Einsteiger Bitte: ECM Synchronika vs. Bezzera Mitica TOP PID und Mühle

Diskutiere Einsteiger Bitte: ECM Synchronika vs. Bezzera Mitica TOP PID und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich lese schon seit langer Zeit fleißig mit und spiele schon lange mit dem Gedanken, meine Nespresso Maschine abzulösen und auf...

  1. #1 Khali_1804, 22.08.2016
    Khali_1804

    Khali_1804 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich lese schon seit langer Zeit fleißig mit und spiele schon lange mit dem Gedanken, meine Nespresso Maschine abzulösen und auf das saubere Handwerk einer Siebträgermaschine umzusteigen.

    Ich habe schon etwas Erfahrung auf einer Bezzera BZ10 sammeln dürfen, wollte aber mit meinem Kauf (habe bisher nichts an Infrastruktur) gleich was ordentliches aufstellen (so eine ST soll ja Ewigkeiten halten). Daher spielt das Geld nicht die höchste Rolle bei meinen Überlegungen, sondern vielmehr Wertigkeit und Qualität / Konstanz beim Kaffeezubereiten; und das alles für jemanden der noch nicht viel kann aber hochmotiviert ist vieles zu erlernen…

    Mein Trinkverhalten ist eigentlich völlig normal für einen 2 Personen Haushalt: Morgens 2-4 Espresso / Americano und dann Nachmittags bzw. Abends nochmal 2-4 Milchmixgetränke. Gelegentlicher Besuch, dann aber so um die 10 Personen die allesamt Kaffee lieben… Jaja, eine Nespresso hat hier jahrelang völlig ausgereicht, aber der ganze Alu-Mist und dann doch auch das deutlich bessere Geschmackserlebnis in Kombination mit dem Handwerk faszinieren mich schon ziemlich… Daher auch meine Fragen an euch:

    Maschine: Bezzera MITICA TOP PID versus ECM Synchronika
    Ich weiß, beide ziemlich überdimensioniert für meinen einfachen Trinkgenuss. Ich würde mir halt wünschen, dass ich mit der Maschine auch langfristig technologisch gut aufgestellt bin (Dualboiler?) und dass ich relativ idiotensicher arbeiten kann (daher hoffe ich auf die PID). Außerdem hoffe ich, dass wenn ich so wenig Kaffee trinke, dann doch jedes Mal ein „guter“ rauslaufen sollte.
    1. Welche der beiden Maschinen würdet Ihr denn kaufen, bzw. ist die ECM Synchronika den deutlichen Mehrpreis (ca. 2.700€ versus 1.900€) im Vergleich zur Bezerra auch „Wert“? Und ist eine Dualboiler Maschine auch für meinen geringen Trinkkonsum von ca. 6 Kaffee am Tag geeignet oder braucht so ein Dualboiler eine gute Auslastung um sein Können zeigen zu können…
    2. Wie sind denn die Wiederverkaufswerte zwischen ECM und Bezzera?
    Mühle: Mazzer Mini Electronik Mod B versus ECM S Automatik 64
    1. Ich habe im Forum immer wieder von „Totraum“ Kaffee und einem nicht schmeckendem ersten Kaffee am Morgen gelesen. Sind das Risiken bei beiden der Mühlen? Rein optisch spricht mich die Mazzer schon sehr an…
    2. Welche Mühle wäre denn was die Verarbeitung / Mahlkonstanz betrifft vergleichbar.
    Vielen Dank für die Zeit die Ihr euch für eine Antwort nehmt :)

    Danach müsste ich auch noch Fragen stellen in Richtung: Welchen Tamper, bodenloser Filterträger, Kaffeebohnen in München…

    Viele Grüße
    Khali
     
  2. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo Khali
    Na, wenn sonst niemand antwortet, mach ich mal den Anfang: Willkommen im Forum!
    :):):)
    Werden wohl die wenigsten hier so sehen! :D
    Wenn ihr gerne bereit seid, in die Technik zu investieren, und die nötige Abstellfläche habt, fände ich persönlich für euren Konsum (morgens Espresso, abends Mix) einen Dualboiler sogar optimal, falls man den Dampfkessel (relativ) einfach ein- und ausschalten kann, der muss ja für Espresso nämlich nicht mitlaufen. Und Besuch macht sowieso nur mir einer Maschine mit ordentlicher Kappazität Spass! Die Frage, ob "Overkill" oder nicht, ist schlussendlich imho weniger eine Frage des Systems sondern der Kesselgrössen.

