Einschraubfühler für Gaggia CC PID Eigenbau gesucht...

Diskutiere Einschraubfühler für Gaggia CC PID Eigenbau gesucht... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Heute ist mir beim zerlegen meiner Gaggia CC mit Eigenbau PID der Temperaturfühler abgerissen. Ich habe diesen nun ausgebohrt und das...

  1. #1 TomTulpe, 20.11.2021
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    Heute ist mir beim zerlegen meiner Gaggia CC mit Eigenbau PID der Temperaturfühler abgerissen.
    Ich habe diesen nun ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich einen neuen benötige. Ich weiß aber nicht welchen und wo ich am besten/günstigsten einen bekomme.
    Meinen bisherigen hatte ich von einem Mitglied erworben.
    Das war der „M4 RTD PT100 Sensor“
    Platinum RTD PT100 (100 ohm) Accuracy:
    Class A. +/-0.15C at 0.0 C. Alpha: 0.00385
    Schraube / Material:
    M4*0.7
    Messing
    Kabel:
    PTFE Kabel
    Länge 45 cm
    Temperaturen von 260°C widerstehen, kurzfristig sogar 300°C

    Für alle Tipps usw. bin ich euch sehr dankbar, Gruß Tom
     
  2. #2 S.Bresseau, 20.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Ich beobachte das seit Jahren und kenne nur die DIY und von Auber, leider sehr teuer. Alternativ könnte man sich selbst einen bauen aus dem Einschraubteil eines Thermostats und einem Anlegesensor.
     
  3. #3 faustino, 20.11.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Geht es darum, einen Sensor in eine ausgebohrte Schraube (Sackloch, nicht Durchgangsbohrung) einzukleben? Bei reichelt gibt es Sensoren, die passsen würden. 1mm breit, 0,8mm dick, 3mm lang. Das Einkleben mit Wärmeleitkleber, das Isolieren der haarfeinen Anschlussdrähte mit Hochtemperatur-Schrumpfschlauch: Feinarbeit. Das Material zu beschaffen würde vmtl. teuer, als der Kauf eines Auber-Sensors.
     
  4. #4 TomTulpe, 20.11.2021
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Nein, der sensor soll anstatt des original in den Kessel geschraubt werden. Sack Loch mit m4 gewinde.
     
  5. #5 S.Bresseau, 20.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Selbstbau sollte nicht sooo schwer sein, also kleines Loch in M4 (Messing-)Maschinenschraube bohren (Schraube in Bohrständer, Bohrer in Schraubstock, dann wird es schön zentriert), und Sensor reinkleben.
     
  6. #6 TomTulpe, 20.11.2021
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Das selbstbau PID an meiner Maschine ist schon fertig und hat schon einige Jahre gut funktioniert.
    Nur ist mir heute beim zerlegen der Maschine zum entkalken der Sensor kaputt gegangen. Nun brauch ich Ersatz, nur weiß ich nicht welchen und woher...
     
  7. #7 S.Bresseau, 20.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
  8. #8 TomTulpe, 20.11.2021
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Danke.
    Mein Sensor hatte 2 Kabel. Wie ist das wenn 3 Kabel vorhanden sind? Passt der dann auch... wie anschließen?
    Gibts in China evtl. auch günstigere?
     
  9. #9 S.Bresseau, 20.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Soweit ich weiß dient die dritte Leitung zum Rausrechnen des Ohmschen Widerstands. Ob das von deinem Controller verwertet werden kann musst du selber rausfinden.
    Ich versteh die Frage nicht, das zweite IST aus China, und es IST billiger.
     
  10. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
  11. #11 TomTulpe, 21.11.2021
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    @gogega: Danke, ich hab mir jetzt mal den von AliExpress bestellt. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange... mit den 3 Kabeln funktioniert auch mit meinem Controller, da kommt nur die Brücke raus...
    Aber spielt das eine Rolle was die Einstellungen am Controller betreffen? Kann ich das so lassen wie bisher?
     
  12. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Ich würde es erstmal so lassen und beobachten. Dürfte sich mE nichts ändern.
     
  13. #13 Carajillo-corto, 23.11.2021
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    habe noch zwei Pt 100 aus dem Forum gefunden...

    [​IMG]

    Temperatursensor Pt100 Gaggia Classic Rancilio Silvia M4 x 7 mm
    BG
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #14 TomTulpe, 24.11.2021
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Was wäre der Preis? Wobei ich schon 2 bestellt habe...
     
Thema:

Einschraubfühler für Gaggia CC PID Eigenbau gesucht...

Die Seite wird geladen...

Einschraubfühler für Gaggia CC PID Eigenbau gesucht... - Ähnliche Themen

  1. DS 18B20 als M4 Einschraubfühler für PID?

    DS 18B20 als M4 Einschraubfühler für PID?: Habe mir einen PID-Regler aus vorrätigen Teilen zusammengebastelt. Die Funktion ist gegeben. Die Temperatur wird aber nicht korrekt erfasst. Das...
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Verkauft] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  4. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  5. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...