Einladung Tag der offenen Rösterei bei Kaffeekultur in Lüdenscheid

Diskutiere Einladung Tag der offenen Rösterei bei Kaffeekultur in Lüdenscheid im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Auch dieses Jahr gibt es wieder am Samstag nach dem Tag des Kaffees einen Tag der offenen Tür in der Kaffeeröstere Kaffeekultur in Lüdenscheid....

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Auch dieses Jahr gibt es wieder am Samstag nach dem Tag des Kaffees einen Tag der offenen Tür in der Kaffeeröstere Kaffeekultur in Lüdenscheid. Diesmal gibt es einen besonderen Anlass, nämlich die Einweihung der neuen Rösterei nach dem Umzug in grössere Räumlichkeiten. Hier ist nicht nur mehr Platz für das Rösten selbst, sondern endlich auch für einen standesgemässen Ausschank geboten: Auf der grossen Theke steht eine zweigruppige Dalla Corte Evolution, als Mühle dient eine Faema MC99. Neben dem gewohnten Programm mit Röstvorführungen, Ausschank und Verkostungen gibt es hier auch endlich die Möglichkeit, die grosse hauseigene Sammlung historischer Kaffeemaschinen zu besichtigen.
    Geöffnet ist die Rösterei am Samstag zwischen 11 und 17 Uhr. Die Kaffeerösterei befindet sich in der Kulturfabrik ehemals Bergchemie, Altenaer Str. 23, 58511 Lüdenscheid.
    Für Ortsunkundige empfiehlt sich dieser Link:
    Google-maps
    Die Adresse lautet zwar Altenaer Strasse, aber hierbei handelt es sich nicht um die Hauptstrasse sondern um den kleinen Abzweig vor dem Fitness Gym - siehe dem blauen Pfeil in der Karte. Der Eingang der Rösterei liegt in der kleinen Zufahrt bergauf, Parkmöglichkeiten gibt es im Innenhof der Kulturfabrik rechts davon. Die Rösterei ist alternativ dazu innerhalb von 5 Mnuten zu Fuss von der Fussgängerzone aus zu erreichen: Vom Rathausplatz Richtung Bahnhofstrasse und dann zur Bahnhofsallee gehen, direkt an der Kreuzung(gsbaustelle..) führt rechts ein Fussweg herunter zur Kulturfabrik und der erwähnten Zufahrt.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Einladung Tag der offenen Rösterei bei Kaffeekultur in Lüdenscheid

    Für diejenigen die noch überlegen vorbeizukommen, habe ich hier ein paar Eindrücke vom heutigen Tag (Einweihungsparty für Freunde etc.):

    Site Title
     
  3. #3 gunnar0815, 25.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Einladung Tag der offenen Rösterei bei Kaffeekultur in Lüdenscheid

    Ah Foto 36 ist die verwendete Rohware :lol:
    Kann leider nicht Stefan das Wochenende ist schon verplant.
    Gunnar
     
  4. #4 Ranger Kevin, 25.09.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Einladung Tag der offenen Rösterei bei Kaffeekultur in Lüdenscheid

    Sieht wirklich toll aus, wenn ich es einrichten kann werd ich auf jeden Fall mal vorbeikommen, ist ja nicht so weit von Rade... vielleicht kann ich auch meine Eltern überreden, damit die auch mal ne Rösterei von innen sehen :-D
     
  5. #5 Ranger Kevin, 26.09.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Einladung Tag der offenen Rösterei bei Kaffeekultur in Lüdenscheid

    Kurzes Feedback:

    War heute in der neuen Rösterei, nachdem ich erstmal eine Weile recht planlos durch Lüdenscheid gekurvt bin (die tolle Wegbeschreibung hatte ich natürlich zu Hause vergessen :oops:).
    Hab mich dann aber doch noch irgendwie an das "Gym" erinnert und bin dann schließlich angekommen :lol:

    Die Rösterei selbst fand ich sehr geschmackvoll eingerichtet, vor allem die Gläserne Bürowand, die gleichzeitig als Vitrine für die vielen schönen Maschinen diehnt, ist ein echter Hingucker.
    Neben den Röstvorführungen gab es natürlich auch was für den Gaumen, insgesamt standen 3 Filtermischungen aus der FP zur Verkostung bereit.
    Etwas schade fand ich, dass es nur eine Sorte Espresso gab, da ich persönlich kein großer Filterkaffee-Liebhaber bin. Allerdings währe das natürlich auch mit erheblichem Aufwand (zusätzliche Mühlen) verbunden gewesen, daher kann man darüber hinwegsehen. Auch schade fand ich, dass es keine Info-Prospekte zu den verschiedenen Sorten gab (sind laut Aussage der Gastgeber wohl im Eifer des Gefechts im Laden vergessen worden).
    Alles in allem wirkte die Veranstaltung an einigen Stellen noch etwas unorganisiert, ein paar große Hinweisschilder währen vielleicht ganz hilfreich gewesen (als Anregung fürs nächste mal ;-))

    Ob der Laden für mich persönlich eine Alternative wird wird sich noch zeigen. Generell gefiel mir die Tatsache, dass es viele Blends mit Robusta-Anteil gibt, sehr gut. Ich denke, ich werde mir demnächst mal einige Sorten zum Probieren holen, wenn ich wieder die Zeit habe, nach Lüdenscheid zu fahren (einen Online-Shop gibt es ja leider noch nicht).

    Ich wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Erfolg mit dem Laden :cool:
     
Thema:

Einladung Tag der offenen Rösterei bei Kaffeekultur in Lüdenscheid

Die Seite wird geladen...

Einladung Tag der offenen Rösterei bei Kaffeekultur in Lüdenscheid - Ähnliche Themen

  1. Einladung zur Diskussion: Kaffeemarktplätze aus Röstersicht

    Einladung zur Diskussion: Kaffeemarktplätze aus Röstersicht: Die neuen "Kaffee-Amazons": eine gute Idee oder eine strukturelle Gefahr für kleine Röstereien? Große Kaffeekonzerne haben endlich...
  2. Heizung defekt aber Fi löst nicht aus (Einladung, Denken)

    Heizung defekt aber Fi löst nicht aus (Einladung, Denken): Hallo allerseits, Gedanken zur Fehlersuche bei defekter Heizung. Nach so einigen Berichten hier gehe ich davon aus das es Möglich gibt, das,...
  3. Einladung zum gemeinsamen Bonaverde-Test

    Einladung zum gemeinsamen Bonaverde-Test: Einladung an alle Kaffee-Profis die hier mitlesen. Ich bitte um Eure Mithilfe. Ich möchte sehr gerne hier bei uns gemeinsam mit Euch einen...
  4. [Veranstaltung] Eröffnung Espresso-Maschinenraum TOR 3 in Landau/Pfalz am 03.06.2017, EINLADUNG

    Eröffnung Espresso-Maschinenraum TOR 3 in Landau/Pfalz am 03.06.2017, EINLADUNG: Liebe Kaffeenetzler, endlich ist es soweit, wir eröffnen Espresso-Maschinenraum TOR3. Es waren zwei Dinge, die uns in den letzten Jahren massiv...
  5. Einladung zur Eröffnung von Dr. Kaffees Röstorium

    Einladung zur Eröffnung von Dr. Kaffees Röstorium: Und hier der erste Post unter neuem Namen. Im Thread - Fragen und Tipps - Grundsätzliches - "Transformation in Bildern - von der Garage zur...