Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen

Diskutiere Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen Ich habe das jetzt mal mit einem Universal (Braten) - Thermometer nachgemessen: Wenn ich...

  1. chbla

    chbla Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen

    Ich habe das jetzt mal mit einem Universal (Braten) - Thermometer nachgemessen:

    Wenn ich eine Tasse ohne Sieb unter die Dusche stelle, dann hat das Wasser in der Tasse bei der ersten Tasse ca. 75 Grad, bei der 2. und 3. dann ca. 69

    Ist das nicht zu niedrig?
    Was mich allerdings stutzig macht ist das der Temperaturregler im inneren der BZ09 auf ca. 95 ist - kann das so weit daneben liegen? Maschine war ca. 1h eingeschaltet davor..
     
  2. #22 espresso-addict, 09.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen

    In welchem zeitlichen Abstand hast Du denn die drei Bezüge gemacht? Hast Du innerhalb des Heizzyklus der Maschine immer denselben Zeitpunkt gewählt (Stichwort: Temperature-Surfing)?

    Der Temperaturunterschied zwischen Kessel und Tasse ist völlig normal.
     
  3. chbla

    chbla Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen

    Die Bezuege waren direkt nacheinander, werds aber nochmals genauer machen.

    D.h. 75 Grad in der Tasse (wenn sie gefuellt wird, also laufend wasser von oben kommt) ohne Siebtraeger, sind normal?
     
  4. #24 espresso-addict, 09.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen

    Wie schon gesagt, für Espresso gilt:

    Ferner sollt laut INEI die Austrittstemperatur des Wassers aus der Brühgruppe 88°C ± 2°C betragen.

    Welche Menge Wasser hast Du bezogen? 25-30 ml wären ein einfacher Espresso, 50-60 ml ein Doppio.
     
  5. #25 domimü, 09.01.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen


    Die 75° sind also das Wasser in der Tasse ohne Espresso. Schreibt da INEI auch was vor?
    Auch der Temperaturabfall zwischen 1. und 2. Tasse scheint mir im Rahmen des Üblichen zu sein, in Abhängigkeit von der Bezugsmenge (ich unterstelle hier Doppios).
     
  6. chbla

    chbla Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen

    genau, ohne Espresso und ohne Siebtraeger, eine grosse Tasse direkt unter der Dusche
    die Unterschiede duerften nach einigem Testen normal sein, ja

    Bin eben nur nicht sicher wegen den ca. 75 Grad direkt aus der Dusche, ob das nicht zu wenig ist...

    Aber in dem Fall wirds wohl passen? Oder soll ich etwas raufdrehen
     
  7. #27 domimü, 09.01.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen

    An der Temperatur würde ich nur was ändern, wenn der Espresso aus deinen gewohnten Bohnen zu sauer oder bitter ist.
    Du hast bisher immer eine Mischtemperatur (sodass du die Temperatur nur mit einer Materialschlacht exakt messen könntest: gibt schnell ansprechende Präzisionsmessfühler und Thermometer).
    Für den Geschmack zählt aber in erster Linie die Brühtemperatur.
    Auch dein Hinweis, dass du große Tassen jetzt verwendet hast, deutet für mich schon darauf hin, dass dass du "im grünen Bereich" bist, weil hier ja nur die ersten etwa 50ml interessant sind, und die dürften schon wesentlich höher als die 75° Mischtemperatur (aus kühlerem nachfließendem Wasser und kühlender Tassenwand - wohl nicht auf 88° vorgewärmt) sein.
     
  8. #28 espresso-addict, 09.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen

    Die sehr technische und theoretische Definition von Italischem Espresso des INEI gibt einem für zu Hause natürlich nur Richtwerte. Und eines stimmt: Was am Ende wirklich zählt ist der Geschmack in der Tasse!
     
  9. #29 espressionistin, 09.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen

    @chbla: lass dich von den theoretischen Werten wie 88 Grad nicht irritieren, ich vermute mal, die sind mit einem Präzisionsthermometer in einem Laborversuch ermittelt worden.

