Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

Diskutiere Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia Erstmal dat und dann auch noch so teuer wie 2 Gaggia CCs. Aber schön isse! Oder wie ne Silvia plus...

  1. #21 Kaspar Hauser, 13.10.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

    Oder wie ne Silvia plus PID.
    Nur weniger anfällig, weil elektroniklos...

    Außerdem hat der Brühkopf keinen Offset, wie bei der Silvia, wie ich mal belehrt wurde.
     
  2. #22 Bubikopf, 13.10.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

    @ Kaspar Hauser!
    ???
    Der Brühkopf ist zwar direkt unter dem Kessel angeflanscht, die Silvia hat hier eine kleine Brücke, trotzdem hat auch die Venus einen Offset zwischen Brühtemperatur und Brühthermostatschaltpunkt.
    Massiv ja, super nein.
    Die Thermostate haben die gleiche Schalthysterese wie die der Silvia, die Argumente für ein PID sind bei der Venus die gleichen wie bei der Silvia.
    @ Arbeitslicht!
    Der Trend ist wohl eher, unter verschiedenen Nicks unterwegs zu sein. Wenn dann der eine Nick auf ein anderens "Ego" verlinkt, könnte das auffallen.
    Gruss Roger
     
  3. #23 Kaspar Hauser, 14.10.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

    Da ist nichts geflanscht, der Brühkopf IST das Unterteil des Boilers.
    Das ist ein großes Stück Kupfer.

    Die Fragezeichen hatte ich bei dir auch mal. Ging hier los:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...erick-kein-espresso-gelingt-3.html#post551888

    Aus dem Thread war ich mit dem Verständnis rausgegangen,
    du meintest mit dem Offset nur den seitlichen Versatz.
    Deshalb habe ich den Begriff hier für diesen Offset genutzt ;-)

    Wie oben gesagt: Ein großer dicker Block Kupfer, der einen Großteil des Gewichts der gesamten Maschine ausmacht.
    Was bei der Silvia ein verchromtes Stück Plastik ist, ist bei der Venus noch ein Teil des Boilers.

    Die Gaggia, die hier gerade liegt, ist ein Pups dagegen.

    Klar, es ist ein normaler 100°C Thermostat verbaut, aber diesen starken Druck, einen PID einzubauen, wie ihn anscheinend die meisten Silvianutzer versprüren, kenne ich nicht.
    Mir ist da nichts zu kalt oder zu heiß. Mußte bisher nichtmal das Temperatursurfen anfangen.

    Ich vermute, daß so viel gut durchgeheiztes Kupfer einiges glattbügelt.
    Das wasser fließt vom Boiler zur Dusche durch einen recht langen engen Kanal durch diesen (für mich massiven) Kupferblock.

    Ich glaube schon, daß man sich für den Mehrpreis der Venus noch einen ganz anderen Klopper hinstellt, als die Silvia, die anscheinend nur mit PID richtig zu nutzen ist.

    Eine offene Silvia neben einer offenen Venus zu sehen oder mal die gesamte Brühgruppe in die Hand zu nehmen, könnte bei den Silvianutzern zu einem Aha-Effekt führen.

    Viele Grüße
    Sven
     
  4. #24 gebi_de, 14.10.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

    Moin,

    und jetzt von mir noch kurz die Anmerkung, dass der Espresso auch aus einer Silvia ohne PID hervorragend schmeckt, wenn denn Mahlgrad und Rohstoff passen!

    Nur, damit hier nicht wieder ein Newbie verschreckt wird und glaubt, dass eine Silvia ohne PID nichts taugt. Dies ist nach meiner Auffassung definitiv nicht der Fall (zumal die neuen Silvias ja eine geringere Hysterese haben und das Problem da sogar noch geringer ist!). Der PID kann im oberen Bereich noch etwas rauskitzeln. Aber auch ohne PID ist die Silvia eine super Maschine.

