Einsteiger Kaufberatung und Tipps Siebträger

Diskutiere Einsteiger Kaufberatung und Tipps Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Brewbie Vielen Dank! Ich hoffe das Du nicht der Einzige bist dem es gefällt!

  1. #41 rebecmeer, 07.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Brewbie

    Vielen Dank!
    Ich hoffe das Du nicht der Einzige bist dem es gefällt!
     
  2. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Profitec Pro 600 und Eureka Mignon Specialita.
    Kann es eigentlich nur sein nach Anordnung des Schalters und der Lampe.
    @Azalee war zwar schneller aber trotzdem nette Idee.
    Mfg
    Melda
     
    rebecmeer und Azalee gefällt das.
  3. #43 Hainzpupainz, 08.08.2019
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Auf jeden Fall eine Pro600.
    Dazu...hmmmm... ich tippe auf eine Eureka Mignon MCI.
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Genau. So kam ich auch auf die Maschine. Und die meistgenannte Mühle in diesem Bereich ist die Specialitá :)
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. #45 rebecmeer, 08.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wir warten mal ab ob es noch andere Meinungen gibt.

    Ein paar andere Maschinen und Mühlen gibt es in dem Preissegment.

    Bitte fleißig mitmachen.

    Das Geheimnis lüfte ich am Wochenende.

    Bis daher n versuche ich mich verzweifelt am Espresso.
    Bisher habe ich da 60 von 100 erreicht.
    Weit weg vom Soll. Mit 80 % wäre ich schon mal zufrieden.

    Beim Mikchaufschäumen war direkt der erste Versuch 90 %!
    JA frische fettarme Milch 1,5 % vom REWE!
    Ein paar größere Bläschen hätte ich oben schwimmen. Vermutlich das Milchkännchen zu früh weggezogen.
    Nach etwas Klopfen und umschütten wars perfekt! Ein Träumchen!

    Das Maschinchen haut heftig Dampf aus einer Zweier-Düse raus.
     
  6. #46 Sebastiano, 08.08.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Herzlichen Glückwunsch…
    Und hier kommt dann eine der erwartbaren 'anderen' Meinungen:
    Du hast scheinbar das 'richtige' Händchen – und irgendwo müssen ja die Prioritäten bei der Wahl der qualitativ und geschmacklich 'kompatiblen' Produkte gesetzt werden…

    Das wird schon noch…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #47 rebecmeer, 08.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Sebastiano

    Mit meiner Milch bin ich zufrieden.
    Geschmacklich gibt es da einige andere Möglichkeiten.

    H-Milch geht gar nicht.

    Ich hatte das mit der Milch explizit erwähnt, da es hier einen Tread gibt.

    Die Milch schäumt, der Geschmack ist ok - was will ich mehr.

    Erst mal muß ich gescheiten Kaffee hinbekommen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Hoffentlich mit gescheiten Bohnen...
     
    joost und Azalee gefällt das.
  9. #49 rebecmeer, 08.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @cbr-ps

    Damit Du beruhigt bist - ein paar bessere Bohnen habe ich auch da.

    DBD650A3-E50F-46A3-A3FD-B1C5CFCD60E8.jpeg

    Aber erst mal das andere Zeug vernichten.
    Das reicht für Testzwecke.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Nein, reicht es nicht wie in vielen Threads schon durchgekaut und von beratungsresistenten Leuten immer wieder leidvoll erfahren. Die Tests sind nichts wert, weil das „andere Zeug“ sich völlig anders verhält - in der Regel deutlich schlechter kalkulierbar. Das ist nicht repräsentativ für „gescheite“ Bohnen und damit verschwendete Lebenszeit.
     
    Mirre und Azalee gefällt das.
  11. #51 rebecmeer, 08.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Selbsterfahrung ist eine gute Sache.

    Aber um Abläufe zu trainieren reicht das einfache Zeug was ich noch da habe.

