Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine

Diskutiere Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin Max und habe Sinn für Schönes, Leckeres und Gutes. Da mein De Longhi Scultura Siebträgermaschinchen nun an meinen Sohn...

  1. #1 hampshire, 14.10.2019
    hampshire

    hampshire Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    ich bin Max und habe Sinn für Schönes, Leckeres und Gutes. Da mein De Longhi Scultura Siebträgermaschinchen nun an meinen Sohn geht möchte ich mich dem Thema "lecker Kaffee aus schönen Maschinen mit Muße gemacht" widmen.
    Warum soll es ECM werden soll (es sei denn man rät mir explizit davon ab) liegt einfach daran, dass sich herausstellte, dass ein mir lieber Mensch, über dessen "Wiederentdeckung" ich mich sehr freue in seinem Geschäft ECM Maschinen (und keine anderen) verkauft.

    Und darum geht es:
    Anzahl der Bezüge 5-10
    Getränke: Espresso und Latte Macchiato (Milchschaum sollte nicht von separatem gerät kommen)
    Festwasser gibt es am Aufstellungsort nicht, Platz ist da, kompakt wäre dennoch nicht schlecht.
    Wichtig ist mir einerseits, dass ich mit Maschine und Mühle (separates Thema wohl) "spielen" kann und andererseits dass meine Frau, die nicht so gerne über das Kaffeemachen nachdenken will aufwandsarm reproduzierbare gute Ergebnisse aus der Maschine holt - wie sollen beide Freude daran haben.
    Läuft wohl auf eine Zweikreis Maschine hinaus.

    Welche soll ich nehmen? Elektronika, Technika oder Mechanika und wenn letztere Slim oder Profi?

    Wie schnell bekommt man nach dem Einschalten einen brauchbaren Latte Macchiato? Wie lange braucht es um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen?

    Auf Ideen, Hinweise und Tipps bin ich jetzt schon dankbar.
    Beste Grüße aus dem Bergischen Land
    Max
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.896
    E61-Boliden brauchen in aller Regel 20 - 30min. Feste Zeiten kann man vielleicht mit Zeitschaltuhren regeln, spontane Menschen sind allerdings eher weniger erfreut, wenn sie jedesmal den "Kaffee zwischendurch" eine halbe Stunde vorplanen müssen.
    ich würde solche Vorheizeiten im Vorfeld unbedingt simulieren, um abzuschätzen, ob ich damit leben kann :/

    das hört sich sehr sympatisch an. Vielleicht könnte er ja mal dir zuliebe eine Ausnahme machen?
     
  3. #3 Geschmackssinn, 14.10.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    Moin,
    ~30Min. bei fast allen E61 Maschinen.
    evtl. etwas länger bei Espresso (je nach Röstung und Qualitätswunsch des gesöffs)
     
  4. #4 hampshire, 14.10.2019
    hampshire

    hampshire Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Damit können wir trotz hoch ausgeprägter Spontaneität gut leben - wenns schnell gehen "muss", muss eben der lösliche Kaffee aus dem Kochend-Wasser-Wasserhahn reichen. Dann auch selbst schuld.:p
     
  5. #5 Geschmackssinn, 14.10.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    *grusel* :eek::confused:

    in dem Fall würde ich eher eine Aeropress empfehlen!
    wenn es stark wie Espresso sein soll, dann einfach aus der Espressomühle mit dem eingestellten Mahlgrad, fix 20g herausgezogen und mit ~100g heißem Wasser übergießen..... durchrühren und direkt pressen.
    das wird sicherlich besser schmecken als vieles, was du auch als "Kaffee" außerhalb serviert bekommst! ;)
     
    Defender, Alias, 2raven und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 hampshire, 18.10.2019
    hampshire

    hampshire Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Entscheidung gefallen: Ich habe die Mechanika IV Profi bestellt. Die Maschine wird guten Espresso extrahieren können sobald ich viel gelernt und probiert habe.
     
    MOMOMO123 gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.896
    Du kannst sie übrigens hier im Forum auch weiterverkaufen, irgendwann :rolleyes:
     
  8. #8 wurzelwaerk, 18.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    6.107
    Ich frage mich gerade, warum der befreundete Verkäufer keine passende Beratung zu seinen Maschinen geben kann???
     
    Tigr gefällt das.
  9. #9 weicket, 18.10.2019
    weicket

    weicket Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich aufheizen......
    Ich habe eine Synchronika und habe die Aufheizphase für mich so gelöst, dass ich die Maschine einfach 24/7 anlasse.
    Stromkosten ca. € 1 - 1,20 pro Tag..... das fällt bei den Kaffee und Maschinenpreisen definitiv nicht ins Gewicht.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Klar, die paar hundert Euro im Jahr sind selbstverständlich Portokasse, und nicht mehrmals wöchentlich mit dem Auto zum Ausschalter der Maschine zu fahren ist auch ökologisch voll korrekt :rolleyes:
     
    Adjacent und Azalee gefällt das.
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Biste neidisch auf die Portokasse?:p
    Jeder Jeck is halt anders.
     
    Brewbie gefällt das.
  12. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    204
    Ich nutze einfach eine wlan-Steckdose. Da kann ich 30 Minuten bevor ich heim komme meine Maschine anwerfen. Genau das gleiche morgens. Damit finde ich die aufheizzeiten relativ egal.
     
    MOMOMO123, Eltaubs und Kölner84 gefällt das.
  13. #13 MOMOMO123, 19.10.2019
    MOMOMO123

    MOMOMO123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    49
    Habe auch eine Steckdose von Elgato und das Problem der Aufheizzeit ist gelöst
     
Thema:

Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine

Die Seite wird geladen...

Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  3. Einsteiger Espressomaschine

    Einsteiger Espressomaschine: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und auch ein Einsteiger wenn es um Siebträgermaschinen geht. Habe einen Siemens Vollautomaten mit dem ich auch...
  4. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  5. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...