    Die Miticas (Top, PID, was auch immer) sind allerdings alles Zweikreiser, was auch einen Teil des Preisunterschiedes zur ECM erklärt. Auch die PID-Ausführung regelt nur die Temperatur des Dampfkessels der über Wärmetauscher das Brühwasser erhitzt. Die ECM ist auch aufgrund der Edelstahlboiler etwas teuer und die Meinungen gehen darüber auseinander, ob die Marke nicht allgemein etwas überteuert ist... Da ich die Mitica nur flüchtig und die Synchronika nur von Bildern her kenne, kann und möchte ich keinen Vergleich zur Wertigkeit abgeben.

    Idiotensicherheit: Mit jeder Maschine braucht es eine sorgfältige Arbeitsweise, damit ein ordentlicher Shot rauskommt. E61er-Brühgruppen gelten aber allgemein als "gutmütig" mit hoher "Trefferquote" für die Espresso-Zubereitung, was ich von meiner eigentlich auch bestätigen kann. PID möchte ich selbst nicht missen, wechsle aber auch ab und zu die Bohnensorten, die wirklich auch unterschiedliche Temperaturen brauchen.
    Für das Handling eigentlich entscheidender ist die Mühle, da ich die beiden in deiner Auswahl nicht live kenne: no comment :oops:

    Wie bist du gerade auf diese beiden gekommen? Händlerauswahl?
    An deiner Stelle würde ich mir einen kleinen Katalog aufstellen, was euch an der Maschine wichtig ist und nach diesen Kriterien eingrenzen, z.B.
    • Dimensionen
    • Festwasseranschlussmöglichkeit
    • Geräuschpegel
    • Kipphebel oder Drehräder für Dampf und Wasser (hier lieber das Handling anstatt die Optik entscheiden lassen)
    • Optik
    • PID-Display (mit Shottimer) oder klassisch clean
    • Anordnung der Bedien und Anzeigenelemente
    • Boiler-Materialien
    • Brühgruppe (und Siebdurchmesser)
    • etc.
    Gibt noch ganz viele andere Dualboiler, z.B. von Profitec (ECM-Tochter), Rocket, Quickmill, Expobar, Izzo, BFC, um nur mal die E61er aufzuzählen. Gibt dann natürlich noch viele andere mit eigenen Brühgruppen.

    Gruss Phippu
     
    kingofbee gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 22.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    Zu 1,
    Dieses "Problem" haben so ziemlich alle "normalen" Mühlen, mal etwas mehr, mal etwas weniger, je nach Totraumvolumen. Als Risiko würde ich das aber nicht sehen, man mahlt die ersten Gramm weg, weniger empfindsame Espressotrinker stört es nicht und trinken Espresso aus abgestandenem Mehl, andere verwenden den ersten Espresso im Cappuccino.
    Einige sammeln das Mehl und verkochen es in einer Bialetti.
    zu 2,
    z.B. Eureka Zenith, Casadio Enea, Macap M4D o. MXD, Fiorenzato F64, Eureka Atom, Rocket Fausto um nur einige zu nennen. Hierzu ist schon recht viel geschrieben worden im KN.

