Einsteiger Schwierigkeiten, Channeling bei Lelit PL41

Diskutiere Einsteiger Schwierigkeiten, Channeling bei Lelit PL41 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Tag zusammen, ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer einer Lelit PL41und einer Bezzera BB005. Nach vielem Lesen hier im Forum -...

  1. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Schönen guten Tag zusammen,

    ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer einer Lelit PL41und einer Bezzera BB005. Nach vielem Lesen hier im Forum - auch schon vor dem Kauf - bin ich auf die Vorgabe gestoßen, dass man mit dem Doppelsieb mit 16g Kaffeepulver in 25s ca. 50g Espresso machen sollte. So weit so gut.
    Leider gestaltet sich das als wesentlich schwieriger als man den paar Eckdaten auf Anhieb ansieht.
    Erstmal die Kaffeesorten die ich bisher probiert habe:
    - Izzo Gold
    - Gorilla Super Bar
    - Illy dunkle Röstung
    - Murnauer El Castillo
    Üblicherweise trinke ich in der Woche morgens vor der Arbeit nur einen doppelten Espresso. Am Wochenende dann gerne mehr, solange es der Magen mit macht. Was so ungefähr 4-5 Stück bedeutet.

    Hier aber nun meine beiden größten Probleme:

    1. Channeling
    Nach ein paar Sekunden Bezug wird der Kaffee blass-blond und im Puck findet man die berüchtigten kleinen Löcher.
    Interessanterweise scheint das Channeling von den Kaffeesorten abzuhängen. So hatte ich mit Izzo Gold und Illy dunkle Röstung noch nie Probleme, während ich mit Gorilla Super Bar und El Castillo keinen einzigen Bezug ohne Channeling hinbekommen habe. Obwohl, das stimmt nicht ganz, beim Gorilla funktionierte es die ersten beiden Tage, und danach nicht mehr. Bei dem Gorilla war ich so verzweifelt, dass ich irgendwann den Händler angerufen habe, der mir daraufhin freundlicherweise sogar kostenlos einen zweiten Beutel geschickt hat! Auch hier das gleiche Bild, die ersten zwei Tage funktionierte es einigermaßen, danach nie wieder.

    Ich habe sämtliche gängigen Tricks probiert, mit Zahnstochern das Kaffeepulver durchrühren, eiernd tampern, manuelle Preinfusion (was bei der Lelit heißt, auf gut Glück die Taste ein paar Sekunden gedrückt halten) aber leider hat nichts davon in irgendeiner Weise geholfen. Natürlich habe ich auch mit dem Mahlgrad experimentiert, zwischen „kommt nix mehr“ und „Tasse voll in 10s“, hat aber leider auch nichts genützt. (Nebenbei finde ich es auch interessant, dass ich beim Wechsel von Castillo zu Illy die Mühle um mehrere Umdrehungen gröber stellen musste, um einen ähnlichen Bezug zu erzielen.)

    Das einzige, was mir aber erst im Nachhinein eingefallen ist, wäre noch gewesen den Siebträger mal zu überfüllen, d.h. mal deutlich mehr als 16g einzufüllen. Leider habe ich hier nur mit weniger Füllmenge experimentiert, nie mit mehr. Und inzwischen sind Gorilla und Castillo in der Biotonne gelandet.

    Natürlich könnte ich die beiden Kaffeesorten von jetzt an meiden, ich würde aber trotzdem gerne wissen, was da immer schiefgelaufen ist. Ich mein, wenn das bei jedem Käufer so wäre, dann würden die beiden Firmen doch inzwischen keinen einzigen Beutel mehr ohne Reklamation absetzen. Also muss der Fehler doch irgendwo bei mir liegen. Oder?

    2. Ich krieg die Tasse nicht voll
    Ich fand die Methode, nach dem Blonding-Zeitpunkt zu beziehen, am vielversprechendsten. Leider krieg ich die Parameter 25s Bezugszeit - Blondingpoint - 50g Espresso nicht übereinandergelegt. Wenn ich die Füllung so hinbekomme, dass nach 25s das Blonding einsetzt, ist in der Tasse maximal ein doppelter Ristretto. Schmeckt auch, ist aber nicht ganz das was ich wollte. Vor allem ist die Intensität teils wirklich heftig, Marke „Schlag ins Gesicht“ :).

