Einkreiser (Zaffiro) zu wenig Wasser, zu wenig Druck

Diskutiere Einkreiser (Zaffiro) zu wenig Wasser, zu wenig Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Mein Problem: Wenn ich mir einen Espresso machen möchte kommt erst nach 12-15 sek der erste tropfen und das Manometer zeigt gerade mal 3-9...

  1. Loco1

    Loco1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Mein Problem:
    Wenn ich mir einen Espresso machen möchte kommt erst nach 12-15 sek der erste tropfen und das Manometer zeigt gerade mal 3-9 bar an. Bei einem Leerbezug kam mir die Wassermenge auch recht wenig vor. Mit dem Blindsieb hat es Ewigkeiten gedauert bis die 11 bar erreicht waren.

    Aus diesem Grund habe ich die Maschine mal ordentlich entkalkt und es wurde besser aber nach kurzer Zeit war das selbe Problem wieder da und bevor ich sie entkalken konnte hat sie dann plätzlich ganz schlapp gemacht. Das heißt mit Kaffeemehl kam kein Tropfen mehr aus der Maschine aber das Manometer zeigte auch keinen Druckanstieg.

    Also habe ich sie nochmal entkalkt und nach langem ackern (10 min mit Blindsieb) schafft sie es auch wieder auf 9-10 bar mit dem Blindsieb. Aber die Wassermenge wirkt immer noch sehr gering und der Druck baut sich eher schwankend als konstant auf, beim Blindsieb. Über das Überdruckventil laufen auch permanent ein paar Tropfen zurück in den Tank.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder was ich noch ausprobieren könnte?

    Vielen Dank schon mal im vorraus!
     
  2. #2 Dosis, 20.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2016
    Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ähnliches hatte ich mit einer Ulka Pumpe in einer Isomac Giada.
    Das ganze hatte ich kurz auf Video gespeichert und dann einen Erstzteilehändler um Hilfe gebeten. Der sagte mir sofort das die Pumpe defekt sei und so war es auch. Die neue Pumpe bestellt und eingebaut und gut war's.
    10 min zum Druckaufbau ist arg lang. hast Du die Möglichkeit den Druck direkt nach der Pumpe zu messen?
    Beste Grüsse
    Martin
     
  3. Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Hier mal die Videos von meinem Fehlerbild.
    Die Giada hat aber kein OPV, sondern eine Art Brühkopfventil das erstmal so 4 bar Gegendruck braucht.

    Menge, Mahlgrad und Anpressdruck waren gleich.
    Der Bezug mit dem geringeren Druck war 5 Min nach dem ersten Bezug mit normalen Druck.




    Beste Grüße
    Martin
     
Thema:

Einkreiser (Zaffiro) zu wenig Wasser, zu wenig Druck

Die Seite wird geladen...

Einkreiser (Zaffiro) zu wenig Wasser, zu wenig Druck - Ähnliche Themen

  1. Neukauf: Dualboiler vs Einkreiser mal anders

    Neukauf: Dualboiler vs Einkreiser mal anders: Hallo zusammen, seit genau 20 Jahren habe ich eine Gaggia CC mit PID, mit der ich meine 2-3 Cappuccini pro Tag mache. Ich habe sie immer mal...
  2. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...