich habe gestern den Milchschaum so hinbekommen, dass er unter die Crema wandert aber das hat mir nicht so gut geschmeckt als ein etwas festerer Schaum, der oben drauf liegen bleibt. Bei diesem Latte art ähnlichem Schaum schmeckt der Cappuccino zu sehr verdünnt, nicht so fest und cremig. Ich würde jetzt fast sagen es ist besser erst den Schaum zu machen bevor der Espresso so dunkel wird. Ich benutze diesen Martella Maximum Class, oder ist der so dunkel? Zu heiss kann es auch nicht sein, da ich einen sehr großen leer Bezug durchführe.

    Der Espresso fliesst auch schön dünn raus aber nach einer Zeit wird er "blond" und tröpfelt dann nur noch raus?
     
  16. robbie

    robbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    Ich schäume seit einiger Zeit die Milch vor dem Kaffeebezug auf...

    1. Die Maschine heizt mit Heizung besser auf.
    2. Die heiße Milch bleibt länger warm als der Schluck Espresso in der Tasse. Also: Cappu ist wärmer.

    Morgens heizt die Maschine vor, während ich in der Dusche bin, also: aufstehen, halbblind und müde Maschine an, und zwar Heizung auf Dampf, damit es schneller geht. Nach ca. 15 Minuten bin ich aus dem Bad und die Maschine schön warm, zumindest wenn man ein/zwei Leerbezüge gemacht hat. Klar, könnte besser sein, aber geht.
    Dann Milch für zwei bis drei Tassen Cappu aufschäumen, Heizung auf Kaffee umstellen, entlüften und so lange Leerbezug, bis die Lampe angeht. Mit dem Wasser kann man die Tassen vorheizen, wenn man nicht das Wasser aus dem Wasserkocher nimmt, der neben der Maschine steht und inzwischen gekocht hat. Parallel Kaffee mahlen. Dann die übliche Prozedur. Klappt recht gut und dauert inzwischen zwischen Ende aufschäumen und dem ersten Tropfen Kaffee anderthalb Minuten.
    Was ich nicht weiß ist, ob die Heizugn darunter leidet, dass sie im Verhältnis zum umgekehrten Vorgehen länger mehr Leistung bringen muss?

    Grüße,
    robbie
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    @danielsan
    Es hört sich eher an, als hättest du momentan ein kleines Problem mit der Espressozubereitung. Du musst wohl noch etwas mit dem Mahlgrad spielen, damit der Kaffee nicht so schnell blond wird, mE ist der Martella Max (keine Uraltbohnen vorausgesetzt) ein relativ gutmütiger Zeitgenosse.
    Dass die Crema nach einiger Zeit aufreißt ist nicht ungewöhnlich, ebenso, dass die Crema dunkler wird, das tut der Qualität des Cappu wie schon erwähnt meist aber keinen Abbruch.
    Größere Probleme bekommst du, wenn die Maschine nach dem Milchschäumen zu heiß ist.
    Etwas Qualitätseinbußen hast du beim Einkreiser immer, die sind aber klar kleiner, wenn du zuerst den Espresso machst und dann den Milchschaum.

    Folgendes hört sich jetzt ein bisschen nach "weil nicht sein kann, was nicht sien darf" an, aber wenn dir der feste Schaum besser schmeckt als vermeintlicher LA-Schaum, dann hast du mit letzterem noch nicht den richtigen Dreh raus.

    Der Schaum soll zwar unter die Crema gehen, darf aber trotzdem nicht zu dünn sein, vielleicht ist das bei dir noch der Fall?
    Bei sehr festem Schaum ist es meiner Erfahrung nach so, dass die übrige flüssige Milch um so dünner ist, was sich nicht so positiv auf den Geschmack auswirkt.
    Probiers mal aus, mache einmal extra festen Schaum und einmal Schaum eher so in Richtung LA und probiere dann seine Ergebnisse.
    Würde mich interessieren, was du dazu sagst - eigentlich sollte das Urteil eindeutig zu Gunsten von LA-Schaum ausfallen.