    Reduziere ich jetzt die Kaffeemenge und / oder mahle etwas gröber, dann setzt das Blonding wesentlich eher ein, so dass ich dann weder auf 25s Bezugszeit, noch auf 50g komme. Es ist wie verhext.
    Teilweise cheate ich einfach, indem ich auf den Ristretto noch etwas Wasser gebe. Macht aber nicht ganz so einen professionellen Eindruck. Geht das nicht irgendwie anders?
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Bist du sicher, dass die Löcher Chanelling sind? Die Lelit Brühgruppe hinterlässt Löcher im Puck, die vom Einschießen des Wassers oder so kommen. Das ist normal und stellt kein Problem dar.

    Dann dein Kaffee: Wie alt sind die Bohnen, gerechnet ab Röstdatum? In den allermeisten Fällen liegt es da im Argen...

    Überfüllen: Ja, etwas mehr als 16g dürfen es im Lelit 2er sein. 16g gehen je nach Bohne auch, aber meist ist es mit 17-18g leichter, einen guten Shot zu produzieren.

    Das Übereinstimmen der Paramter ist ein "Problem", das ich auch noch nicht ganz im Griff habe, jedenfalls wenn man das Blonding mit einbezieht. Meist kümmert es mich aber nicht so sehr, d.h. wenn ich durch das Blonding von der Menge her nur einen Ristretto bekomme, der dafür aber super schmeckt, dann ist das halt so :) Was du allerdings ignorieren kannst, ist die Bezugszeit. Die 25s sind als ganz grober Richtwert zu verstehen. 20s sind genauso erlaubt wie 40s oder auch mehr (kommt auch darauf an, ab wann man zählt).

    Dann noch deine 50g: Das ist in meinen Augen viel zu viel für einen Doppelten. Wie kommst du auf 50g? Mit einer brew ratio von 1:2 hättest du aus 16g Bohnen 32g Espresso, mit 1:2,5 und 18g entsprechend mehr, also 44g. Aber 50g aus 16g Bohnen wäre mir zu lang.

    Aber die wichtigste Frage war die erste: Wie frisch sind die Bohnen? :)
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die 50 Gramm kommen vermutlich aus der Anleitung im Kaffee-Wiki, aber da steht 50 ml!! und auch das ist m.E. eine Angabe, die schnellstens mal jemand ändern sollte. Die Ratio heißt, so wie @Azalee schon angegeben hat, 1:2. also aus 16 Gramm Bohnen werden 32 Gramm Kaffee.

    Die seltsamen Löcher oben im Puk traten bei mir übrigens immer dann auf, wenn ich schräg getampert hatte (zu viel Spiel zum Siebrand). Deshalb überlege ich mir, ob ich mir einen 58,4 oder 58,5 statt 58 mm Tamper zulegen soll.
     
  4. #4 Max1411, 01.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Auch damit kannst du noch viel schräger tampen, als es sein sollte. Ein passender Tamper hilft dir dabei, dass du keinen stehenden Rand hast, nicht aber als Führung.
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ah, danke! Geld gespart. :)
     
  6. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    @Azalee :
    Naja, wie gesagt, es kommt nach ein paar Sekunden Bezugszeit fast klares Wasser, der Puck sieht aus als würde ein Wattwurm drin wohnen und der Kaffee schmeckt sch... Und Abdrücke von der Brühgruppe müssten ja bei allen Sorten auftauchen, oder? Ich würde vermuten es handelt sich hier um Channeling.
    Zum Alter der Bohnen: Der Castillo war exakt 2 Monate alt und der Gorilla wird dem Händler laut eigener Aussage täglich frisch geliefert. Bei Izzo und Illy hab ich leider keine Angaben. Den Illy hole ich aus dem Supermarkt um die Ecke. Die letzten 3 Dosen hatten das gleiche Mindesthaltbarkeitsdatum. Also vermutlich nicht besonders frisch.