    Auch wenn ich derzeit upgradeditismäßig mit einer Strega liebäugele (Handhebel!) bin ich doch ein jahrelanger Silviaverfechter! Tolle (und schöne) Maschine!

    gebi_de
     
  5. #25 Schnüffelstück, 14.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

    Das kann ich inzwischen absolut unterstützen. Die Version 1.0 mit dem ersten Thermostaten (keine ahnung bis wann, ich schtze mal 2005) braucht wirklich massives Temperatursurfen oder einen PID, die Versionen danach sind auch so schon sehr brauchbar. Wenn man danach anfangen will, jede Sorte temperaturgenau zu brühen, dann kommt man bei keiner Maschine um einen PID rum.

    Nach einiger Zeit mit PID-Silvia gibts für mich nur ein sinnvolles Upgrade: Noch eine zusätzliche PID-Silvia. Und ich stand schon mit dem Geld in der Hand vor einer wirklich fair bepreisten gebrauchten Speedster.
     
  6. #26 Schnüffelstück, 14.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

    Also genauso wie bei der Silvia.

    Wer oder was ist dieser Plastik? Befindet sich an meiner Silvia nicht. Falls Du die Dekoblende an den neuren Silvia meinst: Das ist Deko, damit man den massiven Kupferblock nicht sieht.

    Richtig. Seit ich meine Gaggias, meine Silvia und einige andere Maschinen (weiß nicht ob eine Isomac Venus dabei war) auseinandergenommen habe, hatte ich einen sehr klaren Aha-Effekt. Ergebnis: Ich will keine andere Maschine mehr.

    Und auch wenn die "eine Brühgruppe aus 10kg Kupfer ist besser als dieser Voodoo-Elektronik-PID-Kram" Gruppe das nicht glaubt: Selbst die massivste Brühgruppe nicht dafür sorgen, dass z.B. der Flying Pingo mit exakt 92° bezogen wird, der X-Roast dagegen mit 96°. Nix für ungut, ich steh auch auf massive Brühgruppen und deshalb mag ich meine Gaggias nicht. Aber wie um alles in der Welt stellt man damit sicher, dass 10 Shots mit exakt der Temperatur gebrüht werden, die der Kaffee will, und dann 10 Shots mit einer anderen Temperatur, die der andere Kaffee will? Weil eben der Flying Pingo bei 96° verbrannt ist und der X-Roast bei 92° sauer?

    Klar kann ich beide irgendwie bei 94° brühen, es kommt Kaffee bei raus und der ist besser als das was man im Vier-Sterne-Restaurant bekommt. Ich habe mich ja auch jahrelang gegen den PID gewehrt weil ich dachte, das geht auch so. Keine Maschine BRAUCHT einen PID um Espresso zu machen. Die genannten Einsteigermaschinen machen auch ohne PID sehr brauchbare Emulsion. Aber hier zu behaupten, dass eine massive Brühgruppe einen PID ersetzt ist schlicht unseriös.

    Ein PID und eine massive Brühgruppe ergänzen sich ganz fantastisch. Aber nichts kann das andere ersetzen.
     
  7. #27 Silvaner, 14.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

    Der Grund: Entweder sie ist nicht so marktgängig oder sie ist Schrott :-D
    Im Ernst, tendenziell wird hier doch primär gelobt und angepreist, was man selber besitzt. Logische Schlussfolgerung: Es gibt wohl nicht so viele Venus-User.

    Und sonst kann ich argumentativ nur gebi und schnüffelstück unterstützen: Ein PID für eine Silvia V3 ist wirklich kein must have, nur ein nice to have. Man erhält mit entsprechendem Rohstoff und Erfahrung so oder so einen hervorragenden Espresso!
    Gruss, René
     
  8. #28 Schnüffelstück, 14.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

    Vielleicht hat kaum jemand eine Isomac Venus weil Dampflanze und Dampfrad auf der gleichen Seite sitzen und man sich deshalb mehr verrenken muss als bei Gaggia (oben) oder Silvia (vorne)?

