Einsteiger mit S* B* braucht Beratung in alle Richtungen

Diskutiere Einsteiger mit S* B* braucht Beratung in alle Richtungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich bin relativ neu in der Welt der "guten" Kaffees/Espressi und bräuchte nun doch mal ein wenig Hilfe. Vorweg tut es mir leid,...

  1. #1 Fettoni, 29.07.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Guten Morgen,

    ich bin relativ neu in der Welt der "guten" Kaffees/Espressi und bräuchte nun doch mal ein wenig Hilfe. Vorweg tut es mir leid, denn ich kann mir vorstellen, dass hier womöglich die ein oder andere Frage schon einige Male durchgekaut wurde.

    Da ich mit meinem Vollautomaten vor ca. einem halben Jahr nicht mehr zufrieden war, habe ich mir eine Siebträgermaschine gekauft. Klar, wie das so ist im Leben erstmal eine günstige um zu sehen, ob das überhaupt etwas für mich ist. Also im Laden eine S* B* Express gekauft, ohne mich vorher groß mit dem Thema zu beschäftigen.

    Mit der Barista Express gelingen mir ab und zu auch mal gute Ergebnisse. Das ist auch der Grund, warum ich denke, dass eine Siebträgermaschine das richtige für mich ist.

    So, zu meinem Problem: Wie gerade geschrieben bekomme ich nur "ab und zu" mal ein gutes Ergebnis. Oft sind die Ergebnisse zu wässrig, zu sauer, zu bitter.
    Ich habe allerdings auch schon einiges ausprobiert:
    - Unterschiedliche Kaffeemengen im Sieb
    - Unterschiedliche Siebe (hauptsächlich verwende ich den doppelten Sieb mit einfacher Wand)
    - Das interne Mahlwerk nachgestellt (Tipp von nem Youtube Video)
    - Verschiedene Temperaturen ausprobiert
    - Verschiedene Kaffeesorten. Zunächst so die Supermarkt Marken (Dallmayr, Lavazza, Tschibo) und dann auch mal anderes (Merchant & Friends, C&T, Martermühle, Mee Kaffee). Davon habe ich sowohl Espresso, als auch normale Kaffeebohnen probiert. Ich habe gerade bei den zuletzt genannten Marken auch darauf geachtet, dass die Bohnen nicht zu alt waren.
    - Ein anderes Mahlwerk gekauft (zugegeben, auch kein teures, Graef CM 800)
    - Unterschiedlich fest getampert
    - Wassermenge verändert
    - Tasse vorgeheizt
    - Preinfusion

    Gerade heute habe ich 3x gefühlt das Gleiche gemacht. Die ersten beiden konnte ich wegschütten, der dritte war in Ordnung.

    Was mir auffällt:
    - Der Druck ist oft unterschiedlich
    - Die Maschine baut den Druck erst langsam auf, während bereits Kaffee rausläuft
    - Die ersten 2-3 Sekunden läuft es sogar ohne Druck (komplett schwarzer Ausfluss)

    Mir ist ja irgendwie klar gewesen, dass die Maschine vermutlich nicht das nonplus Ultra ist, aber ich habe damit gerechnet, dass der Kaffee wenigstens besser wird, als aus dem Vollautomaten (was er auch ist, aber halt nicht immer). Das ist gerade wenn Besuch da ist, echt ärgerlich.

    Jetzt zu meinen konkreten Fragen:
    - Ist die Maschine grundsätzlich in Ordnung was Konstanz betrifft, oder kann man sagen, dass sie Temperaturschwankungen hat bzw. probleme mit dem Druck hat oder das Mahlwerk einfach Schrott ist? Gerade bei der Temperatur bin ich skeptisch, aber vielleicht verstehe ich das System nicht gut genug.

    - Liegt es an mir? (das kann man vermutlich von außen nicht richtig beantworten und wäre quasi die gleiche Frage wie eben, nur anders formuliert)

    - Verschiedene Bekannte von mir haben deutlich höherpreisigere Maschinen von Rocket und Bezerra. Ich bekomme dort immer hervorragenden Kaffee und für mich als unwissenden sieht es auch so aus, als würde dort keine große Magie dahinter stecken. Die lassen Bohnen durch, teilweise auch nicht abgewogen, tampern, betätigen den Hebel und hören halt auf, wenn die Tasse voll ist. Das hat mich nun soweit gebracht, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir auch ein höherpreisiges Modell zu kaufen (konkret gefällt mir z.B. eine Bezerra Aria recht gut). Das bringt mich zu der Frage, ob es mit solch guten Maschinen einfacher ist, konstant gute Ergebnisse zu erzielen (weil z.B. Druck und Temperatur konstant(er) sind)?