    Das mit dem Überfüllen hätte ich gerne noch probiert, das wäre sehr interessant gewesen. Ärgerlich, dass ich die beiden Sorten mit dem Channeling nicht mehr habe. Ich überlege ob es mir nochmal knapp 10€ Wert ist es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Hmm...

    @Sekem :
    Ja, ich glaube die 50g hatte ich aus dem Wiki. Mein Messglas hat den "Espresso Doppio" - Strich auch bei 60ml. Passt das mit dem spezifischen Gewicht zu 50g? Ein Ristretto Doppio hat demnach 40ml. Da lande ich meistens. Wie gesagt, an sich nicht schlecht, aber die Intensität ist teils atemberaubend :)
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Nein, du hattest die 50 Gramm nicht aus den Wiki, da steht 50 Milliliter! :rolleyes: und auch das ist eine Angabe, die nur bei viel Crema zutrifft.

    Ratio ist 1:2 in 25 Sek (alles natürlich ca. Angaben)
     
  8. #8 Kitschi, 02.10.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ohne Bilder wird das ganze nur Glaskugellesen, denn wie dein Puck aussieht weiß ausser dir sonst keiner, ergo kann man nicht wirklich helfen

    ausserdem, würd ich Supermakrtkaffee nicht in den Siebträger geben des wird nix, habs bei meiner Diva 1 mal gemacht weil nix anderes da war als Hornig Bohnen fürn VA, das war zum vergessen
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Alles zu alt. Frisch geliefert ist nicht frisch geröstet sondern wahrscheinlich gut abgelagert.
    Mit frischen Bohnen und eventuell etwas feiner mahlen sollte es klappen.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Auch die "normalen" Löcher sind je nach Bohne, Mahlgrad und Siebbefüllung mal mehr und mal weniger sichtbar. Natürlich kann es trotzdem Channeling sein.

    Ansonsten klingt die Beschreibung sehr nach alten Bohnen...

    Wie schon gesagt wurde, alles zu alt. Einzig der Castillo wäre im Rahmen gewesen, aber auch nur wenn sich die 2 Monate auf die Zeit ab dem Röstdatum beziehen. Das MHD ist teils 2 Jahre, das sagt gar nichts aus, ebensowenig "frisch geliefert". Die Supermarkttüten kommen auch immer ein halbes Jahr oder schlimer nach Röstung "frisch geliefert" hier an ;)

    Ich würde nur in röstfrische (wenige Wochen) Bohnen vom Kleinröster investieren und von Supermarkt, Illy und Co. die Finger lassen :)

    Die Angabe in ml sagt überhaupt nichts aus, weil a) mehr oder weniger Crema vorhanden sein kann und b) das Volumen, sprich die ml, schon nach kurzer Standzeit abnehmen, wenn sich Crema und flüssiger Espresso trennen. Teils fällt Crema auch in sich zusammen. Also: Nur noch - ausschließlich - ohne Ausnahme Angaben in Gramm verwenden! :)
     
    Hoggie, -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  11. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Naja, das Interessante daran ist ja, dass der jüngste - der Castillo - mit Abstand das schlechteste Ergebnis gebracht hat, während der vermeintlich älteste Kaffee- der Illy aus dem Supermarkt - überhaupt keine Probleme machte.
    Wenn man nur nach den Fakten geht müsste man die Argumentation hier eigentlich umdrehen und nur noch alte Bohnen kaufen ;)

    Nichtsdestotrotz werde ich mir jetzt jungen Kaffee besorgen und es nochmal angehen. Sollte es wieder nicht klappen werde ich vor allem mal versuchen etwas mehr als 16g in den Siebträger zu füllen. Blöd dass ich da nicht eher dran gedacht habe.

    Bis dahin erfreue ich mich entspannt an meinen gut funktionierenden Supermarkt-Bohnen :rolleyes:
    Auch wenn jetzt der ein oder andere die Nase rümpfen mag, mir schmeckt der Illy.
     