    Ich muß nicht das Geld gleich die na Klo kippen.

    Von Geschmack rede ich ja nicht.
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Es geht nicht (nur) um den Geschmack. Minderwertige, besonders alte Bohnen verhalten sich auch rein technisch komplett anders als frische. Du wirst z.B. eine ganz andere Einstellung bei der Mühle benötigen, wirst andere Durchlaufzeiten erhalten, kannst bei zu alten Bohnen das Blonding nicht vernünftig bestimmen usw.

    Kurz: Üben mit schlechten Bohnen bringt genau nichts ;)

    Ich würde mal die guten auspacken...
     
    joost, furkist und cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Natürlich nicht, nach ein paar Versuchen wird es schon trinkbar sein und die brauchst Du nach dem Wechsel von Schrottbohnen zu guten auch wieder.
    So schlecht, dass ich es wirklich wegkippe wird es bei mir selten. Zu Anfang ein paar Einstellungsshots für die Mühle und ab da habe ich fast alles getrunken. Mit neuen Bohnen gibt es schon mal einen Shot für den Ausguss, aber da würden auch „Übungsbohnen“ nichts dran ändern.
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. #54 rebecmeer, 08.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ich finde es auf jeden Fall interessant festzustellen wie der Unterschied zum Vollautomaten ist.

    Egal welche Bohne, man muß immer justieren.
    Ich habe den Bogen weder an der Mühle, noch am Siebträger raus.

    Mal ab davon. Auch die billig Bohnen sind relativ frisch.

    MHD 11/2020

    Mal ab davon. Die meisten Espressobuden nehmen aus wirtschaftlichen Gründen schon keine sehr teuren Bohnen.

    Das muß nicht automatisch heißen das der Espresso nicht schmeckt.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wenn man von den für Industriebohnen üblichen 24 Monaten ausgeht sind die also ca. 9 Monate alt. Frisch ist anders.
    Aber gut, musst Du selbst wissen...
     
    joost und vectis gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Bei den alten Bohnen deutlich weniger als er sein könnte :/
     
    Azalee, NiTo, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    Sorry, aber letztlich geht es doch genau um den.
    Wie sonst möchtest Du denn herausfinden, dass Du Dich dem sogen. God-Shot annäherst?
    Es mag ja zum einen eine der Frage der Technik sein, was die Handhabung und Einstellung von Maschine und Mühle betrifft, aber ohne wirklich frische Bohnen wirst Du über einen sehr frühen Punkt nicht hinauskommen. Weder was die Einstellungen betrifft, noch hast Du die "Rückmeldung" über Deine Geschmacksknospen.
    Also bitte beherzige die bereits gegebenen Ratschläge und nimm die vohandenen "guten" Bohnen, sofern die nicht bereits auch etwas zu alt sind.

    Jetzt hast Du Dir so ein nettes Bundle zugelegt und machst Dir die ersten spannenden Schritte unnötig schwer.
    ;)
     
    Azalee, joost und cbr-ps gefällt das.
  18. #58 rebecmeer, 08.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wir stolpern uns da so durch!
    Ich sehe das alles ganz locker!
    Bin weder in Zeit Not noch muß ich irgendetwas hinterherrennen.
    Das Prinzip ist mir bewußt!

    1 Schritt - richtige Mahlmenge.
    Dann kommt der Nächste!

    Alles ganz locker.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    In der Tat, das hört sich leider an wie „Durchstolpern“ ohne Not. Was willst Du mit „richtiger Mahlmenge“ für falsche Bohnen anfangen?
    Schade, da bin ich denn mal raus...
     
    NiTo, joost und vectis gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Jo mei.. wenn der Neueinsteiger eh schon alles besser weiss,
    dann kann ich mich ja aus den Thread zurückziehen
    :rolleyes:

    Viel Glück!
     
    NiTo, vectis und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Einsteiger Kaufberatung und Tipps Siebträger

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Kaufberatung und Tipps Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...