    - Ist eventuell ein Kurs hilfreicher als eine andere Maschine?

    Vielleicht noch kurz zu mir.. Ich probiere schon gerne mit verschiedenen Bohnen rum, mag gerne guten Kaffee und vor allem Cappucino, bin allerdings weit davon entfernt sämtliche Geschmacksnuancen zu erkennen. Die S* Barista war für mich erstmal ein Experiment, obs mir der Zusatzaufwand zum Vollautomaten quasi nicht zu blöd ist. Mir gefällt das grundsätzlich total gut, allerdings bin ich mittlerweile leicht frustriert, habe schon zig Euro für die Spüle rausgelassen und würde gerne langsam konstante Ergebnisse bekommen.

    Vorweg schonmal vielen Dank!
     
  2. #2 Ratatazonk, 29.07.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.345
    Lieber Fettoni,

    ohne das böse zu meinen (ich finde deinen ausführlichen und offensichtlich mit Mühe geschriebenen Post sehr sympathisch) ich fürchte du hast neben dem klassischen Problem vor der Maschine insbesondere auch eines in Form der Maschine…

    Ich schreibe nachher nochmal ausführlicher aber die S* Geräte sind hier im Forum aufgrund ihrer berüchtigt mangelhaften Qualität (und extremer Schwankung) schon auch sehr negativ behaftet :D

    Vielleicht füllst du mal unseren Fragebogen aus und schaust das du das Ding schnell wieder los wirst ;)
     
    mr.smith, kegon und shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 29.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Wenn dann nur teilweise. Ich bekomme an meiner S* Bam* P* auch nur mit viel Glück gute Shots, während ich an der Gaggia Classic bei meinen Eltern ziemlich konstant gute Ergebnisse erreiche. Kann natürlich sein, das ich und viele andere die sagenhaften Maschinen falsch bedienen. Kann aber auch sein das die einfach inkonsistent sind.


    Meine hat zwar kein Manometer aber die Temperaturkurve ist laut Tests eher ne Achterbahnfahrt als schön gerade.

    Naja ab morgen bin ich meine endlich los und nach meiner aktueller Erfahrung würde ich dir das auch empfehlen.
    Bei der Mühle würd ich auch was besseres nehmen als eine Graef CM800, das war mein anderer Fehler. Mit der neuen wurden meine Ergebnisse schon eher trinkbar, zumindest als Cappucino.
     
  4. #4 Fettoni, 29.07.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Ja um ehrlich zu sein, war ich schon am Überlegen, ob ich das überhaupt in den Titel mit reinpacke. Aber die Forenregeln sagen halt, dass der Titel aussagegkräftig sein soll/muss. Hab mir schon gedacht, dass hier vermutlich nicht viele Sage Kunden unterwegs sind :p

    Mit dem Gedanken spiele ich ja tatsächlich seit einer Woche. Meine Befürchtung war nur, dass ich einfach zu doof bin und am Ende meine Spüle dann Kaffee von ner 2000€ Maschine bekommt. Meine Freundin hat allerdings einige Zeit in der Gastro gearbeitet (also etwas mehr Erfahrung) und zieht sich von der Maschine mittlerweile garkeinen Kaffee mehr. Wobei sie die Maschinen in der Gastro nicht eingestellt, sondern "nur" benutzt hat.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : < 2000€ (klar, so günstig wie möglich, aber im Zweifelsfall will ich kein drittes Mal kaufen)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4-6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja / ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Experimentierfreudig: Ich würde gerne immer mal wieder verschiedene Bohnen ausprobieren


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Die Maschine wird von zwei Personen im privaten Haushalt bedient. Vorlieben sind Cappucino, Espresso und Cafe Creme.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein, allerdings ist München in vertretbarer Reichweite ;)
    Ist das für Dich relevant? Ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [o ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ o] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Kein Oberschrank, aber sollte nicht zu breit sein)
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ o] Farbig oder Chromwürfel / Design (Dunkeles, schwarzes Design mit Holzelementen würde ich schick finden)
    [x } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    - Langlebigkeit / Reparierbarkeit / Serivce des Herstellers


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Maschine soll sich nicht automatisch abschalten, wie das aktuell bei der Sage ist.



