Einsteiger Siebträgermaschine unter 300 Euro

Diskutiere Einsteiger Siebträgermaschine unter 300 Euro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle. Ich suche eine Siebträgermaschine und eine ordentliche Mühle unter 300 Euro. Ich trinke etwa 1-2 Espressi täglich. Vorzugsweise...

  1. #1 ruschint, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    ruschint

    ruschint Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Hallo an alle.
    Ich suche eine Siebträgermaschine und eine ordentliche Mühle unter 300 Euro.
    Ich trinke etwa 1-2 Espressi täglich. Vorzugsweise einen Cappuccino ebenfalls.

    Ich würde eine Maschine mit Chromlook bevorzugen ohne Plastik.
    Wichtig sind mir Haltbarkeit (auch bei gebrauchten die verbl. Resthaltbarkeit) und
    natürlich die Qualität des Espressos

    Folgende Modelle habe ich schonmal betrachtet:

    Gaggia Classic 9303 / 11
    Gaggia Classic 9403 / 11 (fliegt wohl raus wegen fehlendem MV)
    Gaggia RI 9301 / 01 Baby Class
    Delonghi EC 680.M Dedica
    Beem Germany i-joy, Oster Prima Latte, Mr. Coffee Cafe Barista (wohl alle Baugleich)
    Krups XP3440 Calvi
    Rancillo Silva (etwas zu teuer)

    Mühle

    Graef CM 702 (mir gefällt das komplette Schwarz, Ich sehe den Vorteil einer CM 800 für fast den doppelten Preis nicht?)

    Mir ist von den ganzen Profikommentaren bei meiner Forensuche etwas schwindlig.
    Ich bräuchte ein wenig allgemeines Brainstorming und eine Kaufempfehlung bei der ich
    möglichst unter 300 Euro bleibe.

    *Ich stehe noch am Anfang meiner Hobbybarista Karriere und auch wenn ich neu bin und beruflich wenig Zeit habe, bin ich doch etwas exzentrisch veranlagt und könnte mir vorstellen mich dem Thema in Zukunft ausreichend zu widmen, sodass anfänglich Maschinen mit höherem Arbeitsaufwand nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden müssten.*
     
  2. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 HHarlekin, 28.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ja, das Schwarz kaschiert sehr schön, daß das Mühlengehäuse komplett aus Plastik ist.;)

    Im Ernst: Ja, mit der Mühle kann man etwas anfangen, sie kann Espresso.
    Meist ist sie aber so teuer, daß man für nur wenig mehr die deutlich besser ausgestattete CM800 (als da wäre: z. B. Aluguß-Gehäuse, 40 statt 25 Mahlgrade, zusätzlich ein Ein/Aus/Auto-Schalter, die CM702 hat nur den Direktmahlerknopf) bekommt.
    Wenn du sie wirklich für sehr günstig bekommen kannst, ginge sie für den Anfang durchaus, meist lohnt sie sich aber alleine schon preislich nicht.
    Eine Alternative wäre noch die Nemox Lux für um 130,-- €, also im gleichen Preisbereich wie die CM800.
    Die Lux kann man übrigens, wenn man mag, mit wenig Aufwand auf stufenlos umbauen.
    Alle anderen geeigneten Mühlen sind teurer, von ca. 150,-- € an aufwärts.

    Aber wenn du eine Plastikmühle für interessant betrachtest, wieso muß die Maschine dann aus Edelstahl sein?
    Mein Vorredner hat schon auf das sehr gute Angebot der New Baby Nero verwiesen, für die New Baby Class
    mit Edelstahlgehäuse mußt du mit etwa 80,-- € mehr rechnen.
    Diese Gaggia-Baby-Maschinen sowie die alte Classic würde ich übrigens den Krups, DeLonghi und Beems vorziehen.
    Magnetventile haben jene übrigens auch keine, dazu kommt, daß sie über Crema-Systeme verfügen, und passende Standardsiebe oft schwer zu bekommen sind, es gibt dazu eine Reihe Threads hier im Forum.
    Die Gaggia New Babies, egal jetzt, ob Edelstahl- oder Kunststoffgehäuse, sind entsprechend ausgestattet, wie etwa mit Magnetventil, Aluboiler mit starker, außenliegender Heizung, schwerem Messingsiebträger für 58er Standardsiebe etc.

