Einschätzung von Gastroback (42612) ?

Diskutiere Einschätzung von Gastroback (42612) ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ? Es ist ja wirklich wurscht ob man ein Gscheithaferl aus einer Gastroback oder aus einem Zweikreiser füllt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #161 willcrema, 27.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Es ist ja wirklich wurscht ob man ein Gscheithaferl aus einer Gastroback oder aus einem Zweikreiser füllt.
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Schau mal Deine Gastroback von innen an, dann musst du genausowenig spekulieren wie ich. ;-) ;-)
     
  3. #163 streamer, 27.11.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

     
  4. #164 wizard1980, 27.11.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Ich glaube schon, dass man mit der GB guten Espresso machen kann.

    Ich frage mich aber, warum ich bei begrenztem Budget eine Maschine mit Alu-Thermoblock von einer in diesem Bereich eher unbekannten Firma kaufen sollte, die es noch dazu nötig hat, diese überteuert im Blödmarkt anzubieten.

    Dem gegenüber stehen Maschinen von bekannten Herstellern (z.B. Gaggia, Quickmill...), die sich hier oder bei Ihhbäh nach 10 Jahren gut verkaufen und von vielen Leuten im täglichen Gebrauch getestet werden. Und die noch dazu selbst mit Mühle (integriert oder nicht) billiger sind.

    Würde mich wirklich interessieren, ob deine Gastroback in 10 Jahren immer noch Espresso produziert...
     
  5. #165 streamer, 28.11.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Ich glaube es nicht nur, ich weiß es. Weil ich eine GB 42612 habe und wöchentlich durchschnittlich 1Kg Kaffee damit mahle, und sogar damit konstant sehr gute Espressi damit produziere....und dies sogar trotz Thermoblocks und schwerem Maschinengewichtes.

    Auf die andere Spekulationen ist es mir mittlerweile etwas müsig immer wieder gebetsmühlenartig darauf einzugehen.

    Nur noch soviel abschließend von mir:

    Jeder der sich für eine Kombi Maschine bis 500 €, und somit sich eventuell auch für eine GB 42612 interessiert kann sehr gut selbst herausfinden ob die Maschine wie hier unterstellt völlig überteuert bei Media Markt angeboten wird.
    Man kann auch selbst herausfinden ob das tatsächliche Preis/ Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Kombimaschinen in dieser Preisklasse in Verarbeitungsqualität/ Ausstattung und Bedienungskomfort gut oder schlecht ist.

    In dem man vergleicht:
    die gut - von außen - einstellbare18 Fach Mahlwerkeinstellung, das robuste schnell zerlegbare Mahlwerk, zeitgemäße Strom sparende Standby Funktion und Abschaltautomatik nach 30 Minuten ohne Bezug, automatische oder manuelle Grinder Dosierung, Programmierbare oder manuelle Wasserdosierung, einfachste Reinigung des Mahlwerkes und Reinigungsprogramm der Maschine, völlig ausreichende Dampfleistung für eine feine Milchcreme für Cappucinos..wenn auch das Aufschäumen etwas länger dauert, sattes Einspannen des sehr schweren ST ohne Verschiebung der Maschine, makellose und hochwertige Gehäuse Verarbeitungsqualität der GB.

    Sowie ob Boiler oder Thermoblock Maschinen in diesen kleinen Gehäusegrößen bei den relativ schmalen Kombigeräten wo die Mühle viel Platz einnimmt sinnvoll oder weniger sinnvoll sind.

    Reviews von Besitzern über die GB oder Ihre Breville Barista Express gibt es auch hunderte von Besitzern im www., auch viele über die unten genannten Maschinen

    Vergleichbare Kombi- Maschinen der Firmen Isomac, Quickmill, Lelit und Pavoni liegen zwischen 500 - und 680 Euro.

    Einfach mal anschauen und vergleichen, und sich auch ein wenig auf die Erfahrungen der Besitzer verlassen.Technisches Wissen und Erfahrungen erfahrener Boarduser sind natürlich immer sehr wertvoll, man kann ja nicht alle Maschine selbst getestet haben über die man schreibt. Sie können jedoch nie zwangsläufig gegenteilige Erfahrungen der Besitzer einer Maschine ersetzen, egal ob es sich um positive oder negative Erfahrungen handelt.

