Einsteiger scheitert noch an den Grundeinstellungen

Diskutiere Einsteiger scheitert noch an den Grundeinstellungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Habe endlich meine ersten Espressoversuche gestartet. Leider ist das Ergebnis noch recht dürftig. Das Mahlgut fühlt sich gut an, es wirkt...

  1. #1 Pausanias, 20.12.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.
    Habe endlich meine ersten Espressoversuche gestartet.
    Leider ist das Ergebnis noch recht dürftig.

    Das Mahlgut fühlt sich gut an, es wirkt nicht rau sondern eher samtig zwischen den Fingern und ist fluffig.
    Hab mit einem 2er Sieb und dunkel geröstetem Neapolitanischem Cafe gearbeitet, hatte zuletzt 14,5g im Sieb, der Puck war immer sehr nass, der Espresso kam immer erst nach 7s aus dem Sieb, dann aber mit relativ zügiger Geschwindigkeit, wenn ich nur ganz leicht(1kg Druck) getampert habe -bei mehr Druck kam erst nach 10s ein ganz dünner, sehr dunkler Strahl.
    Hat sehr bitter geschmeckt, sodass andere Geschmacksnoten völlig überlagert waren.
    Die Crema war sehr dünn.

    Soll ich jetzt die Dosis noch weiter reduzieren?
     
  2. #2 StSDijle, 20.12.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo und Willkommen im Forum,

    Du bist etwas sparsam mit Angaben, aber wie sich das Kaffeemehl anfühlt ist kein guter Parameter. Wenn der Bezug so lange braucht, bis er kommt, ist dein Mahlgrad zu fein. 14g im Zweier kann passen, meine alte kam damit prima klar, meine neue hat als Untergrenze eher 16. Aber die Richtung ist gut. Du solltest, um deine Maschine kennen zu lernen, jetzt solange am Mahlgrad drehen, bis du aus 14-16g ca 28-32g Kaffee in 25s beziehen kannst. Das sollte für die meisten Kaffees passen. Wenn das klappt, dann kannst du anfangen mit den Parametern zu spielen. Zu bitter -> etwas gröber mahlen. Zu sauer -> etwas feiner. Aber ich habe mir angewöhnt, von jedem Kaffee erstmal einen Shot mit Standard Parametern zu beziehen und dann weiter zu schauen.

    Wichtig für die Experimente:
    A) Totraum der Mühle beachten. Je nach Modell hängt mehr oder weniger Kaffee gemahlen im System. Wenn du den Mahlgrad verstellst ist der 1. Shot also eine Mischung. Erst den 2. beurteilen!
    B) Frische Bohnen. Wenn das Röstdatum nicht auf der Packung steht oder du den Meister nicht danach Fragen kannst, lass die Finger davon.
    C) Vergiss den Tamperdruck, wichtig ist, das der Puk gerade im Sieb sitzt, also überall gleich dick ist. Dazu musst du den Kaffee vorm andrücken im Sieb verteilen. Schau dir mal ein paar Videos von einem Baristawetbewerb an. Da wird beim Espressozubereiten eigentlich nix gemacht, was nicht nötig ist.
    D) Ergebnis Inder Tasse in g nicht in ml messen.
    E) Maschine, Tasse, Siebträger warm.

    Bis) also zu B. Am Anfang hilft es wenn man weiß dass man den Kaffee mag den man kauft. Bei einem guten Röster kannst du kosten. Wenn er dir schmeckt, frag den Barista wie er gebraut wurde. Wieviel Kaffee wieviel Wasser, wieviel Zeit. Das wissen die meistens. Versuch das Zuhause nach zu bauen.

    Letzte Warnung. Es gibt einfachere und zickigere Kaffees. Faustregel ital. Barmischung( dunkel, ordentlicher Robustaanteil) = einfach, Single Origin = zickig. Natürlich sind alle Verallgemeinerungen blöd, aber bei zickigen Kaffees zeigen sich die Schwächen im gesammtsystem. Kleinste Ungenauigkeit beim messen = Blörre, kleine Temperaturschwankungen = Blörre.... Ich mag keine Zicken. Mein Lieblingskaffee ist eine Barschlampe mit 50% Robusta.

    Stefan
     
    mamu gefällt das.
  3. #3 Milchschaum, 20.12.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Um dir fundiert antworten zu können, fehlen noch ein paar wichtige Angaben.
    Was hast du denn für eine Maschine und Mühle?
    Welcher Kaffee ist denn das genau - und vor allem: Wie alt ist der?
     