    Grüße
     
  4. #4 ruschint, 01.03.2015
    ruschint

    ruschint Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Ich denke es wird auf ne gebrauchte gaggia classic hinauslaufen. Die nemo macht mir am auslass etwas Sorgen bzgl. Der Präzision der Befüllung. Ich bin der graef 800 zugetan. Allerdings kann ich mich mit dem plastik nicht anfreundn.
     
  5. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    da hilft nur ne "leichte" Budgeterhöhung;)
     
  6. #6 ruschint, 01.03.2015
    ruschint

    ruschint Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Is denn gebraucht was zu empfehlen oder is das eher nich so empfehlenswert. Von wieviel erhöhung sprechen wir. Und hast du ein paar modelle zur hand mit kurzem überblick von vor und nachteilen deiner Mrinung nach ? Ich strebe wirklich keine barista karriere an. Ich möchte eben sehr guten kaffee trinken
     
  7. #7 HHarlekin, 01.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das kannst du selbstverständlich mit der erwähnten Gaggia New Baby, die z.Zt. ab 164,-- € zu haben ist, und einer Mühle wie mindestens einer Graef CM800 oder der Nemox Lux. Das wären zusammen gut 300,-- €, ein paar Utensilien mußt du noch draufrechnen (Kännchen, Standardsiebe, Blindsieb, Tamper, Kaffeefettlöser), mit ca. 360,-- € wärst du dann im günstigsten Fall durch. Mit Gebrauchtgeräten kommst du auch nicht billiger weg, dein Etat liegt am unteren Rand. Dafür bekommst du schon etwas Taugliches, aber darüber beschweren, daß z. B. die New Baby Nero ein Plastikgehäuse hat, kannst du dich nicht. Die wichtigen Ausstattungsmerkmale dieser Maschine (Magnetventil, schwerer 58er Messingsiebträger etc.) hat sie ja mit den Edelstahlgaggias wie Baby Class oder der alten Classic gemeinsam.
    Vergleichbares gilt für die Mühlen. Nicht nur bei Mühlen um 150,-- € ist Plastik innen und außen verbaut, auch bei deutlich teureren Geräten ist das der Fall. Die günstigsten Mühlen ohne Plastikauswurf heißen Isomac Macinino (um 150,-- €) und Lelit PL42 MMI (180,-- €).
    Da mußt du dir schon überlegen, was du bereit bist, zu akzeptieren. Mit Glück bekommst du für unter 150,-- € eine alte Gastromühle, die auch noch gut in Schuß ist, das gibts ja manchmal. Wenn du Pech hast, kommt viel Arbeit auf dich zu, wenn du so ein Teil kaufst. Wenn du das kannst ist das kein Problem, das hat so mancher Boardie schon gemacht.

    Eine gebrauchte Gaggia Classic wiederum findest du z. Zt. unter "Maschinen", falls sie noch zu haben ist:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-classic-9303.89204/

    Grüße
     
  8. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Sicher kann man eine Gebrauchtmühle kaufen,ich pers. würde hier am Marktplatz eher zuschlagen wie bei IBÄÄH.
    Der Mühlenprofi bin ich nicht,da haben andere hier viel mehr Erfahrung.
    Ich kann nur über das urteilen was in meinem Besitz ist(BB005M)
    Die würde ich empfehlen NP ca.250€.Aber damit liegst du mit der Mühle schon deutlich über deinem veranschlagtem Budget(das ja anfänglich bei 300€ war)
     
  9. #9 ruschint, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    ruschint

    ruschint Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab jetzt eine ascaso imini gebraucht für 130€ in Aussicht.
    Dazu solls eine Gaggia classic 9303 werden die ich momentan noch suche.
    Is die rancilio silvia da ein besserer einstieg gebraucht ?(auch wenns anfaenglich etwas kostspieliger is ?)

    welche Maschine unter 500€ würdet ihr zum aieger krönen?
     