    Es gibt aber Alternativen, z.B. hochwertige Handmühlen (z.B. Mahlgut, LynWeber HG one aus USA usw.) oder auch elektrisch Tidaka CB1. Zu allen Varianten gibt es sehr viel Lesestoff hier im KN. Allen eigen ist nahezu komplett totraumfrei zu sein. Das erkauft man sich mit recht anspruchsvollen Preisen und bei den Handmühlen mit gekurbel. Auch sollte vorher die benötigte Menge abgewogen werden (single dosing).

    Noch eine Frage, wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
    Bei entsprechendem Umgang und Pflege sollte auch die BZ10 sehr lange funktionieren.
     
  4. #4 Aeropress, 22.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zu Maschine 1: bei Deinem Trinkprofil würde der Dual Boiler eher mehr Sinn machen, da Du da bei Nichtgebrauch den Dampfkessel abstellen kannst und einiges an Strom sparst zur Mitica. Ansonsten ne Frage ob man viel testen will (Dual Boiler mit PID) oder eher sich auf wenige Sorten einschießt. Mitica ist im Prinzip das Gleiche was Du schon von der BZ-10 kennst. Ob dir die e-61 da überhaupt einen Vorteil bringt ist ein Kann aber kein Muss. Von daher wäre für mich wenn schon Upgrade die Sychronika sinnvoller passt besser zum Profil und bietet mal wirklich neues statt nochmal das Gleiche nur etwas größer. Gibt da natürlich auch einige Alternativen etwa La Spaziale Dream (und die kostet auch nicht viel mehr als die Mitica) oder auch sehr schöne Maschine gerade durch ihre auf den Hobbyisten angepaßte kleine Kessel. Dalla Corte Mini. Da Du Dir um die Dimensionierung Sorgen machst (was man nicht muss da gibts hier viel Verücktere:) ) DAS wäre genau die Maschiene für den kleineren Bedarf die trotzdem wenn mans braucht auch direkt schäumen kann und technisch top ist.

    zu Maschine 2: sollte vergleichabr sein ein Dual Boiler da moderner und angesagter wird man vieleicht schneller los aber alle gut erhaltenen Zweikreiser haben hier letztlich auch noch immer einen neuen Liebhaber gefunden zumal dei Mitica eine der beliebtesten ist

    Idiotensicher ist keine Maschine aber wenn Du mit der BZ 10 gut klar gekommen bist wirds nicht schwerer werden als bisher

    zu Mühle 1: das Problem haben beide Deiner Favoriten und betrifft auch nicht nur den ersten Kaffee sondern jeden, wenn zwischen den Bezügen längere Pausen sind. Ein Faktum das immer noch gerne unterschätzt oder am liebsten von Manchen ausgeblendet wird. Eine einfachere Mühle die aber das Problem nicht hätte kann so jede dieser Gastromühlen bei geringem Trinkbedarf nass machen. Bisher brauchte man dazu Handmühlen oder aufwendige teure Exoten wie CB1, Versalab und ne Handvoll anderer. Demnächst kommt (mutmaßlich ;) ) die Erlösung in Form der Baratza Sette 270. Aber auch mit den bisherigen Mühlen kann man leben, das Thema Totraum sollte man aber kennen auch schon aus Gründen nicht bei der Mahlgradfindung verrückt zu werden, da spielt das nämlich auch ne Rolle. Infos dazu genug im Forum.
     
  5. #5 Luigi_muc, 22.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Bei der ECM ist die Abschaltung des Dampfkessels leider unter dem Tassenabstellsieb, also in der abwasserwanne. Da wär ich persönlich zu faul den täglich ein und auszuschalten. Dennoch wär das whs meine Maschine der Wahl, aber nur weil sie mir gut gefällt. Dualboiler mit PID gibt's noch einige weitere und einige sind günstiger.
     
  6. #6 Khali_1804, 23.08.2016
    Khali_1804

    Khali_1804 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für eure Einschätzungen und die Aufnahme im Forum :)

    Ich verstehe leider noch nicht so viel von den unterschiedlichen Vorzügen der einzelnen Techniken (Zweikreiser, Dualboiler) obwohl ich schon viel mitgelesen habe. Um ehrlich zu sein, spricht mich die Optik bei der ECM Synchrnonika schon sehr an. So wie ich es verstanden habe ist der Dualboiler auch eine geeignete Technik für mich.