    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?

    Mit einem Espressokocher und der Sage Barista
     
  5. #5 shadACII, 29.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Also bei deinen Anforderungen tut es auch ein günstigerer Einkreiser mit PID (ab Lelit Anna PL41TEM). Dazu eine gute Mühle wie die häufig empfohlene Eureka Specialita und du bist noch deutlich unter 1000€. Mehr Geld liefert dann natürlich ein paar Annehmlichkeiten.

    Aber fangen wir von vorne an mit dem wichtigsten: Röstfrische(!) Bohnen am besten von einem lokalen Röster. Supermarktbohnen funktionieren nicht, nein auch nicht zum Einstellen oder ausprobieren. Das wurde immer wieder probiert und es ist noch jeder dran gescheitert.
    Röstfrisch bedeutet grob 2-10 Wochen ab Röstdatum. Dieses steht bei jedem ernst zu nehmenden Röster auch drauf.

    Dann will ich mal kurz Erklären:

    Einkreiser: Maschinen mit einem Boiler. Das heißt für Kaffee und Dampfbezug muss der Boiler aufgeheizt/abgekühlt werden und du musst immer etwas warten wenn du von wechselst.. Vorteil ist der günstige Preis und die (bei Modellen mit PID) schon sehr gute Temperaturkonstaz.

    Zweikreiser: Haben auch nur einen Boiler, dieser ist jedoch dauerhaft heiß genug für Dampf. Kaffeewasser wird "on demand" per Durchlauferhitzer im Dampfboiler erwärmt. Vorteil: Gleichzeitiger Bezug von Dampf und Espresso möglich und meistens günstiger als Dualboiler. Nachteil ist, die nur indirekt einzustellene Temperatur des Espressowassers. Außerdem neigen die meisten Vertreter dieser Bauart unter Überhitzen des Kaffeewassers bei längerer Standzeit, d.h. ein cooling Flush vor dem Bezug ist meistens nötig.

    Dual Boiler: Wie der Name sagt gibts hier zwei Boiler. Einer für Kaffeewasser, einer für Dampf. Quasi ein Einkreiser mit extra Dampfboiler. Nachteil ist der Preis bzw. die bei günstigen Modelle im Vergleich zu den Zweikreisern kleineren Dampfboiler. In der Praxis ist das für den Heimgebrauch aber so gut wie immer ausreichend.

    Thermoblock: Wasser wird statt in einem Boiler in einem Thermoblock erhitzt. Vorteil hier ist die sehr schnelle Aufheizzeit und der geringe Energiebedarf. Die Geräten mit PID haben auch eine sehr hohe Temperaturkonstanz. Gibts auch als Dual Thermoblock oder Hybriden mit Boiler und Thermoblock. Nachteil ist für manche das andere Verhalten von Dampf aus dem Thermoblock im Vergleich zum Boiler.

    Für deinen Anwendungsfall würde ich Zweikreiser ausklammern, da erste Dual Boiler (ab 1000€) nur leicht teurer sind. Oder wie oben schon gesagt sogar ein Einkreiser ausreicht.

    Edit: Noch ein kurzer Schwenk auf Brühgruppen. Die E61 wie sie in vielen Mittelklasse Maschinen verbaut ist finde ich nicht mehr Zeitgemäß, lange Aufheizzeit und dauerhafte Energieabstrahlung (4kg außenleigendes, heißes unisoliertes Metall). Die Gruppe stammt aus 1961 und wurde für den Gastroeinsatz entwickelt. Das heißt also auf dauerhaften Einsatz. Ringbrühgruppen wie in den günstigeren Dual Boilern und Einkreisern häufig verbaut sind deutlich schneller heiß, Energieeffizzienter und dank PID auch genauso Temperaturstabil. Daher plädiere ich stets dafür sich auch andere Maschinen als die E61 anzuschauen. Wenn man das will und weiß welche Vor und Nachteile man sich damit kauft ist es natürlich volkommen i.O., aber bitte nicht ausschließlich nach Optik entscheiden
     
    naturtrunken, veggietom, Hydrogenium und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 smarty79, 29.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich kenne die Maschine nicht, aber auch mit der müsste man doch ein halbwegs brauchbares Ergebnis erzielen können.

