Einsteiger Siebträger + Mühle: Lelit?

Diskutiere Einsteiger Siebträger + Mühle: Lelit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir haben uns entschieden uns näher mit dem Thema Siebträgermaschinen zu beschäftigen und sind - auch dank des Forums - schon ein paar Schritte...

  1. #1 TommyRei, 09.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2021
    TommyRei

    TommyRei Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Wir haben uns entschieden uns näher mit dem Thema Siebträgermaschinen zu beschäftigen und sind - auch dank des Forums - schon ein paar Schritte weiter. Zu Beginn waren wir auf den S*-Geräten B*P* und B*T* ein wenig hängen geblieben. Auch weil hier Maschine und Mühle in einem Gerät sind. Wie das halt so ist mit Kombigeräten können die wenigstens beide Disziplinen auch entsprechend gut. Somit ist auch eine getrennte Anschaffung von Espressomaschine und Mühle durchaus denkbar. Aufgrund der preislichen Vorstellung wird es wohl eine Einkreisermaschine, aber ist für mich eine PID-Regelung Pflicht, aus dem heraus was ich mir bereits angelesen habe.

    Ich bin nun ein wenig bei Lelit hängen geblieben, dort speziell bei denen mit PID-Steuerung, allerdings ist die Modellbenamung und -vielfalt doch recht erschlagend. Vielleicht könnt Ihr helfen Licht ins Dunkel zu bekommen und zu einer guten Lösung zu kommen.

    Als Kombigerät wären in Frage gekommen (auch wenn ich mitbekommen habe, dass es hier wohl wenig Fürsprecher gibt):
    - Lelit Anita PL42TEMD
    - Lelit Kate PL82T PID

    Als Siebträger habe ich in der engeren Auswahl:
    - Lelit Grace PL 81 T
    - Lelit 41 PLUST
    - Lelit PL 41 TEM
    ...wobei mir der genaue Unterschied der beiden letzten nicht ganz bewusst ist.

    Da würde natürlich noch eine Mühle fehlen, was ich so aufgeschnappt habe sind die Eureka-Geräte wohl dann recht sinnvoll, bitte korrigiert mich, bzw. gebt mir ggf. einen Tipp für ein geeignetes Modell.

    Hauptsächlich sollen Espressi gemacht werden, bzw. Americano, aber auch Cappucino sollten machbar sein. Bitte seit nachsichtig mit einem "Einsteiger" ;-)

    Vielen Dank vorab schon einmal für eure Ratschläge.

    Hier nochmal der Fragebogen zur Übersicht:


    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    Budget für die Espressomaschine + Mühle : 800€

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-3 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    ca.6 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 30

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Nutzungsprofil: privat, zwei Hauptnutze

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X ] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [O] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
     
  2. #2 Knabberkram, 09.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Mit dem Einkreiser würd ich noch einen externen Milchschäumer dazupacken, um den Workflow bei mehreren Bezügen zu erleichtern.
     
    FRAC42 und TommyRei gefällt das.
  3. #3 TommyRei, 09.12.2021
    TommyRei

    TommyRei Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Dankeschön ersteinmal für die Antwort, ich habe mal die 50 zu einer 30 korrigiert.
     
  4. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    ich bin zwar nicht der Lelit Experte, wenn ich aber die Threads richtig in Erinnerung habe, liegt der Unterschiede zwischen der Anna (41TEM) und der Grace (41PLUST) im Wesentlichen im Durchmesser des Siebträgers 57mm vs. 58mm und der damit verbundenen besseren Verfügbarkeit von Sieben und weiterem Zubehör. (Bitte korrigieren falls das nicht richtig ist).

    Mühlen seitig ist die Standard Empfehlung hier im Forum häufig eine Eureka Mignon Specialita. Da kann man nicht wirklich was falsch machen. Kombigeräte haben für mich persönlich zwei Nachteile. Wenn eines von beiden defekt ist, kann ich gar keinen Café mehr machen und Upgraden wird etwas komplizierter. Wenn Du bspw. irgenwann doch einen Zweikreiser / Dualboiler willst, wäre die Specialita immer noch ausreichend und kann weiter verwendet werden. Last but not least sind Kombigeräte (nicht nur bei Espressomaschinen) häufig nicht das optimale aus beiden Welten.