    Jemand der die 42612 hat muß man scheinbar eh nicht überzeugen.

    Übrigens auch wenn ich mich immer wiederhole, Gastroback Maschinen findet man auch im Fachhandel, genauso wie man manche Gaggia, ECM und andere ST Maschinen auch bei Media Markt und bei Saturn finden kann. Ich stolperte über meine GB in einem Fachgeschäft.

    Ebenso kann jeder hier bei Ebay sofort selbst herausfinden ob der hier unterstellte enorme Wertverlust einer GB im Vergleich zu anderen Maschinen tatsächlich zutrifft, oder ob es eventuell sogar umgekehrt ist. ( Classiker natürlich ausgeschlossen ).

    Und über die Haltbarkeit in den nächsten 10 Jahren kann auch ich nur spekulieren, sie funktioniert ja bisher tadellos.
    Aber sagen wir mal so, nach allem was ich bisher über die Probleme mit den empfohlenen Maschinen hier und auch in anderen Foren las, sehe ich die nächsten 10 Jahre im Moment noch relativ gelassen entgegen.
    Meine Gaggia CC habe ich vor kurzem gebraucht von einem Freund übernommen. Diese war in den letzten 10 Jahren 3 mal defekt. Seine neu gekaufte ECM wurde 5 Wochen nach dem Kauf ebenso zum Garantie-Service eingeschickt. Ich würde trotzdem nie behaupten das seien deshalb schlechte Maschinen.

    Sollte ich einmal Probleme mit der GB haben werde ich selbstverständlich davon berichten.
     
  6. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    hi wasu,
    zu deinem post #152 gibt's soviel zu sagen, ich nehm mir mal die zeit.
    irgendwie kommen mir manche hier vor wie geisterfahrer auf der autobahn.

    ich habe die gastroback nicht, hab z.b. bei der genannten ebay auktion nicht geboten weil ich mir dort nur in äussersten "notfällen" einen gebrauchten artikel kaufen würde.
    die maschine ging übrigends am ende für 400 euro weg.
    in dem fall spricht es sicher für die dummheit des käufers, wäre es z.b. eine silvia gewesen für deren wertstabilität.

    für eine andere maschine eines renomierten italienischen herstellers (gaggia baby twin) gabs bei beendeter auktion 0 gebote!
    immerhin ein 529 euro gerät, made in italy?
    diese maschine hat aber auch allgemein einen zweifelhaften ruf, trotz jahrzehntelanger erfahrung des herstellers.

    natürlich will ein großteil der konsumenten möglichst wenig "arbeit" haben und sucht einfache bedienung von geräten.
    morgends aufstehn, maschine einschalten, cafe einfüllen und dann trinken.
    ohne philosophie, ohne zuerst im forum nachzuschlagen, ohne (pseudo)wissenschaftliches befassen mit der materie.
    einfach nur einen espresso, cappuccino etc. trinken.
    nur ein kleiner teil möchte seine geräte aufschrauben und pimpen, tunen, irgendwas dran modifizieren, immer auf der hatz damit es noch besser wird.
    und sobald man alles gemacht hat um guten espresso trinken zu können, braucht man das nächstbessere gerät.

    die masse möchte eben nicht ne halbe vorher stunde die maschine anschmeissen müssen um ordentlichen espresso zu haben, oder wenn mal jemand zu besuch kommt sagen, musst bitte 30 minuten warten, dann bekommst du guten espresso vom kleinen kaffeeröster aus xy.......................

    wie siehts denn bei den meisten kleinen fachhändlern aus?
    der bei mir am ort hat mir letzte woche erklärt er könne mir manches bestellen, im laden hat er nur noch ecm geräte.
    tolle unabhängige beratung.
    solch kleine händler haben ein bestimmtes sortiment an geräten die sich für sie lohnen (ob sie immer auch davon überzeugt sind???).
    andere hersteller werden schlechtgeredet usw
    so manch kleiner hersteller spezialisiert sich aus ganz anderen gründen als überzeugung und qualität auf hersteller die eben nicht überall im fachmarkt zu bekommen sind.
    zumindest kenne ich dies aus der hifibranche so.