    Ich würde erst einmal bei den Bohnen anfangen. Du hast ja bisher nur Supermarktschrott auf der einen Seite und Kleinröster auf der anderen Seite probiert. Ersteren kannst Du meist eh vergessen, bei den Kleinröstern habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die mittleren Röstungen eher empfindlich sind bei der Zubereitung. Wenn da die Durchlaufzeit oder Temperatur nicht passt, kommt da schnell was untrinkbares raus. Auch Channelling beobachte ich dort eher als bei den typisch italienischen Bar-Mischungen. Ich mag ja den Danesi Oro sehr gerne. Hatte ich neulich mit Rest-MDH von 22,5 Monaten von aromatico bezogen. Der gelingt eigentlich immer, wenn die Parameter halbwegs passen.

    Und fang mit dem 2er Sieb an. Ich bin im Gegensatz zu vielen hier der Meinung, dass eine Waage mit 1g-Auflösung völlig ausreicht. Im 2er-Sieb sollten min. 14g sein, da dann aber auch ein wenig mit Menge und Mahlgrad experimentieren.
     
  7. #7 Fluchtkapsel, 29.07.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich habe bei 0,3g schon signifikant unterschiedliche Bezugszeiten, +/. 1g (=2g Abweichung) mag ich mir gar nicht vorstellen. Bei Dir macht es echt keinen Unterschied ob Du 17,5g oder 18,5g im Siebträger hast?
     
    Lancer, MrAndre44, Synchiropus und 5 anderen gefällt das.
  8. #8 Kaffee_Eumel, 29.07.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Neben dem, was schon gesagt wurde deuten diese Punkte auf ein Problem des Mahlgrades hin... Wenn ohne Druck schon Kaffee fließt, wird wohl viel zu grob gemahlen...

    Ansonsten würde ich dir zur einer Handmühle (1ZPresso J-Max, JX-Pro, Kinu, Commandante mit Red Clix) (da du experimentierfreudig und preisbewusst bist, SD-fähige Elektromühlen kosten deutlich mehr) und entweder einem Dualboiler (Lelit Elizabeth) oder einem DualTB (QM3140 Restposten) raten. Wenn Wartezeiten zwischen Kaffeebezug und Milchschäumen (und vice versa) kein Problem sind, kommen auch EKs wie die schon genannten kleinen Lelits mit PID oder MonoTBs wie die Ascaso Dream PID oder QM 3130 in Frage.
     
    shadACII gefällt das.
  9. #9 smarty79, 29.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ja klar, macht das einen Unterschied. Aber für einen Start-Wert halte ich 1g Auflösung für ausreichend. Ich kenne das Sieb jetzt nicht, aber wenn man bei 14g über den Mahlgrad die etwa 25s trifft, ist ja schon einmal was erreicht. Und dann sollte auch bei 22 oder 27s was trinkbares bei rauskommen. @Fettoni hat ja m.E. ein eher grundlegendes Problem.
     
  10. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Aber für den nächsten Versuch hab ich ja dann trotzdem bis zu fast 1g Abweichung. Ziel ist ja Konsistenz und kein Glückstreffer. Mahlgrad einstellen wird doch so auch eher zum Glücksspiel...
     
    Fluchtkapsel und shadACII gefällt das.
  11. #11 smarty79, 29.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Naja, die Waage mit 1g Auflösung springt ja auch immer im gleichen Moment um. Aber das Spiel funktioniert natürlich nur 1g-Schritten. Aber da sehe ich das Problem des TE aktuell einfach nicht.
     
  12. #12 Andreas 888, 29.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Eine Waage mit 0,1 Auflösung kostet kaum mehr als eine mit 1g Auflösung.
     
    Synchiropus, Eric00 und KJulez gefällt das.
  13. #13 Brewbie, 29.07.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Moin und Shalömchen,

    gute Idee, das mit dem Kurs. Das Wichtigste sind aber die "röstfrischen" Bohnen. Mit dem Supermarktkram bleibt es ein Glücksspiel.

    Vielleicht kannst Du Dir Deine Maschine unter den Arm klemmen und mit zu dem Kurs nehmen, dass der Chef Dir zeigt, wie Du mit Deiner Maschine zu besseren Ergebnissen kommst.