  4. #4 Pausanias, 20.12.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hilfe.
    Die Ausstattung besteht aus einer Mythos One und einer ECM Classika PID.
    Also den Kaffee(Saquella Espresso Napoli) habe ich vor 3 Wochen gekauft und vor 2 Wochen geöffnet.
    Seither war der permanent in einer Ziplock Tüte.
    Gestern hab ich den dann weggemahlen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  5. #5 Aeropress, 20.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    MHD?
    Jede Wette der ist zu alt. :)
     
    sumac und Milchschaum gefällt das.
  6. #6 Pausanias, 20.12.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Was genau bewirkt bitte das alte Mahlgut beim mahlen?
     
  7. #7 Milchschaum, 20.12.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Hä?

    Also, dein Equipment müsste ja wohl beste Voraussetzungen für Spitzenergebnisse bieten, cool.
    Mein erster Verdacht aus deiner Schilderung war ebenfalls: Kaffee zu alt. Empfehlenswert ist Kaffee vom Kleinröster, der zwischen 1 und 12 Wochen nach Röstung verbraucht wird.
     
    sumac gefällt das.
  8. #8 Pausanias, 20.12.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hab jetzt eine neue Packung Morandini geöffnet.
    Gleiches Problem: der Espresso tritt erst nach 6s aus und fängt schon bei 12-14s an in Sturzbäche zu fließen.
    Der Geschmack bleibt sehr bitter.
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Es kommt nicht darauf an, wann du die Packung öffnest, sondern wann die Bohnen geröstet wurden. Um das herauszufinden nimmst du das MHD und ziehst 18 Monate ab (18 Monate sind bei kaffeezentrale.de für Morandini angegeben). Das Endergebnis sollte nun nur wenige Wochen vor dem heutigen Datum liegen - oder der Kaffee ist einfach zu alt.
    Den Rest hat @StSDijle schon angemerkt.
     
  10. #10 Pausanias, 20.12.2016
    Pausanias

    Pausanias Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Demnach wäre der jetzt 7 Monate alt.
    Kann man damit gar keinen brauchbaren Espresso mehr produzieren?
    Wie kommt man denn im Zweifelsfall an frische Bohnen der italienischen Röstereien?

    Gibt es denn noch Faktoren an denen ich arbeiten kann?
     
  11. #11 Simsala, 20.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Nö, die sind mausetot.
    Da kriegst Du welche - im Zweifelsfall ruf an.

    Erst mal das Channeling wegkriegen und richtigen Mahlgrad finden.
    Nach Deiner Beschreibung (Fotos sind zu klein), hat sich das Wasser erst durch (zu) feines Mehl gekämpft und dann eine Lücke(n) gefunden = Niagarafälle.
     
  12. #12 StSDijle, 20.12.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ganz klar Verstoß gegen B. Ich meinte das ernst. Wenn das Röstdatum nich drauf steht vergiss es, wenn du nichtmehr weißt was du an dem Tag zum Mittag hattest auch. Ein paar zicken brauchen 4 Wochen Ruhe, aber älter als 3 Monate sollte nix sein, was in die Mühle kommt. Man kann mit TK im luftdichten Behälter noch 4 Wochen rausholen, dann is aber Schluss.
     
  13. #13 pressomacchiato, 20.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich habe jetzt die Info spontan nicht gefunden, dafür aber Morandini mit MHD 11.2018. Wenn das stimmt, dann kann man locker 24 Monate abziehen :eek:
     
  14. #14 quick-lu, 20.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Frag mal @pressomacchiato, der hat offenbar den besseren Bohnen-Dealer:).
     
  15. #15 pressomacchiato, 20.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @quick-lu: Die Bohnen sind ihrer Zeit voraus :D
     
    domo gefällt das.
  16. #16 StSDijle, 21.12.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Es gibt viele Rösterein in Deutschland, wo genau kommst du her? Bestellen ist ganz prima, wenn man weiß was man tut. Am Anfang hilft es wirklich sehr, wenn man weiß wo man hin will. Das heißt es ist besser, wenn man den Kaffee beim Röster kostet und etwas mitnimmt was einem schmeckt. Der Barista beim Röster kann dir meist auch helfen, wenn Du fragst wie er den Kaffee gemacht hat. Da wird er dir keinen Mahlgrad nennen können (weil keine Mühle geeicht ist) aber Dinge wie Brewratio und Zeit (ich schau immer bewusst zu und zähle selbst mit ;). Er wird dir auch sagen können ob ein bestimmter Kaffee eher gutmütig oder zickig ist. Und wenn es eine Sie ist, ist sie genauso gut ;)

    Viele Grüße
    Stefan
     
Thema:

Einsteiger scheitert noch an den Grundeinstellungen

Die Seite wird geladen...

Einsteiger scheitert noch an den Grundeinstellungen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...