    du bist ein erfahrener forenexperte der die gastroback aus dem ff zu kennen scheint, da hätte ich eigentlich erwartet, dass du vom innenleben der maschine fotos gemacht hast um allen den beweis zu liefern wie mäßig diese maschinen sind.
    oder dass du zumindest klare, nachprüfbare aussagen machst.
    bisher hab ich dazu aber weder von dir, noch von anderen kritikern was nachvollziehbares gefunden.

    dass man fürs gleiche geld eine bessere qualität bekommt ist kein argument, es ist eine reine aussage!!!
    jetzt liefert doch bitte mal nachvollziehbare und nachprüfbare beweise!
    wenn man hier aufzeigen würde wo im innenleben der 42612 künstlich gewicht gemacht wird, ok.
    nehmt doch mal eure geballte forenkompetenz von 1000enden von posts zusammen und macht euch bitte mal die mühe, z.b. fotos vom innenleben einer lelit kombimaschine zu zeigen und von dem einer gastroback und erklärt dem laien die unterschiede.

    in foren bekommt man tips von hobbyexperten- soviel sogut.
    daran ist gar nichts schlechtes, sonst wär ich nicht hier.
    aber man muss eben auch hier sehr vorsichtig sein.

    könntest du mir diese aussage bitte näher erklären, ich hab leider noch nicht soviele posts, würd mich schonmal interessieren was das bedeutet?
     
  7. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Zumindest ist es eine sehr arrogante Haltung in Foren mit der Einstellung reinzugehen, ja ich habe die Menschenkenntnis und filtere Freaks raus und komme zu einem Ergebnis. So Leute lügen sich ein Leben lang in die eigene Tasche.
    Man sollte solchen Leuten nicht helfen. Ich bin draußen aus dem Thread.
     
  8. #168 Andros1, 28.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Ich auch.

    Gegen Jemanden, der mit den Werbeangaben des Herstellers argumentiert, anstatt sich das Innenleben anzuschauen, kann Niemand ankommen.
    Da kann man noch so viele preislich vergleichbare aber langjährig erprobte Maschinen und Mühlen benennen oder Bilder vom deren Innenleben verlinken (Lelit), die ihr ganz einfach mit Euren Maschinen vergleichen könnt.
    Wenn ihr Eure Maschinen wie offensichtlich alle anderen erfahrenen Tester im www nicht öffnen wollt und lieber auf Werbeaussagen und vermeintlich aussagefähigen technischen Daten über eine Blackbox vertraut und Wertigkeit durch Handauflegen auf das Gehäuse ermittelt, sind die Wertmaßstäbe einfach zu unterschiedlich.
    Um Euch ging es auch nicht, mehr darum, künftigen Käufern der Gastroback mögliche Alternativen aufzuzeigen, bevor eine wie auch immer geartete Entscheidung fällt.
     
  9. #169 willcrema, 28.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Bevor alle gehen, sollte noch wer den Bezug stoppen, das Haferl läuft ja schon über und macht ordentlich Sauerei.
     
  10. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    ich finde man kann das haferl ruhig weiterfüllen, nachdem evtl. die heisse luft jetzt raus ist und hoffentlich mal wenigstens ein paar fakten vom einen oder anderen skeptiker kommen.
    ich denke auf die hilfe von leuten die zwar alles wissen aber von nichts ahnung haben kann jeder hier drin sehr gut verzichten.
     
  11. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Dann noch viel Spaß beim Feilschen.
    Derweil trink ich meinen ahnungslosen Geisterfahrerkaffee...

    [​IMG]

     
  12. #172 willcrema, 28.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Streamer ,

    Schraub doch mal deine Maschine auf und stell ein paar Fotos hier rein.

    Dann können die Komponenten ja mal alle benannt und diskutiert werden, auch die Frage nach zusätzlichem Gewicht klärt sich dann.

    Du mußt wissen, dass neue Geräte hier oft erst mal kritisch bewertet werden und mögliche Nachteile ( auch Vorteile) einfach mal auf den Tisch kommen.

