Einschätzung meiner Parameter für helle Bohnen

Diskutiere Einschätzung meiner Parameter für helle Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das stimmt, geht aber nur mit dem bodenlosen oder? Hast du nur einen Doppelauslauf? Ansonsten das Zweiersieb in den Siebträger mit Einserauslauf....

  1. #21 quick-lu, 15.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hast du nur einen Doppelauslauf? Ansonsten das Zweiersieb in den Siebträger mit Einserauslauf.
    Ich hatte bei meiner Quickmill am Anfang auch nur einen Zweierauslauf, bei entsprechend breiten Espresso-Tassen ging das aber auch.
     
  2. #22 Espressogenießer, 15.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    ........ manchmal steht man echt auf dem Schlauch. Klar, das kann ich machen. Danke für den Hinweis und peinlich, dass ich daran nicht selbst gedacht habe. :rolleyes:
     
  3. #23 Espressogenießer, 15.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Mal noch eine andere Frage: Bisher heute 2 Bezüge, jeweils 30s, 14,2g. Beim 1. Mal waren es 2x 17,xg, also etwas feiner gestellt, jetzt waren es 12,xg.

    Ich habe aber wirklich nur minimal an der Kinu gedreht, also vielleicht ein halber Skalenstrich, vielleicht sogar weniger.

    Sind meine Bezüge noch nicht konstant genug oder ist es zumindest mit der Mühle nicht möglich, dass deutlich genauer einzustellen?
    Oder aber kann es sein, dass das beim 2er Auslauf mal eher links, mal eher rechts rausläuft? Ich wiege nämlich nur immer die linke Tasse und habe mir schon paar Mal überlegt, ob da nicht ein ziemlicher Messfehler herrührt.


    Ich fand den gerade auch etwas bitter oder vielleicht verbrannt und hab jetzt mal von 123°C auf 122°C gestellt. Cooling Flush hab ich eigentlich gemacht - vielleicht aber auch zu kurz.
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das erklärt natürlich einiges an Varianz. Nimm doch einfach nur eine Tasse! Ich habe noch keine erlebt, die nicht unter den Doppelauslauf gepasst hätte.
     
  5. alweik

    alweik Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ähm sind die 14,2g für einen Single Shot oder für einen Doppio? Würde dir empfehlen bei hellen Röstungen nur mit Doppelten zu arbeiten und ein 17g Sieb verwenden. (21g kannst du für Filterröstungen oder Berliner 3rd Wave Röstungen verwenden ;) )Kann jetzt nichts zu den Bohnen sagen, da ich sie noch nicht probiert habe, aber helle Bohnen auf jeden Fall etwas höher dosieren, gröber mahlen und mit der Temperatur bei max. 92°C (Temperatur an der Brühgruppe nicht Kesseltemperatur). Laufzeit im Idealfall 27s aber das kommt dann wieder auf deinen Geschmack an und der ist oft besser als alle Variablen strikt nach Vorgabe einzustellen ;)

    unterschiedliche Tassenvolumen können verschiedene Gründe haben meist Kombination aus zu fein gemahlen und schief getampt oder deine Maschine steht leicht schief ;)
     
  6. #26 Espressogenießer, 23.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Für einen Doppio. Und wie viel kommen dann in dein 17g Sieb? Du meinst 21g oder das 21g Sieb? Bei Man vs Machine nehmen die aber auch ein sehr großes Sieb, könnte das 21g Sieb sein. ;)


    Höher dosieren im gleichen Sieb oder in einem größeren Sieb? Bisher war die Aussage hier ja eher, wenn es beim gleichen Sieb bleibt, lieber NIEDRIGER dosieren, ideal ist aber ein größeres Sieb zu verwenden und entsprechend höher zu dosieren.
     
    osugi gefällt das.
  7. alweik

    alweik Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die 17g Sieb Anzeige an deinem Siebeinsatz bezieht sich auf die Mindestmenge die das Sieb benötigt dass der Espresso einen schönen Lauf hat. Helle Röstungen würde ich eher Überdosieren das heißt über die 14-18g für einen doppelten Espresso.
     
  8. #28 Espressogenießer, 23.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Aber wurde nicht in den ersten Antworten genau das Gegenteil gesagt? *confused*
     
  9. alweik

    alweik Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ne aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du auch ein 17g Sieb mit 21g füllen kannst;). Aber bei hellen reinen Arabicas eher überdosieren deswegen benutzen die auch bei man vs mashine ein großes Sieb.
     
  10. #30 Espressogenießer, 23.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich hab es so verstanden, dass ich dann ein VST Sieb benötigen würde, da das mehr Löcher hat?
     
  11. alweik

    alweik Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich noch nie gehört und habe schon Erfahrung mit deiner Maschine.

    Die VST Siebe sind aber speziell für LaMarzocco und die Rocket Siebträger sind etwas flacher. Kann dir leider nicht sagen ob die da passen.
     
  12. #32 Espressogenießer, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Was würdet ihr denn als Grundparameter für folgende Quijote Röstungen nehmen?

    Äthiopien - Kooperative Fero - Espresso Washed
    Peru Espresso

    Edit: Gerade eben 17g Äthiopien washed verwendet, rauskamen 40g, allerdings ganz am Rand ein paar sehr kleine Löcher, also eventuell Channeling? Das hatte ich schon ewig nicht mehr. Vom Geschmack her dann auch seltsam. Die ersten Schlücke eher bitter, die letzten fast schon unangenehm aggressiv, kein wirklicher Genuss.

    Heute hatte ich schon Bezüge mit Tigerstreifen (hatte ich in den paar Jahren fast nie), aber auch welche ohne (zum Beispiel der gerade eben). Sind die Tigerstreifen ein Indikator dafür, dass es richtig läuft?
     
Thema:

Einschätzung meiner Parameter für helle Bohnen

Die Seite wird geladen...

Einschätzung meiner Parameter für helle Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung zu Mahlkönig K30

    Einschätzung zu Mahlkönig K30: Hallo Zusammen Ich habe die Möglichkeit, eine Mahlkönig K30 Vario zu kaufen, mit welcher ich schon länger liebäugle. Hier die Daten der Mühle:...
  2. Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!

    Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!: Hallo zusammen, seit 2018 produziere ich für den Familien- und Nachbargeschmack einen passenden Espresso. Dazu nutze ich eine Profitec 300 mit...
  3. Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen

    Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen: Das Thema Sensorische Fähigkiten beschäftigt mich persönlich sehr und da es wieder in einem Thread Thema wurde, möchte ich es hier auskoppeln und...
  4. CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?

    CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?: Man findet recht wenig über dieser Hersteller. Google bringt ein wenig aus dem Ausland, Australien/England/Spanien aber nichts wirklich...
  5. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...