Einsteiger mit S* B* braucht Beratung in alle Richtungen

Diskutiere Einsteiger mit S* B* braucht Beratung in alle Richtungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich bin relativ neu in der Welt der "guten" Kaffees/Espressi und bräuchte nun doch mal ein wenig Hilfe. Vorweg tut es mir leid,...

  1. #1 Fettoni, 29.07.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Guten Morgen,

    ich bin relativ neu in der Welt der "guten" Kaffees/Espressi und bräuchte nun doch mal ein wenig Hilfe. Vorweg tut es mir leid, denn ich kann mir vorstellen, dass hier womöglich die ein oder andere Frage schon einige Male durchgekaut wurde.

    Da ich mit meinem Vollautomaten vor ca. einem halben Jahr nicht mehr zufrieden war, habe ich mir eine Siebträgermaschine gekauft. Klar, wie das so ist im Leben erstmal eine günstige um zu sehen, ob das überhaupt etwas für mich ist. Also im Laden eine S* B* Express gekauft, ohne mich vorher groß mit dem Thema zu beschäftigen.

    Mit der Barista Express gelingen mir ab und zu auch mal gute Ergebnisse. Das ist auch der Grund, warum ich denke, dass eine Siebträgermaschine das richtige für mich ist.

    So, zu meinem Problem: Wie gerade geschrieben bekomme ich nur "ab und zu" mal ein gutes Ergebnis. Oft sind die Ergebnisse zu wässrig, zu sauer, zu bitter.
    Ich habe allerdings auch schon einiges ausprobiert:
    - Unterschiedliche Kaffeemengen im Sieb
    - Unterschiedliche Siebe (hauptsächlich verwende ich den doppelten Sieb mit einfacher Wand)
    - Das interne Mahlwerk nachgestellt (Tipp von nem Youtube Video)
    - Verschiedene Temperaturen ausprobiert