    Du solltest zum Beispiel wissen, dass der el Brühguppe der Bezzera 07 anfangs sehr viel Skepsis entgegengeschlagen ist. Trotzdem hat sie sich aufgrund ihrer Qualität etabliert.
    Diese Möglichkeit gibt es auch für die Gastroback, dabei ist allerdings hilfreich wenn die Maschine nicht im Sinne eines Plädoyers verteidigt wird.
    Jede Maschine hat Nachteile, jede.

    Hier wird nach einer Einschätzung gefragt, und da überwiegt erst mal Skepsis, was nicht heißt, dass man sich hier von Fakten nicht überzeugen lässt.
     
  13. #173 kaffeeklaus, 28.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Von wem soll denn hier noch was kommen. Ich denke, du hast alle vergrault.
     
  14. #174 Wasu, 28.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Ich bin bei weitem kein erfahrener Forenexperte, sondern nur einer der eine Thermoblockmaschine wollte und aus diesem Grund einige Maschinen getestet hat.
    Der Sieger war eben nicht die Gastroback.

    Gegen ein Werbeprospekt zu Argumentieren, oder gegen Argumente wie "18 fache Mahlgradverstellung" liegt nicht in meinem Interesse.
    Selbst bei Mühlen mit 48 Mahlgradstufen wird es bei manchen Sorten schon schwer, z.B.: bei Monsooned Malabar, aber wem erzähl ich das.......

    Schlussendlich ist es mir egal was sich jemand kauft, ich hab ja nichts davon.

    Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass es zur Gastroback durchaus Alternativen gibt, die aus meiner Sicht (ich betone nochmal, aus meiner Sicht) besser und tlw. günstiger sind.

    Meine Meinung beruht aus eigener Erfahrung und Test`s, dafür muss ich mich weder rechtfertigen noch Beweise liefern, und ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht.
     
  15. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    @wasu,
    seit anfang 2009 hier drin registriert und über 1000 forenbeiträge. das nenne ich schon experte. also nur keine falsche bescheidenheit.
    ich habe jetzt im thread hier gelesen, dass du anscheinend eine andere gastroback hattest, eine mit cremasieb und jetzt auf eine 900 euro maschine umgestiegen bist.

    hier braucht auch niemand gegen werbeprospekte anzutreten nur erwarte ich auch, dass nicht nur kritik geäussert und gemotzt wird bis hin zum logo des herstellers, irgendwelche behauptungen in den raum gestellt werden, sondern dass man sowas dann auch einigermaßen schlüssig belegt.
    alles andere hilft denke ich niemandem weiter, es verunsichert was sicher auch absicht der poster ist.
    ich frage mich manchmal schon, ob deren interesse immer nur hilfe ist?

    in foren wird das allgemeine beweislastprinzip immer gerne umgedreht.
    also irgendwelche horroszenarien, an den haaren herbeigezogene weisheiten , mutmaßungen gemacht, nach dem motto " ich behaupte jetzt einfach mal was und jetzt beweist ihr mir mal das gegenteil".
    normalerweise sollte das andersrum funktionieren, dann wird ein schuh draus.

    auf diejenigen die ich vergrault habe glaube ich kann man im sinne eines konstruktiven threads gut verzichten.
    die kritikpunkte kennen wir ja jetzt alle bis hin zum media markt ist sch...
     
  16. #176 willcrema, 28.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Lieber americano,

    da du dich ja hier so intensiv engagierst und Du ja hier neu bist noch ein Tip für dich:

    wenn Du auf den Namen der anderen Boardnutzer klickst hast du die Möglichkeit die Beiträge anderer Nutzer einfach zu ignorieren ( Ignorerfuntion)
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du durch deine zuvorkommende Art mit Boardies, die schon etwas länger hier sind umzugehen eine überduchschnittliche Anzahl von Mitgliedern diese Möglichkeit bei dir in Anspruch nimmt. Falls also nach und nach niemand mehr auf deinen Blödsinn antwortet, mag es möglicherweise daran liegen , dass ihn keiner mehr liest.

    In diesem Sinne Ignore
     
  17. #177 Andros1, 28.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    @Wasu
    Mach Dir nichts draus, der
    ist jetzt seit 5 Tagen hier angemeldet und hat, außer uns, schon "Plempel" und "betateilchen", außerdem alle Silvia-Besitzer, alle Fachgeschäfte und insgesamt alle "Freaks" (also
    n)
    respektive
    also alle
    (logisch: "draussen" sind ja die "Geisterfahrer")

    angep...

