Einsteiger Dilemma

Diskutiere Einsteiger Dilemma im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo beinand! Nachdem ich bei einem Kollegen neulich nach dem Abendessen einen Espresso aus einem Jura KVA bekommen habe, hab ich mich nun ein...

  1. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Hallo beinand!
    Nachdem ich bei einem Kollegen neulich nach dem Abendessen einen Espresso aus einem Jura KVA bekommen habe, hab ich mich nun ein paar Stunden zum Thema eingelesen. Eigentlich wollte ich ja schauen, was generell für KVA empfohlen werden, aber es war schnell klar, dass ein KVA nichts für uns ist.
    Bisher haben wir unseren Kaffee immer aus einer 0815 Bialetti Espressokanne bezogen, leider schmeckte dieser meistens bitter - aber macht ja nix, wenn mans gewohnt ist. Mit Milch gings gut runter =)

    Nachdem meine bessere Hälfte sehr früh raus muss (vorheizen geht sich nicht aus) dachte ich gestern, die beste Alternative wäre vorerst eine Bialetti Brikka und eine passende Mühle. Dazu hatte ich die Solis 960.77 cala Typ 166 auserkoren und bereits bestellt.

    Hab dann heute nochmal ein wenig gegoogelt und habe den Tip mit dem Vorheizen per Zeitschalter gefunden, was auch Siebträger wieder ins Spiel gebracht hat. Da diese aber relativ teuer sind, möchte ich keinen blinden Internetkauf tätigen. Wie ich mich kenne, dauert es eine Weile, bis ich ein passenden Fachgeschäft und die notwendige Zeit finde, die Thematik ausreichend zu ergründen...

    Deshalb kam mir folgende Idee: erstmal die Brikka + eine Mühle, welche evtl. auch für einen späteren ST geeignet wäre.
    Nach langer Einführung nun meine Frage: reicht eine Graef CM 702 auch für einen Umstieg auf einen ST, oder brauchts dafür größere Kaliber?
    Und weil ich jetzt schon so viel geschrieben habe, gleich eine Zusatzfrage: kennt jemand hier ein Fachgeschäft im Raum Nord- oder Südtirol?

    Gruß
    narf!
     
  2. #2 quick-lu, 06.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    hi narf!,

    ich sag mal, daß du mit der graef nicht glücklich wirst wenn es später ein siebträger werden soll, kauf dir eine bezzera bb005 (evtl. gebraucht hier im netz) da bist du gut versorgt.
    alternativ gibt es noch die üblichen verdächtigen quamar, macap, eureka und ein paar andere, die qualitativ sehr gutes kaffeemehl herstellen.
    auch eine graef cm800 dürfte noch funktionieren wie auch die gastroback 42639.

    bez. bitterer kaffee, hast du schon mal frische röstungen versucht. ich weiß nicht genau, wie es mit den temperaturen bei einer brikka ist, aber die falsche temperatur macht auf alle fälle bitteren oder saueren kaffee/espresso (das verwechselt man gerne mal).

    viel spass beim suchen und finden.
     
  3. #3 Kofeinator, 06.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Bei der Brialetti bereits mit warmen Wasser beginnen und die Extraktion rechtzeitig mit beenden indem die Bialetti in eine Schale mit kaltem Wasser gestellt wird. Das hat bei mir Wunder gewirkt!

    Zum Thema Mühle: Hier geistern immer wieder gute gebrauchte herum - damit würde ich mal anfangen. Eureka ist da auch mein Favorit.
     
  4. #4 Heinerich, 06.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Bezüglich Mühle kann ich sowohl die Bezzerra BB005, als auch die Eureka MCI, aus eigener Erfahrung für Siebträger empfehlen.
    Ich habe allerdings keine Bialetti und weiß daher nicht, welcher Mahlgrad da angeraten erscheint. Wenn dieser weit von dem, der für einen Siebträger erforderlich ist, entfernt liegt, könnte das komplizierter sein.
     
  5. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    nein, war bisher immer vorgepacktes kaffeemehl!
    Meinst du das bzgl. der 0815 maschine? das läuft zurzeit wie folgt ab.
    1) alter Kaffeesatz raus, auswaschen
    2) Wasser einfüllen
    3) Kanne auf Gasherd mit ordentlich Feuer drunter
    4) Sobald die Kanne Geräusche macht (wie nennt man das denn, wenn der Kaffee "hochkommt"?), wird der Gasherd abgedreht und gewartet, bis sich das Hochkommen-Geräusch erledigt.

    Bezüglich der von euch genannten Mühlen werde ich mich mal umschaun, vielleicht finde ich ja was gebrauchtes!

    Gruß
    narf!
     
  6. #6 Kofeinator, 06.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Den alten Kaffeesatz nimmst Du nicht ziemlich direkt nach dem Kaffeemachen raus?
    Ansonsten ja: Etwa dieser Ablauf mit der Ergänzung dass Du bereits ziemlich warmes Wasser einfüllst und die Bialetti oder Brikka oder Venus oder sonst einen Perkulator in die Wasserschale stellst bevor am Ende der Schaum aus dem kleinen Röhrchen kommt.