    Außerdem habe ich mehr Gaggias als Silvias, dennoch empfehle ich die Silvia.
     
  9. #29 Gesualdo, 14.10.2011
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

    Warum es weniger Venus-Berichte gibt?
    Ganz einfach: Die Venus ist bei vergleichbarer Bauart deutlich teurer als die Silvia. Ich habe mir damals dennoch die Venus als Büromaschine gegönnt, da ich sie einfach schöner finde als die Silvia.
    Gruß, Carlo
     
  10. #30 Silvaner, 14.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

    Siehst Du Carlo, so sind die Geschmäcker verschieden: Mir ging's gerade umgekehrt! Aber wenn wir beide glücklich sind, ist es doch wunderbar!
    Gruß, René
     
  11. #31 florenz-k, 14.10.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    794
    AW: Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

    wenn threadersteller basti hier heute Abend wieder reinschaut, wird er sich vermutlich ganz schön wundern (z.B. wie weit die Diskussion sich von seinem Anliegen entfernt hat...) - das liesse sich in der Zwischenzeit noch steigern durch wertvolle Hinweise auf Zweikreiser (cooling flush statt PID) oder Dualboiler.
    Ich würde dazu raten, zunächst nicht soviel Geld in die Hand zu nehmen für die Maschine, sondern lieber für eine gute (oder gleich bessere) Mühle und gute Bohnen, mir dann Zeit nehmen, mein Geschmacksempfinden zu schulen oder reifen zu lassen (in dem man z.B. eine hier oft empfohlene Sorte mit den eigenen Möglichkeiten - Mensch und Maschinen - ausreizt) und für sich herausfindet wo es einen hinzieht oder welche der vielen wunderbaren Argumente aus unendlich vielen wunderbaren threads einen überzeugen.

    Guten Start und immer einen fingerbreit Crema über dem Kaffee wünscht
    Frank
     
  12. #32 Silvaner, 14.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

    Sehe ich auch so! Eine gute Mühle (300 Euro) und die Gaggia C wenn der Finzielle Rahmen wirklich knapp ist. Sonst gleich die Silvia. Damit hat man eine grundsolide Basis, die u.U. auch Jahre vorhält.
    Gruß, René
     
  13. #33 Basti123, 22.10.2011
    Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

    Danke für all die zahlreichen Tipps. Ich habe mich nun für die Silvia entschieden in Kombi mit einer CM 80.

    Für mich als Einsteiger sollte das erstmal ausreichen ;)
     
  14. #34 Silvaner, 22.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

    Auf ein gutes Gelingen! Denk bei den ersten Bezügen daran: Übung macht auch hier den Meister.
    Gruß, René
     
Thema:

Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia

Die Seite wird geladen...

Einsteiger: Gaggia Classic vs. Silvia - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...
  2. Einsteiger: Meine neue Gaggia CC und der Schümli

    Einsteiger: Meine neue Gaggia CC und der Schümli: Hallo zusammen, dass Amazon UK Angebot hat mich gelockt und nun habe ich mich daheim von meiner Billig-Delonghi Siebträgermaschine getrennt und...
  3. (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör

    (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör: Hallo zusammen, nach vielen Jahren des Zögerns (siehe Anmeldedatum) möchte ich nun den Einstieg in die Welt des Espresso wagen und lese seit...
  4. Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?

    Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?: Liebe Kaffeefreunde, Nach vielen Lesestunden hier im Forum und Recherchen im Netz macht sich bei mir etwas Unsicherheit breit. Welche Maschine...
  5. Einsteiger: neu oder gebraucht

    Einsteiger: neu oder gebraucht: Hallo, nach langem überlegen tendiere ich derzeit wieder zu einer Siebträgermaschine.... entscheiden kann ich mich aber noch immer nicht ganz :D...