  10. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    In meinem Besitz befand sich weder eine Gaggia noch eine Silvia.
    Ich finde den Berichten/ Erfahrungen zufolge und auch visuell die Silvia etwas wertiger verarbeitet.
    Kostet ja auch das Doppelte.Es werden für beide Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt im Moment "stolze" Preise aufgerufen.
    Für ne gebrauchte Silvia bekommst du ne neue Gaggia (Baby-Class)!
     
  11. #11 HHarlekin, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ascaso-Mühlen sind okay, aber ist es für 130,-- € eine i1 oder i2?
    Für die i1 wäre das ein sehr guter und günstiger Preis, aber die i2 bekommt man neu im Kunststoffgehäuse schon für ab 160,-- €, im Alu- und Edelstahlgehäuse wiederum sind sie auch deutlich teurer.
    Kannst ja mal mitteilen, welche Ausführung die Mühle ist.

    Gaggia Classic und Rancilio Silvia sind beides gute Einstiegsmaschinen aus verschiedenen Preisbereichen,
    bewährt und hier im Forum weit verbreitet. Sie haben natürlich einige Unterschiede, der Messingessel der Silvia ist 3x so groß wie der Aluboiler der alten Classic, die außenliegende Heizung der Gaggia wiederum ist stärker und reagiert schneller als die der Silvia, was das kleinere Kesselvolumen teilweise wett macht.
    Die Silvia hat das bessere Dampfrohr, Magnetventil und schwere 58er Siebträger haben sie beide.
    Edelstahlgehäuse haben ebenso beide, die Silvia wiegt 14, die Classic etwa 8 Kilo. Die Abtropfschale der Classic ist schön hoch, aber aus Plastik, die der Silvia aus Edelstahl, aber leider sehr flach.
    Was soll man zu der Maschine noch sagen? Es gibt zu beiden viele Threads mit unzähligen Beiträgen.
    Hilfs- und Reparaturanleitungen gibts auch hier im Forum zu hauf. Ersatzteile sind, wenn nötig, für beide Maschinen leicht zu bekommen.

    Ehrlich gesagt, ich kann dir weder zu der einen, noch zu der anderen raten, da ich befangen bin, weil wir hier über beide Maschinen verfügen, und beider Vorzüge zu schätzen wissen. ;)
    Auf dem Niveau, das du anstrebst machst du aus meiner Sicht mit keiner der beiden Maschinen etwas falsch. Übrigens auch nicht mit der Gaggia New Baby, die technisch die gleichen Leistungen erbringt wie die alte Classic.

    Grüße
     
    old_bean gefällt das.
  12. #12 stefan2, 02.03.2015
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Mit der Gaggia Baby kann man guten Kaffee hinbekommen.
    Das Kunststoffgehäuse sieht auch nicht billig aus, es hat eine wertige Optik. Das war meine erste Maschine, die ich in Italien als Dank für eine technische Leistung bekam.
    Ich habe selber ursprünglich keinen guten Kaffee damit zustandebekommen, doch das lag daran, dass ich keine gute Mühle hatte, die große Mahlkönig war halt für Supermarktmahlung von Filterkaffee gedacht, und nicht für Espresso. Teilweise habe ich im jugendlichen Leichtsinn auch gemahlenen Lavafredo aus dem Supermarkt für Kaffee gehalten.
    Ich habe dann eine alte Zweikreis Vibiemme mit E61 Gruppe bekommen (ja, da war kurz vorher noch die Faema due im Kino), dazu eine Mazzer Drehstrommühle, mir röstfrischen Kaffe gekauft, und bin seit dieser Zeit der Sucht verfallen. Und es sind mehr Maschinen geworden, auch Mühlen. Alle gebraucht, mit dem Spaß an der Überholung.
    Die Gaggia hat dann auf einmal auch perfekt funktioniert, und tut dieses heute bei einen guten Freund jeden Tag. Auch er hat eine gute Mühle, die nicht mal teuer gebraucht gekauft wurde.
    Die Mühle mit der guten Einstellbarkeit war sehr viel wert, der frische Röstereikaffee ein weiteres Element.
    Die Maschine ist nicht so entscheidend, es ist zwar am Anfang manchmal frustrierend, das es nicht so richtig klappt.
    Frust, Mühle und Bohnen, und die Lust, als Fehlversuche hinzunehmen, den Frust zu überwinden, all das gehört dazu.
    Kommst Du nicht weiter, dafür gibt es das Forum. Da helfen Dir sicher viele Nutzer gerne.