    Alternativ kann ich Dir empfehlen, das vorhandene Gerät zu verkaufen und eine Lelit Anita zu besorgen, die klein und kompakt und günstig ist und zuverlässig gute Espresso-basierte Getränke zubereitet, wenn man sie richtig bedient (vor allem die Mühle). Als Einstieg bei Deinen Wünschen reicht die gut aus.
     
  14. #14 Fettoni, 29.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Also mal angenommen ich würde den Dampfbezug überhaupt nicht nutzen, hätte ich keinerlei Nachteile von Einkreiser-Maschinen im Vergleich zu Zweikreisern und Dual Boilern?

    Ich frage mal ganz doof: Wie bezieht ihr denn eure Bohnen. Lokaler Röster, ok. Was wenn ich sowas entweder nicht habe, oder mir die Bohnen nicht zusagen? Wie bezieht ihr euren Lieblingskaffee und wie seid ihr euch sicher, dass der frisch ist?

    Danke!

    Zugegeben, das hört sich plausibel an. Seltsam ist es trotzdem, denn der Druck wird ja nach 3-4 Sekunden aufgebaut. Liegt das daran, dass das Pulver dann Nass ist?
    Wenn ich einen feineren Mahlgrad nehme passierts mir, dass entweder der Kaffee nicht schmeckt, oder aber garnichts mehr durchkommt. Ich hab da glaub ich schon 2-3kg Bohnen von einer Sorte verheizt, nur um mit den Mahlgraden rumzuprobieren.
    Aber ja, Bedienfehler nicht ausgeschlossen, vielleicht sogar wahrscheinlich :(
    Bei ner anderen Sorte hab ich das Problem nicht ganz so stark, dort schwanken die Ergebnisse aber auch obwohl ich vermeintlich immer das gleiche mache.

    Ich bin gerade etwas skeptisch, sowohl bei der Empfehlung mit der Lelit Anna, als auch mit der Lelit Anita. Die Maschinen befinden sich in etwa im gleichen Preissegment wie meine aktuelle. Können die wirklich so viel besser sein? Sollte ich mir eine neue Maschine kaufen, würde ich ehrlich gesagt kein zweites Mal "günstig" kaufen. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, wenn ich das nur am Preis festmache. Bei den höherpreisigen Maschinen der etablierten Hersteller kann ich mir halt wenigstens sicher sein, dass es an mir liegt. Zudem habe ich eine gewisse Wertstabilität und evtl. auch Austauschmöglichkeiten mit meinen Bekannten die ne Bezerra bzw. Rocket haben. Und ich laufe evtl. nicht gefahr, dass ich in 1-2 Jahren wieder nach oben schiele (da bin ich ja gefährlich).

    Ich denke ich werde demnächst mal 2-3 Sorten und mein Graef Mahlwerk nehmen und zu dem Kumpel mit der Rocket fahren. Wenn das dort auch nichts wird probier ichs mal bei mir mit seinem Mahlwerk und seinen Bohnen. Und wenns dort was wird (also mit meinem Mahlwerk, meinen Bohnen und seiner Maschine), wird die Maschine getauscht.
     
  15. #15 Lecker Schmecker, 29.07.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Das könnte daran liegen, dass Du für den ersten Espressobezug eine Mischung aus frisch gemahlenen und ein paar Gramm altem, sich noch im Totraum der Mühle befindlichen Kaffeemehl verwendest.

    Deine Maschine hat eine sogenannte Vorbrühfunktion, um bei geringen Druck den Kaffeekuchen etwas vorquellen zu lassen. Erst nach ca. 7-8 Sekunden baut sich der volle Brühdruck auf. Den Mahlgrad des Kaffees solltest Du also so wählen, das sich ab Pumpenstart eine Brühzeit von ca. 32 Sekunden inklusive Vorbrühen daraus ergibt.
     
    shadACII gefällt das.
  16. #16 Fluchtkapsel, 29.07.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    -Kleinerer Angeberfaktor
    -PID gesteuerte Einkreiser sollten eine bessere Temperatursteuerung als (systembedingt indirekt geregelte) Zweikreiser haben.
    -Du sparst Geld und Geld verdirbt ja bekanntlich den Charakter


    Wenn Du keinen Milchschaum brauchst dann ist ein Dualboiler auch kein Upgrade für Dich.
     