    Hab mal ein paar Werte gemessen:

    Meine Maschine mit Temperaturreglung steht auf (für meine derzeitigen Bohnen perfekte) 92 Grad, soweit ich den tanzende Wasserstrahl ander Brühgruppe überhaupt messen konnte (digitales Küchenthermometer), habe ich eine Temp. an der BG von rund 78 Grad ermittelt.
    In der kalten Tasse waren es rund 73 Grad, in der vorgewärmten rund 75.

    Ich denke also, du bist Temperaturtechnisch gut dabei.
     
  10. #30 espresso-addict, 09.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen

    Das denke ich auch.
     
  11. chbla

    chbla Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen

    ich habs jetzt ganz wenig hochgedreht, so dass auch ca. 78 aus der Dusche kommen (gemossen allerdings in einer Tasse).

    Der Regler ist dabei etwas ueber 100 eingestellt, in einer fertigen Tasse hats dann so ca. 65

    Es kommt mir auf jeden Fall schon etwas besser vor, bin nicht sicher wie die Regler da generell so sind, aber das unterscheidet sich wohl von Maschine zu Maschine. Bei manchen hier im Forum ist der ja bei knapp ueber 90.. bei der BZ09
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    AW: Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen

    Wenn du das Wasser einfach so in eine große Tasse rausplätschern lässt, hast du eine viel zu hohe Flussrate und eine viel zu große Bezugsmenge!

    Die Maschine ist dafür ausgelegt, max. 50 - 60 ml Wasser in 25 - 30 s mit der richtigen Temperatur und einer Flussrate von max. 2 ml/s durch das Kaffeemehl zu pressen, und nicht mit der vollen Pumpenleistung große Tassen mit korrekt temperiertem Wasser zu füllen.

    Ohne geeignete Ausrüstung - zB Stichwort Scace (für Arme) oder geeigneter Messfühler im/am Puck und geeignetes Multimeter - ist das Messen der Bezugstemperatur unmöglich!
     
  13. chbla

    chbla Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    BZ09 Bruehtemperatur

    hi,

    ja das ist mir klar, ich suche natuerlich nur einen ungefaehren vergleich
    wenn ich einen bezug ohne Siebtraeger in eine espresso tasse laufen lasse und darin mit einem digitalthermometer mitmesse

    generell heisst es ja das die Bruehtemperatur 90+ Grad betragen sollte, deswegen habe ich mich gewundert das daswenns da rauslaeuft gleich nur noch 75-80 hat.

    Aber in dem Fall wirds schon passen - wuerde mich aber dennoch interessieren was andere (zb auch mit einer BZ09) da fuer Temperaturen haben
     
Thema:

Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Einkreismaschine + Muehle - noch ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?

    Einkreismaschine für Anforderung ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel in diesem Forum lernen können. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, welche Siebträgermaschine ich mir...
  2. Benutzung von Einkreismaschinen

    Benutzung von Einkreismaschinen: Hallo an die Community, ich bin neu hier...;-) Ich beschäftige mich schon(viel zu lange) mit der Anschaffung einer richtigen Espressomaschine. Die...
  3. Kaufberatung Einkreismaschine

    Kaufberatung Einkreismaschine: Moin, und schön das ich dieses Forum gefunden habe, nachdem unsere Gaggia Classic nun den Betrieb mit defektem Schalter (nachdem schon eine Leck...
  4. [Erledigt] Einkreismaschine wie Gaggia Classic / Rancilio Silvia - Mühle wird auch gesucht

    Einkreismaschine wie Gaggia Classic / Rancilio Silvia - Mühle wird auch gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach meiner ersten "richtigen" ST-Maschine. Meine alte Beem ist die Tage in Richtung Elektroschrott gewandert :/....
  5. Wo kaufe ich meine neue Einkreismaschine & Mühle?

    Wo kaufe ich meine neue Einkreismaschine & Mühle?: Hallo Kaffefreaks, seit x Monaten bin ich hier nun angemeldet und konnte in dieser Zeit meine Gedanken ordnen und habe mich dank Eurer Vorarbeit...