    @robbie
    Warum benutzt du keine Zeitschaltuhr?
     
  18. #18 nobbi-4711, 04.12.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    Richtig geschäumte Milch kann man ganz einfach wieder aufschwenken.

    Und die Maschine kann man auch über die Brühgruppe entlüften. -> Tasse drunter, Gruppe und Tasse heiss.

    Deshalb mach ich es genauso wie danielsan, wenn ich in Wü an meiner kleinen Gran Gaggia bin.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    Die Frage habe ich mir bei meiner Gaggia CC auch schon gestellt. Wobei ich den Tipp aus dem Kaffeewiki befolge und somit nach weniger als 2 Minuten mit dem Schaeumen schon fertig bin. Bis dahin war manchmal schon die Crema ein bisschen hin, und ich machte mir schon Sorgen um die Reihenfolge... bis vorgestern. Da habe ich einen neuen Kaffee (100% Arabica, nicht Cremaoptimiert) ausprobiert, und der hat nach dem Schaeumen immer noch schoen brauchbare Crema. Schmeckt auch viel besser als alles vorher.
    Es ist also wohl eine Frage der hinreichenden Espressoqualitaet, ob man sich das spaeter-Schaeumen leisten kann.
     
  20. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

    Da muß ich Dir widersprechen. Mit der Qualität des Espressos hat das zunächst mal nichts zu tun. Es gibt einfach cremalastigere Sorten (i.d.R. höherer Robustaanteil) und wenn Du einen Espresso mit viel Crema 1-2 Minuten stehen lässt, bis Du die Milch fertig hast, kann das mitunter etwas schwer werden, mit der Milch richtig unter und ziwschen die Crema zu dringen, die sich inzwischen etwas abgesetzt und gelegt hat -> von der Konsistenz her härter geworden ist.

    Es gibt aber auch Sorten, die von hausauf eine sehr reichhaltige und feste Crema produzieren (Zicaffe z.B.), die sind für Latte Art dann halt nur bedingt geeignet, aber nicht minderer Qualität im eigentlichen Sinne.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen?

Die Seite wird geladen...

Einkreiser: Vor oder nach Bezug die Milch aufschäumen? - Ähnliche Themen

  1. Einkreiser: Zeit für ein Upgrade oder nicht?

    Einkreiser: Zeit für ein Upgrade oder nicht?: Hallo zusammen, vor rund einem halben Jahr habe ich mir eine Quickmill 0820 in Kombination mit einer Demoka-Mühle gekauft. Ein Quantensprung...
  2. Einkreiser: Reicht Rancilio oder doch lieber ECM/Bezerra PID

    Einkreiser: Reicht Rancilio oder doch lieber ECM/Bezerra PID: Hallo, ich weiß, diese Frage gibt es hier schon tausende, aber noch nicht von mir... Kurz zu mir: Ich hatte 12 Jahre eine BFC Perfetta. Die ist...
  3. Einkreiser: Gebrauchte Vibiemme oder Isomac?

    Einkreiser: Gebrauchte Vibiemme oder Isomac?: Hallo Espressogenießer! Vor dem Gebrauchtkauf einer guten Einkreis Maschine frage ich mal in die Runde: -Welche würdet Ihr vorziehen? -Ist die...
  4. Isomac Einkreiser: Heizung schaltet nicht ab nach Aufwärmphase

    Isomac Einkreiser: Heizung schaltet nicht ab nach Aufwärmphase: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Phänomen und komme gerade nicht weiter: Der Isomac-Einkreiser hat ein neues Anlegethermostat bekommen, das war...
  5. Einkreiser: Brühgruppe zerlegt, Fehler beim Zusammensetzen?

    Einkreiser: Brühgruppe zerlegt, Fehler beim Zusammensetzen?: Einkreiser: Brühgruppe zerlegt und wieder zusammen gesetzt... Hallo liebes Forum, ich habe gestern meine Espressomaschine entkalkt und...