    MrAndre44, Eric00, roady43 und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 shadACII, 29.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Das Problem habe ich auch. Ich bestelle online direkt bei Röstereien, z.B. Quijote, Good Karma Coffe, RoestArt, Onetake um ein paar zu nennen. Hier gibts ne tolle Karte falls doch was in deiner Nähe zu finden sein sollte.

    Nunja, erstmal ist ja zwischen Dusche und Kaffeepuk einiges an Platz den das Wasser erstmal ausfüllen muss. 3-4 Sekunden bis der Druck steigt ist nicht ungewöhnlich. Stark schwankende Ergebnisse sollte es aber nicht geben bei einer vernünftigen Maschine.

    Ja, weil sie Wasser mit der richtigen Temperatur und dem richtigen Druck liefern können.
    Das ist bei dem etablierten Herstellern auch im unteren Preissegment so.
    Die S* Maschinen sind da sagenhaft schlecht, eine Lelit Anna PL41TEM verliert da bestimmt auch weniger an Wert.
    Also soll es E61 sein?

    Die Grundlegende Frage ist eher welchen Maschinen Typ du haben möchtest. Vom Einsatzzweck reicht ein Einkreiser aus, wenn du da was besonders hochwertig (und damit auch teureres) haben willst schau dir mal die Profitec Go an. Wenn du aber einfach den Komfort eines Dual Boilers oder Zweikreisers haben willst wirds zwar teurer, aber das Ergebnis nicht besser.

    Viel Erfolg, mit der Graef ist es wirklich nicht einfach Konstante Ergebnisse hinzubekommen. Die sollte m.E. auch ausgetauscht werden. Bei 2000€ Budget ist eigentlich genug drin um sich eine Mignon XL oder Niche Zero o.Ä. zu holen. Die Mühle ist mindestens so wichtig wie die Maschine.
     
    roady43 und Fluchtkapsel gefällt das.
  18. #18 Kaffee_Eumel, 29.07.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Genau, ich würde EK mit PID ZK sogar vorziehen, was Temperaturstabilität und Regelbarkeit angeht.

    E61 ZK wie vieles von Rocket oder Bezzera würde ich heute nicht mehr kaufen. Es gibt einfach modernere und bessere Konzepte.
     
    MrAndre44, shadACII und Fluchtkapsel gefällt das.
  19. #19 Fluchtkapsel, 29.07.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Guck Dir doch mal folgende Thermoblöcke an:

    Ascaso Steel UNO PID
    Ascaso Dream PID
    Quickmill 3130

    Die Lelits mit dem kleinen Boiler wurden schon genannt.

    Dann hättest Du Geld für eine tolle Mühle (Niche Zero, Eureka,...) und den Rest kannst Du dann mit leckerem, röstfrischen Kaffee über die Jahre versaufen ;)
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  20. #20 walter71, 31.07.2022
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin auch Einsteiger habe seit einem Jahr die Lelit Anna und Eureka spezialitata
    Bin total zufrieden , kompakte und günstige Maschinen
    Super Ergebnis mit pid und manometer
    Habe nebenbei immer noch KVA
    Aber für den normalen Hausgebrauch kann ich die zwei Geräte nur empfehlen
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Einsteiger mit S* B* braucht Beratung in alle Richtungen

Die Seite wird geladen...

Einsteiger mit S* B* braucht Beratung in alle Richtungen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger - gebraucht vs neu?

    Kaufberatung Einsteiger - gebraucht vs neu?: Liebes Kaffeenetz, Ich darf mich euch kurz vorstellen: Mein Name ist Marius, ich bin 27 Jahre alt und trinke leidenschaftlich gerne Kaffee....
  2. Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht?

    Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht?: Hallo wertes Kaffee-Netz Forum, seit einigen Tagen habe ich mich nun im Kaffee-Netz angemeldet und es soll gleich ans Eingemachte gehen: Eine...
  3. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  4. Was braucht man als Einsteiger wirklich (nicht)?

    Was braucht man als Einsteiger wirklich (nicht)?: Hallo zusammen. Ich befasse mich seit einigen Monaten mit dem Thema SIebträger, habe gefühlt sämtliche Testvideos (z.B. Kaffeemacher) angeschaut...
  5. Einsteiger: neu oder gebraucht

    Einsteiger: neu oder gebraucht: Hallo, nach langem überlegen tendiere ich derzeit wieder zu einer Siebträgermaschine.... entscheiden kann ich mich aber noch immer nicht ganz :D...