    Gruß,

    Alex
     
  7. #7 quick-lu, 06.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    na dann wird es zeit für eine erleuchtung, kauf dir frischen stoff von den einschlägigen kleinröster (ja, da muß man schon ein bisschen investieren) und lass das vorgemahlene sein, such dir ein paar tipps bezüglich brikka hier im kaffeenetz, lass dir sagen welche mühle es sein muß und schon bekommst du kaffee bei dem dir schwindelig wird (und du wirst dich fragen, wieso es so lange dauern mußte:mad:)

    oder du entscheidest dich doch für einen siebträger, dann wirst du hier auch gut beraten.:)
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Eine ST-Maschine erfordert eine größere Menge Geld und man sollte sich schon sicher sein, dass man die Maschine auch ausnützen will, denn von alleine geht da nichts, man muss sich auf jeden Fall ordentlich einarbeiten und üben.
    Ansonsten gibt es ja die Press-Kannen oder eine Aeropress-Einrichtung mit der du schon ein wenig variieren kannst und mit den entsprechenden Bohnen ein ordentliches Ergebnis bekommst.
     
  9. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Der Kaffeesatz bleibt immer drin, bis die nächste Kanne gemacht wird.

    Zum zweiten Teil: Schaum kommt schonmal gar keiner, nur Kaffee. Ich schalte dann einfach die Flamme aus. Sollte ich die ganze Kanne einfach in eine Schale mit Wasser (kalt, warm?) stellen, sobald der erste Kaffee aus dem Röhrchen kommt?
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Frischer Kaffee und eine gute Mühle sind natürlich Pflicht.
    Aber zur Bedienung einer Herdkanne gibt es ein Video, alle Fragen zu beantworten:
     
  11. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Mir kommt vor, meine aktuelle Vorgehensweise unterscheidet sich nicht von der Version 2 des Videos:
    1 warmes Wasser
    2 Flamme aus, sobald der Kaffee hochkommt

    Habe dazu aber noch eine andere Frage! In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass die Flamme nicht über den Bodenrand züngeln sollte. Ich hab bei meinem Herd im Prinzip 2 Möglichkeiten:
    a) sehr kleine Flamme, die nicht über den Boden rausgeht
    b) größere Flamme, wo die Kanne über ca. 1/3 des Flammenkranzes steht (dementsprechend gehen die Flammen türlich über den Boden der Kanne).

    Der Brühvorgang dauert bei der ersten Variante deutlich länger, außerdem ist die Temperatur (Kaffee) vom Gefühl her bei Variante A deutlich niedriger!

    p.s.: der Kauf einer Mühle ist beschlossen, es geht nur noch darum, die richtige zu finden!
     
  12. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Brikka: Warmes Waser bringt bei Gas IMHO nichts, die Aufheizzeit ist ohnehin so kurz, dass nichts bitter wird.

    Kanne in kaltes Wasser stellen - mach ich nicht, denn den gleichen Effekt hat man doch auch einfacher, wenn man sofort nach dem "Swosch" den Kaffee in die Tassen gibt und alles was danach noch kommt, weggießt. "Das letzte 1/4" gehört bei Bialettis jedweder Art ohnehin in den Ausguss.

    Ich reinige die Kanne kurzfristig nach Gebrauch. Den Trester drinnenlassen fände ich unhygenisch, insbesondere falls man die Kanne mal einen Tag nicht nutzt. Ich lass die Einzelteile auseinandergebaut trocknen.

    Probleme mit bitterem Kaffee hatte ich so noch nie.
     
  13. #13 janosch, 08.02.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich verstehe nicht was an dem video nicht verständlich ist

    es werden verschiedene benutzungsarten getestet und die ergebnisse erklärt :

    bei 1. brikka mit ventil, kaltes wasser, nicht vorheizen --> gutes ergebnis
    bei 2. birkka ohne ventil, warmes wasser, vorgeheizt --> gutes ergebnis
    bei 3. brikka mit ventil, warmes wasser, vorgeheizt --> kaffee verbrannt
    bei 4. brikka ohne ventil, kaltes wasser, nicht vorgeheizt --> nur 65° brühtemp. , kaffee sauer

    ;)

    wenns so nicht klappt, mahlgrad + kaffeemenge und wassermenge anpassen, im video werden 17g kaffee und 80g wasser empfohlen was bei mir auch zu 99% top ergebnisse liefert

    Grüße
     
  14. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Sag ich doch - warmes Wasser bringt nichts - kein Widerspruch. Einfach verwenden, wie vom Hersteller empfohlen - kaltes Wasser rein, auf den Herd und los. Dass auch aufwändigere Methoden funktionieren, widerspricht dem ja nicht - nötig sind sie aber IMHO nicht :)
     
  15. #15 Miragien, 08.02.2015
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Habe da ehrlich gesagt auch nie einen Unterschied bemerkt, ob warm oder kalt. Alu leitet gut und die Wassermenge ist gering.
    "Bitter" ist natürlich so eine Sache, die Brikka produziert imho schon ein Getränk "mit Ecken und Kanten"..

    Ich vermisse meine.. :(
     
  16. #16 narf!, 08.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Hat ja niemand behauptet, dass etwas unverständlich war. Hab nur die Thematik der Flamme aufgeworfen, welche im Video gar nicht erwäht wird ;)

    Edit: puh - bin hin- und hergerissen. Da ein ST wohl erst in ein paar Monaten in Frage kommt, bin ich noch nicht ganz überzeugt soviel Geld für eine Mühle in die Hand zu nehmen (300+). Und 100+ für eine Übergangslösung ist auch... seltsam. Würde eine Handmühle (Hario MSS-1B?
    Skerton?) auch ähnliche Qualität erzielen?
     
  17. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Für die Brikka sollte es schon eine Mahlkönig ProM Espresso sein!

    Nee, passt doch mit der von dir genannten Handmühle. Damit hat Du auch für später ein unverwüstliches, langlebiges Urlaubs-Set.
     
Thema:

Einsteiger Dilemma

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Dilemma - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...