    Bitte dran denken, daß Ihr auch noch etwas Zubehör wie Milchkännchen, Tamper, Reinigungsmittel und ggf. externer Aufschäumer braucht.
     
    TommyRei gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Zu den Lelits habe ich vorhin in einem anderen Thread schon etwas geschrieben, ich zitiere hier einfach mal. Sind alles fähige Maschinen, da musst du schauen was zu deinem Budget passt und welche Features du haben willst. Kann man alle nehmen.

    Für Zubehör im Budget 100€ Platz lassen - Feinwaage (0,1g), anständiger Tamper, Milchkännchen, Abschlagbehälter, Kaffeefettlöser.

    Zur Mühle:
    Elektrische Modelle, die man sich anschauen kann:
    - Demoka 203, 100€ gebraucht
    - Eureka Mignon Classico, 240€ neu bei Rimprezza im Ausverkauf
    - Eureka Mignon Specialita, 380€, hier die Standardempfehlung im Forum. Grundsolide Mühle, mit der man nichts falsch macht.
    - Baratza Sette 270 / 270wi - 320€ / 450€. Besseres Mahlgut als die Specialita, schnell, Single Dosing geeignet. Laut. Braucht alle 2-3 Jahre ein neues Getriebe für 45€. die wi hat eine integrierte Waage.

    Falls du dich mit einer Handmühle anfreunden kannst, kriegst du da absolut top Mahlgut für wenig Geld, da kann keine elektrische in dem Preisbereich mithalten. Auch für Einsatz im Filterbereich top.
    Überlegenswert wären da zum Beispiel:
    - 1Zpresso JX Pro - 160€
    - 1Zpresso J Max - 200€
    - Kinu M47 Phoenix - 225€
    - Commandante C40 + RedClix Achse - 280€
     
    TynHau, Automatrose und TommyRei gefällt das.
  6. #6 TommyRei, 10.12.2021
    TommyRei

    TommyRei Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Wow, vielen Dank Eric00 für die gute Übersicht.

    Allgemein habe ich gerade noch in der engeren Auswahl die "Glenda PL 41 PLUS T" und die "Grace PL 81 T"

    Genau die Sache mit LCC und der Siebträgergröße sind meine Knackpunkte.

    Hier ergibt sich die Frage ob die LCC-Funktionen einen wirklichen Mehrwert bringen?

    Die 58er-Siebträger sind ja, wenn ich das mir richtig angelesen habe, "kompatibler". Wenn ich also irgendwann mal upgraden sollte kann ich evtl. vorhandenes Zubehör bereits nutzen.

    Ich würde demzufolge schon auf die 58er-Größe gehen und das LCC außen vor lassen um im Budget grob zu bleiben. Somit wäre die "PL 41 PLUS T" meine Wahl. Wäre das Budget größer würde ich ganzundgar zur "Victoria PL 91 T" tendieren, da diese beides vereint.

    Als Mühle wird es wohl das Standardmodell des Fourms die Eureka Mignon Specialita - rein optisch würde mir auch die Lelit William PL72 gefallen, aber die ist wohl "gröber" in ihrer Mahlgradverstellung.
     
  7. #7 Synchiropus, 10.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Es stimmt natürlich, dass es für 58er-Siebträger mehr Zubehör gibt.
    Ich halte aber das Argument "man kann das nach einem Upgrade dann weiter nutzen" (lese ich hier öfter) für völlig überbewertet. Es mag ja vereinzelt Leute geben, die massenhaft Siebe und wer weiß was noch anhäufen. Bei mir wäre bei einem Wechsel ein neuer Tamper fällig (ok ok, ich habe zwei Tamper), außerdem ein neuer bodenloser Siebträger. Ehrlich, das fällt bei einem Upgrade doch nicht ins Gewicht und sollte bei der Entscheidung für oder gegen eine Maschine nicht zu stark gewichtet werden.
     