    Grüße

    Stefan
     
  13. #13 Zockerherz, 02.03.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Die Krupps Calvi hatte ich mal gehabt, aber nach einer Woche wieder zurück geschickt. Meine Rezension auf Amazon mit 2 Sternen beschreibt die Maschine recht gut.

    Unter 300 Euro ist da die Gaggia Classic am ehesten Interessant :)
     
  14. #14 ruschint, 02.03.2015
    ruschint

    ruschint Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Vielen lieben Dank.
    Also ich hab jetz ne Ascados mini i1 mit Scheibenmahlwerk für 135 erworben.
    Dazu fehlt jetzt noch eine Gaggia Classic oder eine gebrauchte Silvia.
     
  15. #15 Zockerherz, 02.03.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Aber achte darauf, dass du das alte Modell der Gaggia bekommst, die neue ist wohl von Philipps und hat durchgehend sehr schlechte Bewertungen erhalten. :)
     
  16. #16 nacktKULTUR, 02.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn die Mühle nicht völlig abgerockt ist, ist es ein guter Kauf.

    Anstatt einer Gaggia Classic könntest Du Dir auch eine Gaggia New Baby 06 Nero kaufen - die hat dieselbe Technik wie die alte CC, und ist neu schon für 164€ erhältlich.
     
  17. #17 ruschint, 02.03.2015
    ruschint

    ruschint Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Danke. Die mühle ist von 2012. ich denke da kann sie boch mahlen. Warn ja kaffeebohnen und keine diamanten oder ?;)
    Mir gefällt die gaggia baby einfach optisch nicht. Momentan suche ich ne gaggia classic 9303
     
  18. #18 joerg74, 04.03.2015
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    ruschint gefällt das.
  19. #19 ruschint, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2015
    ruschint

    ruschint Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Was ist denn mit der Lelit PL41 EM ab wieviel ist die gebraucht zu haben ?
    Irgendwie reizen mich diese La Pavoni Hebelmaschinen.
    Mit ein wenig Übung machen die da soviel bessren Espresso als ne Gaggia?
     
  20. #20 HHarlekin, 06.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Übung brauchst du für jede Maschine. Handhebel brauchen andere Übung als Gaggias.
    Und guten Espresso machen sie alle - die richtige Bedienung vorausgesetzt.;)

    Hier gibts eine "neue" Gaggia offenbar auf alte Ausführung umgebaut, für 309,-- € jedoch nicht ganz preiswert:

    http://www.il-mondo-italiano.de/xanario_pinfo.php?language=de&cPath=26_40&products_id=1415

    Ich zitier mich mal selbst aus einem anderen Thread:
    Die bieten jetzt die neue "Classic Light" an, haben an ihr aber, nach eigener Aussage, einige Verbesserungen vorgenommen:

    Zitat: "Die serienmäßigen speziellen crema-Siebe werden ersetzt durch richtige Espresso-Siebe für Einer-und Zweier-Portion. Dazu wird der serienmäßige Zweier-Auslauf am Siebträger ersetzt durch einen Auslauf aus hochwertigem Messing."

    Außerdem verfüge ihre Version über ein "...elektromagnetisches Ventil..."

    Wenn das alles so stimmt, was der Händler sagt, wäre dessen Classic hier tatsächlich ein interessantes, wieder auf das frühere Niveau "aufgespecktes" Angebot dieser Maschine.

    Grüße
     
Thema:

Einsteiger Siebträgermaschine unter 300 Euro

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Siebträgermaschine unter 300 Euro - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen

    Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Siebträgermaschine. Ich tinke hauptsächlich Cappuccino und ab und an mal einen Filterkaffee. Ich bin im...
  2. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine Einsteiger mit Geschmacksvorbild

    Kaufberatung Siebträgermaschine Einsteiger mit Geschmacksvorbild: Hallo zusammen! Nach langem Mitlesen und Belesen in diesem Forum bin ich nun auch endlich mit dabei. Vielen Dank schon mal an alle, die so...
  5. Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht

    Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für meinen zwei Personen-Haushalt. Leider habe ich noch nicht so viel...