    Ach ja, die
    hatte ich noch vergessen....:)

    Das ist schon ein neuer Rekord!
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Egal welches Gastrobackmodel, der Siebträgerdurchmesser = 52mm, warum ich persönlich das als Nachteil empfinde hab ich bereits geschrieben.

    Egal welches Gastrobackmodel, eine Mühle mit nur 18 Mahlgraden ist zu wenig.

    Egal welches Gastrobackmodel, das öffnen ist schwierig. :lol:

    Egal welches Gastrobackmodel, wer sich auf Ersatzteilsuche begibt, wird kaum welche finden. (Pumpe, Thermoblock, Ventile, Elektronik usw.)

    Ob man das jetzt so auslegt, dass bei der Gastroback nie etwas kaputt geht, oder man deswegen keine Ersatzteile anbietet, weil Lagerhaltung kostenintensiv ist und Kundenservice nach der Garantiezeit ein Fragezeichen ist, sei dahingestellt.

    @willcrema
    Gute Idee!

    @Andros1
    Vielen Dank, hab ich nicht gewusst.
    Jetzt weiß ich bescheid, darf ich mich zu Euch in den Klub der angep.... gesellen?
     
  19. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    @ willcrema
    nachdem die handfesten argumente jetzt offenbar endgültig ausgegangen sind und sämtliche haltlosen wattebällchen verschossen wurden, wird jetzt offenbar zum persönlichen angriff übergegangen.
    dies ist immer ein ziemlich sicheres zeichen dafür, dass man den richtigen nerv getroffen hat.
    jemandem der zu aussagen auch nachvollziehbares/belegbares lesen will blödsinn zu unterstellen ist eigentlich eine unverschämtheit, aber nichts ungewöhnliches in foren.

    zum post von andros1 noch groß was zu schreiben erspare ich mir jetztmal wegen belanglosigkeit.

    triotzdem werde ich wohl heute eine ziemlich schlaflose nacht haben, nachdem ich bei einigen wohl auf der ignoreliste landen werde.
    ich werds hoffentlich verkraften.

    mein letztes posting zu persönlichem, jetzt wieder zurück zum inhalt wenn jemand was zu schreiben hat.
     
  20. #180 wizard1980, 28.11.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Einschätzung von Gastroback (42612) ?

    Du hast nach einer Maschine gefragt, und man hat dir geantwortet. Mit Tipps und Erklärungen, die auf Erfahrungen mit bestimmten Maschinen und der Espressozubereitung basieren. Erfahrung lässt sich halt nicht belegen...
    Dass man lieber Maschinen renommierter Hersteller kauft ist auch so eine "haltlose" Erfahrung. Niemand redet dir aus, diese selbst zu machen...

    Wenn dir diese Tipps und Empfehlungen nichts wert sind, dann kauf was du willst und gut ist.

    Und hör bitte endlich auf, alles nur so zu lesen wie es dir passt.
     
Thema:

Einschätzung von Gastroback (42612) ?

Die Seite wird geladen...

Einschätzung von Gastroback (42612) ? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung zu Mahlkönig K30

    Einschätzung zu Mahlkönig K30: Hallo Zusammen Ich habe die Möglichkeit, eine Mahlkönig K30 Vario zu kaufen, mit welcher ich schon länger liebäugle. Hier die Daten der Mühle:...
  2. Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!

    Verbesserter Geschmack durch "Gadgets"? Einschätzung erbeten!: Hallo zusammen, seit 2018 produziere ich für den Familien- und Nachbargeschmack einen passenden Espresso. Dazu nutze ich eine Profitec 300 mit...
  3. Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen

    Einschätzungen zum eigenen Sensorikvermögen: Das Thema Sensorische Fähigkiten beschäftigt mich persönlich sehr und da es wieder in einem Thread Thema wurde, möchte ich es hier auskoppeln und...
  4. CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?

    CIME CO 01 - Erfahrung / Einschätzung?: Man findet recht wenig über dieser Hersteller. Google bringt ein wenig aus dem Ausland, Australien/England/Spanien aber nichts wirklich...
  5. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.