    TynHau und TommyRei gefällt das.
  8. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Die PlusT hat ja ebenfalls PID an Bord, insofern würde ich nicht sagen, dass das LCC einen riesigen Mehrwert bringt. Die PL81/91T sind optisch etwas höherwertiger und deswegen auch etwas teurer. Guten Espresso oder Cappuccino können sie alle. Ich würde den Siebträger Durchmesser aber auch nicht überbewerten. Es gibt für 57mm eigentlich auch alles was man braucht. Klar kann man bei 58mm die Siebe und Tamper evtl. an der neuen Maschine weiternutzen, aber davon würde ich die Entscheidung nicht unbedingt abhängig machen.
     
    TynHau und TommyRei gefällt das.
  9. #9 TommyRei, 11.12.2021
    TommyRei

    TommyRei Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Auch wenn es beides Einkreiser sind und diese jetzt nicht gerade ideal sind für Milchschaum, welche von beiden hat denn da die Nase vorn?
    Glenda oder Grace?

    Bei der Glenda wird ja die Extraktionsdauer manuell gemacht und ist nicht über einen Shottimer einstellbar - wie geht man damit um, habe da bisher keine Erfahrungen, deshalb die vielleicht stümperhafte Frage.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.750
    Zustimmungen:
    20.029
    Verwirf diesen Gedanken.
    Der "Shottimer" zählt einfach nur, das ist eine stumpfe Zähleinheit, die macht aber sonst NIX.
    Wenn du dir davon erhofft hast, dass der Bezug nach x (eingestellten) Sekunden beendet wird, dem ist nicht so.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Glenda, weil:
    1. größerer Boiler
    2. 58mm Siebträger für mehr Siebauswahl
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Tendenziell die mit dem größeren Boiler - was bei 250ml vs 300ml kein stark merkbarer Unterschied ist. Da ist eher relevant welche Dampftemperatur du am PID einstellst, mit der kannst du den Dampfdruck steigern, im Tausch gegen eine etwas längere Umschaltzeit.
    Schäumen können aber beide anständig, daran würde ich es nicht festmachen.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich würde von 20% mehr Volumen eine etwas höhere Temperaturstabilität beim Bezug erwarten. Das entspricht immerhin einem recht langen Doppio.
     
    Eric00 gefällt das.
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das ist korrekt, die etwas höhere Temperaturstabilität im Bezug hatte ich oben schon mal erwähnt - da hier aber nachträglich nochmal explizit nur nach dem Schäumen gefragt wurde, habe ich das nicht nochmal erwähnt.
    Im Direktvergleich stimme ich dir aber zu und würde wahrscheinlich auch zur Plus T greifen.
     
  15. #15 TommyRei, 12.12.2021
    TommyRei

    TommyRei Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank, da wird es wohl dann wirklich die Glenda werden, außer es kommt ein unerwarteter Geldsegen, dann wird vielleicht sogar die Elizabeth ins Auge gefasst, ansonsten bleibt diese evtl. Ziel für ein späteres Upgrade.

    Nun gehts noch um das Thema der Mühle, elektrisch/hand ich bin veriwirrt, aber dazu habe ich mich im entsprechenden Thread bei den Mühlen schon ausgelassen soeben. ;-)
     
  16. #16 Knabberkram, 12.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Handmühlen: am besten selbst Erfahrungen sammeln (Typ, Mahlgrade, Aromenvergleiche..). Vom Diskutieren alleine wird das Schwein nicht fett :)
     
  17. #17 Sciccheria, 15.12.2021
    Sciccheria

    Sciccheria Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Wer gerne ein gutes 1er Sieb haben will, kommt um 58mm nicht herum, m. M. n.
     
Thema:

Einsteiger Siebträger + Mühle: Lelit?

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Siebträger + Mühle: Lelit? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  4. Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen

    Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Siebträgermaschine. Ich tinke hauptsächlich Cappuccino und ab und an mal einen Filterkaffee. Ich bin im...
  5. Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre

    Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe seit vielen Jahren einen Jura KVA und möchte nun den Umstieg auf eine Siebträger vollziehen, da...