    Sekem gefällt das.
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Na ja, vielleicht kommst du ja noch auf andere Geschmäcker. :D:D:D
     
  13. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Wenn ich denn einen guten Kaffee finde den ich auch kochen kann, gerne! :D

    Bin ja noch am Anfang meiner Reise. Da wird sich schon noch was ergeben.
     
  14. #14 donchris, 03.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Vielleicht kannst du dir ja von einem örtlichen Röster was besorgen. Das spart Zeit und du hast direkt die Möglichkeit auch mal Feedback zu holen. Es sei ebenfalls gesagt, dass es auch zu frische Bohnen geben kann. Das merkt man dann aber ebenfalls an einer zu kurzen Bezugszeit.

    ROESTER

    Da kannst du deinen Wohnort eingeben und siehst, wo du was kaufen kaufen kannst, falls du das nicht eh schon weißt.
     
    Hoggie gefällt das.
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    “Wir alle sind nur Anfänger. Das Leben ist zu kurz, um es weiter zu bringen.“ Charles Chaplin in seinen späten, weisen Jahren in irgend einem (Ton-) Film.
     
    Hoggie und Cappu_Tom gefällt das.
  16. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    @donchris :
    Den Link kannte ich noch nicht! Da gibt es ja gleich mehrere Röstereien bei mir im Umkreis von 20km. Super Tipp, danke!
    Gleich mal einen Trip nach Münster planen...
     
    donchris gefällt das.
  17. #17 donchris, 05.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Pass auf die Radfahrer auf ;)
    Halt uns auf dem Laufenden und vielleicht kannst du vor Ort auch mal eine Bohne probieren. Find ich immer ganz spannend, das dann auch an der heimischen Maschine hinzubekommen.
     
  18. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ja, die sind da echt in der Überzahl :D

    So, hab mir in der Röstbar unter anderem ein halbes Pfund Frau Meyer (ja, so heißt die Bohne) geholt, und steh wieder vor meinem alten Problem. Der Strahl ist streifig / fleckig und wird schnell klar, und der Kaffee schmeckt nicht im Entferntesten wie vor Ort in der Röstbar.

    Hier mal ein paar Fotos:

    Puck bei 16g Füllung, mit Wattwurm:
    20181006_121127.jpg 20181006_121140.jpg

    Puck bei 17g Füllung:
    20181006_121905.jpg 20181006_121931_001.jpg

    Puck bei 18g Füllung:
    20181006_135003.jpg 20181006_135017.jpg

    Bei 18g wurde der Espresso auch extrem schaumig, obwohl der Bezug an sich noch mit am Besten aussah. Hier mal als Video:



    Sorry für die Qualität, aber der Autofokus wollte partout nicht so wie ich. Ja, der Bezug ist viel zu lange, aber ich konnte wegen dem Handy nichts sehen und hab einfach aufgehört als das Glas voll war.
    Vermutlich sollte ich noch etwas feiner mahlen. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den anderen 2 Problem-Sorten wird das am Ergebnis nicht sonderlich viel ändern.

    Oder was meint ihr?
     
    joost gefällt das.
  19. #19 donchris, 06.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Gute Idee und bei den 18g bleiben. Wann wurde der Kaffee geröstet?

    edit: Schlägst du nach dem tampern noch mal gegen den ST?
     
  20. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab leider vergessen zu fragen wann der geröstet wurde, und auf der Packung steht nur das MHD.
    Nein, ich schlage nach dem Tampern nicht nochmal gegen den Siebträger.

    Hier mein Versuch von heute morgen. Die Bezzera eine volle Umdrehung feiner gestellt, 18g Füllmenge.

    20181007_074700.jpg 20181007_074737.jpg



    Es sieht etwas besser aus als gestern. Allerdings finde ich den Bezug allgemein sehr ungleichmäßig und unruhig, und es schäumt immer noch ganz ordentlich. Geschmacklich geht es so. Er schmeckt eigentlich viel zu stark.
     
Thema:

Einsteiger Schwierigkeiten, Channeling bei Lelit PL41

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Schwierigkeiten, Channeling bei Lelit PL41 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...