    Beide Maschinen habe ich rein vom Namen und den Beiträgen hier ausgewählt bzw. aus der Durchsicht in Onlineshops. Physisch gesehen habe ich noch keine. Hole ich heute nach.

    Kennt Ihr einen Showroom in München der ECM und Bezzera hat; bei Moba hatte mein Bruder gekauft. Baresta führt ja zwischenzeitlich keine ECM mehr, kennt ihr ggf. noch einen anderen Showroom in / um München?

    @Phippu :)
    • Dimensionen -> habe keinen akuten Platzmangel, sollte aber überschaubar sein und nicht zu groß (ECM Synchronika passt; die Mühle sollte aber harmonisch dazu passen; Jolly ggf zu groß?)
    • Festwasseranschlussmöglichkeit -> ja würde ich auch wählen, alleine um zukunftssicher zu sein
    • Geräuschpegel -> Rotapumpe wäre es dann für mich :)
    • Kipphebel oder Drehräder für Dampf und Wasser (hier lieber das Handling anstatt die Optik entscheiden lassen) -> Finde Kipphebel deutlich ansprechender; habe aber bzgl. Funktionalität keine Erfahrung mit den Rädchen...)
    • Optik -> ECM Synchronika oder Mitica; den Rest der Vorschläge habe ich rein oberflächlich anhand der Optik ausgeschlossen. Hoffe, das ist nicht zu naiv...
    • PID-Display (mit Shottimer) oder klassisch clean -> Ja bitte, elektronische Helfer sind mir vorallem am Anfang wichtig
    • Anordnung der Bedien und Anzeigenelemente
    • Boiler-Materialien -> Was ist denn der Vorteil von Edelstahl (ECM) im Vergleich zu Kupfer?
    • Brühgruppe (und Siebdurchmesser)
    • etc.
    @quick-lu
    d.h aber dass ich mit der Jolly oder der ECM Mühle nichts grobes falsch mache, oder?
    Die Bezzera steht bei meinem Bruder und dort teste ich gelegentlich. Ich wollte aber nicht die gleiche Maschine kaufen und eben eine Stufe drüber gehen, die BZ10 finde ich im Prinzip klasse.
     
  7. #7 quick-lu, 23.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    Ganz sicher nicht.
    Du wolltest doch eine Mazzer Mini , die Super Jolly ist sowohl teurer als auch schneller.
     
  8. #8 Luigi_muc, 23.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Große gastromühlen haben oft einen großen totraum
    Les dich hier mal ein. Kurz: man wirft pro Tag je nach Mühle zwischen 2 und Vllt 10g weg
    Bei geringem Konsum kann das am Ende viel sein. Sogesehen kannst du mit einer zu großen Mühle unter Umständen schon was falsch machen.
     
  9. #9 Khali_1804, 23.08.2016
    Khali_1804

    Khali_1804 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt recht, meinte natürlich die Mazzer MINI, komme ganz durcheinander... sorry
     
  10. #10 Stephan Stoske, 23.08.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Vom Fahrrad zum Auto, ohne je drin gesessen zu haben oder auch nur einen Meter gefahren zu sein,
    dann zwischen Porsche und Mercedes schwanken. Die Kriterien Preis und Optik sind äußerst schlechte
    Berater, sie ersparen einem Nichts, vom dem was wichtig ist, vergrößern aber das Risiko einer großen
    Enttäuschung, weil man glaubt, dann würde es automatisch besser oder leichter. Wird es aber nicht :)
     
    deggers und xronx gefällt das.
Thema:

Einsteiger Bitte: ECM Synchronika vs. Bezzera Mitica TOP PID und Mühle

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Bitte: ECM Synchronika vs. Bezzera Mitica TOP PID und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...